[Kaufberatung] TV Karte TechnoTrend

lukinoway

Enthusiast
Hallo,

bin momentan auf der suche nach einer guten DVB-S2 Karte,
und habe mich bereits ein bisschen informiert.

zuerst wollte ich mir eine TechniSat Skystar HD2 kaufen, da aber viele von dieser abraten habe ich eine Karte gefunden die meine Ansprüche erfüllt.

zu meinen Ansprüche:

* Karte sollte intern sein (PCI)
* soll in WMC laufen
* HDTV
* soll stabilen Betrieb ermöglichen (keine Abstürze oder Ähnliches)
* Gute Treiberunterstützung (WIN7)
* gute - sehr gute Bildqualität

da es gute Berichte zur TechnoTrend S2-3200 gibt habe ich diese in betracht gezogen, habe aber gesehen das die TechnoTrend S2-1600 ähnlich ist, für mich einziger unterschied ist das die 1600er low-profile ist.
Die Karte wird sowieso in meinem Desktop verwendet, also wäre Low-Profile zu vernachlässigen

zu welcher von diesen beiden Karten würdet ihr mir raten, oder ein ganz anderes modell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung: Technotrend (CityCom) schafft es seit über 4 Monaten NICHT einen RTM Treiber für Windows 7 zu erstellen!
PC-Produkte

Ich habe die S2-1600 und sie läuft, hat aber auch schon ein paar BlueScreens gebracht.

Die Technisat habe ich auch, die war aber 5 Monate auf Reparatur (Danke Technisat :mad:). Habe die Karte jetzt aber noch nicht wieder getestet! Zuletzt lief die recht gut und schnell. Besonders im WMC7 - unter MP war die (nach ein bissel einlesen), dann auch recht fix unterwegs.

Ich arbeite im Moment noch mit der S2-1600. Wenn du die in deinem Desktop verbauen willst, würde ich wahrscheinlich eine mit Fernbedienung nehmen.
Welches MC willst du denn einsetzen?

cu
Walzing

ich habe die skystar hd aka technotrend s3200 (bauglich).
unter windows xp (32bit) läuft diese karte vorbildlich. da habe ich keine größeren probleme zu vermelden. unter vista 64bit läuft diese karte aber überhaupt nicht! störungen im bild, knacksen beim ton - einfach unbenutzbar. ich nutze den neusten mir bekannten technotrend treiber für diese karte.
ich habe so das gefühl, das diese karte generell unter einem 64bit os probleme macht. mich würde mal interessieren, wie diese karte unter win7/64bit läuft.
werde mir deshalb aber sicher nicht extra win7 kaufen.
wenn sie allerdings unter win7/64 laufen sollte, wäre das vielleicht sogar eine option. ob ich mir jetzt eine neue tv karte kaufen muß, um ein 64bit os nutzen zu können oder eben win7 als 64 bit version, kommt preislich fast auf dasselbe raus. deshalb bin ich da schon etwas neugierig;)

Gruß
g.m

Hmm,

was willst du mit x64 im HTPC? Mehr Ram einbauen und RamDrive für TimeShift verwenden? Mein HTPC kommt niemals an die x86 Grenze!

Ich nutze Windows 7 X86 Home Premium!

cu
Walzing

ja, meine vollen 4gb haupsteicher im htpc nutzen zu können, wäre sicherlich mal ein anfang. außerdem ist meine verwendete cpu (wie fast alle aktuellen prozessoren) ja 64bit fähig. weshalb sollte ich das also nicht nutzen?
ich sehe da keinen widerspruch.

Gruß
g.m

Du meinst, dass dein XP dir die vollen 4GB anzeigt? Wie sieht denn dein Physical Memory im Task Manager aus? Ist doch bestimmt noch einiges frei.

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann schiebt bei den meisten Boards das BIOS die Addressen für PCI Karten in den Bereich, der dir fehlt.

Ich würde lieber auf die paar MB verzichten (wenn Phyiscal Memory nicht low rennt) bevor ich mir mit 4GB ein x64 antue.

cu
Walzing

mit xp (32bit) kann ich eben ohne weiteres die vollen 4gb hauptspeicher nicht richtig ausnutzen.
das ist für mich ein grund, aber eben auch nicht der einzige für ein 64bit os.
ob es dann immer bei 4gb bleibt steht ja auch noch nicht fest.
mit einem 64bit os, kann ich den hauptspeicher ja dann nochmal vergrößern.

es sind stets immer die gleichen argumente die ich mit den gleichen gegenargumente widerlege wenn ich um ein 64bit os geht.

- argument: für einen htpc braucht man nicht soviel hauptspeicher

- gegenargument: wenn man den htpc so wie ich nur im standby-modus betreibt und das wochen und monatelang, ist irgendwann jeder hauptspeicher mal voll.
je mehr ram desto besser also!

bringt aber nichts um des kaisers bart zu streiten;)

Gruß
g.m

Ist deine Entscheidung, ich würde mir ein 64 Bit OS auch niemals auf dem HTPC antun, wird auch überall davon abgeraten weil die Treiber ja oft sehr mangelhaft sind. Und oft funktionieren diese nicht mal in 32 Bit anständig. Mehr als 3GB nutzbaren RAM braucht kein HTPC möchte ich mal behaupten. Aber wayne interessierts überhaupt.

Ich hatte mal die S2-3200 und habe sie unter Vista genutzt, damals waren die Treiber aber noch sehr mangelhaft. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, hab die Karte zwar noch rumfliegen aber nicht verbaut.

@KRambo & Walzing

Ich hatte mal die S2-3200 und habe sie unter Vista genutzt, damals waren die Treiber aber noch sehr mangelhaft. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht, hab die Karte zwar noch rumfliegen aber nicht verbaut.

könnte mir gut vorstellen, das die karte unter vista 32bit läuft.
nicht falsch verstehen, ich finde das es eine gute karte ist nur die sache mit der fehlfunktion unter vista 64 stört mich eben etwas.

------
das war für mich jetzt auch kein richtiger streit sondern mehr ein meinungsaustausch;) also keine bange.
ich kann duchaus nachvollziehen, weshalb viele für einen htpc von einem 64bit-os abstand nehmen. einige argumente sind da sicher auch berechtigt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ein 64bit os (win7 64) für den htpc-allrounder. ich ziehe die 64bit thematik einfach gnadenlos durch. wenn ein hardwarehersteller probleme in 64bit macht oder eben die treiber mangehaft sind dann wird dieser hersteller eben ignoriert und die hardware nicht gekauft. es ist einfach kein zustand was hier dem endverbraucher an treiber- und zum teil auch an hardwaremängel im 64bit bereich zugemutet wird. 32bit ist die vergangeheit, bei mir läuft unter 64bit alles tadellos. wie gesagt wenn ein hardwarehersteller bzw. dessen treiber in 64bit zicken, dann wird das produkt von mir ignoriert.

nur meine meinung ;)

mfg

ich hab die TechnoTrend S2-3200 PCI. läuft ohne probleme momentan unter Win7 64bit. vorher auch unter XP 32 & Vista 64.

allerdings: nie mit den WDM-treibern, sondern den BDA-treibern !!

selbst das neue windows media center unter Win7 schluckt die karte und DVB-S läuft ;)

ich betreibe die karte allerdings mit DVB-Viewer und DVB-Dream , mit NvidiaPureVideo, CoreAVC & AC3filter.
unter DVBDream beta 1.5 sogar mit dem EVR (renderer).

ich kann die karte also empfehlen ...

danke für die raschen antworten.

ich verwende WIN7 32bit, da ich sowie so nur 2GB Arbeitsspeicher besitze und ich Treiberprobleme vermeiden will.

@tupax
ich betreibe die karte allerdings mit DVB-Viewer und DVB-Dream , mit NvidiaPureVideo, CoreAVC & AC3filter.
unter DVBDream beta 1.5 sogar mit dem EVR (renderer).

hast du auch erfahrungen mit ffdshow gemacht, wie es auf die performance auswirkt(CPU Auslastung)? da ich eine ATI HD4870 512MB besitze ist CoreAVC bei mir nicht möglich, CoreAVC wird höchst wahrscheinlich eine geringere CPU ausastung verursachen oder?

@all
Hab eigentlich vor das ich DVB-Viewer einsetzen werde.
Was is eurer meinung besser, DVB-Viewer oder DVB-Dream?

Zuletzt bearbeitet:
Nur DVB-S oder auch S2?

öhm, weiss ich ehrlich gesagt garnicht. weil ich das WMC nie benutze. habs nur mal vor nem halben jahr testweise konfiguriert. kann ich aber mal schauen später (nach der champions-league)

hast du auch erfahrungen mit ffdshow gemacht, wie es auf die performance auswirkt(CPU Auslastung)?

nein, hab ich nie mit dieser karte benutzt.

da ich eine ATI HD4870 512MB besitze ist CoreAVC bei mir nicht möglich, CoreAVC wird höchst wahrscheinlich eine geringere CPU ausastung verursachen oder?

ich hab die gleiche karte drin, warum sollte CoreAVC nicht laufen ? bei mir läufts.
CPU-auslastung liegt bei HD-sendern bei ~20-30% (PII 940BE @C&Q)

wenn DVB-Viewer, dann die pro-version. kostet aber etwas.

bin mit der beta 1.5 von DVBDream hochzufrieden, und kostet nix ;)

ich hab die gleiche karte drin, warum sollte CoreAVC nicht laufen ? bei mir läufts.
CPU-auslastung liegt bei HD-sendern bei ~20-30% (PII 940BE @C&Q)

wenn DVB-Viewer, dann die pro-version. kostet aber etwas.

bin mit der beta 1.5 von DVBDream hochzufrieden, und kostet nix ;)

ok das mit CoreAVC hab ich dann vorher falsch formuliert, hab die GPU unterstützung gemeint, weil CoreAVC unterstützt CUDA.

hat DVB-Dream sonst irgendwelche besonderen Vorzüge(außer das es Kostenlos ist :) ) oder Nachteile im Vergleich zu DVB-Viewer Pro

ich hab die TechnoTrend S2-3200 PCI. läuft ohne probleme momentan unter Win7 64bit. vorher auch unter XP 32 & Vista 64.

allerdings: nie mit den WDM-treibern, sondern den BDA-treibern !!

trotz unzähligen versuchen, läuft die karte bei mir unter vista 64 nicht!
laut google bin ich auch lange nicht der einzige der diese karte unter vista64 nicht gescheit ans laufen bekommt!
natürlich benutze ich den bda treiber. um genau zu sein version ttBudget2_5.0.1.8. einen neueren gibt es meines wissens auch gar nicht.
ich kann diese karte für vista64 keinesfalls empfehlen!!!

mediacenter tipp: mediaportal - das beste kostenlose mediacenter das es derzeit gibt!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
mediacenter tipp: mediaportal - das beste kostenlose mediacenter das es derzeit gibt!

habe mit mediaportal keine guten erfahrungen gemacht, läuft irgendie nicht stabil bei mir.
liegt das vlt daran das ich keine zusätzlichen plugins installiert habe?

habe mit mediaportal keine guten erfahrungen gemacht, läuft irgendie nicht stabil bei mir.
liegt das vlt daran das ich keine zusätzlichen plugins installiert habe?

eigentlich nicht. plugins sind sowieso immer optional, auch wenn es gerade für mediaportal, wirklich einige sehr gute plugins gibt.
das mp nicht stabil bei dir gelaufen ist, kann leider viele ursachen haben;(
in der regel, läuft es bei einem korrekt konfigurierten system aber ganz gut.
du mußt halt auch auf solche dinge wie codecs usw achten, den das macht sehr viel aus. schau dir mal die neue rc1 von mp an. ich habe sie mal kurz angetestet und war recht angetan.
wie cr4sh richtig erwähnt, wird auch xbmc immer besser;)
mit xbmc bekommst du ein klasse mediacenter, das zudem auch noch sehr einfach zu bedienen und einzurichten ist. allerdings hat xbmc keine tv-funktion;/

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht. plugins sind sowieso immer optional, auch wenn es gerade für mediaportal, wirklich einige sehr gute plugins gibt.
das mp nicht stabil bei dir gelaufen ist, kann leider viele ursachen haben;(
in der regel, läuft es bei einem korrekt konfigurierten system aber ganz gut.
du mußt halt auch auf solche dinge wie codecs usw achten, den das macht sehr viel aus. schau dir mal die neue rc1 von mp an. ich habe sie mal kurz angetestet und war recht angetan.
wie cr4sh richtig erwähnt, wird auch xbmc immer besser;)
mit xbmc bekommst du ein klasse mediacenter, das zudem auch noch sehr einfach zu bedienen und einzurichten ist. allerdings hat xbmc keine tv-funktion;/

Gruß
g.m

ok danke, werde mir das ganze dann sicher nochmal anschaun wenn ich die TV-karte habe.

gibt es decoder, bei denen die GPU belastet wird und nicht die CPU und die über ATI Stream laufen? kenne im moment nur den von PowerDVD, dieser soll aber recht gut laufen

Hi zsam,

sagt mal, ist die Technotrend S3200 wirklich baugleich mit der Technisat Sky Star HD 2? Nachdem ich mit der Technisat unter Win 7 tierisch Probleme hatte, wollte ich mir eigentlich mal die Technotrend bestellen...

Hi zsam,

sagt mal, ist die Technotrend S3200 wirklich baugleich mit der Technisat Sky Star HD 2? Nachdem ich mit der Technisat unter Win 7 tierisch Probleme hatte, wollte ich mir eigentlich mal die Technotrend bestellen...

Die Technotrend S3200 und die Technisat Sky Star HD sind baugleich aber nicht die Technisat Sky Star HD 2.

Und gibts Erfahrungswerte, ob Win 7 WMC mit der Technotrend S 3200 ein HD-Bild über DVB-S2 liefert?

Und gibts Erfahrungswerte, ob Win 7 WMC mit der Technotrend S 3200 ein HD-Bild über DVB-S2 liefert?

S2-3200 @Win7x64
DasErsteHD EinsfestivalHD und ZDFHD laufen. mehr hab ich nicht probiert.
das WMC ist mir sehr umständlich, ich find nichtmal ne kanalliste, musste mich eben mit +/- durch 1300 kanäle klicken ^^

meine hd kanäle gehen auch mit der tt 3200 unter xp 32 bit.
die karte läuft gut, jedoch habe ich ab und zu ne freeze von mp wenn ich aus den ruhezustand komme und dirket tv drücke.

hat da einer noch ne tip?

Ganz ehrlich - ich würde mir im Moment keine Technotrend kaufen, da der Treibersupport nicht gewährleistet wird.

Kannst natürlich versuchen die Technotrend 3200 mit dem Technisat Treiber zu bedienen.

@lukinoway: Wohnst du zufällig in der nähe von Bremerhaven?

cu
Walzing

Ganz ehrlich - ich würde mir im Moment keine Technotrend kaufen, da der Treibersupport nicht gewährleistet wird.

Kannst natürlich versuchen die Technotrend 3200 mit dem Technisat Treiber zu bedienen.

@lukinoway: Wohnst du zufällig in der nähe von Bremerhaven?

cu
Walzing

nein, wohne in Österreich/Steiermark.

ja aber es gibt kaum karten wo der Treibersupport im moment für WIN7 stimmt.
Technotrend hat wenigstens schon einen Beta treiber der stabil funktionieren soll.

WMC7 hat extrem veraltete Sat Senderlisten. Die HD Sender müssen manuell gesucht werden.

danke für den Hinweis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh