Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort
2. Grundausbildung
4. Link-Sammlung
5. Versionshistory
No12. Grundausbildung
2.1 Die drei Grundtutorials
2.2 Die Optionen
2.3 Der Material-Browser
2.4 Kamera(-führung)
2.5 Import / Export
3. Tutorial: PC-Gehäuse2.2 Die Optionen
2.3 Der Material-Browser
2.4 Kamera(-führung)
2.5 Import / Export
4. Link-Sammlung
5. Versionshistory
[1] Vorwort
Da ich schon länger damit arbeite und vieles damit entwerfe, habe ich immer mehr gemerkt, wie praktisch es doch ist so ein CAD Programm bedienen zu können. Daher schreibe ich diesen Guide, der SketchUP für wirklich jeden zugänglich machen soll. Downloaden könnt ihr das ganze hier oder weiter unten bei der Link-Sammlung. Bevor ich noch weiter ausschweife, wünsche ich euch viel Spaß bei meinem kleinen Tutorial...
No2
[2] Grundausbildung
Die Grundausbildung besteht aus einigen Standart-Tutorials, welche schon in SketchUP vorhanden sind, sowie anderen, neueren, von mir hinzugefügten, bzw. übersetzten Tutorials.
No2.1
Die drei Grundtutorials
Die Optionen
Der Material-Browser
Kamera(-führung)
Import / Export
Die drei Grundtutorials
Nach der Installation wird SketchUP gestartet, falls sich dann nicht sofort ein Fenster öffnet oder ihr SketchUP schon zum 2. mal startet, genügt ein Klick auf 'Help'->'Self-Paced Tutorials'->'Part 1' um das erste von drei Tutorials zu starten.
Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und macht genau das, was euch gesagt wird.
Solltet ihr mit den Tutorials durch sein, habt ihr schon die Grundlagen sicher und könnt eure ersten eigenen Versuche starten.
No2.2Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und macht genau das, was euch gesagt wird.
Solltet ihr mit den Tutorials durch sein, habt ihr schon die Grundlagen sicher und könnt eure ersten eigenen Versuche starten.
Die Optionen
Die Optionen, zu finden unter "Window->Preferences", bieten eigentlich nichts wichtiges, was man verstellen könnte, bis auf die Einstellung "Templates". Dort kann eingestellt werden, in welcher Maßeinheit SketchUP messen soll, d.h. ob in Millimetern, Centimetern oder Metern. Bei PC-Teilen empfiehlt sich hier die Centimeter-Einheit, entwirft man jedoch Häuser, ist es sinnvoll auf Meter umzusteigen.
Die Abmaße eines Rechteckes, bzw einer Linie werden unten rechts im Fenster angezeigt:
No2.3Die Abmaße eines Rechteckes, bzw einer Linie werden unten rechts im Fenster angezeigt:
Der Material-Browser
Hier gibt es viele verschiedene Texturen mit welchen ihr euer Modell später "bekleben" könnt, um diesem so mehr Leben einzuhauchen. Ihr findet ihn unter "Window->Material Browser".
No2.4
Kamera(-führung)
Die Kamera spielt bei einem 3D-Modeling Programm eine sehr wichtige Rolle, sie sollte leicht beweglich und gut zu steuern sein, in SketchUP gibt es viele verschiedene Arten von Kameras.
1. Mit der Maus:
No2.51. Mit der Maus:
Mausrad - Zoomen
Rad drücken - Kamera drehen
2. Mit der Tastatur:Rad drücken - Kamera drehen
'O' - Orbit / analog zum Mausrad drücken
'H' - Bewegungen: Hoch, Runter, Links, Rechts
'Z' - Zoomen
3. Über den Menüpunkt 'Camera':'H' - Bewegungen: Hoch, Runter, Links, Rechts
'Z' - Zoomen
'Camera->Standard' - Perspektiven für das Model
'Walk' - Stellt einen gehenden Menschen nach.
'Look' - Ego-Perspektive
'Walk' - Stellt einen gehenden Menschen nach.
'Look' - Ego-Perspektive
Import / Export
Um Dateien in SketchUP zu laden, einfach über 'File->Import' die gewünschte Datei auswählen, man kann dort alle Arten von Bildern, sowie 3D Models in das aktuelle Projekt laden. Bilder bringen den Vorteil, das man das Model erst fotografieren kann, das Bild anschließend in SketchUP importiert, und so nach diesem Bild modeln kann. Das macht die Arbeit um einiges leichter und man wird weniger abgelenkt.
In der "Free-Version" könnt ihr nur eine 2D-Datei, also ein Bild, wo das Model drauf ist, oder ein Google-Earth File exportieren. Wir benötigen zum modeln nur das Bild. (z.B. wenn man in Foren seine Planung zeigen will).
Die Bild-Datei hat aber eine sehr gute Qualität, und kann als Vorlage für bestimmte Arbeiten sehr gut dienen.
In der "Free-Version" könnt ihr nur eine 2D-Datei, also ein Bild, wo das Model drauf ist, oder ein Google-Earth File exportieren. Wir benötigen zum modeln nur das Bild. (z.B. wenn man in Foren seine Planung zeigen will).
Die Bild-Datei hat aber eine sehr gute Qualität, und kann als Vorlage für bestimmte Arbeiten sehr gut dienen.
-------------------
Die wichtigsten und meist genutzten Optionen / Features habe ich hier aufgelistet, weiter ins Detail zu gehen bringt es nicht, da ist die DIY-Methode besser. Ausserdem kenne ich selbst nicht alle Funktionen von SketchUP, doch bis jetzt hat mir nichts gefehlt!
~ Zum Inhaltsverzeichnis ~
No3
[3] Tutorial: PC-Gehäuse
In diesem Tutorial lernt ihr an Hand meines Gehäuses, wie ihr ein PC-Gehäuse konstruiert und z.B. Modding Ideen daran auslebt. Es ist garnicht so schwer wie es sich anhört, glaubt mir! Am Anfang habe ich mir das auch sehr schwer vorgestellt, aber mittlerweile sketche ich ein Case in wenigen Minuten komplett so wie ich es mir in Gedanken vorstelle. Damit es etwas einfacher ist, habe ich das ganze als SketchUP Tutorial angefertigt, also so wie bei den ersten 3 Tutorials.
Ein mögliches SketchUP Ergebnis:
Leider habe ich im Moment keinerlei Zeit (dank Schule) um mich diesem Tutorial zu widmen. Aber eigentlich ist die ganze sache auch leichter, als sie aussieht. Deswegen versucht es doch einfach mal, ich werde wohl auch in nächster Zeit nicht zu besagtem Tutorial kommen. (Stand: 21.05.2007)
No4
[3] Tutorial: PC-Gehäuse
In diesem Tutorial lernt ihr an Hand meines Gehäuses, wie ihr ein PC-Gehäuse konstruiert und z.B. Modding Ideen daran auslebt. Es ist garnicht so schwer wie es sich anhört, glaubt mir! Am Anfang habe ich mir das auch sehr schwer vorgestellt, aber mittlerweile sketche ich ein Case in wenigen Minuten komplett so wie ich es mir in Gedanken vorstelle. Damit es etwas einfacher ist, habe ich das ganze als SketchUP Tutorial angefertigt, also so wie bei den ersten 3 Tutorials.
Ein mögliches SketchUP Ergebnis:
Leider habe ich im Moment keinerlei Zeit (dank Schule) um mich diesem Tutorial zu widmen. Aber eigentlich ist die ganze sache auch leichter, als sie aussieht. Deswegen versucht es doch einfach mal, ich werde wohl auch in nächster Zeit nicht zu besagtem Tutorial kommen. (Stand: 21.05.2007)
No4
No5
[4] Link-Sammlung
[4] Link-Sammlung
Allgemeine HPs
TutorialsKomponenten-Downloads
TutorialsKomponenten-Downloads
No6
[5] Versions-History
.
Wenn ihr noch weitere Tutorials habt, bzw. wisst, wo es welche gibt, bzw welche selber erstellt habt, immer rein in den Thread!
Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread, danke!
Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread hinschreiben sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal hier gelassen! Vielleicht macht es ein Moderator/Admin ja mal als Sticky, wenn es anklang findet.
MfG
mRAC
[5] Versions-History
v0.6 - Rechtschreibfehler korrigiert
v0.5 - Coming soon Button eingebaut
v0.4 - Links geaddet // Download-Link
v0.3 - Kleinere Schönheitsfehler korrigiert
v0.2 - Tutorial: PC-Gehäuse Unterpunkt erstellt
v0.1 - Die Idee // erste Ausführungen
v0.5 - Coming soon Button eingebaut
v0.4 - Links geaddet // Download-Link
v0.3 - Kleinere Schönheitsfehler korrigiert
v0.2 - Tutorial: PC-Gehäuse Unterpunkt erstellt
v0.1 - Die Idee // erste Ausführungen
.
Wenn ihr noch weitere Tutorials habt, bzw. wisst, wo es welche gibt, bzw welche selber erstellt habt, immer rein in den Thread!
Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread, danke!
Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread hinschreiben sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal hier gelassen! Vielleicht macht es ein Moderator/Admin ja mal als Sticky, wenn es anklang findet.
MfG
mRAC
Zuletzt bearbeitet: