Twinmos/Winbond BH5 311WE

Executer

Neuling
sodala

derzeit läuft er mit 191fsb bei folgenden einstellungen:

SDRAM Cycle Length -> 2
Bank Interleave -> 4 Bank
Precharge to Active (Trp) -> 2T
Active to Precharge (Tras) -> 5T
Active to CMD (Trcd) -> 2T
DRAM Burst length -> 4
DRAM Queue Depth -> 4 level
DRAM Command Rate -> Auto
DCLKI Timing -> Auto
DCLKO Timing -> Auto
Fast R-W Turn Around -> Enabled
Continous DRAM Request -> Enabled
Write Recovery Time -> 2T

das ganze läuft bei 2,65V, soweit ich das sehe, auf maximalen timings, oder?

aber jetzt kommt es.... will ich den speicher zb auf 200mhz tackten bei niedrigsten timings (oder bei höchsten) bei 2,94V habe ich schon beim hochfahren lauter bildfehler. sogar im bios!

auch wenn ich nur auf 192 bei den oben genannten timings gehe bei 2,95V bildfehler ohne ende....

board ist ein epox 8k5a2+

also ists die grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war eigentlich egal wieviel spannung ich eingestellt habe. hab zwischendurch mal so ziemlich alles durchprobiert

Original geschrieben von Performer
Der Fehler liegt zu 100% beim Board (Chipsatz) ... oder der Ram ist defekt ;)

sicher nicht am zu hohem AGP takt?

Stell den doch mal auf 66 oder 67 - bzw. wie hoch hast du ihn denn eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
KT333 beim 8K5A2+ AGP erhöht sich prozentual zum FSB,irgendwann macht da jede GK schlapp(früher oder später),glaub auch nicht so gesund für die GK.:coolblue:

Ooopsooops:!!! Hab ich doch gar nicht gesehen :wall:. Naja ich bin jetzt schon so an mein Epox gewöhnt :d.

Original geschrieben von Performer
Twinmos/Winbond BH5 311WE :hmm: ?

hm ja, was soll daran nicht stimmen?

aber 191fsb bei 2,65v bei besten timings ist ok oder?

meint ihr mit anderem mobo komme ich auf 210 bei 2,95v? bei besten timings?

könnte ich 2,95v problemlos geben?

Also ich hab das 8k5a3+ (also fast das gleiche) und komm bis 210 fsb, danach genau das gleiche.
Entweder es liegt am Chipsatz der je nach Fertigung höher geht oder es liegt wirklich an der Graka bzw. am zu hohen Agp Takt

hm mein winbond bh 5 läuft bei 200 fsb mit 2-2-2-2-2 ohne probleme

Die Twinmos BH5 mögen keine hohen Volts!
Meiner läuft bei 220 mit 2.65V stabil...bei 3V macht er die 220 nicht mit!

mein KT333 chipsatz wird übrigens als KT266 erkannt. hab die neusten via treiber installiert... hat nichts daran geändert. weiss da einer weiter? :heul:

geht nicht... hab mir die datein auf die diskette gepackt. aber selbst wenn ich im bios angebe das er von floppy starten soll tut sich da nix

ich weiss einfach nichtmehr weiter....

hier mal der text aus der "unbedingt lesen" datei:

==> Traditionelle Methode:
1. Erstellen Sie eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl sys a:

2. Auf diese Diskette kopieren Sie die AWDFLASH.EXE und die Binärdatei (*.bin) für das jeweilige Board
(Beides steht unter www.epox.de zum Download bereit)

3. Nun wird der Rechner mit der Boot-Diskette gestartet; es ist darauf zu achten, daß im Bios
die Boot Sequence auf A,C eingestellt ist.

4. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm A:\ stehen. Nun
muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches Sie die
Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben.
Jetzt werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie „N"
ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie
gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z"
(amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.

5. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.
Danach muß das Bios neu eingestellt werden.

6. Wird von dem Flashprogramm eine Fehlermeldung ausgegeben, (z.B.:„INSUFFICIENT
MEMORY") so müssen die Festplatten, oder ein evtl. vorhandener SCSI-Controller vom
Board entfernt, bzw. getrennt werden.

==> ALT+F2 - Methode:

1. Kopieren Sie die unter www.epox.de geladene Binärdatei auf eine leere Diskette, schieben diese in ihr Diskettenlaufwerk und führen einen Neustart durch.

2. Zu Beginn des Bootvorgangs folgen Sie der erscheinenden Anweisung und drücken Alt + F2, diese erscheint beim ersten Bootbildschirm wo Sie auch mit ENTF. ins Bios gelangen.

3. Danach öffnet sich ein Fenster, dort werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie „N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z"

(amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.

4. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.

==> mit WinFlash:

1. Laden Sie sich die Binärdatei (*.bin) unter www.epox.de

2. Da das Tool WinFlash selbsterklärend ist, erübrigt sich eine weitere Beschreibung.

3. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.

-----------------------------------------------

die erste methode wüsste ich nicht wie ich machen soll... habe kein DOS (win xp) wüsste also nicht wie ich so eine startdiskette machen soll. hab die datein einfach drauf kopiert

die zweite methode geht irgendwie nicht... da kommt beim neustart eben 0,0 garnichts

die dritte raff ich nicht. war kein winflash bei den heruntergeladenen datein dabei

ähm wenn du das auf diskette entpackst musst du nicht von diskette booten!

du drückst einfach wenn der boot screen mit Cpu, Ram..... kommt:
ALT+F2

Dann macht der das bios update auch. (aber vorher wieder alle oc`Maßnahmen rückgängig machen)

Das habe ich in der WinXP-Hilfe gefunden:
"So erstellen Sie eine MS-DOS-Startdiskette
Mit der von Ihnen erstellten MS-DOS-Startdiskette können Sie den Computer unter MS-DOS starten.

Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Computers ein.
Öffnen Sie Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf das Diskettenlaufwerk, um es auszuwählen.
Zeigen Sie im Menü Datei auf den Namen des Diskettenlaufwerkes, und klicken Sie dann auf Formatieren.
Klicken Sie unter Formatierungsoptionen auf MS-DOS-Startdiskette erstellen.
Klicken Sie auf Starten.
Wichtig

Beim Erstellen als MS-DOS-Startdiskette werden alle auf der Diskette befindlichen Informationen gelöscht.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz.
Die MS-DOS-Startdiskette ermöglicht es dem System lediglich, bis zu einer MS-DOS-Eingabeaufforderung zu starten. Auf der Diskette befinden sich keine weiteren Tools."

Das habe ich auch schonmal so gemacht, allerdings sagt mir die ALT+F2-Methode besser. Du weißt ja, dass dann nur das BIOS-File auf der Diskette sein darf, oder?

Ich hoffe ich konnte dir helfen....

man ich **** ging so wie Knoxville gesagt hat

der bildschirm blinkt halt immer nur extrem kurz auf deswegen hats davor nie geklappt

danke euch aber das ihr euch die mühe gemacht habt

das bios update hat übrigens auch nichts gebracht....

in cpu-z und wcpuid wird immernoch KT266 angezeigt :confused:

mysteriös....

Du hast aber auch nen KT333 Mainboard und auch das richtige Bios draufgemacht!?

Original geschrieben von Knoxville
mysteriös....

Du hast aber auch nen KT333 Mainboard und auch das richtige Bios draufgemacht!?

hab das Epox 8k5a2+

hab auf der deutschen epox seite das bios und die 4 in 1 hyperion treiber runtergeladen und installiert. von beidem das neuste und natürlich das richtige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh