Tyan

gestern abend hagelte es dann ordentlich Bluescreens,bin ziemlich enttäuscht vom Board und von Tyan, von Support keine Spur.
Die CPU liste ist aktualisiert(der E8400 steht nicht drin), nur die Extreme Edition qx9650(sehr günstig, ca.900 Euro), ein neues Bios gibt es auch(behebt aber nicht meine Probleme)
Habe mir gestern noch ECC-Ram von Kingston bestellt(letzte Hoffnung), die gibt es aber nur in 2 GB Riegeln.....
Falls dadurch keine Besserung eintritt ist Sense, dann können die sich Ihr Board
ans Knie nageln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Ram scheint zu funktionieren, habe aber jetzt ein anderes Problem:
Nach der Aufrüstung auf 4096 MB(bleiben 3582MB) funktioniert meine Wlankarte nicht mehr(Netgear)
 
das Problem ist auch gelöst, habe die karte ausgebaut, ebenso einen 2 GB
Ramriegel. danach die Software von Netgear(stand 29.02.08) installiert, Karte eingebaut und am Ende den 2. Ramriegel auch wieder eingebaut.
Hinzugefügter Post:
habe heute eine Antwort aus Holland bekommen, ich soll mich an die CPU-Liste halten(unter tyan.com)
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ich doch kein Tyan-Brett genommen hab :P welche Art Bluescreens bekommst du denn? Vielleicht mal mit ner CPU primeln lassen die definitiv als supported ausgewiesen ist?
 
habe eine Reihe von Blue-screens gehabt, die waren alle mit memorymanagement, IRQ less or equal oder Driver IRQ less or equal.
Seitdem ich den Kingston ECC-Ram KVR667D2E5/2G drin habe nicht einen Blue-screen.
Den gibt es hier aber nur in 2 GB Riegeln. Außerdem habe ich jetzt auch wieder ein Verhältnis von 1:1 von FSB zu Ramtakt mit dem E8400.
Der E8400 steht zwar nicht in der Liste, denke mal weil Tyan hat noch keine Samples zum testen bekommen, läuft aber
einwandfrei (wird gleich im Bios , Version 1.00 erkannt, ebenso unter System, was beim X3220 nicht der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Rams hattest du denn vorher drinnen dass das Verhältnis so ungünstig war ?

hat Tyan denn in der CPU-Liste noch keinen einzigen Wolfdale/Yorkfield gelisted?
 
das waren DDR2-800 von OCZ(OCZ Gold), ganz schlimm war es im Zusammenspiel mit dem X3220 also 266 Mhz FSB zu 400Mhz Ramtakt
Yorkfields sind schon gelistet, aber außer dem QX9650 ist z.B bei Alternate nichts lieferbar.
Und 900 euro für eine CPU ist mit zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich komisch,für mein Intel Brett sind quasi alle 45nm´s als supported gelisted,Tyan is ja nich gerade nen Bananenhersteller der erst zuletzt von Intel beliefert wird ... aber da es jetzt ja zu rennen scheint,hast die Kiste schon primeln lassen?
 
nein, ist nicht notwendig, habe aber heute alles nochmal installiert, da es doch das eine oder andere Problem gab(durch die Abstürze, z.B die bei
der Installation von Programmen oder Updates entstanden).
Die Kiste läuft seit gestern abend ununterbrochen, habe vorhin noch
ein Video mit Adobe Premiere bearbeitet, keine Probleme(und keine Bluescreens mehr)........
 
Alternate kann leider keinen Q9450 liefern der Zeit.
Wahren schon beim alten 2,66 Ghz des Vorgängers sau larm bis der jetzt endlich mal drin steht im Konfigurator.
 
Bis heute hat Tyan den E8400 nicht als empfohlene CPU in die Liste aufgenommen, den Q9300-Q9550(s) schon.
Einen Nachfolger gibt es auch schon, das S5221(mit nur einem PCie und einem PCI -Slot), dort ist der E 8400 als empfohlene CPU gelistet.
Das Board ist bei Geizhals bisher nicht gelistet.
Nun zur Frage:
Die Stromversorgung der CPU läuft über einen 8-fach Stecker , die CPU benötigt nur 65 Watt (ein Quadcore 95 Watt), könnte es Probleme auf
Dauer geben, wenn die CPU so versorgt wird ?
Wäre ein Upgrade auf einen Quadcore(Q9550) sinvoll, wenn entsprechende Software vorhanden wäre, die einen Quad ausnutzt( Videobearbeitung usw.)?
Müsste man das Betriebssystem bei so einem Wechsel neu installieren oder
reicht z.B eine Reparatur (vorhanden ist Vista Business 32 bit) ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh