Ich habe heute Mittag meine Ram von Komplett.de erhalten. In dem Packet befanden sich 2x 256 MB Twinmos/Winbond PC3200 CL 2.5 Riegel. Ich habe sie sofort in meinen PC gebaut. Als sie durch ein turbulent freies Einbauen endlich liefen, stellte ich den fsb immer in 5 mhz Schritten höher, die Stabilität testete ich mit Prime95 das ich sehr gut finde. Nach ein paar Stunden wurde mir sehr schnell bewusst das mein Mainboard (Epox 8k3a+) höhere Taktraten als 200 MHz (400 Mhz)nicht mit machten, schon bei 200 mhz treten diverse bildfehler im bios und beim booten auf die mich aber nciht weiter stören.
So laufen die 2 Twinmos/winbond pc3200 CL 2.5 256 MB bei mir:
400 mhz takt
timings: 2/2/2
Command rate: 1
Burst Lengh: 8
generelle Ram einstellung im bios: Turbo
Stepping der Rams:
303WE
W942508BH-5
Ich bin mir sicher das die Rams noch deutlich mehr mit machen würden, aber ich hab leider kein board mit festem PCI und AGP Takt. Dadurch Treten bei 205 MHz bildfehler unter Windows auf und 210 macht das Board nicht merh mit kA was da den hohen pci Takt nicht mitmacht.
Generell bin ich aber voll zufrieden, dass ich mir keine corsair geholt habe - so hab ich für den halben preis genauso gute Rams für meine verhältnisse erhalten.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich statt Corsair Twinmos/Winbond Riegel zu holen, da auf den Twinmos die selben Speicherchips (Winbond) wie auf den corsair verbaut sind.
Hier noch ein paar bilder die das ganze verdeutlichen sollen
Demnächst bekommt ein freund ein Nforce 2 board (Epox 8rda+) da werd ich die rams mal einbauen und aufs Maximum treibern. Ich schreibe die ergebnisse dann hier in den Thread
Bild von einem meiner Twinmos/Winbond Ram Riegel
Grafikfehler beim Booten bei 210 Mhz FSB
Die folgenden Benchmarks wurden im neuen Sisoft Sandra 2003.1.9.26 gemacht.
Ich hoffe es hat euch weiter geholfen
X3R0X
So laufen die 2 Twinmos/winbond pc3200 CL 2.5 256 MB bei mir:
400 mhz takt
timings: 2/2/2
Command rate: 1
Burst Lengh: 8
generelle Ram einstellung im bios: Turbo
Stepping der Rams:
303WE
W942508BH-5
Ich bin mir sicher das die Rams noch deutlich mehr mit machen würden, aber ich hab leider kein board mit festem PCI und AGP Takt. Dadurch Treten bei 205 MHz bildfehler unter Windows auf und 210 macht das Board nicht merh mit kA was da den hohen pci Takt nicht mitmacht.
Generell bin ich aber voll zufrieden, dass ich mir keine corsair geholt habe - so hab ich für den halben preis genauso gute Rams für meine verhältnisse erhalten.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich statt Corsair Twinmos/Winbond Riegel zu holen, da auf den Twinmos die selben Speicherchips (Winbond) wie auf den corsair verbaut sind.
Hier noch ein paar bilder die das ganze verdeutlichen sollen
Demnächst bekommt ein freund ein Nforce 2 board (Epox 8rda+) da werd ich die rams mal einbauen und aufs Maximum treibern. Ich schreibe die ergebnisse dann hier in den Thread
Bild von einem meiner Twinmos/Winbond Ram Riegel
Grafikfehler beim Booten bei 210 Mhz FSB
Die folgenden Benchmarks wurden im neuen Sisoft Sandra 2003.1.9.26 gemacht.
Ich hoffe es hat euch weiter geholfen
X3R0X
Zuletzt bearbeitet: