Turion 64 Winchester Revision E 18.4.2005

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
http://www.digitimes.com/systems/a20050205A2003.html

Vendors participating in the campaign will unveil new notebooks built using AMD Turion 64 2800+ and 3000+ CPUs, with power consumption averaging 25W or 35W, depending on models, the sources noted.

http://www.rage3d.de/index.php?show=3499
Code:
AMD Turion 64 2800+ (1,60 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
AMD Turion 64 3000+ (1,80 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 25 Watt)
AMD Turion 64 3200+ (2,00 GHz, 1 MB L2-Cache, 90 nm, Revision E, TDP: 35 Watt)

1MB Cache :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch gut an.
Bin nur mal auf die Preise gespannt.
Weiß schon jemand auf welchem Sockel die kommen?
754 wie die anderen A64-Mobile?
 
Der normale Winni 1,8 GHz hat ~40W, da sind die Mobil-Dinger jetzt auch nicht wesentlich besser... angesichts der großen Ankündigung hatte ich da weniger Verbrauch erwartet - so ~20W, wie der Pentium-M. Wobei man sagen muss: Der normale Winni mit C'n'Q braucht ja nur 3 Watt - das kann auch kein Turion mehr wirklich toppen.

Das Problem der AMD-NBs ist wohl weniger der Prozessor, als vielmehr der Chipsatz und die Graka.
Mich würde mal interessieren, wie viel Strom welche Komponente eigentlich zieht. Ich meine gelesen zu haben, bei Notebooks mit P4-M oder XP-M gingen schon 30% an das Display...
 
woher haste das mit den 40 und 3 watt ? angabe war 67watt verlustleistung beim 3000+, 3200+ sowie auch 3500+ ...
 
na da bin ich aber mal gespannt!
1mb cache und so wenig wärmeverlust das ist ja nicht schlecht!
leute das riecht nach revolution!
 
Gehört wohl eher ins NB Forum.
 
Auf der Basis, wie hier das Thema diskutiert wird, wäe der Thread im NB-Forum wohl eher fehl am Platz! ;)
 
ja ist er jetzt auch noch ja gut wurde dann sicher zur 6XX Serie benutzt und warscheinlich wird das auch beim Turion so sein ok ok du hast recht.
 
hmmm, wäre der in ein Desktop-System einbaubar gewesen, hätte ich mit meinem PC doch warten sollen *g*
 
wenn Xp64 kommt, könnte der turion echt eine alternative werden.
 
M4x P4yn3 schrieb:
ja ist er jetzt auch noch ja gut wurde dann sicher zur 6XX Serie benutzt und warscheinlich wird das auch beim Turion so sein ok ok du hast recht.


die 6xx desktop serie basiert auf einem 2MB prescott kern, hat nichts mit dem dothan zu tun...falls du das meintest.

es wurde auch endlich mal zeit an der cache schraube zu drehen, die konkurenz verpasst den cpu`s immer mehr, irgendwann würde sich das bemerkbar machen...

ein wichsester in der e revision(obwohl der dann venice heissen wird) hat schonmal ein besseres takt leistung verhältniss weil das prefatching weiter optimiert wurde.bekommt er jetzt noch eine cache verdoppelung, dann wird er im desktop und mobile markt unschlagbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow echt nicht schlecht endlich ein triftiger Grund umzusteigen 1MB L2 Cache und 0,90µ muss ein fettes P-Rating haben die CPU wenn der noch gut zu OCen ist auf *2700Mhz oder vielleicht auch mal mehr kommt man der 5000+ Grenze nahe. Mit 2,2Ghz ist das doch dann kein 3500+ oder !?? wohl eher ein 3600 o. 3700+


P.S Wann wird der denn zu welchem Preis verfügbar sein !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Byrdn schrieb:
Wow echt nicht schlecht endlich ein triftiger Grund umzusteigen 1MB L2 Cache und 0,90µ muss ein fettes P-Rating haben die CPU wenn der noch gut zu OCen ist auf *2700Mhz oder vielleicht auch mal mehr kommt man der 5000+ Grenze nahe. Mit 2,2Ghz ist das doch dann kein 3500+ oder !?? wohl eher ein 3600 o. 3700+


P.S Wann wird der denn zu welchem Preis verfügbar sein !!??


das ist zwar sehr spekulativ, aber 2,2Ghz venice wäre eher ein 3800+:-)
 
Also, das es ein Chip mit 1 Singlechannel wird kann man sich ja wohl ausrechnen.
Wenn 2.00 ghz und 1 MB L2-Cache wie beim Clawhammer, andernfalls wäre das dann ja
ein 3400 oder 3500
 
Fett lese ich richtig der kommt für den S.754 also doch noch neue Prozessoren für den Sockel


JUUUUUUHHHUUUUUUU !!!!!!!!!!!!!
 
2hard4u schrieb:
Also, das es ein Chip mit 1 Singlechannel wird kann man sich ja wohl ausrechnen.
Wenn 2.00 ghz und 1 MB L2-Cache wie beim Clawhammer, andernfalls wäre das dann ja
ein 3400 oder 3500

ich habe von einem dualchannel venice geredet;-)
 
goddh0r schrieb:
vielleicht erlebt der kleine S754 ja wieder ein Revival, wer weiss :bigok:

boah das wäre ja mal geil, wenn der Turion sowas wie der XP-M bei den A64er wird :eek:

dann ich kann ich nur hoffen, dass der dann auch irgendwann auf meinem Board läuft :)
 
Klingt nicht übel. Sorry falls ich das überlesen habe aber unterstützt der auch C&Q?
Ich plane in einem halben Jahr ein Notebook zu kaufen und das könnte dann wohl doch noch ein AMD werden. Ich hatte soweit eigentlich einen Pentium M im Plan denn Akkulaufzeit ist mir bei einem NB schon wichtig.
2 Stunden Laufzeit sind meiner Meinung nach ein armutszeugnis und einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
ich denke, dass er 100% CnQ bzw. dann eher ein modifiziertes PowerNow

ist ja schließlich auch ein Mobile ;)

aber wenn der echt auf den Sockel 754 passt und dann auch so wie der XP-M benutzbar wird, das wäre ja mal so geeeeil, weil dann weiss ich was ich als nächste CPU hole vor Dual-Core, es sei denn es wird den auch noch als Dual Core geben :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh