TV Wandmontage in Zimmerecke??

Tamille

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine weile gegoogled, aber konnte nichts passendes zu meiner Frage finden:
Gibt es Halterungen für TVs (40/42"), mit denen man die TVs in eine Zimmerecke an den zwei Wänden befestigen kann? Also ich möchte einen TV etwa auf 170cm Höhe in einem Eck aufhängen (90° :-P)

Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?

Würde mich seher über die Ein oder Andere Antwort freuen :-)

es grüßt
der Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens gibt´s das nur als Einzelanfertigung für entsprechend teures Geld. :-[
Warum willst du den Fernseher unbedingt in der Ecke anbringen?

ich habe ansonsten keinen Platz an den Wänden (möbel etc.)
ich weiß, dass es nicht die schönste Lösung ist, aber ist auch nicht für den Wohnzimmer-Gebrauch :-)

Zur Vorgeschichte: Meine Mum ist Schulleiterin und braucht 2 TVs in 2 Klassenzimmern. Aufgrund von Tafeln, Hohen Schränken, etc. geht es nicht anders.
Gibt es so etwas nur als Spezialanfertigung?
Ich glaub da muss ich in das Geschäft einsteigen - da gibt's doch bestimmt noch mehr Leute, die so etwas brauchen könnten.

Du könntest ne Schenkware mit recht langem Arm nehmen.
Evtl könnte man es dann passend in ne Ecke klappen.

Ansonsten ne stabile Holzplatte mit Winkel in die Ecke dübeln und dort ne normale Wandhalterung anschrauben.

okay, danke für die Infos

Bei einer Holzplatte hab ich ein bischen Bedenken, ob die einen solchen TV auch wirklich aushält. Hat das jemand schonmal gemacht?

ne 19mm MDF oder gern auch dicker.
21mm Multiplex etc hält einiges aus.
Son TV wiegt ja auch nicht mehr so viel.

Ne Verstrebung aus Dachlatten dahinter würde das ganze natürlich nochmal wesentlich versteifen und auch die Montage an der Wand erleichtern.

Würd ich mal den Hausmeister der Schule drauf ansprechen.
Normalerweise sind die ja handwerklich halbwegs bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Holz wäre ich vorsichtig, grad in Schulen wird so ein LCD sicher sehr sehr lange hängen, weil die ja sparen müssen, und wenn das Teil in 10 Jahren dann plötzlich runterkracht, wird es unschön... sollte also schon ein stabiles Material sein UND die Schrauben für die Halterung dann auch noch möglichst lang. Vlt. kann man es sogar so machen, dass die schrauben auf der Rückseite rauskommen und man dort Muttern befestigt? Also, die Halteplatte durchbohren und dann schrauben mit einem Gewinde für Muttern nehmen, keine Senkschraubem, die sich selber ins Material "bohren", siehe Bild, das ist quasi die Sicht von der Decke nach unten, wie ich es meine.

Auf jeden Fall sollte man unbedingt den Hausmeister und Schuldirektor mal fragen, auch was Sicherheitsbestimmungen angeht.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich in der Ecke nen Kabelkanal befestigen, so dass die Kabel nicht da rumhängen wie eine Gruppe Hiphopper... ;)

Anhänge

• ecktv.jpg
    ecktv.jpg
    32 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Genau so meinte ich das.
Natürlich durchbohren und hinten, große, Unterlegscheiben nutzen.
Und evtl halt die Rückseite noch mit Holzlatten verstärken.

Ich selbst hätte da keine bedenken wenn man es ordentlich angeht, aber inwiefern sowas inner Schule zulässig ist bleibt fraglich.

In alles Schulen in dennen ich bisher war gab es abgehängte Decken da wird das wohl schwierig.
Acuh 1,70m Höhe dürfte eng werden wenn man nicht grad sehr niedrige Decken hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh