Tyan Board quad core kompatibel?

Eraxion

Neuling
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mich gerade hier im Forum registriert da mich eine spezielle Frage interessiert und ich mir gerne ein paar Meinungen diesbezüglich einholen würde.

Ich habe ein Angebot für eine Workstation angefragt und bin nun etwas stutzig.

Mainboard : Tyan Tempest i5000XT S2696A2NRF
CPU: 2x Xeon Processor X5355
Rest ist uninteressant, denke ich.

In den meisten Beschreibungen zum board habe ich gelesen, das dieses xeon dual core prozis unterstützt. Da drängt sich mir doch die Frage auf wie es mit quad core technologie steht!?

Ich Habe natürlich bereits meinem Anbieter geschrieben und erwarte eine baldige Antwort. Aber ich denke es ist nicht verkehrt sich noch anderweitig eine Meinung einzuholen.

Würde mich über jeden Rat freuen.

Beste Grüße,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Board in der SAS Variante - und habe 2x X5355 drauf. Ist also kein Problem.

Hi,

danke für die Ratschläge. Ein Kollege von mir baut mir die workstation bei mir zusammen. Jetzt gibts nur einen Haken. Ich habe alle Teile soweit da u.a. ein Enermax Liberty 500W 24p eps, 8p atx

Auszug aus dem Manual :

2.10 - Installing the Power Supply
There are three power connectors on your S2696. The S2696 requires that you
have an EPS12V power supply that has a 24-pin, an 8-pin power connector and
a 4-pin 12V power connector. Please be aware that ATX 2.x, ATX12V and
ATXGES power supplies may not be compatible with the board and can
damage the motherboard and/or CPU(s).

Hatte hierzu einen anderen Thread gefunden, werde daraus aber auch net wirklich schlau. Welches Netzteil würde sich eher eignen? Möchte mir ungern die Komponenten verbraten ;)

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Dein Netzteil ist nicht kompatibel, da es zusätzlich zum 24-Pin-Stecker bloß zwei 4-Pin-Stecker, welche sich zu einem 8-Pin-Stecker verbinden lassen, hat. Du brauchst allerdings 24, 8- und 4-Pin-Stecker. Es muß also ein Netzteil für professionelle Workstation/Server (zum Beispiel Enermax Galaxy-Serie) her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mobo mit nem Corsair 620 W Netzteil am Laufen. Meine Intel Boards hab ich mit nem Amacrox 650W und nem Seasonic M12 700W am Laufen. Das Enermax sollte auch funktionieren, wenn Du nen Adapter für den 4-poligen Stecker hast. Intel liefert sowas mit, Tyan nicht. Allerdings sind 500W nicht die Welt, da sollte man dann keine fette Graka haben.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, die Probleme hören nicht auf. Habe gerade das Galaxy DXX 850W abgeholt. Nun steht aber im Handbuch :
24P Mainboard : Für neuere Generationen von ATX/BTX PC (ATX 12V 2.01/2.2) & EEB/CEB Server/Workstations.

Laut Tyan Handbuch soll es ein EPS 12V 24 pin power connector sein.

Habe ich da etwas übersehen? Oder sollte das so funktionieren?

Habe den Rechner einfach mal angeworfen. Das Ding piept nur nervig. Hatte vorsichtshalber ohnehin nur ne billige Graka und 2 Gb ram verbaut und nur eine SATA dran. Nun habe ich einfach mal einen der Prozis rausgenommen und schon läuft es. Mit beiden jedoch wiederrum nicht?!

Das Netzteil passt schon. Wenn es ins Gehäuse passt ;)
Ist aber ne gute Wahl.

Passt alles. Aber ich krieg die Kiste nicht ans Laufen. Ich komm da grad nicht hinter. Ist mein erster Rechner mit zwei Prozis. Vielleicht sollte ich das Teil einfach morgen irgendwo in ne Hardwarebude bringen und die sollen sich dann damit rumschlagen ;)

Hast Du alle 3 Stromstecker drin? Hast Du den Einschalter richtig angesteckt? (obwohl, per default sollte das Board auch ohne den anlaufen). Drehen sich die Lüfter? Oder passiert gar nichts?

Alle Stecker sind drin. Habe mich penibel an die Anleitung gehalten. Einschalter ist eingesteckt. Zunächst ging der Rechner immer so an. Jetzt muss ich auf einmal auf den Powerknopp drücken. Ohne das ich was gemacht habe!? War auch kein Wackelkontakt. Die Kiste ver***** mich.

Wenn ich Power gebe geht das LED am NT kurz auf grün und sämtliche Lüfter springen einmal an. Dann setzt aber auch schon das Piepen ein. Ich denke da es zwei kurze Töne aufeinanderfolgend sind ist es das "kurze Piepen". Ein langes Piepen ist sicher anders!? Laut Handbuch ist bei kurzem Piepen und rot blinkedem LED was nicht mit dem Lüfter des NTs nicht in Ordnung. Allerdings blinkt mein LED nicht rot sondern leuchtet konstant. Dazu steht dann im Handbuch quasi das irgendwas kurzgeschlossen ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen!?

Was passiert denn, wenn Du nur die 3 Stromkabel dran hast, sonst nichts (die Kontakte für Powerknopf ... sind ja sehr schlecht beschriftet) ?
Ansonsten würde ich mal nen CMOS Reset machen und nur mit 1 CPU in Sockel 1 und nur 1 Speichermodul im untersten Slot starten.

Supi Kullberg, nun läuft das Ding. Ist laut wie n Hubschrauber...aber nur mit einem Prozi...und 4 Gig. Ich will aber meine 16 Gig und beide Prozis drin haben ;) naja ich bau den anderen jetzt einfach nochmal druf und schau was dann passiert. Danke euch soweit erstmal!
Hinzugefügter Post:
Hm...der zweite Prozi läuft auch mit. Nur hab ich nun den restlichen Speicher reingepackt und schon sind wir wieder beim alten Problem.

Ich habe 8x2gb Module von Kingston. DDR2 667 PC2 5300 FB DIMM.

Das Board unterstützt FB DIMM und max. 32 gig.

Nur mit 4 Gig erfüllt die Workstation leider nicht ihren Anspruch...weiss jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber auch mit 8 Modulen laufen - tut meins zumindest mit 8x1 GB.
Als Zwischenlösung kannst Du ja mal 4 reintun, von unten jeden 2. Slot bestücken. Vielleicht ist eins der Module hinüber - Du kannst die einzeln im untersten Slot testen.

So, ich hab ihn jetzt am Laufen. mit einem Prozessor auf CPU1 und 16 gb ram.
Die Module sind also allesamt in Ordnung, werden auch alle erkannt.

2x 400gb caviar im raid und ne 150gb raptor laufen auch.

Ich tippe mal auf nen defekten Prozessor. Werde die evt. später nochmal austauschen um das zu checken, oder den Prozi mal wo testen lassen.

Danke für eure Hilfe ;)
Hinzugefügter Post:
So. Habe den Prozessor ausgetauscht. Der rechner läuft einige Sekunden, der Prozessor überheizt sicher tierisch und der Rechner fährt runter. Wird wohl defekt sein. Jetzt frage ich mich ob der Grund auch am Sockel gelegen haben könnte. Ich möchte den funktionierenden Prozessor ungerne im anderen Sockel testen... Hat jemand eine Idee? Werde den defekten Prozessor erstmal umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass der Prozzi richtigen Kontakt zum Kühler hat? Die Haltebolzen für den Prozessorkühler sollten kürzer sein, als die für das Mainboard (behaupte ich und mache ich auch so, es gibt aber Andere, die das anders sehen). Defekte Prozessoren sind ultraselten.

Ne so richtig war der Kontakt nicht. Danke...er funktioniert ebenfall. Aber nur im Sockel1. Und mit beiden Prozis läufts nicht. Das kapier wer will...
Also Hardware scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Kann mir jetzt nicht vorstellen das was mit dem Mainboard nicht ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
(behaupte ich und mache ich auch so, es gibt aber Andere, die das anders sehen)

Ich glaub er meint mich damit, denn ich bin der der sagt, die Bolzen müssen nicht kürzer sein ;)
Zumindest läufts bei mir auch mit gleich langen Bolzen ordentlich. Hab zwar nur zwei 5160er verbaut, aber die behalten auch nen kühlen Kopf ;)

Ja...ähm...nun läufts. Habe mit einem Prozessor gestartet und XP Pro64 bit installiert, mir die neusten Treiber für das Board besorgt, installiert, runtergefahren und den 2. Prozessor eingesetzt..und jetzt gehts. Naja..da denk ich jetzt mal net weiter drüber nach sondern kann ihn endlich nutzen.

Danke euch Allen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal nen Speichertest bzw. nen Prozessortest ala Prime95 laufen lassen, somit bekommst du raus ob alles stabil läuft...

Also bei mir läuft noch alles Stabil. Nur macht das Ding locker einem Apache Helicopter Konkurrenz. Würde eine Wakü bei dem System möglich sein? Hab sowas noch nie gehabt. Aber ich hab jetzt schon Kopfschmerzen von dem Teil ;)

Wakü geht, hat aber Probleme, weil die Spannungswandler sich auch etwas Luftstrom wünschen (ist bei X5355 nicht ganz so schlimm, wie bei X5365). Es gibt aber auch leisere Kühler (z.B. Verax X21).

Danke für den Tipp. Also ich habe die Fans jetzt erstmal auf AutoSpeed statt auf FullSpeed konfiguriert und so hab ich wenigstens bei weniger aufwendigen Tätigkeiten etwas Ruhe.

Wo kann man denn den Fan Speed einstellen?
Ist mir noch gar net aufgefallen so ne Option, geht das im Bios?

Jap habs im Bios eingestellt. Irgendwo unter Advanced...aber nagel mich jetzt nicht drauf fest. Ich hab selber nur rumgeklickt und dann gesehn das die auf MAX standen. Auf Auto läuft er auch sauber. Und er ist jetzt richtig leise im Gegensatz zu vorher.

Auto sollte nur mit Lüftern mit 4-poligem Anschluss funktionieren, also mit dem Boxed schon, aber mit nem Verax nicht (falls er nicht jetzt auch 4 Pole hat).

Die neuen Verax, welche nur noch einen Lüfter dran haben, haben auch 4 Pin Lüfter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh