Tyan S2915 OHNE E Barcelona CPUs?

tja, 1. habsch keine backup, 2. war vorher wohl schon nen anderes Bios geflasht worden. Denn ich hatte auch da immer schon den 518er Mac Error
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, wenn du dann auch keine Aufkleber mehr auf den Netzwerkbuchsen hast nimmst halt irgendwas das zut HP Range passt.

zb:
Wichtig sind nur die ersten 6 Stellen.
für die HP-MAC Range.


Da du den MAC Error hast denke ich mal das du nun diese MACs:
044B80808003
044B80808004
hast.

Am einfachsten boote nochmal die CD mit der du dein Bios geflasht hast und lege dir mit flashrom ein Backup von deinen Bios an.

Suche dann mit einen Hexeditor nach
03 80 80 80 4B 04 00 00 03 80 80 80 4B 04 00 00
du solltest an der Stelle
fündig werden.

Ersetze diese Zeile nun mit:
D1 84 00 29 1F 00 00 00 03 80 80 80 4B 04 00 00
und flashe das Ergebnis wieder und schon sollte dir das Bios und auch deine Verwendeten OS die neuen MACs anzeugen und der Fehler mit invalid MAC sollte auch weg sein.

Das sollten deine neuen MACs sein.
001F290084D1
001F290084D2
 
Patch für Flashrom

Hallo die Jungs von flashrom waren heute so nett und haben uns einen patch gebaut und das wx9400 besser zu unterstüzen.

Damit ist es nun nicht mehr nötig 2 Kabel am Chip direkt anzulöten.

WP# (Pin7) wird nun genauso wie beim Tool von HP per Software freigeschaltet.

TBL# (Pin8) kann man je nach Revision vom Board einfach mittels Jumper (Rev001) setzen oder eine Stiftleiste einlöten (Rev003). Der Platz dafür ist schräg über den Frontaudio Anschluss am Mobo und ist mit F2 beschrieben.

Original Tyan Boards haben an dieser Stelle ja immer eine Stiftleiste bestückt mit einen Jumper.

Hier noch ein Bild um das ganze besser zu erkennen.
 
Ich kann dir auch ein "Backup" von einem 2915er zuschicken, das problem war, dass die Version von Flashrom von der Systemrescue-CD den Flashchip nicht erkannt hat und Flashen etc. gar nicht erst möglich war. Ich wollte nämlich den umgekehrten Weg gehen und das HP Bios auf ein Original-Tyan flashen...

Aber, wenn du mir eine Flashrom-Version sagst, die mit dem originalen 2915er funktioniert, dann kann ichs machen; bzw. ich denke mal, dass morgen dein Päckchen eintreffen müsste; habe es IMO am Do zur Post geschafft...

MfG,

compufiend
 
Hallo,

svn co svn://coreboot.org/flashrom/trunk flashrom
cd flashrom
make
sudo make install

Sollte reichen um eine funktionierende Version zu haben die es mal lesen kann ?

Aber wenn mein Päckchen morgen kommt kann ich es ja auch gerne selber machen.

Nachdem das mit den Bootblock nun einfach ist und man das HP auch auf den neuesten Stand bringen kann würde ich noch gerne die restlichen Meldungen beim booten wegbekommen (Frontusb und Frontaudio) um mir dieses F1 drücken zu ersparen.
 
Hier noch die Lösungen um die F1 Meldungen beim booten für Frontaudio und Frontusb wegzubekommen.

Für Frontaudio eine Brücke (am besten mit einen 1K Widerstand) machen die PRESENCE# und GND verbindet.



Für Frontusb ist es noch enfacher, hier reicht es einen Jumper zwischen Masse und Key zu stecken. (Pin 4 und 5)


Hier nochmal die eingelötete Stiftleiste mit Jumper um den Bootblock schreiben zu können.


Um die Biosmeldungen der Lüfter wegzubekommen muss man glaube ich leider 4pin Lüfter verwenden. (klappt hier nur leider muss ich noch leise Lüfter finden.)
 
Achso, wenn du dann auch keine Aufkleber mehr auf den Netzwerkbuchsen hast nimmst halt irgendwas das zut HP Range passt.

zb: Wichtig sind nur die ersten 6 Stellen.
für die HP-MAC Range.


Da du den MAC Error hast denke ich mal das du nun diese MACs:

hast.

Am einfachsten boote nochmal die CD mit der du dein Bios geflasht hast und lege dir mit flashrom ein Backup von deinen Bios an.

Suche dann mit einen Hexeditor nach
du solltest an der Stelle fündig werden.

Ersetze diese Zeile nun mit:

und flashe das Ergebnis wieder und schon sollte dir das Bios und auch deine Verwendeten OS die neuen MACs anzeugen und der Fehler mit invalid MAC sollte auch weg sein.

Das sollten deine neuen MACs sein.

Mein XW9400 kam leider ohne MacSticker und mit geflashtem Bios incl NV Mac Adressen.
Das mit der HP Range werd ich mal in ner ruhigen Minute ausprobieren.
 
Hab da grad mal eine Frage zu der HP Boardversion, hab hier eines liegen welches nach dem Booten keine Ausgabe macht, Lüfter laufen etc aber ich bekomme kein Bild, hab diverse Grafikakrten getestet und CPUs auch 2216er und 8220.

Jemand eine Idee / Kniff wie ich es zum booten bekomme?

@Kiss99:
Ja wenn die CPU AMD-V kann was alle Sockel-F beherschen sollten und es im Bios aktiviert ist.
 
Im HP Bios 903 gabs nen Virtualisierungs BUG.
Erst ab 904 gehts wieder
 
Hab da grad mal eine Frage zu der HP Boardversion, hab hier eines liegen welches nach dem Booten keine Ausgabe macht, Lüfter laufen etc aber ich bekomme kein Bild, hab diverse Grafikakrten getestet und CPUs auch 2216er und 8220.

Jemand eine Idee / Kniff wie ich es zum booten bekomme?
Das kann leider alles bedeuten :(
Freunde von mir hatten Boards die sich so verhalten hatten von diesen china egay händler die gingen nie.
Mein eigenes HP macht es manchmal bei einen Hardwarewechsel, nach einen clear cmos und vll auch noch den 4pin und 24pin psu stecker vom mobo abziehen funkt meines dann jedoch.

Wie verhält sich dein Board denn genau nachdem du es an den Strom hängst ? Läuft es kurz an und geht dann aus oder geht es nicht aus ?

@oc_parts - deine Biosversionen sagen mir nun nichts, ich dachte 4.03 is das aktuelle ?

Damit habe ich Hyper-V jedenfalls ans laufen bekommen aber bei einen Original Tyan 2915 klappt das nur mit Bios 2.06 und 2.07 bei mir.

Soviel ich rausfinden konnte hängt es bei den Opterons auch mit den Stepping zusammen. Stepping 2 (B) braucht noch einen Biospatch Stepping 3 (C) keinen mehr. Alle meine Opterons sind leider Stepping 2.
 
Nein, das geht nicht. Unseriöses Angebot:
Das XW9400-Board (und jedes Tyan S2915) "kann" ohnehin Quad-Cores,nicht nur die behaupteten Dualcores (Mit Bios>= 3.0, Agesa 3.3.0.0).
Aber der Sixcore-Istanbul benötigt eine andere Phasenstromversorgung, für die die "neueren" Boards andere Leitungen in der Platine haben. Das kann nicht einfach nachgerüstet werden (-> Einfach die Komponenten austauschen/löten reicht *nicht*), da es um Leitungen innerhalb des Boards geht: Das Board hat -glaube ich- sechs Schichten.
Es mag gut sein, dass die Istanbuls sogar nur mit Biosupdate irgendwie funktionieren, aber die Stromsparmechanismen sind von den Leitungen abhängig.

Ich habe noch ein S2915 als Reserve hier liegen, Bios V4.01d; Man kann das Bios der "-E" auf die non-"-E" aufspielen, aber ich hatte noch keinen Istanbul hier.
Was soll ich sagen: Eigentlich geiles Board, aber lass die Finger davon, für das Geld gibts heute bessere Möglichkeiten, z.B. ältere Xeonboards.
Gruß

Edit: Für non-Tyan Bios:
Agesa 3.3.0.0 = (schon vorher Barcelona) + Shanghai Quad-Core-Support
Agesa 3.5.0.0 = Istanbul -Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in meine Signatur schaust, dann hab ich dieses Board bereits und weiss das die HP Version entweder mit Quads rennt oder nur mit ein paar Tricks dazu bereit war. Steht auch hier so im Thread.

Die Biosversionen von HP haben übrigens laut einiger Quellen Agesa 3.5 Support.
 
.
.
.
Ich habe noch ein S2915 als Reserve hier liegen, Bios V4.01d; Man kann das Bios der "-E" auf die non-"-E" aufspielen, aber ich hatte noch keinen Istanbul hier.


Edit: Für non-Tyan Bios:
Agesa 3.3.0.0 = (schon vorher Barcelona) + Shanghai Quad-Core-Support
Agesa 3.5.0.0 = Istanbul -Support

Kann ich bestätigen, mein S2915 läuft damit seit heut Morgen - Flashrom flasht auch ohne irgendwelche Force Befehle.

Macht auch irgendwo Sinn da damals beide Board Versionen das gleiche BIOS bekommen haben: 3.00

Beide Shanghai's 2386 SE laufen bestens auf dem Board
Das Board war damals 2007 die mit Abstand langlebigste Anschaffung und jeden Cent Wert!

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh