TT Big Water

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

ich hab mir jetzt grad vorhin im Forum eine TT Big water gebraucht gekauft , im nachhinein hab ich jedoch auch ein paar schlechte sachen über das System gefunden.
Hier im Forum wird die Wasserkühlung ja oft besprochen deswegen wollte ich ich mal im vorhinein fragen was ich alles beachten soll bzw. irgendwie verbessern kann also z.B. irgendwie den Cpu kühler nochmal nachträglich abdichten beim einbau oder so ....

Nur tips kein spam bitte thx :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau für eine ist es ??? TT Big Water oder TT Big Water SE ?

ist die Big Water also nich SE und kühlen möchte ich damit meinen Barton 2500 + @ standart takt

Naja. Wird klappen, aber mach dir keine allzugroße Hoffnungen auf gute Temps.

Dafür ist der 120er zu klein.

und was hast du dafür gezahlt ?

Es ist echt immer wieder erstaunlich, das sich manche menschen erst nach dem kauf über etwas näher informieren.

Mein Tipp:
1. Verkauf das teil wieder, spar und hol dir was, was sich wasserkühlung nennen darf!
2. Verkauf das teil wieder, und hol dir für das Geld nen vernünftigen Luftkühler(bringt die gleiche/bessere leistung)!

ja ich weiß is dir jetzt keine große hilfe, aber mit so nem DING wird man nicht glücklich!

MFG

Krambambulli schrieb:
Es ist echt immer wieder erstaunlich, das sich manche menschen erst nach dem kauf über etwas näher informieren.

Mein Tipp:
1. Verkauf das teil wieder, spar und hol dir was, was sich wasserkühlung nennen darf!
2. Verkauf das teil wieder, und hol dir für das Geld nen vernünftigen Luftkühler(bringt die gleiche/bessere leistung)!

ja ich weiß is dir jetzt keine große hilfe, aber mit so nem DING wird man nicht glücklich!

MFG

:bigok: dito

Also afaik kühlte jeder "moderne" Wasserkühlung besser als ein Luftkühler, da das Wasser die Wärme besser transportieren kann als Metall.

Also mit einer Bigwater wurde hier schon ein 820D @ 4,1GHz gekühlt, so viel zum Thema Kühlleistung...

Seh ich nicht so. Mein Socnic Tower mit 120mm Papst hielt den Idle 32°. Mit dem Big Water wirds schwer oder?

Rein physikalisch ist es, wie ich es gesagt habe. Nun wie es jetzt im Bezug zu den Kühlungen steht, weiss ich nicht.

Wobei ich ja nicht weiss, welche CPU du hast.

Aber generell wird die Bigwater Kühlung ziemlich negativ ins Licht gestellt, da es nicht eine Topwakü ist, aber trotzdem seine Aufgabe erfüllt.

Ähm, Wasser transportiert die Wärme nicht wirklich besser als Metall, vll schneller.

Das Problem ist aber das gleiche wie bei einem Luftkühler: Die Kühlfläche muss in einem Verhältniss zur abzugebenden Wärme stehen.

Ist bei einem LuKü die Oberfläche zu klein wird genau wie bei einem zu kleinen Radi die Temp nach gehen.

soll doch jetzt die "V3" von der bigwater kommen names bigwater 775 oder so ähnlich, die hat dann noch zusätzlich zu dem einen einzel radiator einen dual, den man aussen ans gehäuse, etc. tun soll

Wasser hat aber die Höchste Wärmekapazität, darauf komtm es an, nicht auf die Leitfähigkeit.

Thanatos schrieb:
Ähm, Wasser transportiert die Wärme nicht wirklich besser als Metall, vll schneller.

Das Problem ist aber das gleiche wie bei einem Luftkühler: Die Kühlfläche muss in einem Verhältniss zur abzugebenden Wärme stehen.

Ist bei einem LuKü die Oberfläche zu klein wird genau wie bei einem zu kleinen Radi die Temp nach gehen.

Ja das erste habe ich eigentlich gemeint :fresse: (Ich habe momentan viel Schuelsachen um die Ohren.)

Aber wie gesagt; Der single Radi sollte mehr als ausreichend sein, um die CPU zu kühlen. Sie soll ja nicht mal übertaktet werden, also von dem her wird die Temp. ja auch nicht höher und die Kühlleistung ist garantiert besser als der Standartkühler und die neue Kühlung kommt der Optik sicher zu gute ;)

47 inkl. gezahlt :rolleyes:

das man für den preis keine wirkliche wakü erwarten kann is mir klar , nur den platz hab ich im gehäuse , und irgendwie kann ich nich glauben das des teil sooo schlecht ist ... hab bis jetzt nur positive testberichte gefunden , lediglich in foren ( wie auch hier ) wird die wakü von leuten mit größeren waküs platt gemacht :hmm:

Ich will das teil nich besser reden als es is und ich kanns ja schlecht beurteilen ( habs ja noch nich laufen ) aber ich will den nur als ersatz (!) für nen luftkühler haben , ich brauch keine 30 grad unter last :rolleyes:

Nur hab ich halt gelesen das der cpu-kühler für sockel A bissl problematisch sein soll und deshalb wollte ich fragen ob da irgendwer vll. ne lösung hat ...

Auch wegem transport hab ich beim verkäufer nachgefragt wegen lan-parties etc. und er meinte das sei absolut unproblematisch und sicher , jedoch hab ich hier wieder anderes gelesen deswegen würde ich gern paar meinungen von leuten hören die das teil auch schonmal in der hand hatten und nich nur davon " gelesen " haben

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt fast keine user im Forum, welche diese Kühlung haben. Und wenn, die melden sich nicht viel (also sind allgemein weniger aktiver User)

Deshalb versuche ich dir so gut wie möglich zu helfen, da ich mir die Kühlung auch kaufen wollte und mich ziemlich intensiv damit befasst habe.

Also zum Kühlkörper: Die Installation sollte eigentlich problemlos verlaufen, da dieser für alle gängigen Sockel konstruiert wurde. Ich weiss garnicht, was du da gelesen hast.

Zum Transport: Dieser sollte auch kein Problem darstellen, da du ja nur einen 120 Radiator hast und diesen bestimmt im hinteren Berich des Gehäuses anmachen möchtest. Der Kühlkörper wird ja am Sockel angemacht. Bleibt nur die Pumpe, welche du gut am Boden vom Case anmachen solltest.

Jetzt nochwas, was ich öfters gehört habe (möchte dir aber keine Angst machen...): Ich habe teilweise gelesen, dass die Pumpe schnell ihren geist aufgibt.

Hey,

ja hab hier ja auch schon die SuFu benutzt und alles rausgekramt was ich finden konnte und immer wieder deine postings gelesen - schön das du dich wenigstens ein bisschen für das teil einsetzt ;)

Also ich sehs halt so : für 48 € inkl. krieg ich auch nur nen guten luftkühler , von mir aus spar ich auch noch 10 € aber viel mehr ist es definitv nicht. Dafür hab ich dann einen 800 gramm brummer auf meinem sockel was sich glaub mindestens genausogefährlich transportieren lässt wie meine wakü...

Das mit dem cpu-kühler hab ich z.B. auf tewakPc gelesen

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=31088

Und da hab ich beim lesen gedacht das ich das nich beim einbauen irgendwie absichern kann oder so ... Ich muss dazu sagen es is meine erste Wakü.

Wegen dem Einbau kann ich den Radiator auch innen einbauen an den hinteren 120er slot ? Hab ein Aerocool Baydream gehäuse da is hinten die lüftervorrichtung sogar größer wie ein 120er

Das mit der Pumpe hab ich auch gelesen , aber das macht mir jetzt keine so große angst mein Asus Probe merkt den Temp anstieg und schaltet den rechner aus und selbst wenn es das verpennt hat auch noch mein mainboard ne überhitzungsschutzfunktion , und garantie is auf das teil noch bis 2007 also hardware sollte unversehrt bleiben und neue pumpe is auch drinnen falls es wirklich so kommen sollte ;D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du den Radiator auch innen einbaue, sofern genug Platz da ist und die Löcher übereinstimmen.

Und das wegem Kühler: Scheint ein Einzelfall zu sein ;)

Achja; Danke für das Kompliment :)

Sobald du sie hast, poste mal evtl. ein paar ergebnisse und vielleicht einen Vergleich zu deiner jetzigen Kühlung.

Ja - meine digicam ist zwar leider kapput bzw. grad in reperatur ( und das seit 2 monaten - danke saturn - danke ) aber hab mir soeben eine organiesiert für den Freitag ( da wird das päckchen wohl spätestens ankommen )...

Werde alles genaustens dokumentieren , vom einbau bis zu den temps , vergleichen etc. freut euch auf einen endlich NEUTRALEN seitenlangen bericht über das Teil und wenns echt nix is verkauf ichs eben :d

Was haltet ihr den von der neuen TT BigWater mit einem Dualradi und einem Singelradi? Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.

mfg Andrew

andrew schrieb:
Was haltet ihr den von der neuen TT BigWater mit einem Dualradi und einem Singelradi? Hab mir schon ein paar Tests durchgelesen würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.

mfg Andrew

Ja dieser scheint mir ziemlich gelungen. Mich interessiert einfach noch der Preis und wie die Kühlleistung aussieht, wenn man noch die NB und Graka kühlen würde.

Aber muss man da die Kühlkörper von TT benutzen, oder kann man auch welche von anderen Herstellern nehmen? Im Bezug auf die Anschlüsse...

Also ich wunder mich immer wieder über die Meinung der TT BigWater (SE)

Hab das ding selber bei mir drin (SE).

Kühle damit nen X2 44er und meine 78GTX und das klappt einwandfrei. Klar könnten die temps besser sein aber es ist immer noch besser als ne "normale" Luftkühlung

CPU Idle ca. 30° und bei last ca 40-43° je nachdem was die Graka zusätzlich leistet. Also was wollt ihr erwarten? Ne andere Wäkü mit nem 120er Radiator ist 100% nicht besser.

Für nen kleinen OC'er reicht das aus und kostet nur ca. 75€

Wollte mir am anfang ne Wakü für ca 370€ kaufen habs dann aber gelassen und muss sagen es war keine Fehlentscheidung.

EDIT:

CPU und Graka sind auch OC

Gut die Leistung verweundert mich jetzt auch ziemlich, da auch deine Graka dranhängt. Wie warm wird sie denn?

Und wie ist die Pumpe?

also 40-43 bei nem x2 und ner gtx im kreislauf kann ich mir mit nem 120er single-radi sehr schlecht vorstellen. x2 is scho nen ziemliches heizwerk.

Hmm jetzt im moment hat sie 36° bei last liegt die Graka etwas über der cpu sie so bei den CPU werten.

Die Pumpe ist im sehr ruhig. Was man allerdings hört ist das Wasser das in den AGB fliesst "lautes plätscher" Naja sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Preisleistung.
Jetzt ist mein PC wenigsten angenehm leise.

tzyn schrieb:
also 40-43 bei nem x2 und ner gtx im kreislauf kann ich mir mit nem 120er single-radi sehr schlecht vorstellen. x2 is scho nen ziemliches heizwerk.
Naja in den Meisten anwendungen ist der X2 nicht wirklich viel wärmer da nur eine Core benutzt wird.

wenn ichs dir beweisen könnte würd ichs machen. Naja ich denke wenn ich 3h Dual Prime laufen lasse sieht das bestimmt anders aus aber im Normalen Gamingbetrieb etc. sind diese Werte zu 100% echt

1. Sind die Schläuche extrem eng bemessen.
2. CPU ist auf Standart VCore
3.ich hab nen Anderen 120er Lüfter drauf ( der vom Armor Gehäuse)

Allerdings hab ich mir überlegt mir ne Laing DCC zu holen um nen stärkeren Kreislauf zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit dem Kauf des Sets haste nichts falsch gemacht. Du kannst damit die CPU und GPU kühlen. Bessere Sets gibt es viele allerdings für nicht mal 50€, keinen einzigen.

Ich habe die SE Version und diese ist, nach meinem empfinden schlechter aufgebaut als die alte Version. Der AGB im Laufwerksschacht bei SE ist blödsinn. Man zieht völlig unnötig Schläuche durchs ganzes Gehäuse. Platziere am besten den AGB gleich bei der Pumpe. Bei dem alten Set muss es gut funktionieren.

Die Schraubtüllen verhelfen dem Set zu sehr hoher Dichtigkeit und Sicherheit.

Der Schlauch ist zwar recht dünn, es dürfte 8/6 sein aber dafür absolut dicht. Nach 5 Monaten musste ich noch kein Tropfen nachfühlen.

Der Radiator ist aus Kupferrohren und Alu-Lammelen, die sehr Dicht geflochten sind. Den kannst locker aus dem Radiatorgehäuse ausbauen, um Platz zu sparen. Damit wird der Radi winzig klein und ist noch einfacher im Case zu verbauen.

Der Lüfter. Aufgedreht kann er locker mit jeden Jet aufnehmen, sowohl in der Lautstärke als auch in der Schubleistung. Mit der beiliegenden Lüftersteuerung kann man ihn schön im Silentmodus (was auch immer das ist) betreiben.

Die Pumpe bewerte ich als sehr gut. Sie ist sehr klein, Pumpt ordentlich und verbraucht nicht mal 5W. Für leisen betreib muss sie unbedingt absolut restlos entlüftet und gedämpft gelagert werden (Klettband alleine reicht da nicht aus)

Die CPU Sockelbefestigung wird mit 4 Schrauben realisiert und dürfte auch bei nicht SE Version für die gängigen Sockeln passen.

Die Kühlleistung des Ganzen ist befriedigend. Es kühlt besser als Luftkühlung. Im Standartbetrieb leise und wenn du auf LAN´s gehst kannste es mit dem Lüfter krachen lassen.

Ich kaufte den Big Water eigentlich um die GraKa zu kühlen, meine X850 XT hatte einen lauten und nicht gerade den leistungsfähigsten Lüfter drauf (Standartmodel). Mit Einbau der WaKü sank die GPU Temperatur von ca. 60°C auf 35°C unter Last.
Die CPU wird auch gekühlt, hier sind meine Temps bisschen komisch, denn die MB Temperatur (ASUS P4P800) ist höher als die der CPU.

Mit bisschen UV-licht sieht die Geschichte sogar sehr ansehnlich aus.

Baue dir dein Set ein und ich glaube nicht dass du enttäuscht wirst. Ich wünsche dir viel Spass.

MfG
Vernunft?

wrext0r schrieb:
Doch der passt natürlich auf 478. Hier noch ein Test, aber etwas älter. Da wird auf s478 getestet ;)

Ich meinte die neue Big Water 745 oder wie die heißt mit dem Singel und Dualradiator. Da steht in der Beschreibung bei Alternate dabei das die nur für Sockel 755, 754, 939 und 940 ist.

Nutzt Thermaltake die Standartanschlüsse oder haben die ihre eigenen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh