...das am Kunden vorbei gebaut wird...
Mir passt das gesamte Thema HD+ auch nicht, aber ich denke, Ihr seht das falsch: "Kunden" für die Privatsender sind nicht die Fernsehzuschauer, sondern allein die Werbepartner. Aber sei's drum: Wer will denn noch alleine die Öffentlich-Rechtlichen plus arte, Anixe und ein paar Exoten sehen ? Ich habe mich bisher immer geweigert, Premiere/Sky näher zu treten. Aber wenn die Privaten in SD abgeschaltet werden (was sie eigentlich ganz rasch
müssen, will man das HD+ Geschäftsmodell konsequent verfolgen) ?
Dann werde ich in den sauren Apfel beissen und mir eine Pay HD Lösung zulegen - allerdings vorzugsweise für den HTPC. Wenn es da für Sky legal nichts gibt (wobei: Ich wäre ja immer illegal, weil ich mir den Zugang über deutsche Strohleute beschsaffen müsste, da man Sky aus Lizenzgründen im Ausland nicht abonnieren kann), werde ich mit Sicherheit auch HD+ in Betracht ziehen (müssen).
Vergesst die Inhalte: Was hier die Masse konsumiert, ist mit Sicherheit kein Stück intelligenter oder anspruchsvoller als das Programm der Privatsender (die bringen genau das, was die breite Masse will !). Wer miese MKVs abspielt, sollte über die Programmqualität den Sabbel halten. Und aus Kostengründen muss ich mir nichts verkneifen - ich bin, wenn schon, Überzeugungstäter: Ich boykottiere das aus Überzeugung, mache aus Überzeugung mit oder gehe aus Überzeugung in die Illegalität. Ich werde mit Sicherheit nicht sofort auf den HD+ Zug aufspringen. Aber ich will weder Sky noch HD+ in missionarischem, aber wenig glaubhaftem Eifer ausschliessen.
Und genau deshalb ist die Frage nach (möglichst zukunftssicherer) Hardware für den HTPC sinnvoll. Beantwortet sie doch einfach, wenn ihr gesichert etwas beitragen könnt. Was ich oben lese, kommt durchweg von Leuten, die zum Thema nichts wissen, aber unbedingt die Klappe aufreissen wollen. Und da sie zum Thema schon nichts beitragen könen, wird Stimmung gemacht - was keinem hilft. Das ärgert nicht nur mich
Macht doch vielleicht einen Jammerthread auf... Im Augenblick glaube ich nicht, dass es konkret zum HTPC etwas zu sagen gibt. Später wird es eventuell spannend: CI+ Modul (mit welchen Satkarten ?) oder zwingend Settop Box
? Es geht doch um nicht mehr und um nicht weniger, als sich bei heutigem Neukauf möglichst viele Optionen offen zu halten.
Beste Grüsse
Stefan