[Sammelthread] Two Trees Sapphire PRO

Hallo @manwald. Ich habe an meinem Sapphire Pro exakt das umgesetzt, was du willst! Da mich das selber etwa 2 Wochen gekostet hat, hoffe ich, dass die Firmware bei dir läuft. Alles läuft auf Basis von Marlin 2.0x mit der GUI vom Github von Rolfzuckowski. Falls du Fragen hast, wende dich gerne an mich :-)

Anhänge

• RolfZuckowski_Lauffaehig.zip
    695 KB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Bl-Touch als Z Home zu nutzen musste dort Virtuale Endstopsmax Konfigurieren. Und den Entstop für Z abstecken. Muss mal schauen ob ich meine Konfig noch für den Cr-Touche habe. Kann sie dann bei gelegenheit posten . Ist Marlin 2.1 noch.

PS: Klipper ist zwar geil , aber nicht jeder will in einen Pi und in ein zusätzliches Display investieren. Und das ist ja nur der anfang.
Man brauch kein extra Display, nur etwas zum steuern. Ob Pi oder ne andere Kiste auf der moonraker lüppt ist da fast egal. Und mehr brauchst du grundsätzlich auch net für nen funktionierende Klipper installation und steuerung.

Das Problem ist nur , das man , wenn man ein Display hatte , sicherlich auch wieder ein Display haben möchte. So erging es mir zumindestens. Deshalb bin ich damals auch wieder zurück auf Marlin gegangen. Weil mein Display eben nur Marlin unterstützte .

Aber im Grunde haste recht. Es gehen inzwischen auch kleine Mini Pc , und mit einem Handy oder Tablet funzt es ebenso.

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich runde Objekte drucke (es ist mir nur hier aufgefallen), dann erhalte ich in einem Kreissegment von ca. 15-20° auf von oben betrachtet 7 Uhr die im Anhang zu sehenden Fehler. Es wirkt als würde hier zu viel Hitze eingetragen und die Schichten fallen ein. Ich habe erst gedacht, dass es ein Problem der Riemenspannung sein könnte und habe nochmal eine deutlich lockere Spannung versucht, mit dem exakt gleichen Ergebnis in der gleichen Bauhöhe und Winkelposition. Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die ersten 20 Schichten sehen ja okay aus, wobei hier ja auch der Boden von der Vase gedruckt wird, sodass weniger Wärmeeintrag in der Wand stattfindet.

(Gedruckt mit Extrudr NX2 PLA mit 190°C & 50°C)

AC84A3BD-1F70-4D3B-99E4-95EBBA53A9EE.jpeg

Anhänge

• C00BA005-6D04-4E06-9E46-E4AA7DD8CF54.jpeg
    C00BA005-6D04-4E06-9E46-E4AA7DD8CF54.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • FC0E2C07-EC99-4BC8-8DBF-41DA16114A79.jpeg
    FC0E2C07-EC99-4BC8-8DBF-41DA16114A79.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
@Gamer1969
Evtl. könntest du den Thread noch in "Sapphire Plus" umändern.

Ich würde meinen gerne noch etwas umbauen und modifizieren, was gibt es für diesen Drucker noch für sinnvolle Mods/Upgrades.
Der ist schon auf direkt Extruder und BLTouch umgebaut.
Ist Klipper wirklich soviel besser wie Marlin/Octoprint?

Ist Klipper wirklich soviel besser wie Marlin/Octoprint?
Oh ja!
Das fängt schonmal damit an, wenn du was an der Konfiguration ändern willst, musst du keine neue Firmware flashen, sondern nur die "printer.cfg" ändern und den Drucker neu booten.

Dann hast du auch ein Webinterface, wie bei Octoprint, aber mir viel mehr Funktionen.
Kannst dir z.B. ne Heightmap anzeigen usw.

Dann kannst du auch noch Kamp nutzen, d.h. der Drucker führt nur da ein Bedmesh (Autoleveling) aus wo auch gedruckt wird. Spart bei großen Druckbetten einiges an Zeit:

Du kannst ganz leicht Makros nutzen, noch viele viele mehr als die in unserem Thread:

Ne Android App (Opensource) für Klipper gibt's auch noch:

Alles in allem ist Klipper, gerade wenn man einen Drucker umbaut und viel einstellen und testen muss, sehr viel komfortabler!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst Klipper auch nicht unbedingt auf einen Raspberry Pi laufen lassen, im Grunde reicht jede Linux Maschine.

Ein günstiger gebrauchter miniPC reicht auch aus 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einiges versucht, aber Klipper bekommen ich auf dem Sapphire Plus nicht ans laufen.

Ich habe verschiedenste Anleitungen durchforstet und mehrfach die Config erstellt, aber es läuft einfach nicht.
Mainsail läuft und ich komme auch ins GUI, aber dann hört es auch schon auf.

Ich mich per ssh eingeloggt und im Klipper-Ordner ein eine Config erstellt
1701019242030.png

"STM32F407" da ich ein MKS Robin Nano V1.3 verbaut habe. Ich habe es auch mit "STM32F103" getestet.
Anschließend alles per "make" erstellen und danach habe ich per
Code:
./scripts/update_mks_robin.py out/klipper.bin out/Robin_nano35.bin
die Datei erzeugt und auf meine Speicherkarte gezogen.
Diese in den Drucker gepackt und es erscheint:
"Updating 100%"
Wenn ich den Drucker neu starte steht dort nur noch "Booting..." und weiter passiert nichts.

In Mainsail steht zuerst
1701019790742.png

und nach einiger Zeit wird daraus ein
1701019874552.png

Der Port wurde in der printer.cfg geändert:
1701020415029.png

1701020430728.png

Hat evtl. jemand eine Idee woran es hakt?

Klipper config sagt 48Kbit Bootloader:

# This file contains common pin mappings for MKS Robin Nano V3
# boards. To use this config, the firmware should be compiled for the
# stm32f407. When running "make menuconfig", select the 48KiB
# bootloader, and enable "USB for communication".

Ich habe es zuerst mit dem STM32F407 versucht, aber das lief und in einem Post stand, dass es wohl auch alte Board (1.3) mit STM32F103 gab.

Ändert aber nichts an der Sache. Ich installier wieder die original Firmware und alles läuft. Ich versuche Klipper zu installieren und es hängt sich auf.

Was ist damit genau gemeint?
Den Punkt gibt es so nicht
1701021277340.png

1701021290067.png

Ich gehe immer von USART3 aus, da es überall angegeben wird.

Klipper config sagt 48Kbit Bootloader:

# This file contains common pin mappings for MKS Robin Nano V3
# boards. To use this config, the firmware should be compiled for the
# stm32f407. When running "make menuconfig", select the 48KiB
Nevermind, das ist nen V3 Board. Da scheint es v1.3 und v3 zu geben.

STM32F407VGT6 auf dem V3 Board
STM32F407VET6 auf dem V1.3 Board.

Wird die
Ich habe es zuerst mit dem STM32F407 versucht, aber das lief und in einem Post stand, dass es wohl auch alte Board (1.3) mit STM32F103 gab.

Ändert aber nichts an der Sache. Ich installier wieder die original Firmware und alles läuft. Ich versuche Klipper zu installieren und es hängt sich auf.

Was ist damit genau gemeint?
Den Punkt gibt es so nicht

Ich gehe immer von USART3 aus, da es überall angegeben wird.
USB gibts schon, muss man nur richtig schauen xD
1701022015783.png

Dann war meine Einstellung richtig.

Aber dennoch wird es nicht richtig installiert oder ähnliches.
Wird die robin_nano.bin denn umbenannt, wenn du die SD Karte wieder rausnimmst?
Bei vielen boards wird dann ne "namederdatei".old draus

Hast du klipper selbst compiliert oder auch mal mit der fertigen firmware von MKS getestet?
Link mir hart

Der Port wurde in der printer.cfg geändert:
1701020415029.png

1701020430728.png

Hat evtl. jemand eine Idee woran es hakt?
Irgendwie irritiert mich das "usb"

Bei meinen Druckern steht immer "usb-Klipper" und der Chip
Code:
[mcu]
serial: /dev/serial/by-id/usb-Klipper_stm32f446xx_5D002F001251373234333632-if00

USB gibts schon, muss man nur richtig schauen xD
Hab es mit dieser Einstellung versucht, aber es ist das gleich Ergebnis.
Ich bekomme keine Verbindung hin bzw. ich weiß nicht mal ob die Firmware richtig installiert wird.

Hast du klipper selbst compiliert oder auch mal mit der fertigen firmware von MKS getestet?
Selbst gemacht.
Hab gerade deine bin getestet, aber ich kommt auch hier zum gleichen Ergebnis.
Aber die haben die gleichen Einstellungen inkl. Usart3

@i-B4se
Du hast "(!PC6,!PC13) GPIO pins to set at micro-controller startup" verwendet, bei der Menüconfig.
Im Netz steht aber "(!PC6,!PD13) GPIO pins to set at micro-controller startup"

Keine Ahnung ob das stimmt, könnte aber der Fehler sein :unsure:

@i-B4se
Du hast "!PC13" verwendet, bei der Menüconfig, im Netz steht aber "(!PC6,!PD13) GPIO pins to set at micro-controller startup"
Keine Ahnung ob das stimmt, könnte aber der Fehler sein :unsure:
MKS selbst nutzt die GPIO bspw gar net:
1701023255459.png

Hab es mit dieser Einstellung versucht, aber es ist das gleich Ergebnis.
Ich bekomme keine Verbindung hin bzw. ich weiß nicht mal ob die Firmware richtig installiert wird.

Selbst gemacht.
Hab gerade deine bin getestet, aber ich kommt auch hier zum gleichen Ergebnis.
Aber die haben die gleichen Einstellungen inkl. Usart3
Blöde Frage, aber umbenannt haste du die File nur auf Robin_nano35.bin oder?

Und das Problem hatte ich mal, nimm mal nen anderes USB Kabel zwischen Drucker und Mainboard.
Danach lief auch klipper bei mir :/

@Morpheuz
Menno, das wollte ich auch gerade schreiben mit dem USB Kabel :LOL:

Noch ein schöner Hinweis:

Wichtig! Solltest du das Display nicht am Mainboard angesteckt haben wird kein Flashen möglich sein.
Leider erfordert das Board beim Update das Display, auch wenn dieses unter Klipper “nutzlos” ist.

Blöde Frage, aber umbenannt haste du die File nur auf Robin_nano35.bin oder?
Jap, habe ich.

Ich habe die File jetzt mit folgenden Settings erstellt:
1701023488841.png

Dann "Q" und gespeichert -> "make" -> "./scripts/update_mks_robin.py out/klipper.bin out/Robin_nano35.bin" -> "Robin_nano35.bin" auf die SD-Karte
Dann läuft dort ein schneller Fortschrittbalken und dann "Updating 100%"
Dann warte ich noch etwas und starte den Drucker neu. Im Display steht anschließend einfach
"Booting..."
Und dann passiert nichts mehr.

Und das Problem hatte ich mal, nimm mal nen anderes USB Kabel zwischen Drucker und Mainboard.
Danach lief auch klipper bei mir :/
Hab schon ein anderes getestet und wenn ich die original Firmware laufen lasse mit Octo, dann läuft alles.

Noch ein schöner Hinweis:
Display ist weiterhin angeschlossen.

Den Pin haste auch con PC13 auf PD13 geändert?

Die Anleitung ist zwar für das 1.2 sollte aber helfen.
Aber bitte nicht die Bootloader und Chip Typ Einstellung übernhemen, die ist beim 1.3 anders

Was ich auch noch gelesen habe, das wohl SD Karten größer 8GB nicht funktionieren zum Firmware flashen.

Sorry, wenn ich nochmals nerve, sicher das du das 1.3er Board hast?
Ich kann bei diesem Drucker nur eine Variante mit dem 1.2er Board finden

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe ich.

Ich habe die File jetzt mit folgenden Settings erstellt:
Anhang anzeigen 943223
Dann "Q" und gespeichert -> "make" -> "./scripts/update_mks_robin.py out/klipper.bin out/Robin_nano35.bin" -> "Robin_nano35.bin" auf die SD-Karte
Dann läuft dort ein schneller Fortschrittbalken und dann "Updating 100%"
Dann warte ich noch etwas und starte den Drucker neu. Im Display steht anschließend einfach
"Booting..."
Und dann passiert nichts mehr.

Hab schon ein anderes getestet und wenn ich die original Firmware laufen lasse mit Octo, dann läuft alles.

Display ist weiterhin angeschlossen.
Mal ohne des Python script getestet?
Hier hat jemand des gleiche Problem und meint ohne das python script nach dem make funzt es.

Lt. Klipepr Github ist das normal, da die Firmware des Displays auf die Firmware des Druckers wartet, dieser aber nun Klipper hat.
Das DIsplay wird unter Klipper im "booting" anzeigen.
Dann sollte ja nach dem flashen Screen abziehen und per http drauf zugreifen funzen.
Stimmt der screen wird von klipper ja nicht supported oder?

@i-B4se tut es das evtl schon?

Glück gehabt, weil meine nächste Idee war nur:
Board wegwerfen und nen ordentliches kaufen 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh