Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den I5 gibts eigene Threads...
 
Hallo,

bin grad wieder an meinem setup dran (COD Black ops will mehr leistung :shot:)

- e6600
- p52 dh deluxe
- 4GB ocz platinum (4x1gb)

derzeit läuft prime mit folgenden settings:
- cpu 9x333mhz=3,0ghz; vcore:1,4125 (bios), 1,360@cpuz (windows)
- ram 833mhz, 2,05V@bios (IST DAS AUF DAUER OKAY?)

- CPU Temp: 59° auf beiden kernen nach etwa 5 minuten, bleibt stabil
- motherboard 44° stabil

is das okay auf dauer? vor allem beim ram bin ich am grübeln!
 
Teste doch einfach mal über längeren Zeitraum ob es stabil bleibt.
 
mache ich. ich meinte eher - sind diese spannungen für die teile tragbar oder machts da spätestens in 2 tagen "peng"? ;) temp gurkt halt bei so 60° rum, weiß nicht inwieweit das auf dauer vertretbar ist :d
 
Gibt ja Specs für CPU und Co. Da kann man sich ja dran orientieren...

Also wenn du da COD am Start hast würde ich eh das OC sein lassen und mein Geld eher in eine bessere Grafikkarte investieren.
 
ja ne, hab das in der sig vergessen. hab ne gtx 260 - denke da limitiert wohl die cpu^^

wie siehts jetz mit spannung/temps aus? wenns stabil is, kann ichs auf dauer lassen?!
 
Was gibt denn OCZ für Spannungen an? Bei meinen sinds glaube ich 2.1V. Weniger geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja in der Regel schon, aber muss man halt austesten. Kennst du denn die einzelnen Maximalwerte schon? Also Speicher einzeln und CPU einzeln ohne das andere anzuheben?
 
naja, hab das früher mal gemacht. bei cpu sind schon noch 150mhz drin, aber dann komm ich mit dem ram wiede rzu hoch, dass ich min 2,1V brauch. das rennt jetz seit ner stunde stabil, das werd ich wohl übernehmen!

grüße und danke
 
3ghz@1,376V und ram bei 833mhz@2,05V

stabil, ich lass es. temp waren maximal bei 64° (laut coretemp), durchschnittlich aber eher bei 58... aber sooft kommt das ding e nicht unter last :P

Grüße

bin zufrieden - erst 22,4 im 1m superpi, jetzt 17,2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, knapp über 2 Volt können die locker ab.
833 MHz ist auch völlig in Ordnung für 800er RAM.
Ich weiß ja nicht, ob du den echt auf 4-4-4-15 laufen hast (wie die OCZ-Specs es erlauben), aber wenn ja, könntest du die Spannung sicherlich wieder senken, wenn du einfach auf 5-5-5-15 oder 18 stellst.
 
ne, laufen auf 5-5-6-6 oder so. aber die cl holt doch e nicht viel raus.
 
Nö, aber stellst du zu scharf ein, merkst du das an einem niedrigeren möglichen Takt oder einer höheren notwendigen Spannung.
Und nebenbei gesagt, ich hole immer überall das Maximum raus, das ich bekommen kann. Zumindest das, was Herstellerangaben versprechen.
Aber klar, die unterschiedlichen Latenzen wird man nicht wirklich spüren.
 
Hallo,

wollte mal nachhorchen, ob ich hier soweit alles richtig gemacht habe.

Ausgang:
E6300@1,86Ghz (mit AC Freezer Extreme Rev. 2)
OCZ Platinum Revision Kit DDR2-800 (2GB)

Habe Ramteiler auf 1:1 gestellt, FSB auf 400 erhöht, PCIe auf 100Mhz gefixt und Vcore mittlerweile auf 1,17V gesenkt (mit 1,3V war er mir noch etwas zu warm, bei 1,1V ging er nicht mehr an).

Läuft jetzt mit 2,8Ghz ohne Probleme, teste grade noch mit Prime durch. 52°C unter Last in Prime, im Idle um die 40°C.

Ist das soweit in Ordnung? Mehr brauche ich wohl nicht. Sind die "Settings" so in Ordnung oder habe ich etwas grundlegendes missachtet?

Gruß und vielen Dank
 
Von 266 auf 400 in einem Zug? Sehr mutig!
 
Na dann herzlichen Glückwunsch. Packt denn das BeQuiet das alles noch mit der GTX460?
 
Das BeQuiet packt das noch locker. Hab keinerlei Probleme in der Hinsicht. Hab mich ja auch vorher genügend darüber informiert.
Jut dann schein ich wohl alles richtig gemacht zu haben. :)

Gruß
 
Moin Moin Jungs

ich bräuchte mal bitte eure hilfe.

und zwar ich würde gerne mein pc übertakten aber ich habe das vor 7jahre das letzte mal gemacht und habe nicht mehr die dahung davon das war damals bei nem celleron :)
das ging ganz leicht über bios :)

aber nun bei den neuen habe ich keine ahnung und mag ungern was falsches machen und da ich so viel ahnung habt könntet ihr mir vllt mal helfen.

http://img403.imageshack.us/img403/46/94376461.jpg

hier sind meine Hardwear infos. und ich hab noch den standart Kühler drauf der bei der box dabei war was aber kein problem ist nen neuen zu holen.

würde gerne sein maximum von seiner stabilität haben :)

freue mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

lg kIcX
 
im ersten Post steht doch schon einiges.
Noch dazu gibts hier noch andere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Evtl. gibts sogar Sammelthreads zu deiner CPU und deinem Mainboard, da wirst du auch einiges an Infos finden.
 
Maximum von seiner Stabilität? Dann lass ihn Serie...:banana:

Nee mal im Ernst...wo das Maximum liegt musst du schon selber rausfinden. Das ist bei jeder CPU woanders.
 
So, nachdem ich mich 4 Tage in dieses großartige Tutorial eingelesen habe und alles nachgeschlagen und soweit verstanden habe, habe ich heute angefangen mein System zu übertakten. Ausgangssituation:

Mobo: MSI P35 NEO 2 FR
CPU: Intel CPU E6850 @ 3.0 GHZ (Original)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro
RAM: 4x1GB Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800 1 GB CL5 mit 5-5-5-18 timing
HDD: Samsung HDJ320
Grafik: ATI HD 5850
NT: Corsair HX520W

Da der DDR-Ram mit 400MHZ läuft, also Double Data Rate =800MHZ ist FSB 400 mein Ziel, das dies mit Teiler 1:1 gleich dem Ram Takt entspricht. Der Ram soll zunächst nicht übertaktet werden.

Soweit so gut. Bis FSB 390 (@3510 MHZ) lief die CPU beim antesten mit Orthos 30 Minuten (100% CPU load) stabil, bei Standard CPU Voltage von 1,3125.

Bei 400FSB musste ich allerdings die CPU Voltage auf 1,3625V anheben (bei 1,3250V + 1,3375V Orthos instabil). Seit 45 min. läuft Orthos stabil. Nächste Woche soll dann der 12 Stunden Orthos und dann der 12 Stunden Prime 95 Test folgen.

Nun zu den Temps:

Das Mainboard hat eine eingebaute Lüftersteuerung für die CPU. Die Steuerung funktioniert gut, allerdings misst das Board etwas andere Temps als CoreTemp.

Bei FSB 400 / E6850@ 3600 MHZ / MB-Einstellung: Target: 45°C; Min. Fan Speed bei 50% und bei Orthos 100% load nach 15 Minuten: 52° / 51°. Diese Einstellung provoziert, dass die Lüftersteuerung immer am aufheulen und wieder auf 50% abklingen, da die Temperatur an der Grenze dessen ist, wo die Steuerung eingreift.

Daher folgende Einstellung:

Bei FSB 400 / E6850@ 3600MHZ/ MB-Einstellung: Target 50°C; Min Fan Speed 50% und Orthos 100% load nach 45 Minuten: Temperaturen stabil bei 55°/54° dauerhaft, ohne dass der CPU Lüfter hörbar höherregeln muss. Mit diesen Temperaturwerten bin ich zufrieden.

Da das System insgesamt leise bleiben soll, bin ich fürs erste mit diesen OC Werten zufrieden. Wenn Orthos und Prime jeweils 12 Stunden ohne Fehler durchgelaufen sind, melde ich mich nochmal.

An dieser Stelle natürlich vielen Dank an dieses Forum und vorallem den Verfasser der hervorragenden Anleitung.
 
Hallo zusammen.

Ich grab mal eben diesen etwas verstaubten Thread aus....

wenn VMCH für die NB ist warum kann ich dann noch eine FSB spannung einstellen Oo
...diese Frage möchte ich mal aufgreifen, da ich irgendwie keine Antwort darauf gefunden habe.

Und zwar bei meinem Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 habe ich:
FSB OverVoltage Control
laut Handbuch - Allows you to set the Front Side Bus Voltage (...also Spannung für FSB)
laut Link - Spannungserhöhungswert für den FSB
und
(G)MCH OverVoltage Control
laut Handbuch - Allows you to set the North Bridge voltage (...also NB-Spannung)
laut Link - Spannungserhöhungswert für den Memorycontroller (MCH)

Welcher Wert ist nun mit "VMCH" aus dem Tutorial gemeint?
Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Spannungen?


Dann habe ich noch gelesen (Quelle: [Guide] Core2Duo Übertakten - SysProfile Forum) daß man im Bios die "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU EIST Function" auf "Disabled", also deaktiviert, stellen soll...
...was sagt ihr dazu?

Hoffe ich bekomme ich dem alten Thread noch antworten...
...vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kriegst Du hier noch Antworten :)
(bzw. Links)

Also erstmal zum Unterschied der 2 Optionen kannst mal durchklicken, was JZ dazu sagt:
JZ BIOS GUIDE GA-P35-DS3

Und dann noch ein super Thread, auf den ich immer wieder gern verweise, da er wirklich viel erklärt:
Mephis kleiner BIOS-Guide für 965P, P35/45 und X38/48

C1E und EIST wird für OC oft ausgeschalten, um eine weitere Fehlerquelle gleich von vornherein auszuschliessen.
Da bei diesen Stromsparmechanismen die Spannungen gesenkt werden, kann es dazu kommen, dass die übertaktete CPU für den IDLE Betrieb zu wenig Saft bekommt und dann nicht stabil läuft.(Nur als Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh