TV Out an Röhrenfernseher

pinki

Urgestein
Hab mal eine wahrscheinlich totale noob frage aber mir hatte sich das problem niemals gestellt da ich dies nie genutzt hab.

Ich hab ein Asus board übrig gehabt das ich aus von einer reperatur zurück bekamm, übrig deswegen weil ich zwischenzeitlich ein neues gekauft hab.

Damit das teil nicht sinnfrei rumliegt dacht ich mir, machst dir nen media PC für den fernseher draus.

Da ich auch noch nen E6420 und ne ATI 1950GT rum liegen hate bot sich das ja irgendwie an.
Also Desktop gehäuse gekauft und kiste zusammen gebaut.

Nun muss ich feststellen das das TV Out bild zum klassischen Röhren fernseher echt unter aller sau ist, und sobald ich auchnoch den klinkenstecker für den sound anstecke kommt zum schlechten bild auchnoch ein lautes surren hinzu was allein deswegen schon das anschuen von filmen usw unmöglich machen würde.

Getestet hab ich das ganze mit Onboard sound aber auch mit Creative Audigy soundkarte = ergebniss ist gleich
Mit ATI 1950 GT und um auch diese ausschließen zu können mit Passiv gekühlter 8800GT = ergebniss gleich bzw bei der Passiven 8800GT sogar noch etwas schlechter aber da find ichs auch treiber technisch scheiße gelöst.

Nun meine frage/n:

An was liegt das schlechte bild und das sehr laute surren?

Liegts an dem röhren fernseher der vielleicht einfach zu schlecht is (billiger 70cm diagonale fernseher, reicht aber für meine zwecke)

Können es die Grafikkarten nicht besser (bild ist echt grottig... teilweise sogar mitten drin verzerrt)

Oder liegts am TV-Out auf Scart Kabel welches ich irgendwann mal für 10 euro erstanden hab. (der fernseher hat nur Scart eingänge vom Antennen kabel anschluss abgesehen)

Wenns nur am kabel liegt wäre das ja halb so wild da gibts ja auch mehrfach geschirmte, wenns an dem liegen würde würd ichs also mal schnell bestellen, ich würd mir aber in den hintern beißen wenns dann immernoch so wäre, dann wären ja die 25 euro für ein gutes kabel fürn arsch gewesen.

Kann mir jemand helfen das problem zu lösen?

Achja ich muss noch erwähnen... hatte das kabel auch am lappi getestet, da wars auf jeden fall besser, nur sobald der pc auch an war (selbes zimmer, selber stromkreis) war das surren wieder da, von daher glaub ich ja am ehesten das das kabel einfach nur schrottig is.

Wenn einer weiß woran es liegt bitte posten

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: die TV-Ausgänge auf den Grafikkarten sind meist ziemlich grottig.

Aber zieh mal zum Test das Antennenkabel am Fernseher raus - möglicherweise erzeugt ne Brummschleife Störungen.

mom... ich teste das mal eben ^^
Übrigends.. netzteile hab ich auch schon 2 getestet mit immer selben ergebniss und wenn ich ganz normal nen DVD Player über scart anschließe ist das surren ja nicht vorhanden.

die TV-Ausgänge auf den Grafikkarten sind meist ziemlich grottig.

Das die nicht top sind war mir auch bekannt nur das se so schlecht sind kann ich mir echt nicht vostellen, ich mein wenn das so normal ist dann ist der TV-Out vollkommen fürn hintern denn damit ist dann niemals im leben eine nutzung des selbigen möglich.

Habe ich das kabel am Notebook und der pc ist wähereddessen aus, dann ist zumindest der TV-Out vom lappi ganz ok, es reicht zumindest für nen Röhren Fernseher, nur soabld der pc dann zusätzlich angemacht wird isses auch am lappi dann unerträglich.
Ich hatte sogar schon die stromleitungen hier in verdacht weil selbst das babyfon störgeräusche vonsicht gibt, is in etwa der selbe effeckt, als wenn man strom fliesen hört.
Egal ich teste jetzt mal deinen vorschlag mit dem antennen kabel

Edit:

Tatsächlich... wenn ich das Antennen kabel weg mach ists ganz brauchbar.... und jetzt?
Was kann ich nun machen damit ich nicht ständig das antennen kabel weg machen muss?
Doch ein besser geschirmtes Kabel für den TV Out kaufen? ich mein, wenn das die lösung is.. juhuuuuu!

Kann das hier schon die lösung sein ?

Zuletzt bearbeitet:
supi, danke euch beiden vielmals... hatte schon befürchtet die Media PC aktion wäre fürn popo gewesen ^^

also ich hatte mit svhs Kabel und so nem Adapter auf Scart auch immer tierische Probleme... also Bild war unbrauchbar und gebrummt hats auch.

Hab mir dann n fertiges Kabel svhs-scart geholt mit vergoldeten Kontakten und guter Schirmung (20€). Das war n Unterschied wie Tag und Nacht.

Stimmt schon, werd mir auf jeden fall auch noch ein besseres kabel dazu holen, der bringer scheint das teil das ich da hab nicht zu sein.
Wie gesagt mein SVHS > Scart kabel is so ein 7€-10€ Hama teil das ich irgendwann mal im vorbei gehen gekauft hab mit dem gedanken.. "wirst schon irgendwann mal brauchen" ^^

Gibts bei den besserren Kabeln bestimmte Marken zu denen man getrost greifen kann?
Wenn jemand nen link zur hand hat wäre das nett, braucht deswegen jetzt aber nicht extra suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh