Tygon Schauch verarbeiten

Seit ihr eigentlich alle 'gäkisch'?

Ich dremel mir grad 11mm Überwurfmuttern auf 11,3 auf, da ich sonst meinen Bauhaus PVC Schlauch net verwenden könnte. Geht mim Dremel einwandfrei, man brauch eben nur den richtigen aufsatz, vor allem muss man nicht zu akkurat sein und brauch nichts 100% einzuspannen ect..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufweiten mit dem Dreml, da lacht das Herz des Feinmechanikers ;-)))

Es gibt sicherlich mehrere Methoden eine Überwurfmutter von 10mm auf 11mm aufzuweiten, konventionelle und unkonventionelle...

Ich habs gestern mal ausprobiert und mit denen von A... verglichen: Die bohren auch nur mit 11mm und schenken den Rest. Die Arbeit als solche geht leicht von der Hand, klar braucht man das Werkzeug. Mutter mit der Schlüsselseite nach unten einspannen (damit sie nicht mitdreht), das Werk zentriert sich selbsttätig und die Bohrung ist eine Sache von Sekunden. Allerdings bleibt ein messerscharfer Grat, wohl durch die chromartige Beschichtung, den man unbedingt mit einem Entgrater zu Leibe rücken muß, ansonsten leidet der gute Tygon.

Gruß, Jürgen

bohren.jpg

Rolfe01 schrieb:
Habs immer so gemacht: etwas Spucke auf den Schlauch, Überwurfmutter drauf, nochmal Spucke drauf, Schlauch entgegen Drehrichtung verdrehen, andrücken und drehen bis Überwurfmutter Gewinde gefaßt hat. Wenn der Schlauch die gewünschte Position hat,
eine Hand Schlauch festhalten, andere Hand Überwurfmutter festdrehen. Hat bisher immer funktioniert.Ein aufbohren der Überwurfmutter ist damit überflüssig.
Spucke? Naja ... ich benutze gutes Olivenöl :d

reicht es die überwurfmuttern handfest anzuziehen ? ich habs mit zange und schraubschlüsse so fest gezogen bis man kein gewinde mehr sieht. reicht wirklich handfest ?

Du kannst mir glauben, wenn Du die Überwurfmutter kräftig mit der Hand anziehst, ist der Anschluss dicht. Praktiziere das schon lange und ich bin bestimmt kein Herkules. Noch ein kleiner Tip. Das Schlauchende vor dem aufschieben der Überwurfmutter, leicht mit Speichel benetzen, dann geht alles leichter.

Palme schrieb:
reicht es die überwurfmuttern handfest anzuziehen ? ich habs mit zange und schraubschlüsse so fest gezogen bis man kein gewinde mehr sieht. reicht wirklich handfest ?

Bis man kein Gewinde mehr sieht??? Na dann viel Spaß beim Auseinandernehmen :fresse:

Palme schrieb:

Damit drückst du den Schlauch so stark zusammen, dass ich sagen würde, du kannst grad mal 3 cm abschneiden und neu verlegen, dass ist mehr als gefährlich, der schlauch kann so durchtrennt werden. Was das heißt, brauch ich hoffentlich nicht zu erklären.

Palme schrieb:

ja spitze. Sicher reicht es handfest. Der Schlauch soll ja net beschädigt werden.

Also ich mach immer "Heimwerkeröl" auf die schlauchenden. Das geht dann einwandfrei.

ja sorry jungs, ist meine allererste wakü und ich muss zugeben das ich bei diesen "kleinigkeiten" auch ein bisschen überfordert bin.
ich hab sie nun handfest gezogen. macht ein soliden eindruck.
btw: spüli geht echt gut als flutsche ;)

Ich habe sie bis zum Ende angezogen^^ Danach fehlen dann ungefähr 5mm pro Gewinde, da die Mutter den Schlauch so zusammengepresst hat. Um die mutter wieder zu entfernen, muss ich dann dieses harte gequetschte Stück abschneiden. (kein Tygon, sonder Baumarktschlauch, 11mm)

Mein Senf dazu:^^

Aufbohren der Muttern von 10mm auf die entsprechende Größe bringt nur insofern was, dass der Schlauch nicht mehr verengt wird. Hab mir die Teile im Betrieb aufbohren lassen auf die exakte Größe des Tygons (ka wie groß hat der Werkzeugbau gemacht) und dennoch dreht sich der Tygon beim festschrauben mit.

Hilft nur eins: Den Tygon vorher in die entgegengesetzte Richtung drehn, dann müsst ihr auch nicht mit irgendwelchen Schmiermitteln rumpanschen (hab ich früher leider auch gemacht...)

Sportauspuff schrieb:
Ist es gefährlich wenn die Überwurfmutter das Schlauchende ein wenig aufgewetzt hat?

Die Schläuche sind ja dich. Ich habe zwar kein Tygon, dafür aber 11mm dicken Schlauch aus dem Baumart. Also eigentlich das gliche, nur ohne Lable ;)

Meine wetzen auch immer ein bisschen auf - aber das können die ab. Irgenwann kannst un dann einen Zentimeter abschneiden, sodass das Endstück "wie neu" ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh