[Übersicht] TV-Karten & 4GB+ RAM Bug (Updates)

emissary42

Kapitän zur See
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
38.726
Ort
Nehr'esham
TV-Karten & 4GB+ RAM Bug (in Arbeit)

Nachdem ich privat dazu schon einige Tests hinter mir habe und das Problem zwar vielen Nutzern bekannt ist, jedoch wenig Aufmerksamkeit hier im Forum bekommen hat, nun endlich ein eigener Thread dafür. Wie also äußert sich der Bug? Zuerst einmal, tritt dieser unabhängig von der Wiedergabesoftware und dem Betriebssystem auf. Betroffen sind Karten diverser Hersteller mit bestimmten darauf verbauten Tunern (vermutlich vor allem Philips und NXP). Sobald dem Betriebssystem mehr als eine bestimmte Menge RAM zur Verfügung stehen, kommt es zu Problemen wie dem Black Screen Syndrome, Wiedergabefehlern oder permanenter CPU-Auslastung.

Adressierung
Der Bug tritt auf, sobald sobald der Adressraum des Arbeitsspeichers nicht mehr mit 32Bit adressiert werden kann. Ausschlaggebend ist also nicht die installierte Menge des Arbeitsspeichers, sondern wie viel davon das Betriebssystem adressieren muss/darf. Damit betrifft der Bug vor allem Besitzer von 64Bit Systemen mit 4GB und mehr Arbeitsspeicher. Sobald die tatsächliche Größe des nutzbaren Arbeitsspeichers durch Grafikspeicher oder Frame-Buffer unter die Adress-Grenze reduziert wird, tritt das Problem nicht mehr auf.

Workarounds
Wer über genau 4GB RAM verfügt, kann entweder das Remapping deaktivieren oder zum Beispiel den Framebuffer der Grafikkarte in den oberen Speicherbereich adressieren lassen. Auf diese Weise erhält man ab etwa 384 bis 640MB zugewiesenem Grafikspeicher eine per 32 Bit vollständig adressierbaren Arbeitsspeicher-Bereich. Bei Gigabyte IGP Mainboards heißt diese Funktion Frame Buffer Location und muss auf ABOVE 4G eingestellt werden (die Funktion muss zuvor per STRG+F1 sichtbar gemacht werden).

framebuffer4g60p.png


Möglich ist dies aber auch mit Mainboards anderer Hersteller. Sofern Interesse besteht, würde ich an dieser Stelle eine positiv-Liste einfügen.

Mitmachen & der Test
Da der Bug nicht immer 100% gleich ausfällt, habe ich mir Gedanken um die Anforderungen für die Aufnahme eines Produktes in die Liste gemacht und zu folgendem Ergebnis gekommen:
  1. bei Meldungen über Bug-freie Karten ist en Screenshot Pflicht (mehr dazu gleich)
  2. bei verbuggten Karten sind sofern verfügbar alle aktuellen Treiber zu testen (offiziell & BETA)
  3. bei Verdacht auf den 4GB Bug ist die Wiedergabesoftware als Fehlerquelle auszuschließen (Alternativen & 2GB/3GB testen)

Ein Beispiel Screenshot:



Pflichtangaben im Screen sind
  • Taskmanager mit Systemleistungs-Tab, physikalischer Speicher und CPU-Last sichtbar
  • Gerätemanager Fenster des verwendeten Tuners/Treibers
  • Tuning Software im Wiedergabe-Fenstermodus mit laufendem Programm

Die Einträge in den Listen, finden dann in dieser Form statt:

Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Screen (Link-Beitrag)

beziehungsweise für einen Bug Eintrag:

Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Symptome / Screen (Link-Beitrag)


Multi-Tuner Karten werden in jede ihrer Kategorien eingefügt, damit sind mehrfach Nennungen möglich. Die installierte Menge Speicher kann man wohl weg lassen, da es bei weniger als 4GB den Bug nicht gibt und andersherum Meldungen mit zu wenig adressiertem Speicher im Screenshot auffliegen. Treiberversionen sollten im Beitrag genannt werden, kommen jedoch wahrscheinlich nicht mit in die Liste, da ich Zeilenumbrüche bei den Einträgen ganz gern verhindern möchte. Unter Umständen werde ich deshalb auch einen Glossar für Abkürzungen der verschiedenen Wiedergabesoftwares anhängen. Die Angabe zum Tuner-Typ dient hauptsächlich dazu das Problem zu isolieren und ist damit zwar hilfreich aber nicht 100% Pflicht (kann man unter Umständen später nachtragen).

PCI-Karten
4GB Ready
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Screen

DVB-C
tba...

DVB-S(2)
Technotrend TT-Budget S2-3200 | STM STB0899/STB6100 | Vista x64 | 5.0.1.8 | DVB Viewer | Solmath | Screen (Beitrag)

DVB-T
tba...

4GB Bugged
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Symptome / Screen

DVB-C
Satelco Easywatch DVB-C PCI | Philips SAA-7146 DVB-C | Win7x64 | KNC1 BDA | DvbViewer | aelo | Blackscreen

DVB-S(2)
tba...

DVB-T
tba...

PCIe-Karten
4GB Ready
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Screen

DVB-C
tba...

DVB-S(2)
tba...

DVB-T
AverMedia AverTV Satellite Trinity A707 | NXP SAA716x | Windows 7 x64 | 1.3.64.77 | Media Center | pajaa | screen
AverMedia AverTV M779-E | Micronas APB 7202A B2 | Win7x64 | 2.5.64.19 | 5Win7MC | emissary42 | Screen
Dell TVT5 (OEM AverTV M779-E) | Micronas APB 7202A B2 | Win7x64 | 2.5.64.19 | Win7MC | emissary42 | Screen
Terratec Cinergy 2400i DT | 2x Micronas DRX 3975D | Win7 X64 | offiziell | Terratec HCC 6.3 | emissary42 | Screen

Analog
AverMedia AverTV Satellite Trinity A707 | NXP SAA716x | Windows 7 x64 | 1.3.64.77 | Media Center | pajaa | screen

4GB Bugged
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Symptome / Screen

DVB-C
tba...

DVB-S(2)
tba...

DVB-T
Pinnacle 3010iX | Philips TDA 8275A/SAA7162 | Vista64 | offiziell/beta | DVBViewer/P.Cinema/TV.Center.Pro | emissary42 | Black Screen

USB-Sticks, Firwire & externe Lösungen
4GB Ready
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Screen

DVB-C
tba...

DVB-S(2)
tba...

DVB-T
tba...

4GB Bugged
Hersteller Modell | Tuner Typ | OS | Treiber | Wiedergabesoftware | user | Symptome / Screen

DVB-C
tba...

DVB-S(2)
tba...

DVB-T
tba...

____________________________________​

Tuner-Übersicht
Bugged

NXP/Philips SAA713x
NXP/Philips SAA716x


Passed

Micronas DRX 3975D
NXP/Philips SAA7231
NXP/Philips SAA716x (auf AverMedia A707, November 2009)
STM STB0899/STB6100

____________________________________​

Wichtige Links
1) HWL: Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal (LINK)
2) HWL: Übersicht PCIe TV-Karten (LINK)
3) HWL: Speicheradressierung bei 32 und 64 Bit Systemen (LINK)

WWW
1) dvbOwners Forum: PCIe Karten + Vista64 + 4GB und mehr RAM (LINK)
2) Microsoft: Physical Address Extension - PAE Memory & Windows (LINK)
3) MSDN Blog: Who ate my memory? (LINK)
4) Microsoft Support: Vista & Speicheranzeige bei 4GB und mehr RAM (LINK)

____________________________________​

Anregungen & Feedback zum Thread selbst willkommen.
Kaufberatungen werden nicht geduldet & entfernt.
Ebenso entfernt werden Diskussionen über:
1) Sinn und Unsinn von 4GB und mehr RAM
2) Sinn und Unsinn der einzelnen TV-Standards
3) Sinn und Unsinn von PCI vs PCIe vs USB/Firewire
Also bleibt bitte beim Thema! :coolblue:

Danke für eure Mithilfe, Gruß

Dies ist ein erster Entwurf, (in Arbeit)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der thread ist zwar etwas doppelt gemopelt, kann aber nicht schaden:)

zwei karten kann ich dir schonmal für einen auflistung nennen:
die skystar2-hd2 und die baugleiche terratec haben probleme mit hauptspeicher >3gb.


Gruß
g.m
 
Bitte die Einträge in der oben genannten Form posten und die Symptome gegebenenfalls im Beitrag erläutern. Ich kann weder raten welches OS, Treiber, Software usw ihr verwendet habt, noch wie die Symptome aussehen. Ganz nebenbei spart ihr mir damit die Arbeit eure Beiträge erst noch entsprechend formatieren zu müssen, vor dem Eintrag in die Liste.

@Ganja: Das Problem nicht direkt etwas mit Media-Portal oder DVB-S/C im speziellen zu tun hat, war ich so frei das ganze doch in einen eigenen Thread zu verfrachten. Ich habe mir deinen Thread vorher angesehen und werde diesen auch noch als Diskussions-Thread zum Thema verlinken :wink:
 
je mehr informationen zu diesem thema, desto besser für alle:) dagegen ist nichts einzuwenden.


Gruß
g.m
 
Ich würde mich auch freuen, wenn sich vielleicht mal einer der Hersteller dazu äußern würde. Bin also ganz deiner Meinung, etwas mehr öffentlicher Druck kann nicht schaden. Die herstellereigenen Support-Foren sind ja teilweise schon voll solchen Meldungen.
 
das sehe ich ganz genauso. also käufer stellt man das ja leider erst im nachhinein fest, wenn man die tv-karte bereits erworben hat.
es sollte mindestens ein hinweis auf der verpackung enthalten sein, damit man sich vor solchen fehlgriffen schützen kann.
die hersteller scheinen da leider auch eher wortkarg zu sein;(
bei einem anruf bei technisat, wurde mir das problem bestätigt, mehr aber auch nicht. so lange die situation da so undurchsichtig ist, bleibt einem wohl nur die try and error-methode, was ich wenig befriedigend finde.


Gruß
g.m
 
Na dann hoffe ich mal auf rege Beteiligung.
 
Meine Floppy DTV C und die Mystique Cabix c2 die ich vorher hatte haben auch kein Problem mit 4gb.
 
Ersten Beitrag gelesen? Für 4GB Ready Einträge ist ein Screen Pflicht. Das Format für euren Eintrag ist vorgegeben, der eine oder andere kennt das aus den OC-Listen. Bitte haltet euch daran, denn bei fehlenden Angaben gibt es keinen Eintrag.

Abgesehen davon, hab ich zur FloppyDTV schon diverse Bug-Meldungen in Zusammenhang mit 4GB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Arbeit im Interesse der Gemeinschaft!:hail:

Bin z.Zt. noch beim case Umbau. Wenn es soweit ist, melde ich mich.:wink:
 
Abgesehen davon, hab ich zur FloppyDTV schon diverse Bug-Meldungen in Zusammenhang mit 4GB gefunden.


da würde mich mal interessieren, wer denn mit der floppy da probleme hat bzw. was es für probleme sind. die karte ist mit abstand die beste die es im moment gibt. (hoffentlich wird es sie auch in zukunft noch geben...)

mfg
 
Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Karten aus meinem Fundus in die Liste einpflegen, darunter auch eine 7010iX bei der ich das Ergebnis schon kenne und eine Pegatron/OEM. Wenn ihr den genauen Tuner-Typ nicht kennt, lässt sich dieser manchmal auf den Hersteller-Webseiten oder in Datenblättern nachlesen. Diese Angabe dient hauptsächlich dazu das Problem zu isolieren und ist damit zwar hilfreich aber nicht 100% Pflicht (kann man unter Umständen später nachtragen).

Suchmaschine + FloppyDTV + 4GB + Problem = mehrere Treffer mit Hinweis auf einen 4GB Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten Beitrag gelesen? Für 4GB Ready Einträge ist ein Screen Pflicht. Das Format für euren Eintrag ist vorgegeben, der eine oder andere kennt das aus den OC-Listen. Bitte haltet euch daran, denn bei fehlenden Angaben gibt es keinen Eintrag.

Abgesehen davon, hab ich zur FloppyDTV schon diverse Bug-Meldungen in Zusammenhang mit 4GB gefunden.

Kann natürlich nur von meinem System berichten, nen Screeny halte ich da für übertrieben. Entweder du glaubst es oder nicht, mir relativ wayne...
 
also ich hab auch ne floppy und 4gb ram und alles funzt so wie es soll. ich habe allerdings nur ein 32 bit os und daher werden nur ~3,4GB vom ram genutzt...

mfg
 
Kann natürlich nur von meinem System berichten, nen Screeny halte ich da für übertrieben. Entweder du glaubst es oder nicht, mir relativ wayne...
Ein Screeny ist Pflicht um Missverständnisse zu vermeiden und anderen Usern mit konkreten Kaufabsichten eine gewisse Garantie für die gemachten Angaben zu bieten. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann kann ich es nicht ändern.

also ich hab auch ne floppy und 4gb ram und alles funzt so wie es soll. ich habe allerdings nur ein 32 bit os und daher werden nur ~3,4GB vom ram genutzt... mfg
Damit lässt sich keine Aussage treffen, da du vermutlich durch den großen Grafikspeicher noch im 32Bit Adressbereich für den RAM liegst. Die Erläuterung dazu steht im ersten Beitrag, ich werde diese aber noch mal umformulieren um sie eindeutiger zu machen.
 
das die fire/floppy-dtv probleme mit mehr als 3gb hauptspeicher haben soll, wäre auch mir neu. im mediaportal-support-channel, wurde mir damals gesagt (als das problem für mich aktuell war), das die floppy-dtv damit keine probleme haben soll...
ich habe es natürlich mangels karte nicht selbter testen können. da bei anderen hier mit dieser karte aber auch keine probleme diesbezüglich aufgetreten sind, halte ich das nicht für zutreffend.

mit den besagten karten, hatte ich gleich nach einnbau die probleme, ohne das ich etwas umgestellt hatte. bei karten die dieses problem nicht hatten, waren auch von anfang an keine problme feststellbar!



Gruß
g.m
 
was für Probleme soll die Skystar HD 2 denn mit >3 Gb RAM machen?

Also ich hab bisher unter Windows 7 64 Bit mit 4GB Ram bisher keine Probleme gehabt...

Greetz
 
die probleme können sich unterschiedlich äußern. in meinem tv-karten-thread steht auch einiges dazu.


Gruß
g.m
 
Jungs!!!:motz:
Jetzt hat sich Emissary die Mühe gemacht und dabei Pflichtangaben festgelegt. Wenn es Einzelnen nicht passt, sollten sie nicht in DIESEM Thread posten.
 
mein HTPC ist derzeitig noch wegen CPU wechsel und sauberem Kabel verlegen zerlegt.

Sobald ich ihn wieder zusammen habe teste ich das ganze bei mir mit der Skystar HD 2 aber nochmal auf Herz und Nieren.

Sollte ich keine Probleme kriegen werde ich natürlich mit Screen hier posten, ansonsten werd ich meine Probleme hier bekannt geben :)

greetz
 
TT-budget S2-3200 | DVB-S2 | Vista x64 | 5.0.1.8 | DVB Viewer | Solmath | Screen



Hat bei mir von Anfang an ohne Probleme funktioniert, in SD und in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-budget S2-3200 | DVB-S2 | Vista x64 | 5.0.1.8 | DVB Viewer | Solmath | Screen

Hat bei mir von Anfang an ohne Probleme funktioniert, in SD und in HD.
Technotrend TT-Budget S2-3200 | (unbekannt DVB-S2) | Vista x64 | 5.0.1.8 | DVB Viewer | Solmath | Screen (Beitrag)

Sieht gut aus & ist eingetragen. Weiss zufällig jemand welcher Tuner auf der Karte eingesetzt wird?
 
Hab recherchiert wie verrückt und habe in diesem Forum nun den Hinweis auf STB0899 von ST Microelectronics gesehen.
Kann ein Besitzer dies bestätigen?
 
Das müsste der Demodulator von der S-3200 sein.
Was spielt das aber für eine Rolle?
 
für mich persönlich geht es nur darum: karte funktioniert oder karte funktioniert eben nicht:) (oder eben nicht wie sie soll).
die genauen technischen details finde ich nebensächlich.
kann aber natürlich jeder sehen wie er möchte:)


Gruß
g.m
 
Naja besteht ein Zusammenhang zwischen dem Problem und den verbauten Tunern (bzw. derer Komponenten)? Welche Hinweise gibt es darauf?
 
Mist, ich dachte das wär der Tunerchip.... das wollte emissary42 wissen.
Wieso? Wahrscheinlich um einen Zusammenhang mit anderen Karten die den gleichen tuner nutzen herzustellen?!?!? KA
 
STB6100 von der gleichen Firma ist die Bezeichnung des Tuners.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh