TwinMOS PC3700 DDR-DIMM 512MB CL2.5

Original geschrieben von Daniel_Tin
Ich habe nur Twinmos/Winbond PC3200 CL2,5
Wenn ich PC3700 hätte...:d


Ich habe heute ein Twinmos 4,3ns PC3700 512Mb getestet

Enttäuschendes Ergebnis :

1. Das läuft einfach nicht mit MB BD7II ! :( -Wegen mindestens 2,7V ?? -

2. Mit MB P4B533 und 2,90V nur bis höchsten 200MHz und instabil
Ram Timing 2,5 - 3 -3 -7 (Netzteil 350W bzw. 420W)


??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen...zumindest ihre Spezifikation sollten sie schon erreichen... :confused:
Meiner ist heute rausgegangen, mal schauen wann er ankommt...
 
@Daniel:

Das mit deinen PC3700´ern ist wirklich Mist.

An deiner Hardwareconfig. kann es ja nicht liegen - Siehe P4-M Thread.

Von daher hast Du wahrscheinlich ein paar richtig-schlechte Riegel erwischt.

Aber so wie wir Dich kennen, kommt bald ein Screenshot von Dir mit FSB 260MHz und Ram 1:1 !

Gruß marumpel
 
@marumpel

Die nette Verk-Firma hat mir geschrieben :
"...schicken Sie den Speicher an folgende Adresse zurück:
...
Wir werden Ihnen den Betrag gutschreiben und bitten deshalb um Ihre Bankverbindung.." :)


Vielleicht versuche ich mein Glücks nacher mit Canterwood MB's. ;)
 
@Daniel_Tin:

Willkommen im Club :wall: :fresse:


@all:

Heute sind meine 2x512er gekommen, das Ergebnis ist enttäuschend ooops:

FSB200: Nicht mit 5-2-2-2 zu erreichen :heul:

FSB233: Überhaupt nicht zu erreichen :wall:

Dabei habe ich alles ausprobiert: VDD bis 2,1, VDIMM bis 2,9, Syncron und asyncron,
dreimal um den PC gehüpft und Beschwörungen gemurmelt, ... ooops:

Ich sehe in Naher Zukunft eine große Welle RMA auf die Händler dieser Riegel zurollen :eek:
Hoffentlich leiten die es auch gebührend an TwinMos weiter, denn wer Schrott verkauft muß bestraft werden :asthanos:

Die dachten wohl, bloß weil sie mit den BH-5 nen Wurf gelandet haben, sie könnten alles zu Gold machen :wall:

Ich für meinen Teil habe jetzt erstmal die Schnauze voll und baue meine BH-5 wieder ein :rolleyes:

Und nochmal für alle:

Kauft nicht diese verf*ckten TwinMos PC3700 !!!


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück einen zweiten 512 Mb Corsair PC 3500 geholt, so habe ich jetzt 1 Gb
Es ist wirklich enttäuschend was da Twinmos angeboten hat.
Die neuen Geil Riegel 3700 mit 4,5 ns sind bald auch im Handel, bestimmt aber über 200 Euro der 512 er Riegel
 
Original geschrieben von Insane
FSB200: Nicht mit 5-2-2-2 zu erreichen :heul:
ooops: ist ja echt übel....
Meine TwinMOS/WinBond BH-5 gehen bis 210 @ 4-2-2-2 CL2.0
Höher war´s dann nicht mehr Prime-stable ;)
Hab´s mir aber fast schon gedacht das die 3700´er nicht so dolle werden :fresse:
 
@Insane:
Mach mich net schwach...mein Twinmos/Winbond ist quasi schon verkauft! :wall:
Versteh ich aber trotzdem nicht - die können doch das Speicher-Rating net mit 3700 angeben, wenn er das nichtmal mit laschesten Timings und 3 Volt packt!!! :mad:

Naja mal schauen, was ich mit nem P4-System aus den schrottigen Dingern rausquetschen kann...die lass ich kotzen!!! :ha
 
Zuletzt bearbeitet:
sie müssen bestraft werden.....
oder vieleicht haben sie sich bei GEIL angesateckt und brauchen 3.0VDIMM :asthanos:
 
Original geschrieben von estide2002
sie müssen bestraft werden.....
oder vieleicht haben sie sich bei GEIL angesateckt und brauchen 3.0VDIMM :asthanos:

Die 3.05V kriegt er von mir heut Abend auch verbraten :asthanos: und wenn er's dann immernoch net packt, geht er eben zurück...
 
Hehe, dann hau mal rein und lass Ergebnisse sehn: Aber die müssen irgendwie den vorgegebenen Takt erreichen. Sooo doof kann eine Firma doch nicht sein. Wenigstens die Specs müssen sie erfüllen.
 
Was ich interessant fand, war dass die neuen PC3700er RAMs auf der Cebit mit Heatspreader vorgeführt wurden. Die Verkaufsversion hat das ja nicht, oder?:confused:
 
Nope, kein Heatspreader...

Hab jetzt mein Abit BH7 fertig installiert...läuft aber momentan noch mit Twinmos/Winbond BH5, weil der damische Twinmos PC3700 vorhin nichtmal mit 3.05V und Timings auf by SPD die 200 Mhz machen wollte...
Werd jetzt mal den PC3700 reinstecken und ihm saures geben... ;)
 
Das SCHEI* Teil ist echt der Abschuß!!! :grrr:
Ich hab's eben geschafft bei 173 Mhz ins Windows zu kommen!
Ich spreche von 173Mhz für den Speicher (FSB 133Mhz bei 3:4 Teiler) und nicht von 173Mhz FSB bei 3:4 -> 231Mhz = DDR462!
Letzteres wäre zwar noch knapp unter der Spezifikation von 233Mhz = PC3700, aber davon ist nicht zu träumen! :wall:

Die Deppen bei Twinmos hätten das drecks Teil lieber als PC2700 spezifizieren sollen - ich glaub es hackt!

Bei 3.05V ist das stabile Maximum 173Mhz!

Weiß grad net, ob ich heulen soll, oder gleich nen Lachkrampf krieg... :heul: :ha
 
Hab's auf CL2-2-2-5, CL2.5-3-3-7 und by SPD versucht -> das Teil scheißt mir was!
Hab meinen BH5 wieder rein und Tadaa 220Mhz!

Das Stück Dreck geht zurück, da ärger ich mich garnet noch lang mit rum!

Sorry, für meinen Ton, aber ich find das echt ne Frechheit von Twinmos! :grrr:

Die Platine ist übrigens bis auf den letzten Kondensator exakt die gleiche wie die von meinem BH5 Riegel - auch die Bezeichnungen auf der Platine sind identisch. Also kann es nur an den Twinmos-Riegeln selbst liegen...
 
Oder da stimmt was ned mit der BIOS-Unterstützung der RAMs!:hmm: Denn ich denke, dass der Unterschied der garantierten 233 MHz zu den erreichten 173 MHz viel zu groß ist!ooops: :fresse:

Ich sag nichts gegen eure Overclocking Skills (cooles Wort:ha, sorry, aber das musste sein) aber das könnte doch wirklich ein Hardware Problem sein, oder nicht?:eek: Also ich meine nicht ein Speicher Problem, sondern ein Problem der Rest-Hardware mit dem Speicher. Also ich hoffe es mal, denn ich hatte 233 mHz FSB schon fest eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hollyprayer:

Die Teile werden gerade mal Handwarm bei 2,9 VDimm ;)


celemine1Gig:
Ganz doof sind wir auch nicht :wall:

Wenn ein System mit PC3200 - Ram stabil auf FSB220 läuft und man an diesem so konfigurierten System nur den Ram auswechselt sollte es danach trotzdem noch laufen, besonders wenn der neue Ram eine bessere spezifizierte Leistung hat ;)

Du hast jedoch Recht, es ist ein Hardware-Problem :)
Nämlich der Speicher :fresse:

Und wenn 3 verschiedene Systeme, die vorher stabil waren, mit dem neuen Speicher ( bei gleichen Einstellungen ) nicht laufen, dann deutet für mich alles auf den Speicher hin ;)

So long

Insane
 
DEAKTIVER MAL SPD !!! CL3 läuft ned ab 170

Geh mal zur Jedec und sag denen das PC 3200 nun CL 3 bekommen soll. Ich weiß nur was von CL 2,5 im SPD. ;)

Oder steht bei Twinmos wat mit CL bei den PC 3700 @SPD??? :hmm:

Bei mir is et schnuppe ob by SPD oder von Hand Timings ... lüppt eh... :d
 
Bei Intel-Chipsätzen kann man eh nur zwischen CL2 und CL2.5 manuell auswählen...CL3 gibbet da net!
 
Ihr habt mich tota falsch verstanden. Ich weiß schon, dass ihr keine Fehler gemacht habt, aber kommt es euch nicht komisch vor, dass das RAM 60MHz weniger macht als die Spezifikation!!!

Ich meinte, dass sich vielleicht im Mobo Bios ne Einstellung nicht mit dem RAM verträgt!!! ;)
 
@celemine: Kann ja sein, aber was für Einstellungen soll es da denn noch geben, außer Spannung, Timings, Takt...?

Am besten mal abwarten und den "PC3700 Info" Thread verfolgen ;)
 
Hallo erstmal (bin neu in diesem Forum)

also ich hab 2x 256 MB TwinMos PC3700, und bei mir laufen
die @192 MHz bei 2,7 V (effektiv 2,75 V) mit Turbo-Settings
(also 2-2-2-5), allerdings nur mit Command Rate : Auto.
Wenn ich die auf 1 setze, startet Windows nicht.
Über 192 hab ich noch nicht Probiert.
Vielleicht liegts ja an den (doubleSided) 512 MB Modulen, war/ist
bei den Samsung PC2700 ja auch der Fall. Oder die laufen nicht gescheit mit dem NForce2-Chipsatz ?
Hat sonst noch jemand die 256er ?


Mein System:
Epox 8K3A+ (BIOS vom 01.11.02)
TBred A 1700+ @ 1824 MHz (9,5x 192) @ 1,7 V
TwinMos PC3700 @ 192 MHz (2-2-2-5) @ 2,75V
MSI GF4ti 4200 @ 300/600
Magnum390 WaKü (GraKa: Graph-O-Matic)
Chipsatz: Zalmann Passiv (NB32)


Greetings
Hightower75
 
Und 192 schaff ich mit 2-2-2-5-2 bei realen 2,60V ... würde vieleicht auch mit weniger gehen aber mein Mobo overvolted leicht.

Soviel zu den PC 3700 ... :(
 
195 MHz klingt ja schonmal ganz gut, ist aber auch WEIT unter der Spzifikation von 233 MHz!!! Könntest du mal bei langsamen Timings schauen, ob du noch höher kommst?
 
Vielleicht gehts bei mir ja auch mit weniger Volt,
da die aber offiziell mit 2,7 V +/- 0,1 V laufen sollen,
hab ich halt mal 2,7 eingestellt.
Und wie weit die im Endeffekt dann wirklich gehen, weis ich im
Moment auch noch nicht.
Hab die mir jetzt halt geholt, weil die Preise im Moment unten
sind, und im Sommer ein neues Board ansteht (eins mit offiziellem
FSB 200 Support), dann hab ich noch nach oben Reserven (hoffentlich).
Eigentlich wollte ich ja die TwinMos/Winbond, aber an dem Tag als ich bestellte, waren da auf einmal Winbond PC3700 für 20 € mehr...

Fakt ist, bei mir funktionieren die (bis jetzt) noch so wie ichs mir
erhofft hatte (ausser vielleicht CommandRate 1, aber was solls).

Greetings
Hightower75
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh