Tyan S2915 OHNE E Barcelona CPUs?

Ob die China-Boards vllt. zerflasht sind?

Was habt ihr für ein BIOS drauf (bei den "Glücklichen")?

Wenn der LSI nicht funzt, könnte das vllt. am Bios liegen!?
Es gibt Versionen ohne den LSI Controller.

Probiert mal das Original HP Bios in der neusten Version.

@oc_parts:

Hast du nen Beeper angelötet?
Das Board hat ne Onboard Graka... vielleicht gehts mit dieser?
Ist gut möglich dass die Graka mit dem Slot mühe hat.

Oberste 2 Slots sind für CPU0 (Links) und die unteren 2 gehen nur wenn CPU1 (Rechts) drinn ist.
* Ohne Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ichs von diversen Leuten gehört / gelsene / manaul gesehen (sowei ich mich erinner kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich anstelle der GT220 eine GT240 probiert und die geht, allerdings ist damit der onboard sound tod :)
 
Also bei mir steht bei rechts cpu0 und in den oberen slots ist auch die graka drin (2. von oben)
aber wo soll denn die onboard graka sein?

ich hab mir ne DC CPU besorgt und werde noch mit ner PCI ATI Rage testen.
 
Wenn du damit net hinkommen solltest, könnte ich dir anbieten die HW hier zu testen.

Komischweise laufen, trotz 1. CPU auch die oberen Slots und die PCI-X Slots. Also irgendwas stimmt da mit der Doku net, oder ich hab was falsches in Erinnerung.

Und wo die IGP sein soll, wüßte ich auch gerne.
 
nen beeper hab ich nich angelötet. so genau hab ich mich auch noch net damit befasst.
wüsste also nicht wo der dran kommt.

@underclocker
thx, wir werden sehen. ggf komm ich drauf zurück.
 
Bitte nicht hauen, habe wohl noch nie einen SPDIF gesehen ^^

Gut, CPU0 ist auch rechts... hab das Zeug schon zu lange nicht mehr angeschaut.
 
Ich hab das board mit nem 2210 zum laufen gebracht.
Bios war 2.07. Ich hab 4.02 geflasht aber mit dem 2382 will er nicht.
Jemand noch ne Idee?
 
Ich hol das hier nochmal hoch...
Ich hab mittlererweile mehr Ram und noch nen 2344he besorgt.
Mit 4x4Gb startet das board nicht. Max 2 Riegel laufen in jeweils einem schwarzen und einem weissen Slot.
Der 2344 läuft auch nicht.
Im HP Board hat noch jemand einen Plan.
Ich hab den mal angeschrieben. Mal sehen was draus wird.
Oder hat hier noch jemand ne Idee?
btw mein board:
SP#484274-001 AS#408544-003
Mit Bios 4.02 und bootBlock 12/07/06
 
Jo Stefan hab ne Idee :P

-> Business support forums - xw9400 Workstation CPU upgrade (2210 -> 2352) issue.

Daraus:
The major difference between these versions is the BIOS bootblock which is not customer upgradeable. A bootblock date of 10/12/07 or later is required for Opteron 23xx.

Für den die HE-Opterons brauchst du wahrscheinlich wirklich ein aktuelleren Bootblock; alternativ könntest du ja mal die neue Bios-Version (4.03) versuchen...

mfg
 
Das Bios ändert nix am BootBlock.
Ich bin aber mal auf die Lösung des Kollegen weiter unten gespannt ;)
Biosumlöten würd ich nur ungern machen ;)
 
Also ich hab jetzt ein Modifiziertes Bios geschickt bekommen.
allerdings zickt das flashrom rum auf das die sich beziehen.
Es erkennt den Bioschip, bricht beim erasen aber ab mit der Fehlermeldung:
erased failed at 0x00000000! Expected=0xff, Read=0x20, fail ed byte count from 0x00000000-0x00000fff: 0xa2c

your flash chip is in an unknown state

jemand ne Idee?
 
Äh wie flashrom? Meinst du die "Linuxsoftware", mit der man flashen kann?

Das findet bei mir nicht einmal den Bioschip; welche Version verwendest du?

Ein modifiziertes Bios kannst du dir ja auch vom Bios Brennservice brennen lassen... okay, ist natürlich blöd, wenn du kein gesockeltes Bios hast...

MfG,

compu_fiend
 
Ich hab die systemrescuecd 1.4.0 verwendet.

Hab das Problem aber gelöst. Der Chip war write protected.
Ich hab also die drei passenden pins gebridged und dann konnte ich den Chip erasen und dann flashen. -> läuft nun @2382 :d
Handbrake haut nun fast die 5 bis 6-fache Menge an Frames im Vergleich zu meinem 2210HE raus.
Bei annähernd gleichem Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in letzter Zeit was über eBay beim Händler "gombtech" gekauft?

Habe im Dezember 5 Mainboards retouniert, die er Mitte Januar erhalten hat. Seitdem ist funkstille und er antwortet auf keine Email mehr. Das Geld habe ich bisher nicht wieder gesehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst Barcas drauf laufen lassen, solltest vorher nen BIOS Update raufspielen.

Die kleinen Shanhais laufen auch mit Fw 3.00.

EDIT:
Und nein, E-Bios geht nicht, da es eine HW-Restriktion ist.

Das Problem ist, dass das Board nur den kleinen HT zwischen den CPUs. Und da die Barcas den großen HT haben, werden die nicht supportet, das gleiche für die Shanhais.
Welche Quad-Cores laufen denn nun genau auf dem S2915 (OHNE E)? Du sagst einerseits, dass die Barcas drauf laufen und andererseits, dass die Barcas den "großen HT" haben und nicht supportet werden.

Laut []Liste der AMD-Opteron-Prozessoren haben alle Barcas einen HT von 1GB; demzufolge müssten doch auch alle Barcas laufen, oder?

Ich habe hier selber einen 2352, der nicht läuft; allerdings kommt der auch aus einer dubiosen eBay-Quelle und der läuft in meinem KFN4-DRE auch nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass alle Barcas laufen und alle Shanghais mit 1 GB HT (also dann 2372HE, 2374HE, 2376, 2376HE, 2378, 2380, 2384, 2386SE)?

Das 3.0Bios verkündet immerhin Shanghai-Support :)

MfG,

compufiend
 
Ich glaube, ich hab das mit den Instanbuls verwechselt. Richtig ist, dass Barca 1GT, Shanghai 1+2GHz haben.

Welches BIOS für das 2915 verkündet denn offiziellen Shanghai support?

Mit dem 3er BIOS wurde lediglich AGESA 3.3. hinzugefügt. Was einem dein Einsatz von Shanghai CPUs erlaubt. Die sind aber nicht validiert und damit nicht offiziell. Offiziell laufen auch nichma Barca CPUs drauf, es ist somit bei Santa Rosa schluß. (liegt am HW-Layout des Boards)

Inoffiziell laufen auch die Shanghais. (damit auch die Barcas)
Ich selber betreibe 2 2378er auf dem Board. (2374HE auch getestet)
BIOS natürlich das 3er.
 
Das "aktuelle" Standard-Tyan v3.00 Bios verkündet "Shanghai"-Support.

Lt. der Tyan CPU-Supportliste kann das Board ja wirklich nüscht :P

Ich mein', du musst doch dein Bios kennen :P

-> []Imageshack - tyanpostscreen.jpg

Aber danke für deine Aussage! Kann ich mit was anfangen...

MfG,

compufiend
 
@underclocker2k4 - etwas OT aber hast du vielleicht Erfahrung mit nvidias neuerer kleiner Kartenserie GT210,220,240 in Verbindung mit einen Tyan S2915 ohne E ?
Ich habe ein HP wx9400 doch das stellt sich mit HP Bios tod sobald eine solche Graka vorhanden ist. Ich vermute das es am verbauten Soundchip liegt den diese Grakas ja nun auch haben. Eine 8400GT funktioniert wunderbar.
 
Leider nein, kann ich nix zu sagen. Meine aktuellste Graka ist ein 8800GT, gefolgt von einer 4200ti, man kann also erkennen, dass ich es nicht so mit Grakas haben.

Aber evtl können noch andere User hierzu nen statement abgeben.
 
Also ich hab jetzt ein Modifiziertes Bios geschickt bekommen.
allerdings zickt das flashrom rum auf das die sich beziehen.
Es erkennt den Bioschip, bricht beim erasen aber ab mit der Fehlermeldung:
erased failed at 0x00000000! Expected=0xff, Read=0x20, fail ed byte count from 0x00000000-0x00000fff: 0xa2c

your flash chip is in an unknown state

jemand ne Idee?

Gibt es eine Möglichkeit das du mir das Bios zukommen läßt ?
Würde auch gerne mit meinen HP bisserl rumspielen. Meines ist ebenfalls eine -003
 
Dazu ist dein Boot Block entscheident.
Den kannst du aber im Bios auslesen.
 
Hallo oc_parts, ich habe übers Wochenende den SST49LF080A mal ausgelötet und extern beschrieben nun hab ich ein ""Boot Block Date 04/06/09" :)

Ich habe nun zwar einen Sockel am Mobo verlötet, würde es aber auch gerne intern mit flashrom probieren zu flashen.

Dazu habe ich mal Systemrescuecd versucht da dort ja angeblich flashrom oben sein soll. (habe ich nicht gefunden:) )
Mit welcher Option hast du da gebootet ?

Sehe ich es richtig das ich um die Boot Block schreiberei am HP zu enablen diese Pins brücken muss ?

pin 32 (Vdd) auf pin 7 (WP#)
pin 32 (Vdd) auf pin 8 (TBL#)

Weiters habe ich auch die original Tyan Bios Versionen 3.00 (ist ident für 2915 mit und ohne -E) und 4.01b (2915-E) probiert. Das board bootet auch und W7 hatte auch alles gefunden BIS auf meine NICs, wobei ich nicht sagen kann ob es daran liegt das bei meinen Board selbst beim HP bios nur irgendwelche Notfall MACs verwendet werden.

Code:
000fc030h: 03 80 80 80 4B 04 00 00 03 80 80 80 4B 04 00 00
meine MACs sind wohl irgendwelche default Nvidia MACs.
Code:
044B80808003
044B80808004

Normal sollte an dieser Stelle:
000fc030h: 66 55 44 33 22 11 00 00 03 80 80 80 4B 04 00 00
Bei einer MAC von 11:22:33:44:55:66 stehen.

Diese Daten stehen ebenfalls im geschützten bereich des HP Bios.

Bootblock geht von 0f0000h - 0fffffh"

Ich habe ja von compufiend ein Tyan board gekauft und wenn dieses da ist könnte ich ja von diesen Board mal unter linux mit flashrom das bios auslesen um zu sehen wo die MACs im Tyan bios stehen.
 
Ich muss da nomma nachsehen wenn ich wieder daheim bin. immo etwas stressig mit job und uni ;)
Das mit den macadressen passiert beim überflashen immer wenn die macs vorher nicht in das bios integriert werden. komische sache die hp da gebastelt hat...

ansonsten genügt eigentlich das brücken der Pins die du genannt hast um den Schreibschutz aufzuheben.

Zum Flashvorgang, bei mir war flashrom dabei (kannst du auch hier: http://ignum.dl.sourceforge.net/pro...resccd-x86/1.4.0/systemrescuecd-x86-1.4.0.iso bekommen)

Dann mountest du den stick, oder einen anderen Datenträger auf dem das biosfile liegt, wechselst in das verzeichnis darauf und dann flashst du ihn mit flashrom -e und dann direkt flashrom -w *biosname*
 
Danke für die infos, ich habe mittlerweile auch mein bios editiert und nun wieder eine korrecte mac.
 
Wie bist du an die korrekten gekommen?
Das müsste ich bei mir nämlich auch noch machen.
 
Wenn du ein backup von deinen alten HP Bios vor den flash hast kann ich dir die MAC sagen oder du schaust selber auf Adresse 000fc030h in deinen Backup.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

@ALL - falls jemand von euch ein Original Tyan 2915 mit oder ohne -E besitzt wäre es sehr net wenn mir derjenige ein Backup von seinen Bios mittels flashrom machen könnte und dieses zukommen lassen könnte, ich würde gerne ein Projekt starten um das Tyan Bios auf die HP OEM anzupassen.
Ich habe zwar ein 2915 bei compufiend hier im Marktplatz gekauft kann es aber nicht abwarten bis es eintrifft :)
Mit den Biosfiles von der Tyan homepage scheint es so alsob die Netzwerkkarten keine MAC Adresse bekommen da selbst W7 die NICs zwar findet aber nicht starten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh