Tygon Schauch verarbeiten

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hoi zusammen,

ich hab immer wieder Probleme den Schlauch ordentlich zu verlegen da sich dieser immer mit dreht. Auch die Überwurfmuttern von Alphacool verhindern dies nicht zu 100%.
Hab beim letzten mal in wenig Creme ans Schlauchende geschmiert was ein wenig geholfen hat.
Wie macht ihr das ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir drehen die sich zwar auch etwas mit, aber das interessiert mich net und beeinträchtigt zumindest bei mir auch nix.

was soll sich da mit drehn?

schlauch drauf stecken, mutter fest drehen, fertig.

mantodea schrieb:
was soll sich da mit drehn?

schlauch drauf stecken, mutter fest drehen, fertig.

Der Schlauch dreht sich mit wenn ich die Mutter fest drehe :hmm:

oO?

bei mir dreht sich das mit nen knappen cm mit...aber sobald ich am schlauchfesthalt, beim drehen, tut sich da nix.

mantodea schrieb:
oO?

bei mir dreht sich das mit nen knappen cm mit...aber sobald ich am schlauchfesthalt, beim drehen, tut sich da nix.

Sehr komisch. Vielleicht sollte ich mal die Muttern von Alphacool nachmessen.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Sehr komisch. Vielleicht sollte ich mal die Muttern von Alphacool nachmessen.
Das ist ganz normal, der Tygon ist nunmal leicht klebrig und die Muttern haben "nur" einen ID von 11mm..
Mach bissl Spucke auf die Schläuche oder Butter oder irgendwas was schmiert, dann dreht sich auch nüx mit.. ;)

War bei mir auch, was dazu geführt hat, dass der Schlauch von AB zur Pumpe ein bisschen eingeknickt ist ^^.. muss ich nächstes mal austauschen, läuft aber noch, Druchfluss ist vielleicht nen bisschen schlechter, stört mich jetzt aber nicht so wirklich..

mfg

Ich verdreh den Schlauch vorm Festschrauben einfach immer in die entgegengesetzte Richtung und dann beim anziehen der Mutter dreht sich der Schlauch in die Richtige Position (man muss halt ein paar mal herumprobieren, wie weit man den Schlauch vorher verdrehen muss, sodass er dann perfekt ausgedreht sitzt) :coolblue:

@Glaurung
:bigok: so mach ich das auch immer, und di musst die schrauben ja auch nicht mit voller kraft anziehen, da reicht es handfest.:o

Habe das Problem auch ..und einen knappen Meter damit versaut ...*grrr*

diese sogenannten Tygon Überwurfmuttern sind doch die reinste Abzocke. Man erwartet doch bei solchen Muttern, dass sie sich ganz normal festziehen lassen.

Selbst normale Überwurfmuttern bekommst mit diesen Schmiertricks leicht festgezogen.

Es sind keine Tygonüberwurfmuttern sondern 11mm Überwurfmuttern, nicht mehr, nicht weniger. Tygon hat nunmal mehr als 11mm Außendurchmesser.

Prinzen Rolle schrieb:
Es sind keine Tygonüberwurfmuttern sondern 11mm Überwurfmuttern, nicht mehr, nicht weniger. Tygon hat nunmal mehr als 11mm Außendurchmesser.

das hab ich auch nicht gesagt. Trotzdem ist es ne Verarsche von AlphaCool

musst sie ja nich kaufen. kannst sie auch selbst aufbohren..

Eben. Es erleichtert die Sache, ganz "einfach" geht der Schlauch damit noch immer nicht drauf. Nur wenn man sie weiter aufbohrt, reißen die Muttern i.d.R. ein. Sonst hätten die's sicher auch gemacht. Festhalten und gut.

Schlauch festhalten und gut is - geht bei mir sogar mit ganz normalen 10er Überwurfmuttern problemlos ohne irgend was zu fetten oder sonstwas...

Wer kommt denn auf die Idee, da Butter raufzuschmieren :stupid: :lol:

@tom: Mit normalen Muttern fand ich's nervig. Da hab ich den Schlauch "vorgespannt", also vor dem Aufsetzen ein paar Umdrehungen nach links gedreht, daß er hernach richtig gesessen hat. Da sind mir die großen Muttern dann schon lieber.

Nicht nur dir, auch kleinen Wakü-newbs :bigok:
P.S.: Morgen müsste mein DFI SLI-DR kommen per GLS, dann wandere ich auf den Spuren des Radikalen :teufel:

Glaurung schrieb:
Ich verdreh den Schlauch vorm Festschrauben einfach immer in die entgegengesetzte Richtung und dann beim anziehen der Mutter dreht sich der Schlauch in die Richtige Position (man muss halt ein paar mal herumprobieren, wie weit man den Schlauch vorher verdrehen muss, sodass er dann perfekt ausgedreht sitzt) :coolblue:

genau so mach ich es auch, nervt aber

Radical_53 schrieb:
@tom: Mit normalen Muttern fand ich's nervig. Da hab ich den Schlauch "vorgespannt", also vor dem Aufsetzen ein paar Umdrehungen nach links gedreht, daß er hernach richtig gesessen hat. Da sind mir die großen Muttern dann schon lieber.

ich habe schon 10mm Überwurfmuttern auf nen Schlauch mit 12mm bekommen. Mit ordentlich Schmiere geht alles:teufel:

Radical_53 schrieb:

Es geht ;)

Meiner Meinung nach einfacher als Anschlüsse aufzubohren oder gar welche zu kaufen.

wieso macht ihr nit einfach nen tropfen spüli an den schlauch ihr seit genau so geil wie die NASA die entwickeln für 1Mio Dollar ein Kuli der im All geht die Russen holen einfach ein Bleistift mit

Habs immer so gemacht: etwas Spucke auf den Schlauch, Überwurfmutter drauf, nochmal Spucke drauf, Schlauch entgegen Drehrichtung verdrehen, andrücken und drehen bis Überwurfmutter Gewinde gefaßt hat. Wenn der Schlauch die gewünschte Position hat,
eine Hand Schlauch festhalten, andere Hand Überwurfmutter festdrehen. Hat bisher immer funktioniert.Ein aufbohren der Überwurfmutter ist damit überflüssig.

musst sie ja nich kaufen. kannst sie auch selbst aufbohren

Ok und wo bekommt man Metallbohrer mit 11,2mm (denn das ist meines Wissen nach der Außendruchmesser eines Tygon schlauches) her? Und woher nehme ich die vorrichtung, die man dazu benötig um genau senkrecht die mutter aufzubohren?

Wenn ich eine perfet eingerichtete Metallverarbeitungswerkstadt mein eigen nennen kann, mag sowas gehen, aber ein 11,2er Bohrer ist nicht in jedem Haushaltssortiment zu finden.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Metallbohrer in 1/10-Stückelung bekommst Du in jedem gut sortierten Werkzeuggeschäft (_nicht_ Baumarkt), kann allerdings sein,dass die nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen.

edit: Der Feinmechaniker neben mir sagt auf Nachfrage, dass die 1/10-Stückelung nur bis 10mm erhältlich ist. Es sei allerdings kein Problem mit 11mm zu bohren und die 0,2mm dann mit einer Feile wegzunehmen. Bei einer guten Rundfeile reichen 2-3 Feilstriche aus, denn die harte Beschichtung wurde ja vorher vom Bohrer entfernt.

Um die Bohrung in guter Qualität selbst zu machen braucht's eine Ständerbohrmaschine bzw. einen Bohrständers für die Handbohrmaschine und einen Maschinenschraubstocks. Da die Beschichtung der Überwurfmuttern relativ hart ist empfiehlt sich die Zugabe von Schneidöl, die Standzeit des Bohreres erhöht sich und das Spanbild wird sauberer.

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da beschreibst ist eine gut sortierte Metallverarbeitungswerkstadt.... wie ich bereits sagte.

mfG
Satan

Mein Dad hätte entsprechende Bohrer und auch die Bohrmaschine wäre da.
Aber ich bin ganz einfach zu faul und bestell mir lieber die Muttern mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh