TwinMos Winbond PC400 CH-5

WoD

Semiprofi
Ich habe gehört, dass das extrem guter RAm sein soll, stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von WoD
Ich habe gehört, dass das extrem guter RAm sein soll, stimmt das?

Nur BH5 sind besser.

Allerdings ein klarrer AMD-OC Ram, nur für Frequenzen bis FSB220MHz DDR440 dafür aber mit extrem geringen Latencys. (manchmal auch höhere Frequenz möglich FSB220 sollten Minimum sein)

Oh, ich wollte den Speicher für P4 nehmen und auf 250Mhz setzen!?!

den ddr400 bekommst du nie im leben auf 250 mhz :)
wieso holste dir nicht gleich ddr500? dann passt doch alles...

Also ich habe auch einen P4 das Asus P4P800 2x512 und 2x 256 Twinmos/winbond CH-5. Ich bin zufrieden mit denen die sind stabil und man kan mehrer zusammen betreiben bei MDT ging das nicht.
aber auf 250 kriegst du die net. also ohne volt erhöhung habe ich schon bei 215 Bildfehler. habe mal den V Dimm erhöht weil ich auf 230 kommen wollte habe das net geschafft. also zum übertackten sind die nichts.

needa,warum denn 2*512mb und 2*256mb?

zum übertakten sollte man sich auf so wenig riegel wie notwendig beschränken, deine belegung schränkt wahrscheinlich deine möglichen resultate ein :)

Hallo,
klinke mich mal eben ein.
Habe mir vor von dem besagten Ram nen Dualchannel Kit 1024mb für mein A7N8X Deluxe rev 2.0 zu kaufen.
Läuft das gut oder eher nicht so?
mfg

beim nf2 + 512mb modulen gibt es immer ein gewisses restrisiko, dass es zu problemen kommen kann

ich würds mit den ch-5ern probieren ;)

@zealot`grr
ich will ja net übertackten ich habe es mal getstet als ich noch 2x 512 MB Module hatte. da gings auch net bis 230.
ganz einfach weil ich 1,5 GB Ram will mir ist halt viel Ram wichtig und nicht overclocken. Aber wo ich noch 2 Module hatte hat Hyper Pathnicht funktioniert hatte da immer Bildfehler jetzt gehts.

Welcher RAM ist für's O/C denn dann am geeignetsten? OCZ? Corsair? Dumm ist, dass die alle so teuer sind...

MDT sind billig und solle gut gehen. ich hbae selber welche in meinem 2 Rechner ab habe noch nicht viel damit rumprobiert.

Kann ich den TwinMos CH5 ist ja ein sehr hochwertiger Speicher.
Kann ich da nicht die Latenzen, die locker CL2 mitmachen, auf CL3 hochsetzen und den FSB so auf 250Mhz setzen? Einen Cooltek Heatspreader möchte ich dazu ebenfalls kaufen.

Noch ne Frage: Habe gehört, dass "double sided" Speicher nicht auf allen Slots läuft. Wie sieht das beim MSI i865PE Neo2 aus?

Na für nen FSB250 und evtl. darüber DDR500(PC4000)
Die A-Data(CL3) sind sehr attraktiv im Preis (Connections nach USA wären bei diesen Wechselkursen auch nicht schlecht *gg*) - Spatzen pfeiffen von den Dächern, dass die TwinMOS DDR500(CL2,5) demnächst billiger werden sollten...

Welches Board haste denn ausgesucht?

edit:
auch mit lauen Timings denke ich nicht, dass die so hoch gehen werden...
wenn du den heatspreader kaufen willst, um mit dem Takt höher zu kommen, dann spar das Geld lieber ;-)
das Board sollte mit Double-Sided keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
warum stellst du den Ram bei FSB 250 nicht auch 333 MHz dann komst du genau auf 400 MHZ ?

Ist es besser den Speicher synchron oder assynchron Laufen zu lassen?

kommt aber immer drauf an, wofür man den vorteil benötigt...der speicherdurchsatz ist auf jeden fall um einiges höher bei 1:1. nur den 3DMurxx zu vergleichen reicht eigentlich nicht aus...mal sehen...morgen könnte ich evtl. mal nen Test mit mehr Programmen/Benches (SuperPI, 3DMark2001 und 03,...) machen. BH-5er zum testen hab ich hier und die 500er ja auch.

@zealot
Vielleicht noch ne Idee welches Prog zum testen (3-4 sollten ja reichen und Euren Wünschen komme ich gerne nach *gg*)?
Ein Sysmark dauert mir dann allerdings zu lange ;-)
Was macht dein Stabilitäts-/Benchmarkguide? ;-)
Hab hier im Speicherforum mal ein paar RAM-Testprogramme zusammengetragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
alex - deinen thread zu ram testprogrammen hab ich gesehen, ist gut geworden ;)
der stabilitäts guide ist in arbeit :>
ich werd das wohl noch ein wenig auf die bereiche cpu und ram ausweiten, das kann noch ne woche dauern. ausserdem ist nun WE :)

superpi, 3dmark 2k1 + 2k3, das obligatorische sandra ;) und vielleicht noch ein oder 2 games? q3 und ut 2k3?

hmm...

Ich werd wohl AIDA32 (kein Sandra), 3D2001, superpi und entweder q3 oder ut nehmen und noch ne große datei packen ;-)

Anfangen tu ich später, Ergebnisse gibts morgen - kann man ja dann in die FAQ mit reinpacken.

EDIT:

habs durch (nur kurze Tests). AIDA, SuperPI, 3D2001 und UT2003 auf 640x480 und 1024x768. Screenshots in meiner Gallery (verlinke morgen).

erste Werte:

Testsystem:
IC7-MAX3 Bios 14Beta04
SL6Z5 250FSB @ Standardcore
2x512MB TwinMOS/Winbond CL2-2-2-5
2x512MB TwinMOS TwiSTER TSOP CL2,5-4-4-8

Aida: logischerweise schneller mit 1:1
3D2001: 1:1 hat 200Pkt mehr - Auf nem P4C800 wars in etwa andersrum
SuperPI: absolut gleich bis 2M (mehr nicht gebencht)
UT2003: profitiert von den besseren Timings und ist immer schneller

Zuletzt bearbeitet:
DDR400@2-2-2-5
3769DDR400_2-2-2-5.JPG

DDR500@2,5-4-4-8
3769DDR500_2_5-4-4-8.JPG

UT2003 scheint die scharfen Timings zu mögen...
Auf nem P4C800 waren die 3D2001 Benches mit den BH5ern besser (allerdings mit 9000pro)

also meine KHX 3500 Cl2 ham CH5 und gehen ab wie sau

die neuen ch5 sind nur noch ein bisschen schlechter wie bh6
ch-6<ch-5<bh-6<bh-5
das ist die reinfolge ... gut bis bester von links nach rechts...
bh-6 sind besser als bh-5 aber nur bei highvoltage.
und 250 mhz sind für bh-5/6 kein problem. ch-5 vertragen auch ganz gut saft... aber nicht mehr als 3,3 dann rauchen se leider ab.. (hab schon so 2 geschrottet) bh-6 sind ab 3,3 volt besser als bh-5.
bei solchen voltages gehen die 250 mhz dann mit 2-2-2-6 :))
soviel mal zu ramkunde :>
achso fast vergessen ... die 04er ch-5 kann man nicht mit den ch-5 03 vergleiche. die von 04 sind um einiges besser.
mfg martin

es gab keine CH6 weil CH steht für 0.13 micron .. die BH ham 0.15 mikron .. das ist auch der grund warum die BH5/6 so gut abgehen mir ordentlich saft .. und die Ch5 sind zimelich spannungsanfällig .. mehr als 3v würde ich nicht geben :d

zealot`grr ist so mit einer der einzigen hier der ein wenig ahnung hat. ch-5 von 04 schlucken derbst gut saft. im gegensatz zu den von 03.
auf xtremesys hat einer glaub 255mhz mit cl2 mit ch-5 gepackt.
bin auf bh-4 gespannt. sollen ja ganz wenig kommen. und verdammt teuer sein. da ja mainstream ch-4 werden.
ESs von bh-4 gingen auf 240 mhz mit cl2 @ 2,6 volt :d
mfg martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh