[Sammelthread] Two Trees Sapphire PRO

Board wegwerfen und nen ordentliches kaufen 8-)
Glaub mir.. Ich hatte den Schraubendreher schon in der Hand gehabt.
Ich werde das Morgen auch bei Git melden, da es anscheinend nicht richtig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich gelesen habe tritt des Problem mit dem man muss die python file ausführen nur auf wenn du ne andere python version hast als make benutzt.
Da sollte es bei make nen python fehler geben und nur dann muss man des script händisch ausführen. ggf steht das so nicht deutlich genug dabei.

Für was ist die Python File überhaupt?
Ich meine die Firmware.bin ist ja fertig muss nur geflasht werden.

Während Make die .bin erstellt muss man ggf für die Robin Nano Boards noch das Script aus ./scripts/update_mks_robin.py ausgeführt werden.
Aber halt nur wenn ne python Fehlermeldung während make läuft kommt.

Aha, aber wofür das gut ist, weiß keiner? 😅
Aber quasi egal, Hauptsache es geht jetzt 👍

Hab ich beim Überfliegen net so drauf geachtet. Also nein, kannst das script ja öffnen und schauen :-)

Hab ich beim Überfliegen net so drauf geachtet. Also nein, kannst das script ja öffnen und schauen :-)
Das Script soll lt. Beschreibung den Bootloader des Boards updaten. Sind auch Hex Daten drinne.

Scheint wohl die Bootloader Firmware einzulesen, zu modifizieren und dann wieder zurückzuschreiben.

Steht so zumindest in den Kommentaren im Script. Den Code kann ich nicht lesen :fresse:

Das Script soll lt. Beschreibung den Bootloader des Boards updaten. Sind auch Hex Daten drinne.

Scheint wohl die Bootloader Firmware einzulesen, zu modifizieren und dann wieder zurückzuschreiben.

Steht so zumindest in den Kommentaren im Script. Den Code kann ich nicht lesen :fresse:
Immerhin weißte nun in welche Richtung des geht.

Evtl. könntest du den Thread noch in "Sapphire Plus" umändern.
Es gibt ja den PRO und den PLUS also zwei verschiedene Drucker.
Ich habe leider nur den PRO.
Bei Github gibt es ja einige angepasste Programme und was man auch auf YT finden kann was die Leute da so umbauen, da muss man sich sehr zurückhalten sonst ist die Kriegskasse immer aus Zwiebelleder.

Moin zusammen,

nach einem kurzen Ausflug Richtung Klipper werde ich meinen SP-3 nun doch weiter auf Marlin laufen lassen.

Allerdings habe ich einen 3D-/BL-Touch statt des Z-Sensors sowie auch den Filament-Sensor in Verwendung.

Hat jemand von euch eine passende, möglichst aktuelle Marlin-Firmware für dieses Setup bzw. könnte mir damit auf die Sprünge helfen, sollte ich diese selbst kompilieren müssen?

Danke euch und viele Grüße
Mischa

So, Klipper doch wieder installiert, Drucker läuft...fast :LOL:

Hat jemand von euch eine gute printer.cfg, die auch mit dem OrcaSlicer läuft?

@manwald
Schau mal hier, da gibt es einige vorgefertigte Configs, auch für Two Trees Saphire Drucker:

Diese Beispiele sollten auch bei deiner Klipper Installation mit installiert worden sein.

Kann aber sein, dass du einige Werte ggf. etwas anpassen musst.

Danke dir, diese Beispiel-Config habe ich tatsächlich auch schon :-)

Hast du bzw. ihr evtl. auch Start- und End-Gcodes bzw. ein komplettes Profil für den OrcaSlicer?

Ich hab nur welche von meinem Voron, weiß nicht inwiefern du die verwenden kannst.

Kann die heute Nachmittag hier gerne anhängen

Hier ist mein Start-Makro:
Code:
[gcode_macro PRINT_START]
#   Use PRINT_START for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    # Parameters
    {% set BED_TEMP = params.BED|float %}
    {% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER|float %}
    G32                            ; home all axes
    G90                            ; absolute positioning
    G1 Z20 F3000                   ; move nozzle away from bed
    M190 S{BED_TEMP}            ; set and wait for bed to reach temp
    M109 S{EXTRUDER_TEMP}       ; set and wait for hot end to reach temp

Und hier der Start Gcode für den Slicer:
Code:
PRINT_START EXTRUDER=[nozzle_temperature_initial_layer] BED=[bed_temperature_initial_layer_single]

Und hier das End-Makro:
Code:
[gcode_macro PRINT_END]
#   Use PRINT_END for the slicer ending script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    # safe anti-stringing move coords
    {% set th = printer.toolhead %}
    {% set x_safe = th.position.x + 20 * (1 if th.axis_maximum.x - th.position.x > 20 else -1) %}
    {% set y_safe = th.position.y + 20 * (1 if th.axis_maximum.y - th.position.y > 20 else -1) %}
    {% set z_safe = [th.position.z + 2, th.axis_maximum.z]|min %}

SAVE_GCODE_STATE NAME=STATE_PRINT_END

M400                           ; wait for buffer to clear
    G92 E0                         ; zero the extruder
    G1 E-5.0 F1800                 ; retract filament

TURN_OFF_HEATERS

G90                                      ; absolute positioning
    G0 X{x_safe} Y{y_safe} Z{z_safe} F20000  ; move nozzle to remove stringing
    G0 X{th.axis_maximum.x//2} Y{th.axis_maximum.y - 2} F3600  ; park nozzle at rear
    M107                                     ; turn off fan

BED_MESH_CLEAR

# The purpose of the SAVE_GCODE_STATE/RESTORE_GCODE_STATE
    # command pair is to restore the printer's coordinate system
    # and speed settings since the commands above change them.
    # However, to prevent any accidental, unintentional toolhead
    # moves when restoring the state, explicitly set MOVE=0.
    RESTORE_GCODE_STATE NAME=STATE_PRINT_END MOVE=0

Und der entsprechende End-Gcode für den Slicer:
Code:
PRINT_END

Aber bitte mir vorsicht verwenden, da das von meinem Voron kommt

Klasse, vielen Dank!

Nutzt von euch denn auch jemand OrcaSlicer mit dem SP-3 auf Klipper? Tue mich gerade ein bisschen schwer für ein vernünftiges Profil dazu 😨

Haste mal versucht das vom SP5 zu verwenden und nur die Druckbettgröße anzupassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh