TV-Karten und Storage Server in ATX Formfaktor?

Portisch

Neuling
Hallo,

jetzt muss ich einmal nachfragen da ich nicht ganz sicher bin in welche Richtung ich gehen soll! Die meisten Server hier sind nurmehr Micro-ATX oder kleiner.

Ich möchte mir einen Server zulegen der 24/7 laufen soll.

Anforderungen:
Es soll gleichzeitig auch ein Router Ersatz sein, somit brauche ich min. 3 LAN Ports und einen Wifi Access Point um mich mit dem Laptop verbinden zu können. Auch kann mein alter Router nur 100MBit, möchte auf 1GBit umsteigen.

TV-Karte(n):
Da ich den DVBViewer Recording Service einsetzte bietet sich an die TV-Hardware auch in den Server auszulagern.
Derzeit habe ich eine FloppyDTV S2 die einen Firewire Port benötigt.

Für die Zukunft möchte ich 2 weiter Dual-Tuner einrechnen (jede braucht dann einen PCIe x1)

Grafik:
VGA reicht aus - der Server sollte Remote steuerbar werden

HDD:
2-3 SATA Ports - keine großen Anforderungen

CPU:
habe hier noch eine AM2 BE-2350 rumliegen.

System:
WinXP + Freeware Tools um auch DHCP zu haben -- wahrscheinlich

Nun meine großen Bedenken:
Durch die große Anzahl von Hardware brauche ich zumindest
2-PCIe x1 für 2 neue TV-Karten (noch nicht vorhanden)
1-FireWire Port für die vorhandene TV-Karte
1-2 Ports (PCIe? PCI?) für LAN/Wifi Karten

Somit stellt sich für mich ein ATX Board ein. Hätte ja schon gerne ein Atom Board, aber da gibt es für ATX ja gar nichts.

Meine Frage ist nun ob ich einen Server mit ATX Board und der BE-2350 aufziehen kann, dass im Idle Modus <20-30W braucht?

Eventuell auch PicoPSU + externes Netzteil um nocheinmal den Stromverbrauch zu senken.

Passive Kühlung oder zumindest wenn ein 120mm Lüfter mit 300 Umdrehungen ausreicht wär schön. Wie er aussieht ist egal - leise sollte er sein da er im Moment seinen Platz im Wohnzimmer finden würde.

Ich hoffe es kann mir hier jemand 1-2 Tipps geben was ein Stromsparendes ATX Board ist!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

alles machbare Anforderungen. Einzig als Firewall ("Router") würde ich das Gerät auf garkeinen Fall einsetzen. Stell dir irgendeins der eingebetteten Systeme davor, das du per Webinterface konfigurieren kannst :)

Grüße

Gibt doch einige AM2+/AM3 ATX Boards die genug Slots haben und ne IGP.
Sollte daher nicht das Problem sein.

Du brauchst auch nicht unbedingt 3 Lan Karten. Eine Dual oder Quadport Karte, die Ports trunken und einen Managed Switch da dran und schon hast du dein Netzwerk mit Gigabit (und einem 2Gbit bzw. 4Gbit Link zum Server, ist aber nur Sinnvoll wenn du ein RAID5 im Server hast)

Das es einige ATX Boards gibt war mir schon klar, leider aber nicht welches Stromsparend (empfehlenswert) ist...

Hab nur einen Vergleich von glaube ich 2008 gefunden.

Die Router-Funktion möchte ich deswegen integrieren da,
mein derzeitiger Netgear nur 100MBit kann,
und sich dieser letztens schon öfters mal ins Eck gestellt hat,
ich für ein extra Gerät wieder ein extra Netzteil brauche (Stromverbrauch steigt wieder)

Vorteil wäre dann aber das der Router gleichzeitig einen Wifi Access Point hat.

Aber die Stromversorgung kann ich ja eigentlich auch vom Mainboard abgreifen - dann ist kein Zusätzliches Netzteil nötig.

Ich würde den Router schon aus Sicherheitsgründen ausgliedern.
Oder bist du dir sicher, dass du auf dem XP eine zu 99% sichere Netzwerkfirewall aufsetzen kannst?

Für GBit reicht es auch einen GBit-Switch mit dem Router zu verbinden, so hast du GBit für die LAN-Clients und dein Internet-Zugang wird ja sicherlich nicht >100MBit sein (WLAN kommt auch nicht über 100MBit effektiv). Die Frage ist allerdings kann der DVB-Viewer mehrere Karten ?

Danke euch erst einmal für die Tipps!

Das GA-MA785G-UD3H ist schonmal ein guter Tipp!
Hat auch Firewire für meine FloppyDTV S2 drauf.

In meinem HTPC habe ich das GA-MA785GM-US2H (jedoch ist das ja µATX) im Einsatz.

Was ich zu diesem Board überlege:
Der Graphikchip 785 ist auf jeden Fall Overkill für einen Server. Würde ein älterer z.B. 690'er Sparsamer sein?

Zum Router:
mein Router (und auch der Privat-Internet-Provider) hat jetzt auch keine Firewall. Jeder meiner Clients hat eine Kaspersky Internet Security laufen.

Aber richtig, die Internet-Verbindung ist derzeit bei 2MBit und wird sicher nicht in naher Zukunft die 100MBit Grenze erreichen ;) leider :(

Ich rechne mal für die Zukunft für 4 DVBViewer Clients mit HD (zur gleichen Zeit), also ~20-30MBit für TCP. Somit zusammen < 150-200MBit.

Also ein GBit Router mit Wlan und 4 LAN Ports und daran der Server mit einer GBit Schnittstelle sollte eigentlich super gehen.

DVBViewer:
Zur Anzahl der Hardware kenne ich keine Beschränkung, jedoch ist der Recording Service "derzeit" auf 6 Clients beschränkt.

Speicher:
Ich gebe mich mit DDR2 voll zufrieden. Ich meine 2GB sollten reichen, oder?

Naja, bei 4 TV Clients kann ich mir vorstellen dass 2GB zu wenig werden.

Zu dem Router würd ich sagen: Da kann ein neuer Router nicht unbedingt schaden. Trotzdem ist es sicherer, wenn für den Internetzugang ein anderes Gerät zuständig ist (auch wenn dieses keine Firewall hat), da der Server wahrscheinlich seltener direkt Kontakt mit dem Internet aufnimmt.
Wenn du den Server auch als Router nimmst, sind meist Port 25 (SMTP) bzw. 587 (SMTP über TLS) Port 80/443 (HTTP(S)) offen, dazu vielleicht noch mal Port 21 für FTP. Damit sind auch jede Menge Angriffslöcher da, und wenn auf dem Server alle deine Daten lagern ein optimales Angriffsziel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das dein jetziger Router keine Firewall hat, ich denke eher du weisst bloß nichts davon, der wird auch nur NAT machen, wie es (so ziemlich) jeder Router macht und damit sind deine Clients von außen nicht erreichbar, es sei denn du gibst das per Port-Freigabe/-Weiterleitung explizit frei. Ein neuer Router kann natürlich nicht schaden, aber ist eigentlich nur nötig/sinnvoll wenn dein alter kein WLAN-n kann. Um einen zusätzlichen GBit-Switch wirst du allerdings nicht drumrumkommen wenn die Clients per LAN angeschlossen werden sollen (4 Clients+Server>4Ports), was ich empfehlen würde denn auch WLAN-n erreicht nicht mehr als 100MBit. Die Geschwindigkeit im LAN ist ja auch in der Kombi GBit-Switch+WLAN-Router 1000MBit also macht es keinen wirklichen Unterschied, aber der Preis ist für GBit-WLAN-Router halt um einiges höher.

Hallo Portisch,

der RS genehmigt sich bei 2 HD Streams um die 40MB vom Speicher.
Das System (XP) braucht bei mir gerade insgesamt ~300MB.
Mit 2 GB DDR2 Speicher brauchst du dir da gar keine Sorgen machen.

edit \ Der Speicherbedarf ändert sich auch bei 3 HD Streams nicht, wobei ich mit nur 2 Tunern jetzt auch nur 2 Transponder ausprobieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nuts! ;)

Danke für die Info!

Wegen dem Router:
Es stimmt, der Router läst ja nur die freigebenen Ports zu den Clients durch und sichert mir dann damit das Netzwerk. Hatte ich ganz vergessen...

Hab mir jetzt einmal schon einen neuen Router zugelegt:
Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500L, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wenn ich später einmal mehrere Clients habe kann ich ja das System noch um einen GBit Switch erweitern.

Werd mir glaube ich wirklich das ATX GA-MA785G holen. Die BE-2350 und 2G Ram drauf.
Dann noch ein fetter CPU-Kühler und die CPU Dynamisch takten um Strom zu sparen und die Lüfter Drehzahl tief zu halten.

Dann werde ich einmal Strom messen und sehen ob ich mit diesem Netzteil auskomme:
BEP-506 / AC-Eingang / Industrie-PC-Netzteile / Produkte / Bicker Elektronik

Deswegen lüfterlos da der Server erst einmal im Wohnzimmer seinen Platz finden wird.

Hm ob das NT so sonderlich effizient ist (hat z.B. kein PFC) , beim Pico weiß man wenigstens mit Sicherheit das es was taugt.

Keine PFC?

Aber man kann es ja auf 110/230V AC betreiben. Ohne manuellen Umschalter muss eigentlich eine PFC drinnen sein da ansonsten ja kein Multirange möglich ist.

Einen Umschalter habe ich jetzt im Datenblatt nicht gefunden.

Das PicoPSU 60 oder 80W ist natürlich eine Alternative.
Derzeit benötige ich ja nur einen SATA-Power Stecker für eine Festplatte und einen 4P-Molex für die FloppyDTV S2.

Ein DVD oder Floppy Laufwerk wird im Server nicht eingebaut - nur zur Installation.

Aber bei dem Preis:
picoPSU-80 DC/DC (80 Watt)

999,- :eek:

Keine PFC?

Aber man kann es ja auf 110/230V AC betreiben. Ohne manuellen Umschalter muss eigentlich eine PFC drinnen sein da ansonsten ja kein Multirange möglich ist.

Einen Umschalter habe ich jetzt im Datenblatt nicht gefunden.

Das PicoPSU 60 oder 80W ist natürlich eine Alternative.
Derzeit benötige ich ja nur einen SATA-Power Stecker für eine Festplatte und einen 4P-Molex für die FloppyDTV S2.

Ein DVD oder Floppy Laufwerk wird im Server nicht eingebaut - nur zur Installation.

Aber bei dem Preis:
picoPSU-80 DC/DC (80 Watt)

999,- :eek:

Wie kommst du auf 999 in der verlinkten Seite steht doch 32.95 :hmm:

Ach so und wegen PFC ich hab da keine Ahnung von, aber lesen kann ich ;)
Das Netzteil verfügt über keine Schaltung zur Leistungsfaktorkorrektur (PFC).

Zuletzt bearbeitet:
Haben das jetzt wirklich geleich angepasst! ;)

Schade das ich nicht mehr bestellt habe....

Hallo,

ich wollte mich nur recht herzlich bei dir bedanken, dass du mir den "DVB Recording Service" näher gebracht hast :)

Endlich HD-Sender aufnehmen ohne hohe CPU-Load... bis heute hat der Server immer die Sender auch lokal angezeigt/ausgeben, dank dem genialen Tool legt er nur noch die Aufnahme in ein Share, voila :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh