Tyan S2915 OHNE E Barcelona CPUs?

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.176
Hi.

Ich habe ein Tyan S2915 gekauft.
Im Gegensatz zum fast baugleichen S2915-E unterstüzt das je kein splitvoltage.

Gibt es da eine Möglichket, dennoch die Barcelonas zu verbauen?
Ist dieser Unterschied echt HW mässig vorhanden oder was?

Wenn nein, kann man ein E-BIOS flashen? :d

Und welche CPUs laufen denn nun? Die Angaben auf der Tyan Seite seine angeblich nicht komplett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du kannst Barcas drauf laufen lassen, solltest vorher nen BIOS Update raufspielen.

Die kleinen Shanhais laufen auch mit Fw 3.00.

EDIT:
Und nein, E-Bios geht nicht, da es eine HW-Restriktion ist.

Das Problem ist, dass das Board nur den kleinen HT zwischen den CPUs. Und da die Barcas den großen HT haben, werden die nicht supportet, das gleiche für die Shanhais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die "grossen" Shanghais?

Ist Splitvoltage was Hardware-mässiges?

Wäre eine RIESEN SAUEREI wenn man das theorethis per Software realisieren könnte.

Denn die Istanbuls werden wohl kaum drauf laufen oder?
Auch die benötigen ja split voltage.
 
Was meinst du denn mit Splitvoltage?

Splitvoltage ist ein KANN Feature für die Stromspargeschichte der CPUs. Da bekommt dann jeder Core seine eigene Power und kann somit sparen. Das muß natürlich das VRM können. Kann es das nicht, bekommt jeder Core die gleiche Spannung -> wayne

Bei den großen Shanghas KÖNNTE es auf Grund der Leistungsaufnahme zu Problemen führen. Ich weiß nicht, ob das VRM bei "non E" das packt oder net.
 
Gut mein S2915 ist aus ner HP Workstation.
Vielleicht ists eben dann doch so ein pseudo s2915-E, denn ich habe da so Gerüchte gelesen / gehört.

Naja, das Board sollte heute oder morgen bei mir sein, dann sehen wir weiter.
 
Wie gesagt, die Barcas und die Shanghais laufen auf dem Teil, eben mit der Einschränkung bezüglich des HTs.
Ich habe mich ja mit den Boards schon ausgiebig beschäftigt. ;)

Sowohl mit den org als auch mit den OEMs.

Beim HP könnten die Frontpanelanschlüsse "fehlen".
 
Ok, ja danke für die Hilfe underclocker2K4.

Nur, es gibt ja viele verschiedene Shanghais, sind alle gleich vom Kern / Feautures her?

Ich hätte den Shanghai 2378 im Visier, der ist schön billig, und OC geht bekanntlich auch...
 
Alles die selbe Grütze, nur halt vom Takt her anders und bei den HEs eben die VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL Vcore kann man ja selber ändern.

Klar, man hat darauf keine 24/7 Stabilitäts Garantie, but who cares?
 
um das mal zu fleddern hier, die voltage kannste an den cpus nich ändern, wenn doch sag mir wie.
ich hab jetzt zwei 2384 mit 2,7 auf 3,2 auf meinem 2915 non e!
 
spannungen anheben?
nein
höchstens über nen rumgelöte auf dem mainboard.
ansonst gibts noch das asus kfn32-d sli ... das kann afaik die spannung anheben, aber glaube auch nur um 0,1 v
 
So, hab das Board nun.
Es es nun eins ohne E?
Die sehen ja fast gleich aus.

Jedenfalls weicht es ein wenig ab oder?



Nun, die Front-Panel Connectors fehlen, wie macht HP das ohne die?
Gut, mein CM Cosmos hat so ein Adapter-Teil am Netzteil 24 Pol Kabel (schaltet bei Knopfdruck NT an?)

Noch zu E vs. nicht E:

Hab auf Ebay ein HP S2915-E gesehen:

http://media.photobucket.com/image/tyan s2915-e/vertex1984/509.jpg

Sieht genau wie meines aus... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das leidige Thema. ^^

Letztendlich ist das "e" nur eine neuere Revsion den "non e". Man hat es aber gekennzeichnet, weil der Unterschied schon eklatant ist. (breiterer HT)
Die Boards sind soweit identisch.

Was mit bisher ausgefallen ist, genau gegenüberliegnd vom IO-Panel, genau auf der anderen Seite des Boards, neben der mountingscrew inna Ecke, da ist beim "e" nen 3pin Stiftleiste, die fehlt beim "non e". Bei dir siehts danach aus, dass diese fehlt und somit ein "non e" ist.

EDIT:
Dein Link ist auch nen "non e". Es wird vielfach das "non e" abgebildet obwohl das "e" angeboten wird. So Mancher kennt aber auch den Unterschied nicht und denkt, es sei ein "e" obwohl es ein "non e" ist.
Mir ist bisher nich kein "e" von HP ungekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber die Sache mit dem GT Link ist mir etwas unbegreiflich.

Der Chipsatz ist ja auch der selbe, weiso hat das E Modell einen schnelleren HT Link?

Der Taktet ja wohl kaum einfach nur höher oder?
Ist doch sicher HW mässig was anders...?
 
nope, afaik taktet der einfach nur höher, das würde uach erklären, warum mein htlink bei 1220 immernoch stabil läuft :d
 
Jop, Busbreite gleich und Takt unterschiedlich.

Worin jetzt der genaue Unterschied begründet ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er laut SPECs da ist. Und damit habe ich mich, zwangsläufig abgefunden.

Der HTLink zwischen den CPUs ist anders. (2MT/s vs 4,4MT/s)
Die Anbindung der NVChips ist mit 2MT/s angegeben. Das ist bei beiden Boards gleich.
 
naja, allgemein auf dem board der support für die splitvoltage, weil dafür braucht halt jeder core sein eigenen spannungswandler und die müssen einzeln ansprechbar sein, das war bei der non-e eben nicht möglich, bei der E isses machbar !
 
In der xw9400-WS ist das "non E" verbaut. Man sieht auch gut auf dem Bild, dass diese, von mir angesprochenen, 3pin Stiftleiste fehlt.

Mein "E" ist auf dem Weg zu mir, muß aber erstmal am Zoll vorbei-> und das dauert.
Dann können wir mal direkt vergleichen.

Hier mal was interessantes für dich.
http://forums11.itrc.hp.com/service...261325&admit=109447626+1251450700293+28353475
Da kannst du nen paar Infos rausholen.

Von Vorteil wäre, wenn du ne Santa Rosa CPU besorgen könntest. Damit kannst du das BIOS updaten. 4.02 solltest du raufmachen, damit laufen dann mit ziemlicher Sicherheit die Shanhais. (Barcelonas auch)

Wenn du an keine Santa Rosa CPU rankommst, mußt du auf gut Glück hoffen.
(Daher auch die Bitte nach einem BIOS-Update vom Verkäufer.)

Ob die 6er laufen habe ich bisher noch nicht gelesen.
Wenn Das sind ja an sich nur Shanghais mit nem drangeklatschten Dual Core.
Also keine wirkliche Neuerung wie beim Barcelona oder Shanghai. Daher, denke ich, stehen die Chance ganz gut. Aber versprechen kann ich dir nix.
 
nuja, für das non e gibts nur das 3.00er bios, das 4er was es für des E gibt, arbeitet afaik darauf nicht, und erst das bringt den istanbul support, damit kein istanbul für des non-e
 
hmmm
bekommt man das HP bios auf den tyan board um auf den non-e istanbulsupport zu erreichen?
 
Es gibt keinen offiziellen Istanbulsupport. Aktuell ist Shanghai.
(Das 4.0 HP BIOS bringt Shanghaisupport, siehe Link.)

Aber aber der Instanbul vom Shanghai so weit weg ist, wir die Obstfliege von der Stubenfliege, stehen die Chancen ganz gut.

Mal abwarten, was die User rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein "2915-E" ist da.

Ist ein Fujitsu/Siemens D2533.

Das sieht ganz anders aus wie der Rest(Tyan und HP).
Ich mach heute Abend mal nen Foto.

Da beste ist aber, es war jemand so clever und hat die Kühler von den VRMs demontiert. Jetzt kann ich das MB erstmal in die Ecke stellen, bis der Verkäufer das geregelt hat. :kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über mein Board nun auch ALLES raus gefunden was ich wissen wollte.

Es gibt 4 Modelle von HP, die sich optisch nur durch die Nummer entscheiden auf dem Kleber in der Mitte. Also der AS# Nummer.

Ich habe ein 408544-002.

Das ist so wie das 408544-001 definitv kein E Modell.
Es unterstüzt, wie Underclocker2K4 bereits sagte, mit neuem HP Bios jedoch gar die 6 Core Istanbuls.

Zudem ist das HP Bios laut den Besitzern deutlich besser (viel mehr Einstellungen als bei Tyan, und aktueller).

Nun, also ist es bis auf SplitVoltage ein E Modell.

Es gibt das HP Board auch in den 408544-003 und 408544-004 Versionen.
Diese entsprechen noch mehr dem E Modell, da sie ganz offizielle alle Opterons für Sockel F unterstüzen.

Also eigentlich ein Schnäppchen das HP Board, gibts in der Bucht ja für 160$ USD.

Zum Fujitsu Board:

Die PCIe 8x Ports sind so kurz geraten.
Auf dem Original und HP Board könnte man dort auch Grakas verbauen (8x ist nicht mal so langsam).

Da kann ich auf Splitvoltage verzichten. Ev. haben die 004er HP Boards sogar Split Voltage.
Nur, auf den HP Boards hats 5 Polige PWM Lüfter Anschlüsse.

Also muss man die Lüfterkabel der CPU Kühler etwas modifizieren damit die passen.
Und mann muss bei HP mit ein paar Bios Post Errors leben, wegen den Lüftern und so einem komischen MAC 918 error.
Das heisst beim booten F1 drücken (habe ich nicht selber erlebt, ich verkaufe das Board -> Geld fürs Auto ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ein par klare Fakten reinzubringen: Eine Split power plane (also getrennt für den IMC und die cores) ist bis einschließlich Shanghai optional, beim Istanbul aber zwingende Vorsaussetzung.
Im Klartext also - ohne split power plane kein Istanbul.

Ich betreibe selber ein Quad Opteron System auf einem Supermicro H8QME-2, das zwar HT 3,0 kann, aber erst ab der aktuellsten PCB-Revision Istanbuls unterstützt, weil die vorherigen eben keine geteilte Spannungsversorung haben.

Es gibt zwar für mein altes 1,01 Board weder offiziellen barcelona- noch shanghai-support, aber da ich Barcelonas und arch Shanghais einwandfrei drauf laufen haben, ist das wohl ne reine Vorsichtsmaßnahme seitens Supermicro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, HPs Bios ab V4.02 bringt AGESA 3.5.0 für alle ihre xw9400er Boards.
Die haben keine Splitvoltage.

Klar, ich habs nicht selber probiert, aber AGESA 3.5.0 ist also Istanbul support.
Zudem habe ich @Ebay die entsprechende HP xw9400 Workstation mit 12 Core schon gesehen.

Wobei es sich natürlich um die neuste Rev. des HP OEM Boardes handeln könnte; also das sollte dann Splitvoltage haben.

Nun, ob der Istanbul also läuft auf den alten HP OEM Boards bleibt offen.
Aber eben, das Bios unterstüzt ihn.
 
Wobei es sich natürlich um die neuste Rev. des HP OEM Boardes handeln könnte; also das sollte dann Splitvoltage haben.

Eben, das isses nämlich ;)


Nun, ob der Istanbul also läuft auf den alten HP OEM Boards bleibt offen.
Aber eben, das Bios unterstüzt ihn.

Das aktuelle 3.5 Bios von meinem H8QME-2 unterstützt auch Istanbuls.. das Board aber nicht weil's zu alt ist. An der Split power plane für den Istanbul ist glaub wirklich nicht zu rütteln. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh