Turing: RT und Tensor Cores belegen nur wenig Chipfläche

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
turing-gpu.jpg
Mit der GeForce GTX 1660 Ti und GeForce GTX 1660 hat NVIDIA bereits zwei Grafikkarten auf den Markt gebracht, die auf der Turing-Architektur basieren, aber auf die neuen Hardware-Einheiten in Form der Tensor und RT Cores und damit auf das Deep Learning Super Sampling und die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Realität an der Preisgestaltung war seit jeher die mangelnde Konkurrenz, nicht die angeblich deutlich teurere Fertigung. Während gerade die 2080 ihre 800 EUR Sphäre längst deutlich gen Süden verlassen hat (dank Vega 7) und problemlos für 650 zu bekommen ist, ist eine 2080Ti nie unter 1000 gefallen.
 
Naja selbst wenn AMD ein Konkurrenz Modell zur 2080ti hat, wären die preise trotzdem identisch.
Da auch AMD sich die Leistung gut bezahlen lässt.
 
Was AMD aber irgendwie nicht mehr erreichen wird.
 
Wir wissen alle wie du zu AMD stehst.
 
Naja selbst wenn AMD ein Konkurrenz Modell zur 2080ti hat, wären die preise trotzdem identisch.
Da auch AMD sich die Leistung gut bezahlen lässt.

Tut AMD das? Die Radeon VII ist doch lediglich so teuer, weil die 16GB HBM Speicher so teuer sind. Und dabei macht AMD mit dieser Karte wohl noch nicht mal wirklich Gewinn.
Hätten sie NVidia eine entsprechend leistungsfähige Karte mit günstigerem GDDR6 oder GDDR5 Speicher entgegensetzen können, hätten sie diese sicherlich auch entsprechend günstiger angeboten.
 
Frag ich mich auch ^^
 
Tut er eben nicht.

@offopic
AMD hat gesagt, dass sie auch weiterhin den dGPU Markt bedienen wollen und damit ist Highend in der Planung mutmaßlich dabei.
 
Weil du das (wahrscheinlich ungewollt) impliziert hast, iWebi?

Irgendwann werden sie eine Konkurrenz zur 2080Ti haben. Die Frage ist nur, wie viele Generationen es dauern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pass mich mal dem Niveau an:
Wenn Nvidia die RTX4800TI auf dem Markt hat, dann hat AMD mal eine, die so schnell ist wie die RTX2080TI jetzt

Und Holzmann "impliziert" ja auch, dass er das sinkende Schiff vor allen anderen verlassen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut AMD das? Die Radeon VII ist doch lediglich so teuer, weil die 16GB HBM Speicher so teuer sind. Und dabei macht AMD mit dieser Karte wohl noch nicht mal wirklich Gewinn.
Hätten sie NVidia eine entsprechend leistungsfähige Karte mit günstigerem GDDR6 oder GDDR5 Speicher entgegensetzen können, hätten sie diese sicherlich auch entsprechend günstiger angeboten.

glaub ich kaum, "aus OCUK" eine HBM Karte ist günstiger in der Produktion als eine Karte die auf das Klassische Layout setzt
Einfacheres PCB Layout
Kleineres PCB in gegensatz zu zb. 16 DRAM Dies
Keine Aufwändige Spannungsversorgung des DRAM
Günstiger in der Fertigung aufgrund vieler eingesparter Produktions-Schritte


Nein hätte Amd nicht, Amd ist das selbe wie Nvidia ein Unternehmen, siehe Rx Serie atm kostet eine RX 580 gleich viel wie eine 1660 die aber schneller ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein eher aktuelle Generationen.

Und nicht das die eine 2 Jahre alte Karte erreicht.
 
Die Fahne im Wind
 
Nein hätte Amd nicht, Amd ist das selbe wie Nvidia ein Unternehmen, siehe Rx Serie atm kostet eine RX 580 gleich viel wie eine 1660 die aber schneller ist.....

RX580 8GB ab 170€!
GTX1660 6GB ab 220€!

Nix von wegen gleicher Preis. Und die RX580 hat noch 2GB mehr Speicher, der auch bezahlt sein will.
 
gtx 1660 ist bei mir ab 189€ und eine rx 580 ab 186€ lieferbar,
was bringen die 8GB in 1080p denn (außer 2 GB mehr)? ach stimmt genau nichts
 
Wo gibts die 1660 für 189€? Kann ja nur ein Sonderangebot sein.

Und warum beschränkst du die Nutzung auf FullHD? Man kann mit einer RX580 auch in WQHD zocken, wenn man nicht jeden unsinnigen Grafikregler voll nach rechts ballert.
Auf hoch aufgelöste Texturen würde ich dabei aber nicht verzichten wollen.
 
@morrich, im letzten satz widersprichst du dir leider selbst, eine rx580 mit wqhd und texuren auf hoch? was läuft da denn noch ruckelfrei? minecraft?
 
Es geht darum das AMD mit aktuelle NV GPU's nicht ansatzweise mitalten kann.

Hat also nichts damit zutun das sie im GPU Bereich aufhören.
 
Warum glaubst du so etwas?
Bzw. warum sollte es ganz anders als in der Vergangenheit sein?
?

Das war doch schon immer so, auch in der Vergangenheit wo sie mit nvidia Punkto Leistung gleichauf waren.
Zuletzt Kepler vs GCN, Leistung war relativ ähnlich der preis aber auch ( 7970/680 )

Siehe Bild, und das waren die OVP von beiden Herstellern.
Im Handel waren die preise eigentlich immer gleichauf, AMD war immer nur ein Paar Euro Günstiger, Stichwort: Preisabsprachungen.
 

Anhänge

  • preise.JPG
    preise.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Und AMD wird mit NVIDIA nie wieder mithalten können, das wollt ihr wohl aussagen?

Komisch, den selben Unsinn hat man auch damals über dei CPUs gesagt, AMD wird nie wieder mit intel mithalten können.
Wie man sieht, war das aber rückblickend gesehen auch nur dummes Geschwätz;)
 
Ich lösche mal das Abo für diesen Thread, bekomme sonst Kopfschmerzen bei dem was ich hier unweigerlich zu sehen bekomme...
 
Wie man sieht, war das aber rückblickend gesehen auch nur dummes Geschwätz;)

Bei der pro Kern Leistung stimmt das auch. Die können nur durch ihre Kerne aufholen.

Sieht man auch wieder beim Game Tropico.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh