geht nicht... hab mir die datein auf die diskette gepackt. aber selbst wenn ich im bios angebe das er von floppy starten soll tut sich da nix
ich weiss einfach nichtmehr weiter....
hier mal der text aus der "unbedingt lesen" datei:
==> Traditionelle Methode:
1. Erstellen Sie eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl sys a:
2. Auf diese Diskette kopieren Sie die AWDFLASH.EXE und die Binärdatei (*.bin) für das jeweilige Board
(Beides steht unter
www.epox.de zum Download bereit)
3. Nun wird der Rechner mit der Boot-Diskette gestartet; es ist darauf zu achten, daß im Bios
die Boot Sequence auf A,C eingestellt ist.
4. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm A:\ stehen. Nun
muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches Sie die
Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben.
Jetzt werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie „N"
ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie
gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z"
(amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.
5. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.
Danach muß das Bios neu eingestellt werden.
6. Wird von dem Flashprogramm eine Fehlermeldung ausgegeben, (z.B.:„INSUFFICIENT
MEMORY") so müssen die Festplatten, oder ein evtl. vorhandener SCSI-Controller vom
Board entfernt, bzw. getrennt werden.
==> ALT+F2 - Methode:
1. Kopieren Sie die unter
www.epox.de geladene Binärdatei auf eine leere Diskette, schieben diese in ihr Diskettenlaufwerk und führen einen Neustart durch.
2. Zu Beginn des Bootvorgangs folgen Sie der erscheinenden Anweisung und drücken Alt + F2, diese erscheint beim ersten Bootbildschirm wo Sie auch mit ENTF. ins Bios gelangen.
3. Danach öffnet sich ein Fenster, dort werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie „N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit „Z"
(amerikanische Tastaturbelegung für „yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.
4. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.
==> mit WinFlash:
1. Laden Sie sich die Binärdatei (*.bin) unter
www.epox.de
2. Da das Tool WinFlash selbsterklärend ist, erübrigt sich eine weitere Beschreibung.
3. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.
-----------------------------------------------
die erste methode wüsste ich nicht wie ich machen soll... habe kein DOS (win xp) wüsste also nicht wie ich so eine startdiskette machen soll. hab die datein einfach drauf kopiert
die zweite methode geht irgendwie nicht... da kommt beim neustart eben 0,0 garnichts
die dritte raff ich nicht. war kein winflash bei den heruntergeladenen datein dabei