Twinbanking muss man da noch was aktivieren ??

Darklord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
21
wollte nur wissen ob man da noch im Bios was(wegen Twinbanking(interleaving)) einstellen muss hatte auf die schnelle nix gesehen .

und habe ich auch richtig gesehen 1^3 oder 2^3 steckplatzt
danke im vorraus für eure Hilfe !:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann im Bios nichts mehr einstellen, ist auch nicht möglich das zu überprüfen. Man kann eigentlich nur hoffen das es aktiviert ist, aber wenn du die Riegel richtig drin hast muss es stimmen (also einer von den oberen zwei und den unteren).
 
Wenn es aktiviert ist, müsste beim Starten im Bios stehen "Dual Channel aktiviert" oder ähnliches.

Auf dem Board hast du einmal einen einzelnen Slot, und einmal 2 Slots die eng zueinander sind. Ein Riegel muss im einzelnen. Und in riegel in einen der beiden Slots die eng aneinander sind.

Also zumm Beispiel Dimm1&3 oder Dimm 1&2 dann sollte Twinbanking aktiviert sein.

Wenn du die beiden Riegel in Dimm 2&3 steckst, also die beide eng aneinander sind, ist Dual Channel deaktiviert.
 
@Sid Burn

Naja, ob das so stimmt, weiss ich nicht:

Ich habe selber ein MSI K7N2-L mit nForce2 und neuestem BIOS (3.3).
Die Speicherriegel (je 512MB also doublesided, TwinMos PC3200 mit Winbond BH5) sind in den beiden engen zueinander stehenden Bänken.
Verteile ich die Riegel so wie Du beschrieben hast, also einen in den etwas außerhalb liegenden Slot, dann pibt das Board ganz laut beim booten und friert ein.
Mein erster Gedanke war das scharfe Timing (2-2-2-4 bei 170 MHz), aber auch bei konservativen SPD Timing mit Default-FSB (166MHz) passiert das.
Also ich kann mit Deiner beschriebenen Methode nichteinmal booten und ob es nun bei mir im DUAL-Channel Modus läuft, weiss ich auch nicht.
Im Handbauch gibt es auch keinerlei Hinweise.

ciao
BKB
 
Freund von mit hat auch das K7N2-L und bei ihm funzt das mit 2 * 512MB
 
Original geschrieben von BiGKahuunaBob
@Sid Burn

Naja, ob das so stimmt, weiss ich nicht:

Ich habe selber ein MSI K7N2-L mit nForce2 und neuestem BIOS (3.3).
Die Speicherriegel (je 512MB also doublesided, TwinMos PC3200 mit Winbond BH5) sind in den beiden engen zueinander stehenden Bänken.
Verteile ich die Riegel so wie Du beschrieben hast, also einen in den etwas außerhalb liegenden Slot, dann pibt das Board ganz laut beim booten und friert ein.
Mein erster Gedanke war das scharfe Timing (2-2-2-4 bei 170 MHz), aber auch bei konservativen SPD Timing mit Default-FSB (166MHz) passiert das.
Also ich kann mit Deiner beschriebenen Methode nichteinmal booten und ob es nun bei mir im DUAL-Channel Modus läuft, weiss ich auch nicht.
Im Handbauch gibt es auch keinerlei Hinweise.

ciao
BKB

Genau das selbe Problem hat nen Kollege von mir. Jedoch mit Corsair 3200 Speicher und 8RDA+ das lag bei ihm an die Speichererkennung. Er hat ein neues Bios drauf gemacht, dann ging es halbwegs wieder. Jedenfalls solange er im Bios nichts verstellt, kann er den PC Booten.

Naja insgesamt ist das Problem etwas anders aber fast das selbe. PC Bootet ncihtmal, und Krankenhaus Piepen. Versuch auch mal bei dir das neuste Bios drauf zu machen. Vielleicht funzt es ja danach.

Probieren geht über Studieren.
 
Original geschrieben von BiGKahuunaBob
@Sid Burn

Naja, ob das so stimmt, weiss ich nicht:

Ich habe selber ein MSI K7N2-L mit nForce2 und neuestem BIOS (3.3).
Die Speicherriegel (je 512MB also doublesided, TwinMos PC3200 mit Winbond BH5) sind in den beiden engen zueinander stehenden Bänken.
Verteile ich die Riegel so wie Du beschrieben hast, also einen in den etwas außerhalb liegenden Slot, dann pibt das Board ganz laut beim booten und friert ein.
Mein erster Gedanke war das scharfe Timing (2-2-2-4 bei 170 MHz), aber auch bei konservativen SPD Timing mit Default-FSB (166MHz) passiert das.
Also ich kann mit Deiner beschriebenen Methode nichteinmal booten und ob es nun bei mir im DUAL-Channel Modus läuft, weiss ich auch nicht.
Im Handbauch gibt es auch keinerlei Hinweise.

ciao
BKB

Hmm bei meinem K7N2-G ILSR scheint es aber zu funktionieren.
Ein RAM-Baustein (Twinmos/Winbond BH5 512MB) steckt in DIMM-1 und einer in DIMM-3.

Laut BIOS läuft auch alles mit 200MHz und HighPerformance Timings.
 
also bei funzt es auch so, wies Sid Burn beschrieben hat. einen riegel in Dimm 1 und den anderen in Dimm 2. Dass das dual channel aktiv ist wird beim Booten auch angezeigt.

Denke mal wenn das nicht angezeigt wird is es auch nicht aktiv oder ? für mich eigentlich selbsverständlich un logisch.

naja, miene Timings und den FSB poste ich hier lieber mal nicht. (hab leider nur Noname RAM).
 
also,
ich hab das neueste BIOS für das MSI K2N2-L drauf, ist Version 3.3
Solbald ein Speicherriegel in Slot3 steckt, gehts nix mehr. Nun habe ich Slot1+2 bestückt, halt ohne Dual-Channel. Da kann ich dann bis über 170 MHZ FSSB mit schärfsten Timings (2-2-2-4) fahren, PRIME95 stable !

ciao
BKB
 
Hat mal jemand von Euch ausprobiert, bei hoher FSB (200/400 MHz) die RAM-Frequenz runter zu setzen (100/200 MHz) und dafür extrem schnelle RAM-Timings einzustellen. Bei Dual-Channel (also doppelter Bus-Breite) müßte man ja eigentlich mit den billigsten RAM die maximale Transferrate zwischen CPU und Northbridge erreichen können, wenn die Theorie stimmt. Hat hier wer Erfahrung?

Birger
 
Woran kann man eigentlich 100%ig festmachen, dass Dualchannel aktiviert ist bzw. genutzt wird?
 
Braucht man sowas? Ich überlege mir erstmal ein 512MB Modul zu holen oder lieber doch zwei 256MB Module?
 
Da die zwei Module ja vielleicht 2-3€ teurer als ein Modul sind, kann man's doch ruhig mal riskieren, zumal Dualchannel auch in den nächsten Chipsaätzen hochstwahrscheinlich zum Einsatz kommt.
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Kannste abhaken...

Jo, ist leider so. Ich kann es leider nicht testen um genaue Ergebnisse zu liefern da ich keine dementsprechende Hardware habe. Ich jöckel noch bis mitte nächsten Jahres auf meinem KT133A rum :fresse:

@ Birger
Ich habe in dem Thread schon meine Meinung und Vorschläge dazu gepostet.

In meinen Augen ist DualChannel von nvidia nur ein PR-GAG da es m.E. nach nicht richtig funzt. Die hätten sich mal ein Beispiel an dem GraniteBay nehmen können. Nichts desto trotz ist der NForce2 der z.Zt. schnellste Athlon unterbau.
 
Aber wäre es nicht sinnvoller jetzt erstmal einen 512 Riegel einzubauen und wenn dann DualChannel richtig genutzt wird mit einem zweiten Riegel dann auf 1GB zu kommen. Ansonsten hätte man ja nur 512MB oder müsste die alten Riegel verkaufen ?? :)
 
Original geschrieben von Slater
Aber wäre es nicht sinnvoller jetzt erstmal einen 512 Riegel einzubauen und wenn dann DualChannel richtig genutzt wird mit einem zweiten Riegel dann auf 1GB zu kommen. Ansonsten hätte man ja nur 512MB oder müsste die alten Riegel verkaufen ?? :)

Du kannst auch jetzt zur Zeit ohne Probleme 2x256MB Module holen. Du kannst dann auch auf 1GB RAM Aufrüsten.

Dazu einfach den 512MB in DImm1 stecken, und beide 256er in Dimm2&3.

Sprich von jedem MEM Controller werdensomit 512MB angesproichen. Dürfte keine Leistungseinbussen bringen.
 
Ohem?? sieht man beim Abit NF7-S ob Dualchannel aktiviert ist???

Beim Epox 8rda+ steht es am anfang da?? nur bei mir nicht :(

Achja, sind 63°C im Idle normal beim Abit NF7?? wenn ich den 1700 auf 2400 laufen lasse?? mit Vcore 1,875??

oder hat abit ein problem mit dem auslesen?? der Temp??
 
Hab das Abit NF7 und die Infineons in DIMM 2 und 3 gesteckt. Ist Twinbanking jetzt DEaktiviert?

Außerdem ist das, was Sid Burn im ersten Post geschrieben doch ein Widersprich in sich, oder? Er sagt: Ein Riegel in den alleinstehenden und einer in einen der nebeneinanderliegenden. Und dann ist bei 2 und 3 Twinbanking deaktiviert??? Bei 1 und 3 aber aktiviert! Klärt mich auf! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab abit nf7 und meine 2 x 256 t/w in slot 1 un d 3 und bei mir steht nix vonwegen dual channel aktiv oder so ich hab bei benches meistens sogar weniger points
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh