Twinmos Winbond BH5 vs. CH5

Chaser

Neuling
Stimmt es, dass der Speicher mit CH5 Winbond-Chips deutlich schlechter ist als der mit BH5??? :confused: Wie hoch gehen beide so im Vergleich?
Wo kriegt man die Twinmos mit BH5 noch?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirste pech haben glaub, neolec hat auch keine mehr, da habe ich 2 der letzten BH-5 512 MB DDR bestellt ;). An sich sollen die CH - 5 nicht unbedingt schlechter sein, nur manchmal probs mit Mainboards verursachen wenn ich das hier richtig mit verfolgt habe.

Cya

Cracki

Tssss, Eigenwerbung :d

ui 87 euro sind auch nicht billig...

Könnte man wieder aufs Thema zurück kommen?

Interessiert mich nämlich auch.

Für die BH-5 Quellen gibts ja schon einen Thread.

also mit dem 1.4er Bios vom NF7-S machen die BH5 198 und die CH5 200...:(

So hab jetzt meine CH-5 auf 233 seit 2,5 std. 3dmark01 loop.
Timings 11-2-2-2.0 @3.04v und vdd 1.87v.

Nach TwinMos/Winbond BH-5 nun CH-5?

Lassen sich die BH-5 Chips mit 200Mhz, schärfsten Timings und CL2 meist problemlos betreiben sollen die RAMs mit CH-5 Chip dies sogar bei 220Mhz schaffen. Sie werden im 0.13µm verfahren hergestellt und geben so weniger Wärme während des Betriebs ab.

Original geschrieben von Blufide
So hab jetzt meine CH-5 auf 233 seit 2,5 std. 3dmark01 loop.
Timings 11-2-2-2.0 @3.04v und vdd 1.87v.

11-2-2-2.0 @3.04v ? Das würde ich schnellstens ändern sond sind die rams nächsten monat tot. mach mal 2-2-2-7 !
Also mit 3.04 sterben Rams sehr schnell
und wie hat dein Abit 1.87 ?? wie hast du das gemacht ?

Schickschnack, papperlapapp!
Ich hab jedenfalls noch von keinem einzigen RAM-Baustein gehört, der wegen zu viel vDimm abgeraucht ist...meine liefen auch ne ganze Zeit lang bei über 3V, bis ich gemerkt hab, daß sie nach ner Weile den gleichen FSB auch mit 2.75V packen! Burn-In-Effekt, oder Zufall? :confused:

Von sowas wie "Sudden Death Syndrome" bei Speichern ist mir nüscht bekannt! :fresse:

meine CH5 starten bei 2.8V oder mehr laut Bios garnimmer...

@Blufide: was für ein Bios hast!

und wieder eine von den Sachen das 2 * 256MB laufen...ich glaube wirlich langsam das der NF2 probleme mit 512er Sticks hat!

Mit welchen Mainboards gibt es denn Probleme mit den CH5? Nur mit dem Abit NF7-S oder auch mit anderen? Wollte mit nämlich das Epox 8RDA+ kaufen. Weiß jemand wie es damit aussieht???

ich kenn die probleme nur auf dem NF7-S, hatte aber kein anderes board zu testen

Original geschrieben von burnout
meine CH5 starten bei 2.8V oder mehr laut Bios garnimmer...

@Blufide: was für ein Bios hast!

das 1.4 final. Muß heut mal mit prime testen ob nun 233x11 stabil.
Es war zuerst mal stabil, dann plötlich nicht mehr weil zuviel Schwankungen, aber jetzt gehts wieder. Denn ich habe eine schlechte 3v Leitung gehabt 3.18 unter Last 3.10. Hab mein Antec hochgedreht. jetzt hat die 3v Leitung 3.31.
Ganz wichtig ist also ein gutes NT. Überlege schon ob ich ir das 550 W Antec True Control hole.

@Mister_X
3v für den Speicher ist ok. Es gibt welche die hauen 3.2-3.3 oder höher rein. Ich habe ein Crucial PC2100 der schon über ein Jahr mit 3.1v läuft.
vdd mod gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
am netzteil könnts wirklich liegen, hab nur ein schimmliges enermax....okay, antex wird bestellt ;)

Dann nimm aber wirklich das True Control, wo du alle Leitungen über eine Frontblende im 5,25 Schacht einstellen kannst. Ist nicht billig.
Wenn du willst kann ich dir ne Quelle sagen wo's preiswerter gibt.

Alle Leitungen müssen stabile Werte aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Blufide
Dann nimm aber wirklich das True Control, wo du alle Leitungen über eine Frontblende im 5,25 Schacht einstellen kannst. Ist nicht billig.
Wenn du willst kann ich dir ne Quelle sagen wo's preiswerter gibt.

Alle Leitungen müssen stabile Werte aufweisen.
jo, bitte...ich bin eh 5.25er blenden fetischist ;)

jetzt müsste ich ja blöd fragen wie messe ich es unter last ups
mit einem ganz einfachen aber ich finde sehr guten
Chieftec HPC 360

Du startest Prime und lässt den MBM 5 offen. Da siehst dann die Cpu Auslastung. Oder gehst in den Einstellungen, da werden die höchst und niedrigsten werte nach ein 3dmark durchgang abgespeichert.

@burnout
u got pm

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal
also die 12 volt Schiene blieb bei ca 11.92 und mal ganz kurz auf
11.88 .......die 3 er ca 3.3 und die 5er 5.03 also nur minimal tiefer
muss dabei ssagen bei der 12 volt schiene habe ich schon dran
gedreht also im netzteil
weiter kann ich den "POTI" leider nicht drehen aber ich denke das sollte so ok sein man redet ja von 10 % Einbruch denn man haben darf aber ich denke das wäre zuviel

HALLO!
Die Frage! Das Thema! Warum müssen einige hier eigetnlich immer vom Thema abdriften? :mad: :wall:

Mich würde auch mal interessieren, ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt...

warum man vom Thema abdriftet
ist doch klar
weil man von diesem thema nun mal viele Probleme und /oder Ärgernisse ableitet oder ableiten kann
Das kann man doch mal "kurz " anschneiden
sonst müsste man ja direkt wieder nen Thread aufmachen
so sehe ich es auf jeden Fall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh