[User-Review] Twin-Tower Kühler Roundup - featuring Noctua, Phanteks, BeQuiet und Thermalright

Ja ich denke auch das der Vergleich interessant werden könnte. Aber wenn ich die Spannung bzw den Takt weiter hochnehme, dann müsste ich eigentlich auch die anderen Tests nochmal machen damit man die Werte besser vergleichen kann :( Deswegen wird es wenn dann erstmal wieder bei 4,2 Ghz werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Rücksprache mit den Reviewsampleverantwortlichen von Thermalright sieht es nicht so gut aus das ich die TY143 Lüfter für den Test heranziehen kann. Die Lüfter sind nur eine Special Edition und demnach nur in begrenzter Stückzahl produziert. Die Samples sind daher nur extrem begrenzt. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch etwas Text zu den einzelnen Tests hinzugefügt. Die Tage mache ich noch ein Update der Spezifikationen (da fehlen ua Angaben zu den Heatpipes)

Damit hab ich immer ein bisschen meine Probleme, aber eigentlich hab ich mir Mühe gegeben und war soweit auch zufrieden. Kannst du mir ein paar Beispiele nennen, damit ich was ausbessern kann?

Zuletzt bearbeitet:
"Eine 30cm-Verlängerung stellt sicher, dass auch weiter entfernte Anschlüsse genutzt werden können, und ein Y-Adapter sorgt dafür, dass man die beiden mittgelieferten Lüfter auch zusammen an einem Anschluss betreiben kann."

"Mit einer Lamellenbreite von lediglich 3,5cm, bietet der Silver Arrow SB-E die geringste Kühlfläche, aber damit einhergehend auch das geringste Gewicht." Das erste Komma muss weg.

"Regelt man die Betriebsspannung auf 7V runter, agieren die Lüfter nurnoch sehr leise und sind aus einem geschlossenen Gehäuse nichtmehr heraus zu hören. Wenn man die Drehzahl noch weiter minimiert, kann man die Lüfter als fast lautlos bezeichnen."

etc.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab einige Kommas mehr gesetzt und noch dazu einige Fehler ausgebessert, sowie den Satzbau stellenweise verbessert. Sry für den fehlerbehafteten Text, da ist mir ganz schön viel durch die Lappen gegangen.

wenn man 2x TY150er anschließen will, soll ich die über des Y-Adapter Kabel anschließen oder kann ich auch beide getrennt jeweils am Mainbord anschließen ? Ach halt, man hat ja glaube nur einen 4pin am Mainbord. Weil dann könnte ich den 2. TY150 im Bios auf "Silent" stellen, und der zweite wird vom Mainbord "normal" geregelt

Das könntest du machen wie du willst. Es gibt auch Boards die haben extra zwei CPU Lüfter anschlüsse. Ich würde es über ein Y Kabel lösen, denn dann kannst du beide Lüfter übers Board steuern

Funktioniert der Noctua NH-D14 auch kopfstehend? Hab leider die Erfahrung gemacht das leider nicht jede Heatpipe funktioniert ;/.

Meinst du wenn der Kühler um 90 Grad gedreht ist? Oder wenn man den Rechner so aufstellt das die Bodenplatte des Kühlers zur Decke zeigt?

Kühlerplatte zum Deckel, Heatpipes in richtung Boden. Der Arctic Cooling Freezer 13 geht, hatte aber schon andere die gehen nicht. Suche einen besseren Kühler als den Arctic. Um etwas genauer zu werden, ich will ein 130 Watt Peltierelement kühlen. Je niedriger die Temperatur desto besser. Also mehr Kühlleistung :).

Sry für etwas off Topic ;)

ich glaube das problem liegt darin das die Wärme in den Heatpipes normalerweise nach oben steigen soll um sich damit auf die Lamellen zu verteilen. Wenn der Kühler nun kopfüber hängt, dann bleibt die Wärme logischerweise beim CPU Sockel.

"Eigentlich" sollte es aktuell gar keine Kühler mehr geben die "keine" Lagefreien Heatpipes verwenden. Zumindest wäre mir aktuell kein einziger aktueller Kühler bekannt bei dem dem Die Lage nicht egal ist.
Es gibt höchstens minimale Unterscheide aufgrund des dann geringeren Anpressdruckst, weil das Eigengewicht natürlich zieht. Aber das sollte auch nur schlimmstenfalls 2-3°C ausmachen. Je nach Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-L12 hat auf jedenfall noch Heatpipes die Lageabhängig besser oder schlechter kühlen, da stand sogar ein Hinweis in der Anleitung. Eventuell betrifft das nur Noctua. Da ich aber leider keine Tests in eine entsprechende Richtung gemacht habe kann ich bei dem Problem leider nicht wirklich weiterhelfen -,-

Der NH-L12 ist auch kein "aktueller" Kühler mehr. Den gibt es ja schon recht lange ;)

Naja der ist jetzt ca 4 Monate auf dem Markt. Ist bis dato der letzte Kühler den Noctua released hat ;)

Passiert :d Bei dem ganzen Names wirrwarr, wer soll da immer den Überblick behalten ;)

So ich hab mich jetzt auch für den Silver Arrow SB-E entschieden. Freu mich schon wenn er ankommt :)

Schade nur, dass die Thermalright Lüfter so eine hässliche Farbe haben. Die werden sofort getauscht. ;)

Schade nur, dass die Thermalright Lüfter so eine hässliche Farbe haben. Die werden sofort getauscht. ;)

Hässlich sind sie, da geb ich dir Recht aber die Lüfter sind ansonsten echt super, würde die net austauschen. Der PC ist sowieso den ganzen Tag geschlossen.

Ja, dem schließe ich mich an. Habe den Sivler Arrow SB-E ebenfalls seit ein paar Tagen. Zumindest der 15er Thermalright-Lüfter ist genial was Lautstärke und Fördermenge betrifft. Nur Leider passt der 140er nicht mehr vor dem ersten Kühlturm, da mein Arbeitsspeicher (Corsair Dominator GT) sogar mit abmontierten Kühlrippen blockiert?!?

Hässlich sind sie, da geb ich dir Recht aber die Lüfter sind ansonsten echt super, würde die net austauschen. Der PC ist sowieso den ganzen Tag geschlossen.

Ja von der Lautstärke gibts viel lob aber demnächst soll das Seitenfenster kommen und die Farbe passen nicht ins black/white Konzept. Ich werd daher meine Alpenföhn Wing Boost 120mm black/white drauf schnallen ;)

Hab jetzt schon überlegt den Thermalright als Gehäuselüfter zu nutzen, macht das Sinn bei meinem System? Habe ein Fractal Design Arc mit den 3 Fractal Lüftern (1 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter hinten raus, 1 Lüfter oben raus). System ist ein Phenom II X6 1090T OC, HD 7950 PCS+.

Zuletzt bearbeitet:
Die TY 140 bzw TY 141 kannst du im Arc als Gehäuselüfter nutzen. Allerdings nicht Vorne, da dort dir Lüfter eingehakt werden. Da passen die Thermalright Lüfter wegen dem runden Rahmen nicht.

@ Ma8oC
Also bei mir hat alles ohne Probleme mit Ramvollbestückung gepasst. Die Abstände der Speicherbänke zum CPU Sockel sind allerdings von Board zu Board leicht unterschiedlich, wesewegen es durchaus auch mal zu Problemen kommen kann.

Was hast du für ein Board?

Also würdest du einen vierten Gehäuselüfter empfehlen? Die Fractal Design möchte ich gerne weiter nutzen... Könnte den TY141 ja im Deckel oben rausblasend nutzen oder?

Ich würde es so machen:

zwei runtergeregelte Fractal Standardlüfter vorne in die Front zum Luft reinziehen
Ein TY141 auf den Boden zum Luft reinziehen
Ein TY141 hinten zum Luft rausblasen
und Ein oder Zwei TY141 in den Deckel zum Luft rausblasen

Die Thermalright Lüfter auf 7V oder 5V drosseln. Sollte dann leise und effektiv Kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hätte ja eher dran gedacht, den Thermalright Lüfter oben im Deckel raus blasend zu montieren...

Die 3 Fractal Design dann vorne rein, unten rein und hinten raus. Die 4 Lüfter sollten so auch reichen oder? Hab ja sonst nix drin ausser eine HDD und ODD

Zwei vorn rein und zwei hinten bzw. oben raus, das reicht.

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh