TSMC zieht möglichen deutschen Standort in Betracht

tsmc2020.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich positiv, wenn man regional unabhängiger wird vom durch China eroberungsbedrohten Taiwan.

TSMC ist in DE wohl mehr als Willkommen. Anfang des Jahres wollten die nichts mit der EU zu tun haben aber jetzt? Was hat sich geändert?

Sie wittern Geld und spielen Staaten gegeneinander aus, was sonst?

Naja Merkel hatte schon einen sehr starken Hang zu Karl Marx und China, ihr Abgang macht neue Wege frei. Evlt. kommt irgendwann dann doch noch die Fahne Taiwans ins Auswärtige Amt :censored:.

Ne alle raus und Mauer hochziehen.

Wilkommen zurück in der DDR :fresse:

Gerne, aber hoffentlich mit anerkennung Taiwan in DE, wäre schön, nicht nur schön, sondern eigentlich Pflicht !

Naja Merkel hatte schon einen sehr starken Hang zu Karl Marx und China, ihr Abgang macht neue Wege frei. Evlt. kommt irgendwann dann doch noch die Fahne Taiwans ins Auswärtige Amt :censored:.
Der Laschet soll ja Putin so sehr lieben. 55 Jahre Demokratie und die erste Reihe hat nix gelernt.

Und was passiert dann?

Kann mir gut vorstellen, dass China das nicht will und TSMC besticht, nicht nach Deutschland zu expandieren.

Das Problem ist dass die Verbreitung von TSMC nach USA und EU eigentlich genau kontraproduktiv für die Sicherheit Taiwans ist.
Durch die dezentrale Produktion ist die EU und die USA nicht mehr so sehr von der Sicherheit Taiwans abhängig weil in den eigenen Ländern ja auch solche High-End Fabriken stehen.

Es ist für uns natürlich äußerst positiv, dass TSMC in die USA und Europa, evtl. gar Deutschland kommt. Doch wäre es schön wenn USA und EU im Gegensatz dazu dann Eingeständnisse machen um die Sicherheit Taiwans zu wahren bzw. zu erhöhen!
Auch China ist momentan sehr von den in Taiwan stehenden Fabriken abhängig. Sobald die Fabriken in anderen Ländern stehen, die nach einer eventuellen Invasion weiter Chips an China verkaufen würden sind sie es nicht mehr.
Momentan könnten die Fabriken als Totmanschalter betrachtet werden was doch sehr zur Sicherheit Taiwans beiträgt.

Kann mir gut vorstellen, dass China das nicht will und TSMC besticht, nicht nach Deutschland zu expandieren.
Und welche Nachteile hätte China wenn auf einmal in USA und Europa ebenfalls Fabriken stehen?

Das Problem ist dass die Verbreitung von TSMC nach USA und EU eigentlich genau kontraproduktiv für die Sicherheit Taiwans ist.
Durch die dezentrale Produktion ist die EU und die USA nicht mehr so sehr von der Sicherheit Taiwans abhängig weil in den eigenen Ländern ja auch solche High-End Fabriken stehen.

Es ist für uns natürlich äußerst positiv, dass TSMC in die USA und Europa, evtl. gar Deutschland kommt. Doch wäre es schön wenn USA und EU im Gegensatz dazu dann Eingeständnisse machen um die Sicherheit Taiwans zu wahren bzw. zu erhöhen!
Auch China ist momentan sehr von den in Taiwan stehenden Fabriken abhängig. Sobald die Fabriken in anderen Ländern stehen, die nach einer eventuellen Invasion weiter Chips an China verkaufen würden sind sie es nicht mehr.
Momentan könnten die Fabriken als Totmanschalter betrachtet werden was doch sehr zur Sicherheit Taiwans beiträgt.

Und welche Nachteile hätte China wenn auf einmal in USA und Europa ebenfalls Fabriken stehen?
Stimmt. Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Ukraine, solange das Gas für die EU überwiegend durch deren Leitungen geleitet wird.

Noch schöner wäre es halt, wenn solche Unternehmen EU-eigene Gewächse wären 😟

Mfg
Kiryu

TSMC will es ernsthaft diskutieren in Deutschland zu investieren. Ob daraus was wird, man wird sehen. Zumindest bringt dies Arbeitsplätze und Know-how ins Land, aber um welchen Preis? Schwer einzuschätzen was das auf längerer Sicht bedeuten würde. Wie Kiryu erwähnt hat, fehlen mir auch eigene Produktionsstätten in Europa, die diesen Markt ein wenig beleben könnten. Frischer Wind muss her.

Naja wenn TSMC in USA oder Europa eines Tages herstellt, heisst das ja nicht, dass die beiden, im Falle Repressionen Chinas gegenüber Taiwans, an China liefern müssen. Ich gehe schon davon aus, dass dies weitreichendere Folgen hätte als das heutige "nicken und nicht akzeptieren Taiwans als offizieller Staat". Grundsätzlich hat die Taiwanfrage im Vergleich zu Hongkong meiner Meinung nach das Potenzial einer global äusserst angespannten Lage. Falls China wirklich da einmarschieren würde, dann definitiv nicht nur angespannt. Dann hätten wir, obwohl China/Taiwan eigentlich geschichtlich gesehen eine "China-Sache" ist, eine sehr instabile Weltlage.

Schon mal einfach an Wirtschaft/Kapitalismus gedacht? Es ist nicht immer alles politisch ....

TSMC würde gerne in die EU investieren um Zölle und lange Lieferketten zu sparen. Außerdem brauch TSMC auch andere Unternehmen mit Knowhow und auch qualifizierte Mitarbeiter.
Da UK nicht mehr zur EU gehört, gibt es in Europa was Elektrotechnik angeht und guter Industrieller Infrastruktur kaum Konkurrenz.

In Deutschland sind die Größten Automobil Konzerne der Welt zuhause, VW, Daimler, BMW, GM(Opel) mittlerweile bald auch TESLA mit der FAB in Brandenburg.

Global Foundry baut ja auch aus, moderne Fahrzeuge brauchen Chips. Autonom fahrende brauch noch mehr Chips.

So weit mir bekannt ist kommen sogar die Fertigungsanlangen aus den Niederlanden. https://de.wikipedia.org/wiki/ASML

Erst kürzlich hat ASML ein deutsches unternehmen für die Herstellung von Spezial glas übernommen https://www.berlinerglasgruppe.de/s...erlinerglasgruppe_transaktionsabschluss_0.pdf

Dieser Zeiss Unternehmensbereich entwickelt und fertigt Optiken für die Halbleiterfertigung. Kerngeschäft sind Lithografie-Optiken, welche das Herzstück eines Wafer-Scanners bilden. Die Entwicklung und Fertigung der Projektionsoptik sowie die Entwicklung der zugehörigen Beleuchtungs-Systeme finden am Standort Oberkochen statt, die Fertigung der Beleuchtungs-Systeme auch am Standort Wetzlar. Neben den Lithografie-Optiken hat sich der Unternehmensbereich auf zahlreiche weitere Optiken spezialisiert, so unter anderem auf Optikkomponenten für Laser, die als Lichtquelle für lithografische Systeme genutzt werden.

Für eine neue Form der Chip-Herstellung hat Carl Zeiss SMT zusammen mit Trumpf und ASML ein Belichtersystem entwickelt, das mithilfe von EUV-Lithographie Chips belichtet. Für diese Entwicklung gewann am 25. November 2020 die Carl Zeiss SMT GmbH zusammen mit TRUMPF Lasersystems for Semiconductors Manufacturing GmbH und dem an der Entwicklung beteiligten Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF den Deutschen Zukunftspreis, der vom Bundespräsidenten jährlich verliehen wird.[3]

Wäre doch praktisch mehrere fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Ob man es glaubt oder nicht, aber Deutsche Forschungseinrichtungen und spezialisierte Unternehmen sind mit an der Spitze der technischen Umsetzung für die Halbleiterherstellung. Hier wird nur bis auf GF nicht wirklich in großen Massen hergestellt... weil oh wunder in Asien war es bisher immer billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Taiwan und China hat auch Historie und falsch verstandenen Stolz als Grund...
Ansonsten hat sich China zum Glück nicht sehr territorial gezeigt.
Hoffentlich wird sich das irgendwann unblutig klären.

Bei TSMC denke ich auch eher an normalem Expensionswunsch und schlicht "nicht alles auf eine Karte legen", sollte doch was eskalieren.

Zum einen hat TSMC schon gesagt, daß die neuesten Nodes immer erst in Taiwan zur Anwendung kommen werden, zum anderen läßt Du die Größenordnungen der Kapazitäten völlig außer Betracht.
TSMC wird in 3 Jahren 8 Mrd.$ in die Fab 21 investieren. Dafür gibt es die initialen 25k WPM in N5 und wahrscheinlich die Infrastruktur und den Platz für künftige Erweiterungen (zu einer vollen Phase mit 40k WPM). 2 weitere Phasen sind angedacht, aber ihre Zukunft ist völlig ungewiß.
In Taiwan hat TSMC von diesen 40k WPM Phasen in der Fab 18 gerade erst 3 in Betrieb genommen, 4 weitere sind in Bau und der Bau noch einer weiteren wurde bereits angekündigt, ebenso die Fab 20 mit 4 Phasen. Die sind für die Advanced Nodes N5, N3 und N2.
Für ältere Nodes baut man gerade an 2 Phasen für Fab 12A und eine Phase für Fab 14 wurde angekündigt. Das ist natürlich zusätzlich zu den mehrere 100k WPM Kapazität, die TSMC auf Taiwan bereits betreibt.

Zur Meldung selbst:
Ich könnte mir für Europa eine Fab für die Nodes 16FFC und älter vorstellen; der Standort Deutschland dürfte ein sehr großes 'vielleicht' haben.
Baut Sachsen eigentlich schon an Stromtrassen nach Tschechien und Polen? :unsure:

Geschichtsblind?

Das mit Taiwan und China hat auch Historie und falsch verstandenen Stolz als Grund...
Hoffentlich wird sich das irgendwann unblutig klären.

Bei TSMC denke ich auch eher an normalem Expensionswunsch und schlicht "nicht alles auf eine Karte legen", sollte doch was eskalieren.

Stimmt China wollte mit ihren Kampfjets und Militär Schiffen nur mal Hallo sagen als sie mehrmals die Lufthoheit und Wassergrenzen von Taiwan eingedrungen sind Oder Militär Übung vor Taiwans machen.

Das macht nicht nur China mit seinen Freunden so:

Stimmt China wollte mit ihren Kampfjets und Militär Schiffen nur mal Hallo sagen als sie mehrmals die Lufthoheit und Wassergrenzen von Taiwan eingedrungen sind Oder Militär Übung vor Taiwans machen.
Hätte das "ansonsten" wohl präzisieren sollen.
Ich meinte abseits vom Taiwankonflikt. Weswegen ich meine dass da was anderes dahinter steckt als "nur" Durst nach Macht durch militärische Eingriffe (im Gegensatz z.B. zum Vorfall mit der Krim und Russland).

Seit NATO territoriale Verträge gebrochen, Ukraine destabilisiert hat und dann auch noch russischen Schwarzmeerzugang in Frage stellte, war die rote Linie überschritten. So viel Dreistigkeit konnte Russland dann doch nicht ertragen und tat das, was es tat. Aber natürlich sind Russen die bösen.... und die es anders sehen mindestens von der AFD, die 5te Kolonne oder was weiß ich. Provokationen durch massive NATO-Übungen an der russischen Grenze lasse ich mal unkommentiert.

1. Ja schön und gut was hat Indien bzw Himalaya mit Taiwan zu tun. Es gibt auch Spannung zu Indien und Pakistan, Israel und Iran. Aber alles kein Taiwan. 2. Driftet hier das Alles ins Politische wird sollte zurück zum Thema kommen.

Nein, dann doch eher Bielefeld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh