[Tutorial] Google SketchUP

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
Unbenannt-1.jpg
ihv
Inhaltsverzeichnis:
No1

[1] Vorwort
Auf der Suche nach dem ultimativen PC-/Zimmer-/Modding-Planungs Programm bin ich über Google SketchUP gestolpert. Ein wirklich sehr einfaches und doch umfangreiches CAD Programm, in das sich jeder schnell reinfinden kann. Das beste daran ist, die Englische Google Version ist kostenfrei.
Da ich schon länger damit arbeite und vieles damit entwerfe, habe ich immer mehr gemerkt, wie praktisch es doch ist so ein CAD Programm bedienen zu können. Daher schreibe ich diesen Guide, der SketchUP für wirklich jeden zugänglich machen soll. Downloaden könnt ihr das ganze hier oder weiter unten bei der Link-Sammlung. Bevor ich noch weiter ausschweife, wünsche ich euch viel Spaß bei meinem kleinen Tutorial...

No2

[2] Grundausbildung

Die Grundausbildung besteht aus einigen Standart-Tutorials, welche schon in SketchUP vorhanden sind, sowie anderen, neueren, von mir hinzugefügten, bzw. übersetzten Tutorials.​
No2.1
Die drei Grundtutorials
Nach der Installation wird SketchUP gestartet, falls sich dann nicht sofort ein Fenster öffnet oder ihr SketchUP schon zum 2. mal startet, genügt ein Klick auf 'Help'->'Self-Paced Tutorials'->'Part 1' um das erste von drei Tutorials zu starten.
Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und macht genau das, was euch gesagt wird.
Solltet ihr mit den Tutorials durch sein, habt ihr schon die Grundlagen sicher und könnt eure ersten eigenen Versuche starten.

No2.2
Die Optionen
Die Optionen, zu finden unter "Window->Preferences", bieten eigentlich nichts wichtiges, was man verstellen könnte, bis auf die Einstellung "Templates". Dort kann eingestellt werden, in welcher Maßeinheit SketchUP messen soll, d.h. ob in Millimetern, Centimetern oder Metern. Bei PC-Teilen empfiehlt sich hier die Centimeter-Einheit, entwirft man jedoch Häuser, ist es sinnvoll auf Meter umzusteigen.
Die Abmaße eines Rechteckes, bzw einer Linie werden unten rechts im Fenster angezeigt:

Unbenannt-4.jpg



No2.3
Der Material-Browser
Hier gibt es viele verschiedene Texturen mit welchen ihr euer Modell später "bekleben" könnt, um diesem so mehr Leben einzuhauchen. Ihr findet ihn unter "Window->Material Browser".

No2.4
Kamera(-führung)
Die Kamera spielt bei einem 3D-Modeling Programm eine sehr wichtige Rolle, sie sollte leicht beweglich und gut zu steuern sein, in SketchUP gibt es viele verschiedene Arten von Kameras.

1. Mit der Maus:
Mausrad - Zoomen
Rad drücken - Kamera drehen

2. Mit der Tastatur:
'O' - Orbit / analog zum Mausrad drücken
'H' - Bewegungen: Hoch, Runter, Links, Rechts
'Z' - Zoomen

3. Über den Menüpunkt 'Camera':
'Camera->Standard' - Perspektiven für das Model
'Walk' - Stellt einen gehenden Menschen nach.
'Look' - Ego-Perspektive

No2.5
Import / Export
Um Dateien in SketchUP zu laden, einfach über 'File->Import' die gewünschte Datei auswählen, man kann dort alle Arten von Bildern, sowie 3D Models in das aktuelle Projekt laden. Bilder bringen den Vorteil, das man das Model erst fotografieren kann, das Bild anschließend in SketchUP importiert, und so nach diesem Bild modeln kann. Das macht die Arbeit um einiges leichter und man wird weniger abgelenkt.

In der "Free-Version" könnt ihr nur eine 2D-Datei, also ein Bild, wo das Model drauf ist, oder ein Google-Earth File exportieren. Wir benötigen zum modeln nur das Bild. (z.B. wenn man in Foren seine Planung zeigen will).
Die Bild-Datei hat aber eine sehr gute Qualität, und kann als Vorlage für bestimmte Arbeiten sehr gut dienen.
-------------------
Die wichtigsten und meist genutzten Optionen / Features habe ich hier aufgelistet, weiter ins Detail zu gehen bringt es nicht, da ist die DIY-Methode besser. Ausserdem kenne ich selbst nicht alle Funktionen von SketchUP, doch bis jetzt hat mir nichts gefehlt! ;)

~ Zum Inhaltsverzeichnis ~

No3

[3] Tutorial: PC-Gehäuse

In diesem Tutorial lernt ihr an Hand meines Gehäuses, wie ihr ein PC-Gehäuse konstruiert und z.B. Modding Ideen daran auslebt. Es ist garnicht so schwer wie es sich anhört, glaubt mir! Am Anfang habe ich mir das auch sehr schwer vorgestellt, aber mittlerweile sketche ich ein Case in wenigen Minuten komplett so wie ich es mir in Gedanken vorstelle. Damit es etwas einfacher ist, habe ich das ganze als SketchUP Tutorial angefertigt, also so wie bei den ersten 3 Tutorials.

Ein mögliches SketchUP Ergebnis:
sketch9sd.jpg


Leider habe ich im Moment keinerlei Zeit (dank Schule) um mich diesem Tutorial zu widmen. Aber eigentlich ist die ganze sache auch leichter, als sie aussieht. Deswegen versucht es doch einfach mal, ich werde wohl auch in nächster Zeit nicht zu besagtem Tutorial kommen. (Stand: 21.05.2007)


No4

No5

[4] Link-Sammlung

No6

[5] Versions-History
v0.6 - Rechtschreibfehler korrigiert
v0.5 - Coming soon Button eingebaut
v0.4 - Links geaddet // Download-Link
v0.3 - Kleinere Schönheitsfehler korrigiert
v0.2 - Tutorial: PC-Gehäuse Unterpunkt erstellt
v0.1 - Die Idee // erste Ausführungen


.
Wenn ihr noch weitere Tutorials habt, bzw. wisst, wo es welche gibt, bzw welche selber erstellt habt, immer rein in den Thread!
Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread, danke!
Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Thread hinschreiben sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal hier gelassen! ;) Vielleicht macht es ein Moderator/Admin ja mal als Sticky, wenn es anklang findet.

MfG
mRAC​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr cool. danke dir :)
werd ich heut gleich mal bischen missbrauchen :)
 
Kein Problem dafür ists geschrieben!
Eventuell amche ich heute abend das pc-gehäuse tut noch fertig!
 
Toll! Kann ich gut brauchen, nachdem ich's mir erst letzte Woche gesaugt habe.
 
Hi,

ich finde nich die Funktion bei der ich dem Qudrat sagen kann du bist 200 cm breit und 150 cm lang....

bin wohl blind aber kann mir bitte jemand sagen wo ich des einstellen kann? So nach Pi mal daumen is ja müll
 
Ich habe mal einen netten HTPC konstruiert
40.2cm x 12cm x 38cm (B x H x T)
aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte ;)

casecon_norm.jpg casecon_xray.jpg

wie man sehen kann 4 Festplatten drin *g*
 
:love: das hättest du mir mal vor nem monat sagen müssen. am montag muss ich die maße für mein case abgeben... hmm ich weiß schon was ich das WE machen werde :fresse:

sehr geil, mal schaun, wie ich damit zurecht komme.

(was hat das google im namen auf sich? gesponsort?)
 
@ NI0X

Boahh :love:

Wie hast du das hinbekommen, besonders die Grafikkarte
musste dich besonders schwierig gewesen sein

würdest du mir bitte verraten wie du die Schrift auf Das Display
gemacht hast?:)

€: hab doch noch mehr fragen ich hoffe ich findet zeit um sie zu beantworten :)

2. Wie bekommt man eventuell kanten gerundet?
3. Wie bekommt man einen hintergrund ala NIOX´s HTPC ? (also ich meine den Holzboden)
4. Wie Rendert man das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
(was hat das google im namen auf sich? gesponsort?)

afaik hat google sketchup aufgekauft... als ich von dem programm das erste mal hörte war die firma noch selbstständig... und irgendwie hat google die firma aufgekauft und nutzt jetzt das programm ua um google earth aufzupeppen...

hab hier auf meiner platte auch ein paar vorgefertigte PC-teile liegen die ich zu verfügung stellen kann sobald ich wieder einen webspace habe... mein ziel ist es ja eine Datenbank mit PC-teilen für SketchUp zu machen...
 
Naja, ich muss ganz ehrlich sein dass ich mir so einige Kompenten von dieser Seite runtergeladen habe.
Aber ich wollte einfach mal was nettes draus basteln und hab ein bissl rumgetüfftelt ;)

Der Boden ist total einfach: Man zieht ein gaaaaaaaaanz grooooooooooßes Viereck und Färbt es dann ein; wenn man das einfärbetool fählt öffnet sich ja direkt ein fenster. Da wählt man dann wood aus. Den Rest findet man schon ;)
 
Da findet man schöne viele sachen wnen man irgendwas planen will :)
 
@LokUZ: einfach wenn du n quadrat hast, ziehs du das und während du das ziehs gibs du die koordinaten ein also z.b. 200; 400...dann drücks du enter, und schon wierd das quadrat in den maßen erstellt!
 
jap irgendwas stimmt da net...hast du die einstellungen auch auf mm und net auf architecture??
 
jaja, habs nun auch endlich geschnallt - man muss es neustarten... erst dann gings so, wie ich es erwartet hatte...

jetzt brauch ich noch materialien, also zB lochblech. da hab ich zwar eine sorte im warehouse gefunden, aber die ist nicht so pralle... wo bekommt man sowas her?

und wie macht man zB runde löcher in nen kubus?
 
hi!
also das mit den materialien, ich würd gucken ob du das net einfah mit ner textur machst!

und runde löcher sind au kein prob! du machst erst den cubus, dann nimmste das Kreistool und zeichnest den Kreis auf den Cubus, wo du ihn haben willst!

wenn das fertig ist klickst du mit der maus ins innere d. kreises und dann auf Entf!

schon ist ein loch drin!
 
nee, bei mir kommt dann kein loch, sondern nur der kreis verschwindet wieder... :hmm:

wie muss man das richtig machen?

€: ok, so wie von dir beschrieben gehts nicht, sondern doch eher mit dem hoch runterzeih tool... und dann genau die fläche treffen, dann wirds ein schönes loch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
naja so wie ich das beschrieben hab sollte es auch gehen, gehts zumindest in sketchup 5 professional, kp vll gehts in googles version net...aber hast ja jetzt ne lösung!
 
geile ideen hier

*glei mal weider saug*


edit: das wird mein dvd player mod

casemodgz7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute bin neu hier und möchte auch gerade mein erstes case designen mir fehlen aber noch ein paar teile wie mainboard, graka, netzteil, usw. leider geht die page die NIOX angegeben hat nicht mehr (http://scc.jazzle.co.uk/). Kennt jemand noch ne andere Page oder könnte mir jemand ein Archiv senden mit allen möglichen PC Teilen währe echt dankbahr.
 
goil... hätte ich letztens gebraucht zum chipsatzkühler designen...
aba jetzt gibbet ja den HR5 :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh