TV-Out Probleme mit neuer 6800 LE

Viper9lp

Neuling
servus jungz, gestern ist meine neue PALIT 6800 LE gekommen, die sich auch ohne probs auf 12/6 freischaltenläßt, hab nur ein problem mit dem TV-Out......................

ich habe an dem aufbau zu meiner gf4 ti nicht geändert. ich benutze einen adapter von s-vhs auf cinch, dann ein cinch kabel (s-video?) zum fernseher, und dort entweder direkt am s-video anschluss, bzw hinten anden fernsehr durch einen scartadapter....................

dieser aufbau hat die letzten jahr problemlos mit meinen alten grafikkarten funktioniert......................

ich habe schon alle möglichen einstellungen ausprobiert, nur bleibit das bild schwarz/weiß. :wall: :wall: :wall:

- ich hab die 2. scartbuchse ausprobiert
- am seiten eingang direkt über s-video
- alle möglichen tv-formate getestet (pal b/g, ntsc, .....)
- das video ausgabeformat auf gemischtes video signal gesetzt ---> bildschirm scharz
- am fernseher auf av1 svhs umgestellt

das bild bleibt trotzdem schwarz/weiß. ich benutze den neuesten treiber 71.84.

ich habe auch schon tv-tool ausprobiert, jedoch kommt da das selbe bei raus.

was mir noch aufgefallen ist, das die auflösung nun bei 1024*768 ist, und das ganze bei 60 hz, davor warens nur immer 800*600 bei 50 hz wenn ich mich nicht irre. die auflösung kann ich zwar ändern, aber net die hz-zahl.

bin für jegliche tips dankbar

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin schon den ganzen tag am googln, und foren durchsuchen, aber bisher hat mir noch kein tip weiter geholfen......................

was mir noch aufgefallen ist, ist das meine stecker 4 polig sind, die karte aber nen 7 poligen anschluss hat?!? kann das sein das die palit irgendwie nen us-import ist, und die da andere stecker haben?!?

also meiner meinung nach liegts irgendwie daran, das ich die hz zahl net auf 50 stellen kann......................

nen kumpel hat gemeint, das er bei seiner alten ati nen anderes bios flashen mußte, das es ging, ich hab aber keine biose für PALIT karten gefunden, kann man da auch andere nehmen?!? bringt das was?!?

hab die bios version: 5.40.02.22.04

und tv-encoder chip: nvidia integriert

ich kann dich 'beruhigen' , ich hab genau dasselbe problem :) hab von ner 4200ti auf ne 6600gt gewechselt, die verkabelung so gelassen wie vorher, aber nur noch schwarz/weiß.......
mein tvout ist auch immer noch s-video (wie bei der ti) nur dass der stecker jetzt irgendwie mit sieben pins ist statt vorher mit 5..... dann war bei meiner graka noch son hdtv adapter bei, der an den svideo angeschlossen alles aufspaltet --> in diese drei chinch hdtv stecker und einen svideo. an diesen svideo am adapter hab ich meine gesamte kabellage angeschlossen, die vorher auf svideo auch farbe geliefert hat.
aber da ist einfach nichts zu machen, das bild ist immer schwarz weiß, egal welche einstellung, egal welcher treiber, egal welches tool, egal welche tipps zu palB, cinch oder s-video und auch egal welches kabel ich verwendet habe :grrr:
mittlerweile hab ich die befürchtung dass das irgendwie am SP2 liegen könnte weil ich das vorher nie installiert hatte, alle anderen fehler quellen kann ich eigentlich ausschließen weil alles probiert.
'lustig' ist auch, wenn ich den fernseher als einzigen bildschirm anschließe und dann den rechner hochfahre, so ist der bootscreen und alles andere inkl. windows logo in farbe, bis der anmeldebildschirm kommt ----> dann ist alles schön SCHWARZWEISS :heul: deswegen vermute ich dass das prob bei windows liegt!

hat denn sonst keine probleme?!? bzwfunktionierts bei sonst allen?!?

ich hab mir jetzt heut sogar noch extra so nen 7 poligen s-vhs auf s-video adapter geholt, damit bekomm ich aber gar kein bild......................

irgendwelche vorschläge wie ich die wiederholfrequenz ändern kann?!? wie gesagt im treiber kann ich nix anderes wie die 60 hz auswählen....................

MFG

guckt mal auf eure Karte. Ist da vieleicht ein Jumper??? Bei meiner alten Geforce 4 konnte ich per Jumper zwischen NTSC und PAL schalten. Ansonsten würde ich vieleicht mal die Nvidia treiber deinstallieren und neu installieren. Es könnte ja sein, das der TV Out Chip nicht mit dem treiber richtig arbeitet, da es ein anderer als auf der Alten karte sein kann.

an den 60hz wirds nicht liegen. ich hatte früher immer 60hz und 800x600 auflösung aufm tv.

also ich hab weder nen jumper, noch hat die neuinstallation des treibers etwas gebracht.......................

ich hab mir auch nen 7 poliges kabel von nem kumpel besorgt, jedoch hab ich damit gar kein bild.....................

bin noch immer ratlos.....................=( =( =(

Hallo!

Hab mich mal im Internet n bissel schlau gemacht ...

Geh mal in die Treibereinstellungen, nimm den Fernseher als primäres Anzeigegerät und geh auf Geräteeinstellungen, TV-Format. Da muss PAL eingestellt sein, bei mir PAL-B.

Funktioniert das?

also ich persönlich hab, was so einstellungen und treiber angeht, alles ausprobiert und ich glaub dem urheber gehts nicht anders. der haken muss irgendwo anders sein aber wo !!!!!!! :wall:

danke für den tip, hat leider aber auch nicht geholfen........................

so langsam verzweifel ich echt, und werde wohl die graka zurück geben, oder haben nun alle neuen modelle so tv-out probleme?!? :grrr: :grrr: :grrr:

Hab noch das hier gefunden: http://www.s-vid.de/

Hat wohl bei anderen geholfen. Allerdings soll man da das "Orginal" kaufen, da die ebay-Angebote oft nicht funktionieren. Warum man plötzlich so einen Adapter brauchen soll, verstehe ich allerdings auch nicht. Ich nutze an meiner 5900 den TV-Out ohne Probleme.

also ich hatte schon genau so eins da von meiner gf4, hatte mir noch so eins nur mit 7 pins von nem kumpel geliehen, damit gings auch net, und nun hab ich noch ein zweites kabel von nem kumpel bekommen, das vom 7 poligen s-vhs kabel auf cinch und auf nen 4 poliges s-vhs kabel verteilt, und damit hab ich nun farbe?!? :stupid: :stupid: :stupid:

dabei sind ja eigentlich alle 3 adapter die gleichen, von s-vhs auf cinch...................... wo sind da nun die unterschiede?!? :grrr: :motz: :confused: :grrr: :motz: :mad:

EDIT: allerdings ist das bild teilweise nicht so optimal im desktopbereich, farben sind total grell, bild springt, bild oben abgeschnitten, unleserlich.......................
wenn ich nen video gucke, dann ists einigermaßen ok, außer das der obere rand nen tick heller ist.............................

EDIT2: bild ist aufm side-av eingang besser wie hinten über den scartadapter?!?

Zuletzt bearbeitet:
also du hast jetzt n adapter anner graka der den 7pol svideo in nen 4pol svideo und nen cinch aufspaltet und hast farbe????? und an welchen von den beiden angeschlossen??? das ist ja mal total bescheuert :stupid:
aber vielleicht meine rettung ;)

ja genau, hab jetzt diesen einen adapter von 7 pol auf 4 pol + cinch, und gehe nun über nen cinch kabel in meinen side-av einigang vom fernseher direkt rein, weil dort das bild besser ist.....................

ich hab hier aber auch noch 2 adapter, die nur von dem 7 pol auf cinch, bzw von 4 pol auf cinch wandeln, der erste geht gar net, und der 2. nur in schwarz weiß.......................

also wandeln definitiv alle 3 auf cinch bei mir, jedoch hab ich 3 verschiedene ergebnisse................... :stupid: :motz: :stupid: :motz: :stupid: :motz:

Meine Konstruktion ist: S-VHS auf Chinch und dann auf Scart. Aber deine Konstruktion klingt absurd... Naja, so lange es funktioniert :rolleyes:

wie absurd?!? ich hatte genau die gleich konstruktion wie du davor auch?!? nur jetzt halt ohne scart, weil ich ohne den adapter ein besseres bild hab?!?

bei dem jetzigen adapter isses ja praktisch nix neues, nur das von dem zwei stränge ausgehen, ein ma auf chinch, und der zweite (den ich net benutze), auf 4 poliges s-vhs..................... ausgangspunkt ist mein 7 poliger grafikkartenausgang! jetzt vl besser verstanden?!?

Verstanden ja. Danke.

Das mit dem absurd sollte übrigens nicht abwertend sein. Aber stellt euch mal vor, man würde bei CPU's genau so vorgehen: N Winni mit 939 auf Sockel A mit Umweg 775. Des Wegen absurd *ggg*

Frohes Eiersuchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh