[Sammelthread] TT Waküs - Was ist davon zu halten?

Da ich seit letzter Woche über eine Einzelteile Wakü verfüge kann ich dir leider den gefallen mit Prime ned tun .
Aber als kleiner Anhalts Punkt, wenn ich Age of Conan zb gespielt habe über längere zeit und dabei Core Temp verfolgt habe. Gingen die kerne so auf 38 bis 44 grad gehe davon aus das sie mit Prime auch ned viel Höher kommen.
Dafür das der Q6600 nen kleiner Hitzkopf ist finde ich die Leistung echt ok :)
Ansonsten kann ich nix groß Negatives sagen ok Lautstärke ist durch den Lüfter etwas höher , den man aber runter Regeln kann.
Sollte er einen mehr auf den Sack gehen Besteht ja ohne Probleme die Möglichkeit ihn gegen einen 120 mm Silent Lüfter zu Tauschen.
Von Pumpe usw habe ich so gut wie nie was war genommen an Geräusche.

Grüße euer Taigao :banana:

PS: Also ich kann sie für den Einstieg nur empfehlen habe damit meine ersten Wakü Erfahrungen gemacht und htte keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Madz hat gmeint, ich soll doch meinen Beitrag aus dem Tt-Kritik-Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=519786) auch hier reinstellen, da es auch zu diesem Thread passt.

Hier das Thermaltake-Produkt, welches ich schlussendlich nie im Einsatz hatte, da der Test der Einzelteile sehr enttäuschend war:

Thermaltake BigWater aus einem Kandalf Gehäuse.
Kleine Erläuterung dazu: Ich habe das in einem Tausch von einem Kollegen erhalten, in aus dem Gehäuse ausgebautem, aber ansonsten komplettem und unversehrtem Zustand. Das Set umfasst: 3x120 Radiator inkl. drei Lüfter, P500 Pumpe, Aufsteck-AGB, Schlauch, CPU-Kühler, Kühlflüssigkeit.

Womit ich nicht zufrieden war:
- Radiator:
Der Radiator besteht aus einem dünnen, runden Kupferrohr, welches durch billigste Alu-Lamellen geführt wird (sieht nach Alufolie aus). Die Lamellen waren an diversen Stellen verbogen, was durchaus auch beim Transport oder Ausbau des Systems passiert sein kann, da die Lamellen neben dem Aussehen auch die Stabilität von Alufolie haben.
Ausserdem sind am Radiator selbst keine Anschlüsse oder Gewinde vorhanden. Stattdessen ist ein Schlauch direkt an den Endes des Kupferrohres angeklebt. Dieser Schlauch hat einen Innendurchmesser von 6mm und einen Aussendurchmesser von 10mm, was ihn mit keiner mir bekannten Anschlussart kompatibel macht.

Wie sich das verbessern liesse:
- Vollkupfer-Konstruktion oder eine Konstruktion mit stabilen Alu-Lamellen. Der Lamellen-Abstand sollte auch vergrössert werden, damit die Kühlleistung bei reduziertem Luftstrom nicht einbricht.
- Das Rohr sollte entweder flach/oval sein (mehr Kontaktfläche zu den Lamellen) oder es sollte direkt statt einem Rohr ein Radi mit Vorkammern sein.
- G1/4" Gewinde am Radiator.

Lüfter:
Die drei Lüfter laufen alle auf einen 4pin-Molex Anschluss zusammen. Ohne Adapter lassen sie sich so nicht an einem Lüfteranschluss oder einer Lüftersteuerung anbringen und damit auch nicht regulieren. Die Lüfter sind im 12V Betrieb viel zu laut.

- Unzählige Hersteller machen das bereits vor: Die Lüfter laufen auf einen Lüfteranschluss und ein Adapter auf 4pin Molex liegt bei.

Pumpe:
Die Pumpe ist enorm laut. Abgesehen von starken Vibrationen, gibt die Pumpe sehr deutliche Eigengeräusche von sich. Die Förderleistung und der Druck der Pumpe sind unglaublich niedrig. Die P500 vermochte nicht einen EK Supreme mit Wasser zu füllen. Die Fördermenge (das habe ich gemessen, ist keine Schätzung) liegt bei 158 l/h in einem Widerstandsfreien Kreislauf. Unter welchen Umständen die angegebenen 500 l/h erreicht werden sollen, ist mir da ein Rätsel. Der Leistungsverlust, wenn ein Widerstand (Kühler) im Kreislauf ist, beträgt bis zu 70%. Ausserdem war es mir unmöglich, einen Kresilauf mit dieser Pumpe zu entlüften. Scheinbar saugt die Pumpe irgendwo Luft an.

- Andere Pumpe nehmen.

Schlauch:
Der Schlauch hat mit 11,5/9,5 etwas exotische Abmessungen aber immerhin einen Innendurchmesser, für den sich Schlauchtüllen finden lassen. Der Schlauch ist sehr steif und wenig Knickresistent. Ausserdem ist er nicht rund.
Die Schraubverschlüsse des Sets sind mit keinen anderen, die ich kenne, vergleichbar, was zu Inkompatibilität führt.

- Für den Deutschen Markt 11/8 PVC-Schlauch wählen. Dazu entsprechend 11/8 Schraubverschlüsse und fertig ist das unproblematisch erweiterbare WaKü-Set.

CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler ist ein fetter Kupferblock in den ein Kanal eingefräst wurde. Das entspricht nicht wirklich dem neuesten Stand der Dinge und wie Madz schon angetönt hat: sowas darf sich nicht auf dem selben Blatt wie "High-End" oder "Leistung" stehen. Nichts gegen einen günstigen Kühler, aber bitte keine Leistungswunder versprechen. Der Kühler ist mit einem Plexi-Deckel ausgestattet. Eine etwaige Sicht auf die Kühlflüssigkeit wird aber von der Halterung wieder versperrt. Wir haben also den Nachteil von Plexi (springt leicht, wenn die Anschlüsse zu stark angezogen werden) ohne dessen Vorteil (sichtbarkeit). Die Gewinde sind G1/8".

- G1/4" Gewinde
- Entweder ein POM-Deckel oder eine Halterung, die Einblicke durch den Plexi-Deckel gewährt. Die Halterung ist überhaupt viel zu ausladend. Man sehe sich z.B. mal die Halterungen eines Zern PQ+ an. Elegant, schön und vermutlich nicht unbezahlbar.
- Ich kenne mich in diesem Bereich nicht wirklich aus, stelle mir aber vor, dass die Kosten für einen sehr einfachen Strukturkühler in etwa die selben sind, wie die für einen einfachen Kanal- bzw. Labyrinthkühler.
Die Kühlstruktur liesse sich auf hunderte verschiedene Arten verbessern und ich bin sicher, dass nicht alle davon die Kosten in die Höhe treiben würden.

Wasserzusatz:
Giftgrün, sehr klebrig und hinterlässt deutliche und schwer entfernbare Spuren in den Schläuchen und Kühlern.

- Da die Schläuche schon grün sind und weder der Kühler noch der AGB wirklich Einblicke auf die Flüssigkeit erlauben, könnte man sich hier sicher den Farbzusatz schenken.
- Einfacher, farbloser Korro-Schutz.

AGB:
Am AGB ist im Gegensatz zu jeder anderen Komponente des Sets fast nichts zu beanstanden. Er ist aus dunklem Kunststoff gefertigt, hat ein anständiges Fassungsvermögen und dichetet mit doppel-O-Ring ab (Aufsteckbehälter).
Nachteile sind das G1/8" Gewinde und die zu Kurze verlängerung der Einlassöffnung, welche dazu führen kann, dass eine starke Pumpe Luft ansaugt.

- G1/4" Gewinde verwenden
- Einlass weiter verlängern

Das Niveau auf dem WaKü-Markt für Anwender, die sich auskennen, ist inzwischen enorm hoch. Selbst Zalman macht Fertig-Wakü-Produkte, die denen von Thermaltake um Welten überlegen sind. Thermaltake ist in meinen Augen sehr, sehr weit davon entfernt, gute WaKü-Produkte zu produzieren. Was ich damit sagen will: Bei WaKü-Tests gibt es meist kleinste kleinigkeiten, die bereits störend sind, weil es ein dutzend andere Produkte gibt, die in den Details besser sind. Was ich hier aufgelistet habe sind grobe, blatante Fehler und Probleme. Sie auszubessern macht noch kein gutes Produkt sondern rückt das Produkt nur ein Stück näher an die Liga, in der sich andere WaKü-Hersteller befinden. Fehlerfrei zu sein, reicht längst nicht mehr.

@Taigo:
ein wenig ausführlicher wäre nicht schlecht (ablauf einbau, befüllen, inbetriebnahme, .....) und prime95 kann man sich ganz schnell ziehen (und sollte min. 15 min laufen), google hilft dabei.
@HESmelaugh:
er passt als bericht nach hier hin, wg. der verbesserungsvorschläge aber auch in den anderen ;) werde ihn dann nachher mal in den startpost editieren.

wenn da jetzt noch irgendwas über die leistung gestanden hätte wäre es nochmal so gut....

mag ja sein das tt andere schläuche und fittings benutzt als das was grade hier angesagt ist.

unterm strich zählt aber eher ob das ding gut kühlt oder nicht ;)

wenn da jetzt noch irgendwas über die leistung gestanden hätte wäre es nochmal so gut....

mag ja sein das tt andere schläuche und fittings benutzt als das was grade hier angesagt ist.

bin ich nicht deiner meinung den wenn so ein ding nur schwer erweiter/ umrüstbar ist kann man das in meinen augen schon vergessen und schläuche die man nicht gut verlegen kann sind auch nicht grad das feinste...
das ist auch der grund warum ich jetzt ca. 4m schlauch zuhaus hab den ich nicht benützen werd. der schafft einfach keine brauchbaren radien

Ich geb dir recht, dass ein Leistungstest gut zum Vergleichen wäre.

Andererseits ist so vieles an diesem Kit schief, dass es wie gesagt gar nie zum Einsatz kam.
Und wie wichtig ist da die Leistung noch? Wenn ich mich an einem kleinen Vergleich versuchen darf: Stell dir vor, da ist ein rostiger, verbeulter VW-Käfer, der Lärmt wie ein alter Traktor und schwarze Russwolken speut.
Wie geil muss da die Leistung sein, dass du über die Schwächen hinwegsiehst? Für mich ist sowas ein klarer Fall, Leistung hin oder her.

Gruss,
Shane

naja ich sehe halt das manche mit ihrern 250€-500€ waküs sich dermasen über die tt dinger auslassen das es schon nicht mehr feierlich ist.

wer einen 7000€ hyundai kleinwagen kauft kann auch nicht erwarten den selben standard zu erhalten wie jemand der sich eine A klasse für 23.000€ kauft - sonst hätte mercedes auch irgendetwas grundlegend falsch gemacht. trotzdem sind beides kleinwagen und beide bringen einen von a nach b. die frage ist da eher was will und was es einem wert ist.

die leute die sich eine tt big water anschaffen sind meist auch die selben die sich plastik tower kaufen die jede diskokugel neidisch werden lassen würden. also von hause aus eher eine andere fraktion als die jenigen die 250+€ für lian li oder silverstone tower hinlegen die optisch doch deutlich tiefstapeln.

das sind aber alles persönliche präferenzen - was mir in diesem ganzen thread am allermeisten fehlt und auch jeder tt wakü diskussion völlig abgeht sind klare leistungsvergleiche.

ps. das argument der schlechten oder nicht gegebenen erweiterbarkeit ist generell unfug und davon sollten sich alle mal frei machen die ein wenig informiert hier wirken wollen. jeder hier weiss das es zich adapter möglichkeiten gibt (bei at wird man gradezu erschlagen mit fitttings) und man wirklich alles in einem kreislauf einbinden kann das man will. ich habe auch 1/4", 1/2", 3/8" anschlüsse sowie zwei verschiedene arten schläuche im system. das ist heutzutage doch wirklich vollkommen wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir da schon recht. Ein Leistungsvergleich wäre eine gute Sache. Und es stimmt auch, dass die Leute, die sich generell über Tt aufregen (ich zum Beispiel) wohl in ein ganz anderes Marktsegment gehören, als Tt anspricht.

Das mit der Erweiterbarkeit sehe ich hingegen völlig anders. Klar ist es möglich, via Adapter so ziemlich jede Gewinde-Art und Schlauchgrösse mit jeder anderen zu verbinden, aber darüber freuen tu ich mich deswegen nicht. Adapter hin oder her, ich will G1/4" Gewinde und nix anderes. Ich denke mir nicht "Juhee, kauf ich mir noch ne Ladung Adapter und/oder ein paar weitere Anschlüsse!", wenn ich exotische Gewinde- und Schlauchgrössen antreffe. Ich hab hier alles mögliche im G1/4" Format und will mich nicht umsehen müssen, wenn was neues eintrudelt.

Aber auch da ist das wohl einfach Ansichtssache. Und es würde sicher einiges weniger gemeckert wenn, sagen wir mal EK, mit einem neuen Über-Kühler auf den Markt käme, der halt grössere Gewinde hat. -.-
Gibt sicher auch Leute, die mit ihren Tt-Waküs super zufrieden sind und dagegen hab ich gar nichts einzuwenden.
Die, wie du so schön schreibst, Diskokugel-Gehäuse scheinen sich ja auch ganz gut zu verkaufen. :-)

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Euch beiden Recht geben, auch wenn ich mich wohl eher auf HESmelaughs Seite schlage.

eigentlich hoffe ich ja nur mal auf einen richtig unabhängigen test mit aktueller hardware - das wäre doch mal was für die printed ala "muss es immer luxx sein?"...

ich verstehe das hier im forum an die materie ein anderer maßstab gelegt wird und würde auch eher ausgesuchte gebrauchte ware kaufen wenn das budget es vorgibt.

nur bewegen wir uns doch eher auf dünnem eis ohne jeglichen handfesten tests... halbwissen war immer das gefährlichste.

so ein anno 1998 kernkühler wie in den tt sets weckt schon nostalgische erinnerungen an das vergangene jahrtausend, das kann doch auch charm haben ? :d

so ein anno 1998 kernkühler wie in den tt sets weckt schon nostalgische erinnerungen an das vergangene jahrtausend, das kann doch auch charm haben ? :d
Klar, mit dem kleinen Unterschied das diese netten Kernkühler besser verarbeitet sind als die TT. Bei mir steht auch noch ein Cuplex Evo im Schrank. :love:

hab mich sogar vertan, in den bigwater sets sind kanalkühler enthalten. glaube damit hat auch alles mal angefangen. back to the roots baby!

Du hast mich gerade auf die Idee gebracht ein wassergekühltes Nostalgiesystem zu bauen. also nur alte Komponenten. :love:

das problem ist ja alle wollen einen vergleich haben zwichen den tt waküs und nem low budget system aber ich glaub kaum das irgendeiner der eine selbst zusammengebastelte wakü hat sich für so einen test eine tt wakü kaufen würde
ich würde gerne selber ein vergleich machen aber ich sehe es auch nicht ein mir dafür ne tt wakü z kaufen

ich denke das geht mehren im forum so

ich würde das machen aber nur wenn ich eine tt wakü zum testen bekomme weil die knapp 100€ kann cih auch besser anlegen als für so einen test

@ DefDan deinem beitrag kann ich mich leider garnicht anschliessen. du vergleichst tt so nett mit einem hyundai. vielmehr ist es doch wohl eher nen trabant, der den nächsten tüv nicht schafft. der motor ( pumpe+radi+cpukühler) ist super laut und bringt wenig leistung. die verarbeitung klapprig und das beste an dem ganzen "auto" ist der tank. da ist man mit nem fahrrad (luftkühlung) meist schneller am ziel.

ich habe die ganzen einzelteile hier noch rumfliegen. sicher war kühlleistung da, aber eine gute luftkühlung wäre mit sicherheit auch nicht schlechter gewesen. es war mein einstieg in die wakügeschichte. leider habe ich keine pics von temperaturtests oder vergleiche alt/neu. subjektiv ist mein system nun endlich kühl und leise, es sind aber auch keine tt-teile übrig geblieben. von der tt war ich nach kürzester zeit nur noch genervt.

wenn sich bei mir jemand von tt melden sollte, dem gebe ich auch gern nen statement und zeige ihm anschliessend, was er mit dem kram gern machen darf.

das alte kram wird demnächst bei meinem frauchen im rechner laden.irgendwie muss ich den damaligen kauf ja rechtfertigen ... ihr gegenüber ;) ihre 80er schreihalsbatterie ist nämlich noch lauter als ne tt-wakü

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Testresultate kann ich schon mal was kleines anmerken:
Ich werde in Kürze mit einem kleinen Vergleichstest von verschiedenen CPU-Wasserkühlern anfangen. Obwohl ich den damit verbundenen Zeitaufwand etwas scheue, kann ich in Betracht ziehen, den Tt-kühler, den ich hier hab mit zu testen.

Garantieren tu ich noch nichts.

@hesmelaugh
hast du ncoh die komplette tt wäkü da?
dann könntest du die ja mal vergleichen mit deiner selber zusammen gestelten
und knallhart die fakten hier aufschreiben was gut und was schlecht ist an beiden systemen und diese ergebnisse kann Warscheinlich dann madz am besten an tt weiterleiten damit die ihre dinger mal besser bauen

Ich habe hier mal TT temps gepostet.. mit Screenshot, damit könnt irh vergliechen..
(TT Big Water 745)

das problem ist ja alle wollen einen vergleich haben zwichen den tt waküs und nem low budget system aber ich glaub kaum das irgendeiner der eine selbst zusammengebastelte wakü hat sich für so einen test eine tt wakü kaufen würde
ich würde gerne selber ein vergleich machen aber ich sehe es auch nicht ein mir dafür ne tt wakü z kaufen

ich denke das geht mehren im forum so
dafür sähe ich eine lösung->
sponsored by TT! :lol:
Aber vll.garnicht mal so abwegig....

Ich habe hier mal TT temps gepostet.. mit Screenshot, damit könnt irh vergliechen..
(TT Big Water 745)

ne dass geht schlecht für so einen vergleich, für so ein vergleich sollte man schon das selbe system benutzen
@ hydroxin
das sehe ich genau soaber ich weiß nicht ob die das machen würden obwohl es denen ja nur zugute kommen würde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin neu hier im Forum und möchte auch auf Wakü umsteigen und habe 0 ahnung

Ich dachte das ich als Anfänger Thermaltake Tribe nehme oder ?

ist das gut ?
und wisst ihr was das für ein Gehäuse und Wakü ist

Anhänge

• cl-w0020.jpg
    cl-w0020.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 48
  • mmt23fsms2cz.jpg
    mmt23fsms2cz.jpg
    87 KB · Aufrufe: 52
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Dann sag ich mal ganz offiziell "Hallo" hier im Forum und melde auch gleich mein Leiden mit einer Thermaltake WaKü:

Weil der Sommer kommt dachte ich mir eine WaKü wäre nicht so schlecht (außerdem brauchte ich einen neuen Kühler, weil in meinem 2. PC hatte ich mit dem Kühler nur Temps zum schreien (100°+ im Kern). Naja, meine Wahl fiel auf das von TT angebotene externe Gebilde "Tribe". Nach nichteinmal einer Woche Betrieb wusste ich schon, dass was besseres her muss, hier meine Beweggründe:

Hatte die gesamte Luft raus gehabt aus dem System, wundervoll verbaut, war alles Bestens; Doch schon nach kurzer Zeit waren plötzlich wieder Luftblasen im System. Dann waren bis zum CPU Kühler hin im gesamten Schlauch oben viele kleine Luftbläschen und im Kühlblock bereits schon ein wenig Luft drinnen. Nach ca. 6 Tagen kaum Betrieb war der halbe Block unter Luft. Die Temperaturwerte waren zwar noch halbwegs ok (idle 50° Kern, Last 80° Kern) (und dabei hatte ich diesmal eine Kühle Umgebungstemperatur, mit dem Luftkühler eine wesentlich höhere), jedoch war mein alter Luftkühler doch noch besser dran. Als CPU hab ich einen auf 3,2 GHz übertakteten E8200 verwendet

Kommen wir zu den einzelnen Teilen der Kühlung:
Die externe Box selbst wäre ja eigentlich schön gewesen, für das was drinnen war aber viel zu groß; ein dual radi wär sich da auf alle Fälle aus gegangen. Der Anschluss von dieser mit dem PC war auch angenehm gestaltet, was mir aber schon nicht gefallen hat ist, dass ich nicht einen handelsübrlichen 12V Netzstecker dran stecken konnte, um die Pumpe erstmals in Betrieb zu nehmen und ich so den PC hätte aus lassen können. Nein, ich musste zwingend das beigelegte Kabel an der Blende beim PC anschließen.
Das Befüllen selbst hat sich auch als Krampf heraus gestellt; Zu Beginn muss ich die Box öffnen, indem ich insgesamt 16 Thumbnails aufschraube. Dann war der erste Blick in die Innerein der Kühlung; war alles schönstens vermantelt, dass auch ja nichts passiern könne mit der Elektronik (als würden die damit rechnen dass da ein Leck enstehen wird^^).
Den AGB muss ich komplett voll machen, also nix mit eta 1/3 Luft lassen, weil ansonsten das Wasser, welches vom Radi zurück kommt in den Tank hinein plätschert und somit Luft in die Kühlung kommt (was bei zB einem Teich bewusst gemacht wird)
Radi selbst kann man oben die Temperaturen "bewundern" 80° unter Last im Kern; Der Lüfter dazu sieht ganz ok aus, leuchtet halt auch wieder in schönem Blau. Lässt sich an der Rückseite der Box (zumindest anscheinend) Stufenlos regulieren, was ich jedoch nicht glaube, da die Drehzahl bis etwa zur mitte kaum hörbar ausfällt, dann ist der Lüfter aber störend laut.
Der Kühlblock , naja, anfangs dachte ich mir schon "wtf" weil die der CPU zustehende Seite komplett zerkratzt war (als wäre dieser schon gebraucht gewesen und jemand anders hatte ähnliche Probleme mit der WaKü^^). Die blaue LED fällt nicht wirklich auf und sieht eigentlich nur verdammt dumm aus (zu klein, zu schwach, nur auf einer Seite)
Die mitgeliefrete grüne Kühlflüssigkeit ist mir nach wie vor nicht so ganz geheuer... TT schreibt auf der eigenen Homepage dass man sehr vorsichtig sein solle, und verwendet sogar das Wort "Kontarminaton", welches meiner Meinung nach bereits alles aussagt. Ob sie wie in einigen Berichtet erhartet oder algen bildet kann ich nicht nach vollziehen, hatte sie ja nur etwa eine Woche im Einsatz.

Angeschlossen waren die Schläuche schön schnell und dicht war auch alles;
Baum Ausbau jedoch hatte so ziemlich alles gestreikt, als wolle TT dies verhindern. Beim CPU Block konnte ich den Schlauch nicht wie angebracht wieder abschrauben, da hat sich gleich der ganze Adapter mitsamt der Verriegelung gedreht. Musste mit zwei Zangen da ran gehen, einmal um das Gewinde zu halten, dass es auch im Block drinnen bleibt, und die andere um das Drehgewinde zu öffnen, mit Hilfe von welchem der Schlauch fest angeschlossen war. Als Hinweis möchte ich betonen, dass ich das Zeugs lediglich mit der Hand zu gedreht hatte, also nicht irgendwie zu Fest zum wieder normal aufbekommen oder sonst irgendwas. Ich muss zugeben, hier war die Luft im Block allerdings äußerst praktisch, so bleib alles von der Flüssigkeit in der Anlage und es tropfte nichts heraus. Bei der Box selbst funktionierte zwar das aufschrauben, sodass ich den blanken Schlauch schnell wieder sehen konnte, jedoch bekam ich anfangs den Schlauch kaum mehr runter von dem Anschluss (ebenfalls mit der Hand rein gesteckt).

Dass ich Das MoBo ausbauen musste, kennen wir eh schon von Kühlblöcken, das wollte ich nicht gesondert erwähnen.

Zum Schluss noch meine persönlichen Pro und Contras:
Pro:
- Leichter Einbau
- günstiger Preis
- externe Lösung
- leiser Lüfter
- Ideal für die Leute die gerne unnötiges Zeugs kaufen
- hat bereits Tragegriffe zum wegwerfen vormontiert

Kontra:
- Kühlblock uneben
- Luft im System
- schwerer Ausbau
- Radi taugt nicht wirklich
- Kühlüssigkeit ein wenig komisch
- AGB taugt genau garnichts
- Slotblende muss zwingend eingebaut werden (auch für Leute die gerne woanders raus würden
- Lüfter nicht wirklich regelbar
- langwieriges Nachfüllen
- an TT gebunden wegen Kühlflüssigkeit und Verschraubungen
- Box zu groß

Ich denke das wars so ziemlich, danke fürs Lesen und nicht kaufen^^
Das dürfte die Sache klären. :)

und wisst ihr was das für ein Gehäuse und Wakü ist
das ist ein Silverstone Tj 07, mir Feser Quadradi, Ek Watblocks Graka Kühler, Ek Watberlocks 35 Agb, Cuplex Xt DI CPU Kühler und die Pumpe kann ich leider nicht erkennen. Kurzum, das Teil ist der absolute Oberhammer.

Danke für die schnelle Antwort, dann weis ich ja jetzt bescheid aber was für ne Wakü soll dann nehmen?

Alle Komponente einzeln kaufen ?

eine Komplette Interne Wakü?

eine Externe Wakü ?

Ich habe davon ja keine Ahnung was schlecht ist oder gut

könnt ihr mir Tipps geben ?

Mfg Krypto

Mach doch so: Lies die MEisterkuehler.de Wakü Faq, danach meine Faq, erstelle einen Tread mit Angaben zu deiner Hardware, was gekühlt werden soll, wie hoch dein Budget maximal ist und wir korrigieren dich. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh