Twinmos/Winbond PC3200 CL 2.5 Test

X3R0X

Neuling
Ich habe heute Mittag meine Ram von Komplett.de erhalten. In dem Packet befanden sich 2x 256 MB Twinmos/Winbond PC3200 CL 2.5 Riegel. Ich habe sie sofort in meinen PC gebaut. Als sie durch ein turbulent freies Einbauen endlich liefen, stellte ich den fsb immer in 5 mhz Schritten höher, die Stabilität testete ich mit Prime95 das ich sehr gut finde. Nach ein paar Stunden wurde mir sehr schnell bewusst das mein Mainboard (Epox 8k3a+) höhere Taktraten als 200 MHz (400 Mhz)nicht mit machten, schon bei 200 mhz treten diverse bildfehler im bios und beim booten auf die mich aber nciht weiter stören.

So laufen die 2 Twinmos/winbond pc3200 CL 2.5 256 MB bei mir:
400 mhz takt
timings: 2/2/2
Command rate: 1
Burst Lengh: 8
generelle Ram einstellung im bios: Turbo

Stepping der Rams:
303WE
W942508BH-5

Ich bin mir sicher das die Rams noch deutlich mehr mit machen würden, aber ich hab leider kein board mit festem PCI und AGP Takt. Dadurch Treten bei 205 MHz bildfehler unter Windows auf und 210 macht das Board nicht merh mit kA was da den hohen pci Takt nicht mitmacht.
Generell bin ich aber voll zufrieden, dass ich mir keine corsair geholt habe - so hab ich für den halben preis genauso gute Rams für meine verhältnisse erhalten.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich statt Corsair Twinmos/Winbond Riegel zu holen, da auf den Twinmos die selben Speicherchips (Winbond) wie auf den corsair verbaut sind.
Hier noch ein paar bilder die das ganze verdeutlichen sollen ;)

Demnächst bekommt ein freund ein Nforce 2 board (Epox 8rda+) da werd ich die rams mal einbauen und aufs Maximum treibern. Ich schreibe die ergebnisse dann hier in den Thread

Bild von einem meiner Twinmos/Winbond Ram Riegel

Grafikfehler beim Booten bei 210 Mhz FSB

wcpuid.jpg

Die folgenden Benchmarks wurden im neuen Sisoft Sandra 2003.1.9.26 gemacht.

cmbench.jpg

mbbench.jpg

Ich hoffe es hat euch weiter geholfen ;)

X3R0X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öh, wenn du Bildfehler schon beim Booten hast würde ich mir ernsthaft überlegen, den FSB oder Speichertakt doch ein bissl runterzunehmen. Sonst haste bald zwei Riegel. :)

Original geschrieben von jofo
Öh, wenn du Bildfehler schon beim Booten hast würde ich mir ernsthaft überlegen, den FSB oder Speichertakt doch ein bissl runterzunehmen. Sonst haste bald zwei Riegel. :)
nö, ich würde den Riegel mit mehr Vdimm befeuern! So hab ich bei mir auch diese Bildfehler beim booten u. im Bios wegbekommen!:eek:

Re: Re: Twinmos/Winbond PC3200 CL 2.5 Test

Original geschrieben von Fragleader
Denke auch das es am zu hohen AGP Takt liegt, bei meinem Abit NF7 gehen die Rams bis 210Mhz @ 5-2-2-2 und bringen einen ordentlichen Speicherdurchsatz. Den AGP Takt kann man halt beim nForce2 selber festlegen, also von 66 bis 99Mhz :d
Öhm.., er hat die BH5-Chips, und diese Chips sollen auch auf dem Corsair sein! Und er hat wie ich ein 8K3A! Und ich hab auch diese Bildfehler! Mit 2.5V ab 195MHz, mit 2.6V ab 199MHz! Bis wieviel MHz ich den Speicher mit 2.7V fahren kann, weiß ich nicht mehr, da ich eh nur einen FSB201MHz stabil fahren kann, und mit 10.5x199 mein Sys halt am schnellsten ist!
Der Speicher wurde auch mal hier bei HWL getestet, und da lief der mit 210MHz auch nicht stabil bzw. stürzte beim benchen mit 3DMark ab!

corsair3200epox.jpg

Der TwinMos stürzte schon mit 200MHz ab!:o

twinmosepox.jpg

Nur der Corsair 3500CL2 nicht!:eek:

corsair3500epox.jpg

Auch mit dem Geil 3200CL2 'nen Absturz!

geil3200epox.jpg

Der Geil 3500CL2.5 auch mit Absturz!

geil3500epox.jpg

Und der Mushkin 3200CL2.5 mit Absturz!

mushkinepox.jpg

Die anderen Riegel die >da< getestet wurden, schafften die 210MHz nicht!

Gründe für die Abstürze:

Es lag an der Grafikkarte - somit wundert auch nicht der Absturz bei 3DMark 2001.
was wir jedoch ebenfalls wieder auf das Board schieben möchten, da auch schon einige Pixelfehler bei dieser Frequenz aufgrund des AGP-Taktes von 42 Mhz vorhanden sind.
Aber der Corsair 3500CL2, und "nur" dieser, lief mit 210MHz stabil!:hmm:

Ich denke, ich sollte das 8k3a mal in die Tonne hauen!:d Das hat zwar beste OC-Einstellungsmöglichkeiten, ist aber nicht "Das OC-Board"!:( Zuerst der Ärger mit dem sogenannten "166MHz-Bug", dann das hier beschriebene Prob, und zuletzt die hohen CPU-Temps mit einem Tbred!:wall:

Hoffentlich bringt Epox noch ein Bios für das 8k3a+ mit 1/6 Teiler raus. Ich hatte bei über 190mhz Fsb auch Bildfehler beim Bootvorgang. Jetzt wo ich die Audigy und ne Tv-Karte drin habe, schff ich nichteinmal 170 mhz Fsb mehr. :heul: :grrr: :wall: :fresse:

@Fragleader,
ok, hatte Deine Post gequotet, meine Antwort sollte aber auch für X3R0X sein! Er hat ja auch das 8K3A und diese Fehler!
Ich kann es aber nicht glauben, daß es am AGP liegt! Denn der PC3500CL2 läuft einwandfrei bei 210MHz, und andere KT333-Board haben auch nicht diese Fehler! Ich hab auch schon in diversen Foren OC-Ergebnisse mit 'nem FSB von über 210MHz auf dem 8K3A gelesen!
Naja, und von Nforce2-Boards bin ich noch nicht überzeugt! Vielleicht wenn mal neue Revs kommen. Rev2 von EPoX wird schon gemunkelt!
210MHz ist mir noch zu wenig, da schaffen gute KT333/KT400 mehr!:eek: Mit dem Nforce2 von EPoX kann man nur mit einem Mod einen hohen FSB stabil fahren!:o Andere bekommen auf dem Nforce2 noch nicht mal ein FSB200 stabil ans laufen!

@schlegel, den 1/6 auf dem 8K3a kannste vergessen! Das liegt nicht an EPoX, sondern an Via! Die haben es noch nicht mal geschafft den 1/6 auf dem KT400 zu bringen! Das KT400A haben die wohl auch gestrichen, und hoffen, daß sie mit dem Board für den Hammer wieder Boden gut machen!ooops:

Original geschrieben von Dusauber
Naja, und von Nforce2-Boards bin ich noch nicht überzeugt! Vielleicht wenn mal neue Revs kommen. Rev2 von EPoX wird schon gemunkelt!
210MHz ist mir noch zu wenig, da schaffen gute KT333/KT400 mehr!:eek: Mit dem Nforce2 von EPoX kann man nur mit einem Mod einen hohen FSB stabil fahren!:o Andere bekommen auf dem Nforce2 noch nicht mal ein FSB200 stabil ans laufen!

1.Was stört Dich an den NForce2 Boards?In jedem Review waren sie schneller ,als Deine so hochgelobten KT333 bzw. 400

2.Ich kann das mit dem FSB 200 nicht teilen,denn ich hatte Asus,2 x Chaintech,Abit und Epox.Sowohl die 2 Chaintech schafften ohne Mod und Probleme die 200 ( Bios geht nur bis 200 ) ,als auch das Abit,das ging bis 217 ohne Mod,nur das Asus und das Epox wollten nicht über 180.Also ich bin zufrieden und mein Board ist verglichen mit KT 333 / 400 auf jeden Fall schneller,zumindest,wenn ich es mit den gängisgten Reviews hier im Forum ,bei P3DNow und HardTecs4U vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard12,
Hochgelobt? Wo? Ne, mein Board lobe ich bestimmt nicht hoch!:d
Es sieht aber so aus, daß sich der Umstieg vom KT333/400 auf Nforce2 sich eigendlich nicht lohnt!

@X3R0X,
Deine Bilder und Links funzen heute!;) Und was sehe ich? Nur 2757MB/s bei Sandra mit FSB200! Ein bischen wenig! Oder?

Hab gerade auch mal gebencht!;)

sandra.jpg

Meine Tests

AMD XP1800 @ 2 GHz mit TwinMos 3200 er

OCversuch6.jpg

Sandra.jpg

Jo der Speicherdurchsatz ist für 200Mhz FSB mit schärfsten Timings viel zu niedrig.

Das die 1t Command funzt liegt entweder an den 256MB Sticks oder an dem WE Stepping.

Ich will nen 512er WE zum tesen :heul:

@ Gerhard123
Die Reviews etc. sind aber alle nur @ De´fault FSB gebencht, also zumindestens die meisten und da ist nForce2 klar schneller. Nur wenn man OCed, dann sind die KT333 bzw. KT400 absolut ebenbürtig ;) Kann aber auch sein das Sandra ein Prob mit nForce2 Boards hat :(

Kann mal jemand mit seinem nForce2 Boards folgendes Benchen ?
Speicherdurchsatz @ 133FSB, 166FSB und auf 200FSB
Bei 133 asynchron, bei 166 Asynchron und synchron, und bei 200 nur synchron.

Will mal sehen, wie und ob sich da was ändert.

Original geschrieben von Dusauber
@Gerhard12,
Hochgelobt? Wo? Ne, mein Board lobe ich bestimmt nicht hoch!:d
Es sieht aber so aus, daß sich der Umstieg vom KT333/400 auf Nforce2 sich eigendlich nicht lohnt!

@X3R0X,
Deine Bilder und Links funzen heute!;) Und was sehe ich? Nur 2757MB/s bei Sandra mit FSB200! Ein bischen wenig! Oder?

Hab gerade auch mal gebencht!;)

sandra.jpg

Ich hab nicht das neuste bios drauf en freund mit dem selben board und neustes bios hat mit 166 mhz fsb soviel durchsatz wie ich mit 200mhz
da das neuste bios aber net stabil ist geb ich mich mit weniger zufrieden

also ich hab jetzt das neuste bios drauf - dazu kann ich nur sagen das mein pc schon bei 185 mhz fsb nicht merh bootet und ich mit 175 mhz fsb in sisoft sandra 2002 im memory bandwith bench 2600 MB/s
2432 MB/s
habe also nicht wirklick ein erfolg

he he, welches neuste Bios? Alle Biosse nach dem Beta-2912, welches ich z.Z. habe, sind für die XP/166MHz optimiert! Normale XP/133MHz sind mit diesen was langsamer! Also glaube ich nicht, daß Dein Freund mit 166MHz genau soviel Durchsatz hat, wie Du mit 200MHz hast!:o Poste mal einen Sandra-Bench von Ihm! ;)

Da lob ich mir mein Abit Kx7. Damit hatte ich (mit TwinMos/Winbond) schon bei 200 FSB einen Durchsatz von 3032/28xx. Und das ganze ohne 1T und 2,55 Volt.

Überprüfe mal die NB-Kühlung. Vielleicht hilft es.

dusauber welches bios haste drauf? wo gibts das?

dusauber flashst du dein bios mit winflash in windows? oder mit startdiskette?

...mit 'ner bootfähigen Diskette!
Hab mit der Win98-Startdiskette den PC ins Dos gefahren, und da eine Disk formatiert mit "format c: /s"! Hm..., ist schon länger her, als ich das gemacht habe, aber ich glaube so war's!
Dann wieder die Diskette/n raus und normal ins WinXP hochgefahren! Die Original-Biosse werden auf einer Disk, mit allem was man unter DOS zum flashen braucht, entpackt. Also das Bios auf dieser formatierten Disk entpacken! Das .bin, was da drauf ist, kann man löschen, u. ein anderes, z.B. das 8K3A2912.bin auf diese Disk kopieren!
Nachdem man mit dieser Diskette ins Dos hochgefahren ist, kann man das 8K3A2912.bin mit awdflash flashen!;)

Zuletzt bearbeitet:
wie weit würdet ihr mit dem vdimm hochgehen? ich bin jezt bei 2,8 v mit 200 mhz fsb
mit 2,7 v bei 200 mhz fsb hatte ich noch bildfehler im bios mit 2,8 v net
jetzt würd ich hatl gerne wissen wieviel man so einstellen kann das die ram net frecken

@Music:

Welches BIOS ? Ich hab nur 2942/XXXXMB/s mit dem 9k @200 mit 2-2-2-5-2 :(

@X3R0X, 2.8V brauchst Du auch schon für den FSB200? Ob das auch am Board liegt, daß man soviel Vdimm braucht? Ich brauche z.Z. 2.7V! Den FSB hab ich auf 199MHz gestellt! Wcpuit zeigt 199.94MHz an und Sandra 200MHz!
Bis 2.9V ist noch ok! 3.0V und mehr; naja, einige fahren 'nen Speicher mit soviel mehr, andere raten ab!

also ich brauch 2,8 v bei 200 mhz fsb - das wird am board liegen - aber mehr als 197 mhz geht wegen grafikkarte eh nicht weil da bildfehler im 3dmark 2001 se auftreten - wegen zu hohem agb takt denke ich

Original geschrieben von X3R0X
also ich brauch 2,8 v bei 200 mhz fsb - das wird am board liegen - aber mehr als 197 mhz geht wegen grafikkarte eh nicht weil da bildfehler im 3dmark 2001 se auftreten - wegen zu hohem agb takt denke ich
Hm.., ich kann aber mehr wie 197MHz fahren! Ok ist zwar nicht viel mehr, bis 201MHz, aber immerhin!;)

Erm nur ma so, ich bin nen anderer Kumepl von Xerox und hab auch das 8K3A+ mein MB z.B. geht noch schlechter, das packt ned ma mehr als 180MHz mit den selben Modulen:hmm: . Mit dem neuen Bios is die Sache sowieso total instabil, der andere Kumpel den Xerox vorhin gemeint hatte, dem sein MB geht allerdings mit dem anderen Bios absolut stabil, ich würde sagen das 8K3A+ is nen scheiss Board.:asthanos: Nein aber irgendwie sind da perverse Schwankungen drin.

also bei mir laufen die teile auf 200 mhz mit 6-2-2-2,5 synchron!
( versuchs heute mit cl 2). mal sehen ob ich mehr schaff, ;-)
kann die teile nur empfehlen!

Original geschrieben von DarkSoldier
Erm nur ma so, ich bin nen anderer Kumepl von Xerox und hab auch das 8K3A+ mein MB z.B. geht noch schlechter, das packt ned ma mehr als 180MHz mit den selben Modulen:hmm: . Mit dem neuen Bios is die Sache sowieso total instabil, der andere Kumpel den Xerox vorhin gemeint hatte, dem sein MB geht allerdings mit dem anderen Bios absolut stabil, ich würde sagen das 8K3A+ is nen scheiss Board.:asthanos: Nein aber irgendwie sind da perverse Schwankungen drin.
Ähm.., schaffste auch nicht mit 'nem kleineren Multi mehr als 180MHz? Und daß das Bios 2619 lahm ist, "166MHz-Bug", weißt Du??

Zalman auf die Northbridge - höherer FSB damit möglich ?

Ich hab auch ein 8k3a+.

Wenns Fenster auf ist: 216FSB möglich mit 1*512mb Twinmos bh5
Wenn zu und Heizung: wie jetzt also, 209FSB
Liegt alles an der NB würd ich sagen :d
Früher mit dem Epoxkühler hab ich nur 190 geschafft :P !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh