[User-Review] Twin Turbo II @ GTX 680

derredbaron

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
2.388
Servus verehrte Hardwareluxx'er,

jetzt gibt‘s endlich mein Review vom Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II und der GTX 680.

Dank der Initiative von Arctic Cooling und Hardwareluxx sind zwei User und ich in den Genuss gekommen, drei kostenlose Samples mit unseren Grafikkarten zu vereinen und auf Herz und Nieren zu testen. Die Voraussetzung war ein User mit einer GTX 680... Thats me :d

Motivation

Der Stock-Kühler der GTX 680 ist schon als angenehm leise zu bezeichnen. In meinem System ist er denn noch mit das Lauteste. Hinzukommt, dass die Temperaturen sich unter Last in einem recht hohen Bereich bewegen. Mit dem Twin Turbo II wird das Ziel verfolgt die Temperaturen bei gleichzeitig reduziertem Geräuschpegel deutlich zu senken. Dies hat vor allem bei der GTX 680 einen Overclocking-Vorteil. Mit geringerer Temperatur wird von der Karte automatisch eine höhere Spannung angelegt und es können somit höhere Frequenzen erreicht werden.

Der Twin Turbo II und seine Daten

Der Twin Turbo II ist für eine Verlustleistung von bis zu 250 Watt ausgelegt. Dies wird durch 5 Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm erreicht, welche die Wärme über 35 Aluminium-Finnen und zwei 92 mm – Lüfter an die Umgebung abgeben. Der Kühler selbst ist 217x122x53 mm groß und wiegt 479 g. Zusätzlich gewährt Arctic Cooling 6 Jahre eingeschränkte Garantie.



Im Lieferumfang befinden sich:
- 11 Kühler für den Speicher
- 15 weitere, unterschiedliche Kühler für die Spannungswandler
- ein Adapter zum Anschluss der Lüfter an das Netzteil (wahlweise 7 V oder 12 V)
- ein Zwei-Komponenten-Kleber in zwei Tuben samt Spachtel zum Selbstanrühren
- zwei High-Flow-Brackets als PCI-Blenden-Ersatz
- sämtliches benötigtes Montagematerial

Weitere Infos könnt ihr der Herstellerseite entnehmen:



weitere Impressionen
IMG_3894.JPG


IMG_3895.JPG


IMG_3897.JPG


IMG_3904.JPG


IMG_3910.JPG


IMG_3915.JPG

Montage

Bevor man mit der Montage beginnt, lohnt es sich immer auf der Herstellerseite zu schauen, ob es nicht mittlerweile eine aktualisierte Anleitung gibt.



Für die Lesefaulen möchte ich an dieser Stelle auf ein sehr ausführliches Video zur Montage auf einer GTX 680 hinweisen: GeForce GTX 680 + Arctic Accelero TWIN TURBO II [Mod-Tutorial] + NoiseTest + OC + Anno 2070 Test - YouTube

Bevor man mit der eigentlichen Montage beginnt, muss erst der Stock-Kühler demontiert werden. Hierfür werden seitlich alle Kreuz-Schlitz-Schrauben entfernt. Die Plastik-Abdeckung kann nun abgenommen werden. Jetzt folgt der massive Kühlerkörper, welche über vier Schrauben an der Rückseite fixiert wird. Anschließend müssen alle Torx-Schrauben mit einem T6-Schraubenzieher, sowie eine Kreuz-Schlitz-Schraube auf der PCB-Rückseite und zwei an der PCI-Blende entfernt werden. Die Grundplatte kann nun abgenommen werden. Die vorhandenen Wärmeleitpads zeigen die zu kühlenden Bauteile an, welche später mit kleinen Kühlkörpern bestückt werden müssen.



Arctic Cooling empfiehlt nun die Speicherbausteine und die Spannungswandler mit einem harten Radiergummi von unerwünschten Resten zu reinigen. Mit einem Pinsel kann man die Krümel anschließend entfernen. Mit Nagellackentferner oder Spiritus muss die GPU von den Resten der alten Wärmeleitpaste befreit werden. Die Befestigungsplatte wird nun vom Kühler abgeschraubt. Für die GTX 680 müssen die äußeren Bohrungen mit den schwarzen Abstandshalter (2,3 mm) beklebt werden. Die Befestigungsplatte wird nun wieder auf die Grafikkarte geschraubt. Dies soll bei der Montage der Kühlkörper eine spätere Kollision verhindern.



Vor dem nächsten Schritt sollte man sich die kleinen Kühlkörper zurechtlegen. Nun werden die zwei Tuben Wärmeleitkleber 5 Minuten miteinander verrührt und auf die Speicherbausteine und die Spannungswandler mit der kleinen Spatel verteilt. Hierbei sollte nicht die ganze Grafikkarte verkleckert werden. Es wird gerade so viel Wärmeleitkleber auf die Bausteine aufgetragen, dass von der schwarzen Grundfläche nichts mehr zu sehen ist.
Anschließend wird jeder Kühlkörper 10 Sekunden fest aufgedrückt. Arctic Cooling empfiehlt eine Aushärtungszeit von 5 Stunden. Ich habe es abends gemacht und der Wärmeleitpaste über Nacht eine Aushärtungszeit von 13 Stunden gegönnt. Danach sind diese auch wirklich bombenfest mit der Grafikkarte verklebt.



Es folgt die Montage des Hauptkühlers. Eine zusätzliche Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, weil bereits MX-4 aufgetragen ist. Die Befestigungsplatte wird demontiert und mit dem Hauptkühler verschraubt. Für die GTX 680 soll man die Bohrungen A verwenden, welche den geringsten Abstand zu den Heatpipes haben. Die Grafikkarte wird umgedreht, um mit dem Hauptkühler verbunden zu werden. Hierfür verwendet man die vier langen Schrauben und die roten Unterlegscheiben. Die Schrauben werden überkreuzt angezogen. Die Lüfter werden mit der Grafikkarte verbunden und man kann sich über eine erfolgreiche Montage freuen.



Zur Stabiliserung der PCI-Blende kann man zusätzlich eine M3-Schraube (z.B. vom DVD-Laufwerk) verwenden.



Der Testaufbau

Das Testsystem:

I5-2500K @4,4GHz
Thermalright Venomous X
Asus P8P67 Deluxe
Gigabyte GTX 680
4x2 GB G.Skill @1600 MHz
Corsair AX750
Cooler Master 690 II Advanced

Die GTX 680 ist mit PrecisionX übertaktet. Die Einstellungen lauten:

Power Target: 110 %
GPU Clock Offset: +100 MHz
MEM Clock Offset: +400 MHz

Die Lüfter:

- vorne: 1x 140mm Enermax @750 RPM
- unten: 1x 120mm NB BlacksilentPro @600 – 1200 RPM
- hinten: 1x 120mm NB BlacksilentPro @600 – 1200 RPM
- oben: 2x 140mm NB BlacksilentPro @500 – 1000 RPM
- CPU: 1x 120mm NB BlacksilentPro @600 – 1300 RPM

Im Idle gelten jeweils die unteren Grenzwerte und unter Last die oberen.

Für den Stocked-Lüfter habe ich eine Lüfterkurve erstellt, die mir persönlich als angenehm erscheint. Hierfür wurde per Mod-Bios die mininmale Drehzahl von 30 % auf 20 % reduziert. Diese Lüfterkurve wird ebenfalls für die Messungen mit dem Twin Turbo II unverändert übernommen.

fan%2520control%2520for%2520stock%2520cooler.JPG


Die Messungen

Alle Messungen werden bei 23 °C Zimmertemperatur durchgeführt. Zum Auslesen der Werte wird das Tool EVGA PrecisionX verwendet.

Für Battlefield 3 (BF3) werden zwei Messungen durchgeführt. Zunächst wird für die Grafikkarte kein Frame-Rate-Target (FRT) gesetzt. Damit läuft sie mit 100% Leistung. Anschließend wird die maximale Bildzahl auf 57 FPS begrenzt.

Als Benchmark wird der „Heaven Benchmark 3.0“ verwendet.

Tabelle%2520mit%2520Messwerten.png


Verlaufsgraph Stock-Kühler @FRT=57

Verlaufsgraph Twin Turbo II @FRT=57

Verlaufsgraph Twin Turbo II @NO FRT

Auswertung

Mit dem Twin Turbo II lässt sich die Temperatur deutlich reduzieren. Obwohl für beide Kühler eine identische Lüfterkurve verwendet wird, lässt sich bereits im Idle ein Absenken von 40 °C auf 29 °C erkennen. In Battlefield 3 beträgt der Unterschied unter Volllast, also ohne FRT, bereits 20 °C. Mit Verwendungen des FRT lassen sich mit Battlefield 3 bei beiden Kühlern bessere Temperaturen erreichen. Der Unterschied beträgt hier 17 bis 27 °C.

Die größte Differenz ist beim Heaven Benchmark 3.0 vorhanden. Hier wird beim Stock-Kühler die maximale Temperatur von 81 °C ermittelt, wohingegen beim Twin Turbo II eine Temperatur von 58 °C ausgelesen wird.

Die selbst erstellte Lüfterkurve stellt für den Stock-Kühler einen Kompromiss zwischen angenehmer Lautstärke und Kühlleistung da. Um Vergleichswerte zu erhalten wird diese beim Twin Turbo II beibehalten, auch wenn dieser deutlich leiser agiert und man die Drehzahl noch erhöhen könnte.
Subjektiv würde ich sagen, dass der Twin Turbo II bei 85 % genauso laut ist wie der Stock-Kühler bei 55 %. Dies ist für mich die Grenze einer angenehmen Lautstärke.

Etwas merkwürdig verhält sich das Auslesen der Drehzahl des Twin Turbo II. Bei einem fest eingestellten Wert schwankt diese in einem Bereich von bis zu 400 RPM. Für 99 % der maximalen Drehzahl werden 2400 RPM erreicht, wohingegen bei 100 % nur 2000 RPM angezeigt werden. Akustisch lässt sich kein Unterschied hören.

Die Spannungswandler- und Speichertemperaturen lassen sich nicht per Software auslesen. Lege ich den Finger bei Heaven 3.0 auf die kleinen Kühlkörper des Twin Turbo II, fühlen sich diese sehr heiß an. Die Finger können dauerhaft aufgelegt bleiben, was ein Anzeichen dafür ist, dass sich die Temperatur in einem akzeptablen Bereich befindet. Eine bessere Kühlung der Spannungswandler und des Speichers ist eventuell mit der Verwendung der originalen Grundplatte möglich (siehe Modifikationen).

Demontage

Für die späteren Modifikationen (siehe unten) musste ich den Twin Turbo wieder außeinanderbauen. Hierfür muss der Hauptkühler des Twin Turbo abgeschraubt werden. Anschließend kann die Wärmeleitpaste von der GPU entfernt werden. Die kleinen Kühlkörperchen lassen sich mit wenig Kraft von den entsprechenden Bauteilen lösen. Der Wärmeleitkleber lässt sich nun am besten mit dem beigelegten Spachtel und einem Zahnstocher entfernen. Nagellackentferner und ArctiClean brachten hierbei nicht den erhofften Effekt.



Fazit

Geringe Temperaturen und einen sehr leisen Betrieb zeichnen den Twin Turbo II aus. Mit seinen Maßen ist er wie geschaffen für eine GTX 680. Er ist genauso lang, dass er zwischen den Stromturm und den Rest der Grafikkarte passt. Die Lüfter lassen sich über den eigenen Anschluss der Grafikkarte anschließen und können über eine Software geregelt werden. Und schöner sieht er mMn auch noch aus.

Leider gibt es auch eine dunkle Seite. Die Montage der Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber ist etwas fummelig und mit 5 Stunden Aushärtezeit auch nicht gerade mal schnell gemacht.

Vorteile:
- sehr gute Kühlleistung der GPU
- sehr leiser Betrieb
- ausführliche Anleitung
- ordentlich Zubehör
- direkter Betrieb der Lüfter an dem eigenen Anschluss der Grafikkarte
- Kompatibilität
- einfache Demontage

Neutral/ subjektiv:
- Optik
- Garantieverlust (ausgenommen div. Hersteller)

Nachteile:
- Montage der kleinen Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber
- schlechtere Kühlung der Spannungswandler und Speicherbausteine gegenüber des Stock-Kühlers
- belegt 3 Slots

Preis: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals.at Deutschland
Herstellerseite: Accelero Twin Turbo II • VGA • Cooling • ARCTIC


Modifikationen

Die originale Grundplatte

Wer die beigelegten Kühlkörperchen nicht nutzen möchte, kann die originale Grundplatte weiterverwenden. Diese ist im Vergleich vom Gewicht deutlich schwerer. Die Oberfläche habe ich nicht nachgerechnet.



Für den Umbau muss die Grundplatte definitiv ab, weil der Radiallüfter von hinten mit drei Schrauben verschraubt ist. Das Lüfterkabel wird auch noch mit einer Schraube gehalten. Danach müsste er sich leicht abziehen lassen. Man kann auch die Schrauben wieder leicht eindrehen und auf diese den Druck zum Entfernen ausüben.

Weiter wird eine Kupferplatte und Wärmeleitpads benötigt. Die Kupferplatte dient zum Überbrücken eines Spaltes, der bei der Verwendung der originalen Grundplatte entsteht. Sie sollte mindestens 18x20x2 mm bis maximal 45x45x2 mm groß sein. Für meinen Umbau habe ich mir eine Kupferplatte mit 44x44x2 mm besorgt. Diese passt ohne Probleme in den Rechteck-Ausschnitt der originalen Grundplatte und aufgrund der großen Kontaktfläche erhoffe ich mir eine bessere Wärmeübertragung zum Hauptkühler des Twin Turbo.



Nach dem Anziehen der Schrauben ist ein kleiner Spalt zwischen dem Twin Turbo und der Grundplatte vorhanden. Dies bedeutet, dass die Kupferplatte zwischen GPU und dem Twin Turbo eingeklemmt ist und eine Wärmeübertragung möglich sein sollte. Vorsichtshalber habe ich noch das Tragbild der Wärmeleitpaste überprüft.



Die Wärmeleitpads sollten ca. 1,5 mm dick sein. Sie werden nicht zwingend benötigt. Es ist somit aber möglich die Grundplatte mit dem Hauptkühler des Twin Turbo zu verbinden. Ich habe versucht ein Teil der Wärmeleitpads von der Grundplatte zu verwenden. Auch das habe ich erneut mit einem Tragbild der Wärmeleitpaste überprüft. Mit 1 mm Dicke haben diese leider keinen Kontakt herstellen können.



Mit dem Heaven 3.0 habe ich die Temperatur überprüft. Mit der Verwendung der Kupferplatte steigt die Temperatur von 57 °C auf 61 °C an.

Andere Lüfter verwenden

Wer die beigelegten Lüfter nicht verwenden möchte, kann gerne auf andere Lüfter wechseln. Ich habe zwei 120 mm Lüfter (Noiseblocker PL2) mit einem Gummiband fixiert. Die Messung erfolgte mit montierter Grundplattel bei 1400 RPM. Die Temperaturen verbesserten sich von 61 °C auf 57 °C. Wer die Grundplatte nicht verwendet, den dürften noch bessere Temperaturen erwarten.



Muss ich den Wärmeleitkleber verwenden?

Wer die kleinen Kühlkörperchen verwenden möchte, dem empfehle ich den Wärmeleitkleber zu verwenden. Alternativ können entweder 3M Wärmeleitpads oder eine Wärmeleitpaste verwendet werden.

Die Variante mit der Wärmeleitpaste durfte ich selbst überprüfen, weil mir zwischenzeitlich keine andere Möglichkeit blieb. Es sei aber erwähnt, dass die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt sein sollte. Die Kühlkörperchen halten sehr gut, können allerdings leicht verschoben werden.



Kann man die Drehzahl auch von 20 % bis 100 % einstellen?

Ja, das geht per Mod-Bios. Hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ein Bios, bei welchem der Lüfter auf 100% freigeschaltet wurde?
 
Heute Abend wird umgebaut. Wer noch spezielle Tests haben will (3dmark folgt noch) hat jetzt noch die Chance sich zu melden.
 
Hast du irgendwie die Möglichkeit die SpawaTemps auszulesen (mit externen Sensoren?!?)?
 
Leider nein :( Aber das muss auch noch erwähnt werden. Danke.
 
Wichtig wären Vergleichswerte zwischen Stock-Kühler und Twin Turbo. Hier könnte man bei der Genauigkeit auch mal Abstriche machen und ein einfaches Messverfahren verwenden.

Eine Messung der PCB-Rückseite mit Lasermessgerät oder Wärmebildkamera wäre mMn ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Hätte mich nur noch interessiert mit welcher minimaler Drehzahl man fahren kann ohne die GPU überhitzen zu lassen. Nach dem Motto: Die Graka kommt bei 1100 rpm nach einer h BF3 nicht über 70 grad. Gibt bestimmt mehr Leute wie mich, die es primär interessiert wie silent das Ding ist.
 
Wird gemacht :)

Edit://

Mit einem anderen Bios hab ich den Lüfter auf 12% gestellt. Allerdings zeigt PrecisionX dann 12000 RPM an. Der Twin Turbo II ist nicht mehr hörbar. Die Temperatur hat sich beim Heaven 3.0 bei 68 °C eingependelt. Den Test habe ich kurz danach abgebrochen, weil die Spawa für meinen Finger zu heiß wurden.

Die GPU bekommst du quasi lautlos gekühlt. Das Problem sehe ich wie öfters angesprochen eher bei den Spawa. Deshalb finde ich auch, dass die Grundlage in die Kühlung miteinbezogen werden sollte.

twin%2520turbo%2540%2520heaven%2520%254012%2520%2525%2520fan%2520speed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Warum konntest du die Grundplatte denn nicht mehr verwenden? Der Lüfter ging definitiv nicht ab? Bei einer GTX 580 geht das ja ohne Probleme.
 
Ich weiß nicht wie ich den abkriegen soll. Schrauben sind alle raus, da find ich keine mehr. Die Idee ist mir auch erst nach der Montage der kleinen Kühlkörper gekommen. Um den Hauptkühler vom Twin Turbo II mit der Grundplatte optimal zu verbinden müsste man einen kleinen Spalt mir Wärmeleitpads überbrücken, welche ich auch nicht habe.

Ab dem 28.07 bin ich dann eh noch für zwei Wochen weg, danach bin ich gerne für jede Tat bereit :)
 
Wäre ja wirklich traurig wenn man den nicht wegbekommen würde. Nocjh eine Frage: Wieso hast du das Bios der 680er nicht auf min 0% Lüfterdrehzahl geflascht? Der Twin Turbo müsste somit im idle auf +/- 900rpm laufen.

Ich frage nur, weil ich das bei meiner 580er getan habe. Nun laufen die NB PLPS im idle mit 550rpm. Vorher liefen sie auf minimal 870rpm und waren für mich somit hörbar.

Eventuell hörst du die Lüfter des TT aufgrund der Grundlautstärke deines Systems jedoch auch bei deinen Drehzahlen nicht mehr raus.
 
Mir ist leider kein Bios für eine GTX 680 bekannt, welches 0% Lüftergeschwindigkeit zulässt. Ist aber geordert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich habe mein Bios der 580er ausgelesen, gespeichert und dann selbst modifiziert. Ich habe Ausschließlich die Werte der minimalen Lüfterdrehzahl, sowie der maximal und minimal anlegbaren Spannung verändert und anschließend wieder auf die Karte geflasht.

Die Werte für P-States, OC und Lüfterprofile habe ich dann einfach wie gehabt über den Afterburner erstellt und gespeichert.

Ist das bei den 680er so kompliziert?
 
Ich bin noch ein bißchen am Nachlesen, mein letzter Stand ist aber "ja, vieles kompliziert bei der GTX 680". Der NiBitor unterstützt auch noch keine GTX 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK....das erklärt einiges. Das Tool wird aber gepflegt glaube ich, beim nächsten Update sollte es wohl gehen.
 
servus - meinst du, dass der twin turbo auf der gtx 680 installierbar ist mit original grundplatte auf der 680?
ich habe nämlich das problem, dass ich den original kühler problemlos abbekomme - dafür aber die grundplatte nicht^^
also den original kühler runter, grundplatte oben lassen und den twin turbo einfach mit original platte installieren? du meinst es geht`? wärmeleitpads hab ich übrigens da
 
Hmmm... eigentlich sollte die Grundplatte recht einfach abgehen. Es sind ca. 15-16 Torx-Schrauben und eine Kreuzschlitz. Alle auf der Rückseite angeordnet.

Der Lüfter ist auf jeden Fall von hinten mit der Grundplatte verschraubt. Somit muss diese auf jedenfall ab, weil der Lüfter sonst im weg ist.

Umgesetzt habe ich meine Behauptung noch nicht. Ich habe aber keine möglichen Kollisionen entdeckt.

Edit:// Ich muss das jetzt probieren und wenn der Radiallüfter dabei draufgeht

Edit:2// So Lüfter ist ab. Einfach die drei Schrauben auf der Rückseite und eine beim Kabel entfernen. Am Lager des Lüfters wollte ich nicht ziehen, also habe ich von hinten ein bißchen auf die Gewinde gedrückt. Der vorsichtige Mensch kann auch die Schrauben etwas reindrehen und den Druck auf diese ausüben.

P1020597.JPG


Aber montieren möchte ich diese nur ungern... dann müssen die ganzen Kühlkörperchen wieder ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:// Ich muss das jetzt probieren und wenn der Radiallüfter dabei draufgeht :fresse:

:d.... so muss das sein. Das ergebnis würde mich auch brennend interessieren. Vor allem hat man dann nicht ständig Angst, dass irgendetwas überhitzt und die schöne Karte abraucht.
 
Vernünftig wäre es ja, weil...

1) keine Bauchschmerzen mehr wegen den Spawa

2) wäre das Review bzgl. Demontage vollständig

Gebt mir ne dreiviertel Stunde... :)
 
Hast hier eine gute Arbeit abgeliefert ;) *fühldichaufdieschultergeklopft*

Auch wenn ich gedacht hätte das der Kühler Temperaturmäßig mehr schafft, mein Shaman kühlt meine gtx 680 bei 1,2 Ghz auf maximal 50 Grad egal welches Spiel oder welche Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das der Twin Turbo weniger schafft. Es muss sich der Preis ja irgendwo niederschlagen. Er lag in einem PCGH Vergleichstst von der Kühlleistung her sogar etwas unterhalb des MK 13. Der Shaman spielt eindeutig in einer anderen Klasse.

Vernünftig wäre es ja, weil...

1) keine Bauchschmerzen mehr wegen den Spawa

2) wäre das Review bzgl. Demontage vollständig

Gebt mir ne dreiviertel Stunde... :)

sehr gut...bin gespannt!
 
Die Demontage funktioniert einwandfrei. Die Grundplatte kann leider nicht verwendet werden. Das Problem ist, dass die Grundfläche des Hauptkühler vom Twin Turbo eben ist, wohingegen der Stocked-Kühler einen Absatz aus Kupfer von ca. 3 mm hat. Auch wenn sich der Hauptkühler vom Twin Turbo in Kombination mit der Grundplatte einwandfrei montieren lässt, so kommt es zu keinem Kontakt zwischen GPU und dem Kühler.

Man könnte den Spalt evtl. mit einer kleinen polierten Kupferplatte überbrücken...

Morgen mehr mit Bilder. Jetzt gehts knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Küpferplättchen müsste funktionieren. Man müsste halt beide Seiten mit WLP bestreichen. Die paar grad schlechtere GPU temp wären mir die Kühleren Wandler wert.
 
Hast hier eine gute Arbeit abgeliefert ;) *fühldichaufdieschultergeklopft*

Auch wenn ich gedacht hätte das der Kühler Temperaturmäßig mehr schafft, mein Shaman kühlt meine gtx 680 bei 1,2 Ghz auf maximal 50 Grad egal welches Spiel oder welche Anwendung

Du hast ja auch den TY150 drauf und keine Drehzahl genannt :d Bei meiner Palit 670 (1 Ghz bzw bei Vollast 1137 mit Boost) komm ich mit einem TwinTurbo II je nach Spiel auf 40-55 Grad maximal, allerdings hab ich den originalen Kühler auf den Spawas gelassen und zwei Noctua B9 montiert (900 U/Min). Das ist schon ziemlich ok bei der Lautstärke ;)
Der Originalkühler leidet außerdem ja noch unter den flachen Lüftern.
 
ein Küpferplättchen müsste funktionieren.

Das Kupferplättchen ist beim netten Blechner ums Eck geordert. Es war leider nur die Sekretöse da ^^

Wenn ich den Originalkühler und den Twin Turbo (TT) auf die Grundplatte montiere, dann messe ich zwischen den Böden eine Differenz von 2 mm. Die GPU hat eine Fläche von 18x20 mm, max. passen 45x45 mm in die Aussparung, d.h. das Stückchen Kupferblech muss dazwischen liegen. Also 18x20x2 mm bis 45x45x2 mm.

Sobald ich alles fertig umgebaut habe, ergänze ich das ordentlich im Review.

Man müsste halt beide Seiten mit WLP bestreichen. Die paar grad schlechtere GPU temp wären mir die Kühleren Wandler wert.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die GPU-Temperatur sich nicht verändert. Zum einen vermute ich, dass es aufgrund der doppelten Kontaktfläche durch die Kupferplatte einen Temperaturanstieg der GPU geben wird. Auf der anderen Seite kann man die Grundplatte mit in den Wärmehaushalt einbeziehen, was widerum ein Absenken der GPU-Temperatur nach sich ziehen sollte.

Du hast ja auch den TY150 drauf und keine Drehzahl genannt :d Bei meiner Palit 670 (1 Ghz bzw bei Vollast 1137 mit Boost) komm ich mit einem TwinTurbo II je nach Spiel auf 40-55 Grad maximal, allerdings hab ich den originalen Kühler auf den Spawas gelassen und zwei Noctua B9 montiert (900 U/Min). Das ist schon ziemlich ok bei der Lautstärke ;)
Der Originalkühler leidet außerdem ja noch unter den flachen Lüftern.

Haut das mit der Grundplatte bei der GTX 670 hin? Liegt der Hauptkühler auf der GPU auf oder ist hier auch ein Abstand?

Vllt klemm ich noch zwei Noiseblocker PK2 drauf :) Mal schauen, was ich bis am Freitag noch so geschafft bekomme, danach bin ich erstmal 2 Wochen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundplatte zumindest bei meiner 670 (Palit Jetstream) hat nix bedeckt, also weder Speicher noch Spannungswandler. Auf letzteren war, wie glaub ich auch beim Referenzlayout, ein Alu-Kühler verschraubt der gerade so mit dem TT kompatibel war. Was du mit Hauptkühler und GPU meinst, versteh' ich gerade nicht.
 
Als Hauptkühler wird in der Anleitung des Twin Turbo (TT) der große Kühlkörper mit den Heatpipes bezeichnet.

Mit GPU meine ich den DIE von der Grafikkarte.

btw: Ich hab das Kupferblech. Bei einer Blechnerei braucht ihr es gar nicht erst versuchen. Ich hab mein Glück bei vier Stück versucht und bin letztendlich bei einem Schnapskessel-Hersteller fündig geworden. Komische Welt.

Edit:// Umbau vom Twin Turbo MIT Grundplatte - Done! :)


Die Temperatur steigt im Heaven von 57 °C auf 59 °C. Liegt entweder an der zusätzlichen Kupferplatte und/oder daran, dass die Wärme der Spawa/Speicher von der Grundplatte nun auch auf den Hauptkühler des TT übertragen werden.

Ich erklärs morgen besser :) mit Bilder.

Wer sich sofort an den Mod machen möchte, kann schon mal folgendes besorgen:

Kupferplatte: mind. 18x20x2 mm; max. 45x45x2 mm (meine ist 44x44x2 mm)
Wärmeleitpads: 1,5 mm dick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh