HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.967
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Laschet soll ja Putin so sehr lieben. 55 Jahre Demokratie und die erste Reihe hat nix gelernt.Naja Merkel hatte schon einen sehr starken Hang zu Karl Marx und China, ihr Abgang macht neue Wege frei. Evlt. kommt irgendwann dann doch noch die Fahne Taiwans ins Auswärtige Amt .
Und welche Nachteile hätte China wenn auf einmal in USA und Europa ebenfalls Fabriken stehen?Kann mir gut vorstellen, dass China das nicht will und TSMC besticht, nicht nach Deutschland zu expandieren.
Stimmt. Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Ukraine, solange das Gas für die EU überwiegend durch deren Leitungen geleitet wird.Das Problem ist dass die Verbreitung von TSMC nach USA und EU eigentlich genau kontraproduktiv für die Sicherheit Taiwans ist.
Durch die dezentrale Produktion ist die EU und die USA nicht mehr so sehr von der Sicherheit Taiwans abhängig weil in den eigenen Ländern ja auch solche High-End Fabriken stehen.
Es ist für uns natürlich äußerst positiv, dass TSMC in die USA und Europa, evtl. gar Deutschland kommt. Doch wäre es schön wenn USA und EU im Gegensatz dazu dann Eingeständnisse machen um die Sicherheit Taiwans zu wahren bzw. zu erhöhen!
Auch China ist momentan sehr von den in Taiwan stehenden Fabriken abhängig. Sobald die Fabriken in anderen Ländern stehen, die nach einer eventuellen Invasion weiter Chips an China verkaufen würden sind sie es nicht mehr.
Momentan könnten die Fabriken als Totmanschalter betrachtet werden was doch sehr zur Sicherheit Taiwans beiträgt.
Und welche Nachteile hätte China wenn auf einmal in USA und Europa ebenfalls Fabriken stehen?
Und welche Nachteile hätte China wenn auf einmal in USA und Europa ebenfalls Fabriken stehen?
Und Taiwan wäre für China nicht mehr so interessant.Das Problem ist dass die Verbreitung von TSMC nach USA und EU eigentlich genau kontraproduktiv für die Sicherheit Taiwans ist.
Dieser Zeiss Unternehmensbereich entwickelt und fertigt Optiken für die Halbleiterfertigung. Kerngeschäft sind Lithografie-Optiken, welche das Herzstück eines Wafer-Scanners bilden. Die Entwicklung und Fertigung der Projektionsoptik sowie die Entwicklung der zugehörigen Beleuchtungs-Systeme finden am Standort Oberkochen statt, die Fertigung der Beleuchtungs-Systeme auch am Standort Wetzlar. Neben den Lithografie-Optiken hat sich der Unternehmensbereich auf zahlreiche weitere Optiken spezialisiert, so unter anderem auf Optikkomponenten für Laser, die als Lichtquelle für lithografische Systeme genutzt werden.
Für eine neue Form der Chip-Herstellung hat Carl Zeiss SMT zusammen mit Trumpf und ASML ein Belichtersystem entwickelt, das mithilfe von EUV-Lithographie Chips belichtet. Für diese Entwicklung gewann am 25. November 2020 die Carl Zeiss SMT GmbH zusammen mit TRUMPF Lasersystems for Semiconductors Manufacturing GmbH und dem an der Entwicklung beteiligten Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF den Deutschen Zukunftspreis, der vom Bundespräsidenten jährlich verliehen wird.[3]
Whaaaaaat? Kann nicht sein! Ich muss doch meinen Druck loswerdenSchon mal einfach an Wirtschaft/Kapitalismus gedacht? Es ist nicht immer alles politisch ....
Zum einen hat TSMC schon gesagt, daß die neuesten Nodes immer erst in Taiwan zur Anwendung kommen werden, zum anderen läßt Du die Größenordnungen der Kapazitäten völlig außer Betracht.Das Problem ist dass die Verbreitung von TSMC nach USA und EU eigentlich genau kontraproduktiv für die Sicherheit Taiwans ist.
Durch die dezentrale Produktion ist die EU und die USA nicht mehr so sehr von der Sicherheit Taiwans abhängig weil in den eigenen Ländern ja auch solche High-End Fabriken stehen.
Geschichtsblind?Ansonsten hat sich China zum Glück nicht sehr territorial gezeigt.
Das mit Taiwan und China hat auch Historie und falsch verstandenen Stolz als Grund...
Ansonsten hat sich China zum Glück nicht sehr territorial gezeigt.
Hoffentlich wird sich das irgendwann unblutig klären.
Bei TSMC denke ich auch eher an normalem Expensionswunsch und schlicht "nicht alles auf eine Karte legen", sollte doch was eskalieren.
Hätte das "ansonsten" wohl präzisieren sollen.Stimmt China wollte mit ihren Kampfjets und Militär Schiffen nur mal Hallo sagen als sie mehrmals die Lufthoheit und Wassergrenzen von Taiwan eingedrungen sind Oder Militär Übung vor Taiwans machen.
Ich meinte abseits vom Taiwankonflikt.
Grenzkonflikt Indien - China: Spannungen nehmen wieder zu
Im Grenzkonflikt mit China hat Indien seine Truppen im Himalaja auf rund 200 000 Mann aufgestockt. Die Spannungen zwischen den beiden Seiten drohen sich wieder zu verschärfen, nachdem es Mitte 2020 zu heftigen Zusammenstössen in der umstrittenen Region gekommen war.www.nzz.ch