Hallo,
jetzt muss ich einmal nachfragen da ich nicht ganz sicher bin in welche Richtung ich gehen soll! Die meisten Server hier sind nurmehr Micro-ATX oder kleiner.
Ich möchte mir einen Server zulegen der 24/7 laufen soll.
Anforderungen:
Es soll gleichzeitig auch ein Router Ersatz sein, somit brauche ich min. 3 LAN Ports und einen Wifi Access Point um mich mit dem Laptop verbinden zu können. Auch kann mein alter Router nur 100MBit, möchte auf 1GBit umsteigen.
TV-Karte:
Da ich den DVBViewer Recording Service einsetzte bietet sich an die TV-Hardware auch in den Server auszulagern.
Derzeit habe ich eine FloppyDTV S2 die einen Firewire Port benötigt.
Für die Zukunft möchte ich 2 weiter Dual-Tuner einrechnen (jede braucht dann einen PCIe x1)
Grafik:
VGA reicht aus - der Server sollte Remote steuerbar werden
HDD:
2-3 SATA Ports - keine großen Anforderungen
CPU:
habe hier noch eine AM2 BE-2350 rumliegen.
System:
WinXP + Freeware Tools um auch DHCP zu haben -- wahrscheinlich
Nun meine großen Bedenken:
Durch die große Anzahl von Hardware brauche ich zumindest
2-PCIe x1 für 2 neue TV-Karten (noch nicht vorhanden)
1-FireWire Port für die vorhandene TV-Karte
1-2 Ports (PCIe? PCI?) für LAN/Wifi Karten
Somit stellt sich für mich ein ATX Board ein. Hätte ja schon gerne ein Atom Board, aber da gibt es für ATX ja gar nichts.
Meine Frage ist nun ob ich einen Server mit ATX Board und der BE-2350 aufziehen kann, dass im Idle Modus <20-30W braucht?
Eventuell auch PicoPSU + externes Netzteil um nocheinmal den Stromverbrauch zu senken.
Passive Kühlung oder zumindest wenn ein 120mm Lüfter mit 300 Umdrehungen ausreicht wär schön. Wie er aussieht ist egal - leise sollte er sein da er im Moment seinen Platz im Wohnzimmer finden würde.
Ich hoffe es kann mir hier jemand 1-2 Tipps geben was ein Stromsparendes ATX Board ist!
Danke!
jetzt muss ich einmal nachfragen da ich nicht ganz sicher bin in welche Richtung ich gehen soll! Die meisten Server hier sind nurmehr Micro-ATX oder kleiner.
Ich möchte mir einen Server zulegen der 24/7 laufen soll.
Anforderungen:
Es soll gleichzeitig auch ein Router Ersatz sein, somit brauche ich min. 3 LAN Ports und einen Wifi Access Point um mich mit dem Laptop verbinden zu können. Auch kann mein alter Router nur 100MBit, möchte auf 1GBit umsteigen.
TV-Karte:
Da ich den DVBViewer Recording Service einsetzte bietet sich an die TV-Hardware auch in den Server auszulagern.
Derzeit habe ich eine FloppyDTV S2 die einen Firewire Port benötigt.
Für die Zukunft möchte ich 2 weiter Dual-Tuner einrechnen (jede braucht dann einen PCIe x1)
Grafik:
VGA reicht aus - der Server sollte Remote steuerbar werden
HDD:
2-3 SATA Ports - keine großen Anforderungen
CPU:
habe hier noch eine AM2 BE-2350 rumliegen.
System:
WinXP + Freeware Tools um auch DHCP zu haben -- wahrscheinlich
Nun meine großen Bedenken:
Durch die große Anzahl von Hardware brauche ich zumindest
2-PCIe x1 für 2 neue TV-Karten (noch nicht vorhanden)
1-FireWire Port für die vorhandene TV-Karte
1-2 Ports (PCIe? PCI?) für LAN/Wifi Karten
Somit stellt sich für mich ein ATX Board ein. Hätte ja schon gerne ein Atom Board, aber da gibt es für ATX ja gar nichts.
Meine Frage ist nun ob ich einen Server mit ATX Board und der BE-2350 aufziehen kann, dass im Idle Modus <20-30W braucht?
Eventuell auch PicoPSU + externes Netzteil um nocheinmal den Stromverbrauch zu senken.
Passive Kühlung oder zumindest wenn ein 120mm Lüfter mit 300 Umdrehungen ausreicht wär schön. Wie er aussieht ist egal - leise sollte er sein da er im Moment seinen Platz im Wohnzimmer finden würde.
Ich hoffe es kann mir hier jemand 1-2 Tipps geben was ein Stromsparendes ATX Board ist!
Danke!