Tuneup Utilities ?!

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ist das Programm wirklich so gut, wie man immer hört/liest?
Bringt es auch was bei SSD Festplatten oder ist es dafür eher schädlich?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht mit TuneUp und deiner SSD!

TuneUp defragmentiert dir deine SSD und will unbedingt Superfetch aktivieren.

Ergo, höchste Aufmerksamkeit, bevor TuneUp dein PC zerschießt!

Ich sehe ab und zu immer bei Leuten die wenig Ahnung haben auf ihren alten Kisten 7 verschiedene TuneUp und XP-schneller-mach Tools. Bringen tut das alles eh nur minimal. Das sind aber die selben Leute bei denen die sinnfreie Meinung vorherrst: "Je voller der PC (Masse an Daten) - desto langsamer ist er."

Ab und zu deine HDD defragmentieren ist mMn genug. Dazu aufpassen dass nicht zu viele unnütze Tools im Autostart sind und der Rechner leistet was er kann.

Das Windows nach einiger Zeit eifach neu installiert werden muss dagegen kann wohl keiner was tun.

Einige Funktionen mögen ganz nett sein, aber auf so einen AUTO-TUNE-UP Button würde ich nie klicken in so Programmen...

Zur Frage:
SSDs sind n heikle Sache was manche Einstellungen angeht. Bei sowas lieber informieren und manuelle Einstellungen vornehmen falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von sowas abraten... Bringt nichts und im schlimmsten Fall macht es mehr kaputt als zu helfen...

Bei dem Haufen "DAU'S", die so rummachen, ist sowas wie Tuneup o.ä. wie ne Gelddruckmaschine, nur mal so nebenbei!

Also ich nutze Tuneup schon seit Jahren und hatte bisher nur gute Erfahrungen.
Alles andere ist nur Ne Ansichtssache.

ich hab tune up ziemlich lange benutzt, bis ich mal ne Säuberungsaktion hatte, da mein pc merkwürdig träge geworden war und da hab ichs auch runter geschmissen. Hatte auch weng gebraucht, bis ich dem Teil endlich beigebracht hatte meine SSD in ruhe zu lassen;). Bisher vermiss ichs nicht, außer den anderen Anmeldebildschirm und den tune up disk space explorer. Das warn so die ziemlich einzigen wirklich gescheiten Funktionen;)

war früher auch TuneUp User....Nachteile hatte ich durch das Tool nicht.
jetzt nehm ich nur noch CCleaner - kostenlos und kann alle wichtigen Sachen von TuneUp genauso (HDD & Registry cleanen; Autostart überwachen)....

Guinnes

Ich kenne TU von den Notebooks die im Außendienst sind. Von der Menge der Notebooks laufen locker 90% nicht richtig. Von daher würde ich die Finger davon lassen und GEZIELT nach Lösungen suchen.
Es kann keine Wunder vollbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh