Also zunächst mal müsste der CPU-Takt 3.487,5 Mhz betragen bei einem FSB von 387,5 MHz (1550 / 4 = 387,5).
Bei 3.478,4 MHz CPU-Takt müsste der FSB-Takt 386,5 MHz betragen, was quadpumped (also x 4) 1.545,95 MHz bedeuten würde und nicht 1.550 MHz.
Und im Prinzip kann es alles sein, die CPU muss um die 122 MHz mehr Takt bringen, der FSB 55 MHz, was schon eine ganze Menge ist.
Da die VCore ja nun schon mächtig hoch ist, würde ich als erstes versuchen, die NBCore zu erhöhen. Da liegt in meinen Augen auch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit das Problem. Wie gesagt, 55 MHz mehr FSB-Takt können schon mehr Spannung einfordern.
Dazu schraubst du den Multi der CPU auf 6 runter, was bei einem FSB-Takt von 400 MHz 2,4 GHz Taktfrequenz ergibt. Natürlich passt du die VCore an, damit die CPU dabei nicht die ganze Zeit 1,5 V (bzw. durch VDroop real etwas weniger) bekommt. Falls du keine Zahlen dazu hast, schätzen. Hauptsache, nicht zu wenig Vcore. Im Zweifelsfall die Standard-Vcore, die in der VID steht.
Entweder geht es dann sofort fehlerfrei, dann weißt du, dass es die CPU war, die Fehler gegeben hat, oder es kommen genau so Fehler, wie vorher. In letzterem Fall, lässt du die CPU natürlich weiterhin auf Sparflamme und arbeitest dich an der North Bridge vor.
1,44 V ist zwar auch schon ganz schön hoch, aber ich denke, da geht noch was. Probier eben, die NBCore in kleinen Schritten zu erhöhen. Spätestens wenn du bei 1,5 V NBCore angekommen bist, solltest du aber kurz innehalten und dich fragen, ob dir 400 MHz FSB das Risiko wert sind, was du ab jetzt eingehst. Denn viel mehr als 1,5 V würde ich da nur sehr ungern zugeben.
Wegen des RAM:
Ich würde dir empfehlen, erstmal rauszubekommen, was der braucht. 800er wird es ja wohl sein, hoffe ich!?
Sicher gehst du, wenn du NBCore und CPUCore ausschließen kannst, das heißt, Multi auf 6 und FSB auf möglichst wenig MHz. Die 400 MHz für den RAM dann per RAM-Teiler einstellen. Bei FSB von 266 MHz ist das Verhältnis 1 zu 1,5 (266 x 1,5 = 399 MHz). Bei FSB von 333 MHz ist es 1 zu 1,2 (333 x 1,2 = 399,6 MHz).
Dann schaust du auf der Herstellerseite, welche Timings er benötigt, z. B. 5-5-5-15. Stellst du im BIOS fest ein. Genauso mit der VDimm, also der RAM-Spannung.
Und dann testest du
wie hier beschrieben, ob der RAM mit diesen Einstellungen stabil läuft.
Wenn dem so ist, kannst du den später auch bei tatsächlichen 400 MHz FSB und einem Verhältnis zum RAM von 1 zu 1 als Fehlerquelle ausschließen.
Möglicherweise spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein, wie etwa diverse References oder so was. Aber da ich mich mit deinem Board nicht auskenne, kann ich dir das nicht sagen. Wenn sowas nicht im BIOS zu finden ist, dann nicht
.