Tyan

sr-71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
3.959
Ich plane eine Workstation mit einem Tyan Board aufzubauen.
Board soll das neue S5220 werden.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Firma Tyan ?
Wie sieht es mit dem Support aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tyan ist grossartig - mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Mein Bsp: Habe von deren HP mal ein falsch verlinktes BIOS runtergeladen (Tyan hat irgendwas durcheinander gebracht, und es war eigentlich das BIOS fuer ein anderes Board), daraufhin hat sich mein Board natuerlich verabschiedet.

Support angeschrieben, die haben mir dann sofort einen neuen Baustein geschickt. Kostenlos.

Das sind meine einzigen Erfahrungen gewesen. Kaputtgegangen ist mir von meinen 4 Tyan Boards noch kein einziges, von daher weiss ich natuerlich nicht wies mit RMA oder so ausschaut.



greetz
 
Die Qualität hat bei Tyan deutlich nachgelassen. Ich weiß von jemandem, dem ist der NB Kühler abgefallen. Bei meinem Board haben die Nics nen Wackelkontakt. :(
 
Muss es ein Tyan sein? Ich habe bisher auch schon einige Boards verbaut und muss sagen ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings war es auch bisher nie erforderlich den Support zu bemühen (was aber für die Qualität der Produkte spricht?)

Im Workstation Bereich gibts ja nicht allzu viele Alternativen. Zumindest wenn wir von Multi-CPU Plattformen sprechen. SuperMicro hat aber z.B. auch schöne Boards :)
 
Supermicro ist mit den Boards noch teurer als Tyan , die Boards mit dem 3000-Chipsatz liegen teilweise bei ca. 290 Euro; die Unterstützung der 45nm-CPU scheint mir auch nicht gegeben
 
Auch Asus hat einige Workstation Boards im Programm. Wenn dein Budget knapp ist sind die evtl. auch einen Blick wert. Ansonsten wie gesagt - von meiner Seite sehe ich ebensowenig einen triftigen Grund nicht zu Tyan zu greifen.
 
Auch Asus hat einige Workstation Boards im Programm. Wenn dein Budget knapp ist sind die evtl. auch einen Blick wert. Ansonsten wie gesagt - von meiner Seite sehe ich ebensowenig einen triftigen Grund nicht zu Tyan zu greifen.

Wenn es auf Support kommt, soll man Asus meiden. Tyan und Supermicro sind einen besseren Wahl, und Intel hat auch manche Server/Workstation-mainboards.
 
Also ich kann dir nur zu Tyan raten, der Support ist Klasse, wie es sich eigentlich für einen Hersteller gehören sollte
 
habe eben noch einen Onlineshop für Supermicro gefunden und auch ein Board,das C2SBX , kostet auch nur 229 Euro(+Versand)
läuft aber nur mit DDR3-Ram(2GB davon kosten mehr als das Board, von 4GB möchte ich erst gar nicht anfangen), hat einen X-38 Cipsatz mit PCI-E 2.0
Ich bleibe beim Tyan.....
Vielen Dank für die bisherigen Aussagen :bigok:
 
bloß mit der CPU-Frage bin ich mir nicht sicher:
einerseits steht dort:
Supports 1333/1066/800 MT/s FSB
bloß bei den CPU auf der Website steht dort nur
E6600, E6700
(2.40 - 2.66GHz)
Q6400, Q6600, Q6700
Von den E6750, E6850 oder E8200-E8500 keine Spur(von den Quads auch nicht)
Bios gibt es bisher auch erst eine Version.......
Von der Xeon 3000-serie auch keine Spur....
Was für eine CPU soll ich kaufen(oder erstmal abwarten) ?
Für ein Biosupdate bräuchte ich eine der obigen CPU's
 
wieso nimmste nich einfach nen Intel Brett mit 3210 Chip anstatt das Supermicro? SM ist außerdem auch nich gerade für sehr sinnvolle Garantieabwicklung bekannt
 
das Board bleibt das S5220(Tyan), ich bin nicht bereit für den nötigen DDR-3 Speicher
soviel Geld auszugeben(der bei Supermicro nötig ist)
 
achso ok - bin von dem vorletzten Post ausgegangen.

wirklich seltsame "Liste" von Tyan, wieso schreibst du nich einfach mal ne Mail?
 
habe ich ja schon, doch darauf bisher keine Antwort........
 
wenns ganz dringend is vielleicht mal telefon-support testen? ^^
 
dringend ist es nicht, das Board ist noch nicht da(und bisher von HQ-Solutions habe ich auch noch kein Lieferdatum)
 
da ich auf meine 2. Mail wegen dem CPU-Support auch noch keine Antwort bekommen habe, habe ich eine Mail nach Taiwan(Japan-Support) geschrieben, mal sehen , was dabei heraus kommt
 
habe ich ja, aber bisher keine Antwort.....
 
Will sie nicht in Schutz nehmen, aber deren Seite wurde 2x hintereinander gehackt ( mal so Grob gesagt ) vielleicht gingen deine Mails dabei flöten.
 
habe mir jetzt einen X3220 gekauft, der entspricht ja dem Q6700(der steht in der Liste)
 
Nein, der X3320 entspricht dem Q6600 (also 4*2,4 GHz). Aber wenn der Q6700 unterstützt wird, wirds wohl auch mit dem Q6600 und dem X3220 laufen ;-)
 
na was soll es, ob er nun dem Q6700 oder dem Q6600 entspricht, beide stehen in der Liste.
Hauptsache, das Board kommt irgendwann....
(Und es geht was in die Richtung um die 3 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tyan ist OC Fehlanzeige - da ist Asus wesentlich besser geeignet.
 
soll das Bios es nicht hergeben oder woran soll es scheitern ?
Hinzugefügter Post:
warum steht denn das im Handbuch:
Supports 1333/1066/800 MT/s FSB
Da der Prozessor original mit 1066 Läuft sollte es ja wohl möglich sein diesen mit 1333
zu betreiben(mehr will ich ja gar nicht)
Da das Board außerdem DDR2-800 unterstützt sollte es kein Problem geben , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise hat Tyan keine Optionen im BIOS um den FSB zu verstellen. FSB 1333 dürfte da nur mit nem Pinmod gehen.
 
ja , das sieht im Handbuch auch ganz danach aus.
Das einzige was dazu steht:
Frequency Ratio
Select the internal frequency multiplier of the CPU.
Options: BIOS CPU Detect / Default
Frequency Hi Ratio
Select the Hi ratio for the Intel Speedstep CPU. Selecting unsupported ratios will
cause hang. Clear CMOS to recover.
Options: BIOS CPU Detect / x10
da man ja den Multi nicht hochsetzen kann, hat sich das dann wohl erledigt(OC)
Bisher habe ich ja noch nicht mal ein Lieferdatum.......
Und von meiner Mail nach Taiwan habe ich auch noch nichts gehört
Hinzugefügter Post:
bei Supermicro scheint in der Hinsicht auch nichts zu gehen(habe mir das Handbuch vom C2SBE runtergeladen)
Die Asusboards mit dem Intel 3000/3200 Chipsatz unterstützen beim PCIe-Steckplatz auch nur 8-fach.......
Andere Alternativen sehe ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von jemandem, dem ist der NB Kühler abgefallen.
Ja. -.- War meiner Meinung nach schlecht verlötet. (Arbeite selber bei nem Leiterplattenhersteller und weiß selber wie schlecht manche Leiterplattenbestücker verlöten - selbst in Deutschland)

Tyan bringt auch für die Desktop-Boards mit dem Chipsatz 5000X kein Biosupdate zur Unterstützung der 45nm CPU's. Aber für die 5000P bringt es Biosupdates.

Also nochmal: Für die Unternehmen die Serverboards mit dem 5000P-Chipsatz haben und bei Tyan ziemlich stress machen würden gibt es ein Biosupdate. Für die Privatanwender mit 5000X-Chipsatz keins, dass diese aufrüsten und für mehr Umsatz bei Tyan sorgen.
 
Die Unterstützung der 45 nm CPUs hängt auch vom VRM ab. Ich hab auf mein Intel S5000PSL das BIOS für 45 nm CPUs draufgemacht - und es hat trotzdem nicht funktioniert :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh