[Kaufberatung] Tube oder Schlauch

BerndH2O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
431
Hallo zusammen

Ich plane einen generellen WaKü umbau da Ich komischer weise Anlagerungen und Flocken im System habe.

Nun meine Frage was denkt Ihr Profis Tubes oder weiterhin Schlauch meine jetzige Grösse ist 16/10.

Gruss Bernd

Danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Wenn du auf Hardtubing wechselst solltest du dir aber bewusst darüber sein, dass du alle Anschlüsse austauschen musst und natürlich ist der Aufwand ungemein höher. Außerdem bist du beim Hardwaretausch etwas unflexibler. Dafür schaut das Ganze schöner aus, wenn man´s richtig hinkriegt, und das Weichmacherproblem ist auch Schnee von gestern.
 
Ok ist auch Preistechnisch höher oder ?

Welchen Schlauch könnt Ihr empfehlen? den der alte fliegt komplett raus.

bzw könnte man es mischen?
 
Momentan wird der Primochill Primoflex Advanced LRT gefeiert. Sehr klar, soll recht wenig Weichmacher enthalten oder Probleme machen. Gibts in 13/10 und 16/10, ist aber recht steif.
oder den Tygon Norprene. Der ist Schwarz

Preistechnisch ... ich nutze die Nanoxia PETG-Tubes, 5x50cm für ca 17€
Aber wie schon gesagt wurde, du brauchst mindestens neue Fittinge und nen Silikonschlauch zum Biegen.
... schau dir am besten mal ein paar Videos dazu an. Der Umstieg ist kosten- und arbeitsintensiv und will sehr gut überlegt sein.

Viele nutzen im sichtbaren Hardtubes und im nichtsichtbaren Bereich normale Tubes.
 
Holzmaus Acryltubes aus der Bucht, bekommst 10m für ca. 20€ und sind Qualitativ sehr gut. Wegen der Anschlüsse kann man schauen ob man alles mit Tubes haben will oder nur die sichtbaren Teile, damit relativiert man das ganze schon wiedee etwas. Der Biegeschlauch kostet auch nicht die Welt.
 
Holzmaus Acryltubes aus der Bucht, bekommst 10m für ca. 20€ und sind Qualitativ sehr gut. Wegen der Anschlüsse kann man schauen ob man alles mit Tubes haben will oder nur die sichtbaren Teile, damit relativiert man das ganze schon wiedee etwas. Der Biegeschlauch kostet auch nicht die Welt.
GANZ so günstig ist es nicht. Aber deutlich günstiger als die ganzen Rohre, die die Hersteller der Fittings mit anbieten. Sorry aber 4€ für nen Meter Acryl oder PETG ist etwas überzogen.

Habe mir selbst 12/10er EK-HDC Fittings bestellt und 7 Meter Acryl von Holzmaus.
Mit Versand und Zahlung per Paypal (+3%) lag ich bei um die 21€ für die Rohre.

bis Ø 19 mm - hbholzmaus-Kunststoffplatten

So wie es aussieht gibt es allerdings keine 16mm OD Rohre... vorausgesetzt du willst bei 16mm OD bleiben.
 
Darf man fragen, welche Fittinge Du dafür genommen hast? Man ließt ja immer, dass die Holzmaus Tubes nicht mit allen Fittingen passt
 
So, Fittings sind eben angekommen.
Kombination aus EK-HDC und Holzmaus Tubes passt!

Ich weiß nicht, wie viel Zugkraft so ein Compression-Fitting aushalten muss/sollte. Meinem Empfinden aber nach, hält das Fitting die Röhre aber schon ordentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh