U3S6 auch mit Nicht-P55 Boards kompatibel?

stephan902

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit von Asus das M4A78T-E gekauft und bin bisher auch absolut zufrieden damit (bis auf die zugehörige Software, aber die benutze ich deshalb ohnehin nicht mehr).

Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich den U3S6 damit verwende? Steht mit dann USB 3.0 und SATA III zur Verfügung oder funktioniert der dann etwa gar nicht?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, sofern Du einen passenden Slot hast, der auch mit PCIex4 angebunden ist.
Nur soviel: Die Karte läuft auf meinem 3 Jahre alten P35-Board P5KR einwandfrei im 2. PCIex16-Slot.

Wieso geben die dann nur eine winzige Liste an Mainboards als kompatibel an? Besser kann man ja Kunden nicht abschrecken oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

big_photo.jpg

Worein? Es ist bereits eine GTX 275 verbaut und die sollte nicht langsamer werden, dadurch, weil bei Benutzung beider x16 Anschlüsse, schaffen beide ja nur noch x8 Geschwindigkeit oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Asus kann es ja verständlicherweise nicht mit allen Mainboards testen. Der Aufwand wäre ja enorm.
Ich habe mir mal eben das Handbuch von Deinem Board runtergeladen. Es ist also tatsächlich so, dass die Graka dann nur noch auf x8 laufen würde. Ob Du das merkst, sei mal dahingestellt.

Hallo stephan902,
wir testen die Karte zwischendurch auch auf anderen Boards und haben bislang nur einmal den Effekt gehabt das die Karte nicht lief. War allerdings ein Intel Board. Weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht mehr welches es war.

Dein Board haben wir bislang leider nicht getestet. Allerdings das M4A78-E und dort lief die U3S6 Karte ohne Probleme.

Ich denke also das die Warscheinlichkeit recht hoch ist das die auch auf dem M4A78T-E funktioniert.

Gruß,
Doktor

Denkt ihr das man die auch auf einem MSI 790FX zum laufen bekommt?
Das hat ja schließlich auch genug PCIe lanes.

Hallo stephan902,
wir testen die Karte zwischendurch auch auf anderen Boards und haben bislang nur einmal den Effekt gehabt das die Karte nicht lief. War allerdings ein Intel Board. Weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht mehr welches es war.

Dein Board haben wir bislang leider nicht getestet. Allerdings das M4A78-E und dort lief die U3S6 Karte ohne Probleme.

Ich denke also das die Warscheinlichkeit recht hoch ist das die auch auf dem M4A78T-E funktioniert.

Gruß,
Doktor

Wie sieht´s dann mit der Grafikkarte aus? Ist die dann wirklich langsamer? Um wieviel?

MFG Stephan

Nach Specs wird der erste PCI-Express Slot dann nurnoch mit 8 Lanes versorgt sobald im zweiten Slot eine Karte installiert wird.

Gruß,
Doktor

Wie sieht es mit dem P5Q-E aus? Habe dort im oberen PCIe x16 eine Graka drin, und in nem x1 noch eine Soundkarte.
Würde mir sonst auch gern eine U3S6 holen.

Wie sieht es mit dem P5Q-E aus?
Ist im Prinzip ähnlich. Sobald der zweite x16 Slot genutzt wird laufen beide nurnoch mit 8 Lanes. Der "Universal PCI Express" Slot läuft auch nur mit einer Lane wenn du einen der PCI Express x1 Slots nutzt. Steht auch so im Handbuch. Ich habe die entsprechenden Passagen mal angehängt.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• p5q_e_pciex1.jpg
    p5q_e_pciex1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 81
  • p5q_e_pciex2.jpg
    p5q_e_pciex2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 55
Ich könnte aber ja auch gleich den ganz unten nehmen, der hat ja eh nur 4x.
Aber Probleme gibts mit dem P5Q-E dann nicht?
Weil eSATA geht mir auf die Nerven, da es auch nicht so wirklich funktioniert. Liegt wohl an den Treibern oderso.

Hallo Leute!
Ich stehe gerade ebenfalls vor der Entscheidung mir das U3S6 zu kaufen und aufs P5Q-E zu stecken.

@ blackfir3
hast du das Ding auf dem Board schon ausprobiert?

@Doktor[ASUS]
Wo genau hast du denn die Info, dass beide slots dann nur mit 8x laufen?

grüße

Zu den PCIe Lanes: Weil Chipsätze wie der P35/P45/790GX oder selbst der P55 nicht genug Lanes für eine 2x16 Konfiguration haben. Also werden die vorhandenen Lanes je nach Nutzung dynamisch zwischen den Slots aufgeteilt (16/0 zu 8/8 im Crossfire-Modus). Bei Mainboards mit noch mehr PEG, ist die Abhängigkeit der Anbindung teilweise noch komplizierter... das wurde hier auch schon angesprochen, in Form des dritten PCIe x16 (elektrisch x4) vs parallele Nutzung der PCIe x1 Slots. Das ist im übrigen nicht nur bei ASUS so ;)

Btw: Da er ein ASUS Support Mitarbeiter ist, wird er die Information zur Anbindung der Slots wohl direkt aus den offiziellen ASUS Dokumenten haben *lol* Sind aber auch für alle "User" einsehbar / als PDF-Download verfügbar.

hey ich grabe den alten thread mal aus... ich bin jetzt auch vor der entscheidung das ASUS U3S6 zu kaufen und ich habe nen gigabyte 770-ud3p board mit nem phenom II x4 955 drauf... meint ihr das ist kompatibel? die liste die von asus rausgegeben wird ist ja echt winzig und nur für ausus boards und auch glaube nur intel chipsätze oder?

vielleicht könnt ihr mir ja hefen..

vielen dank

Zur Kompatibilität mit G.... Boards kann ich dir leider nichts sagen, sorry!

Gruß,
Doktor

guten tach euch,

ich habe ein "asus m2n-sli-deluxe(chipsatz:nforce 570 sli)".

würde die "U3S6" karte mit diesem board laufen?vielleicht hat ja noch jemand mein board.;)

danke für eure hilfe schonmal

gruß der horst

Allerdings das M4A78-E und dort lief die U3S6 Karte ohne Probleme.

Gruß,
Doktor

Ihr habt dieses Board getestet un deshalb hab ich mir die U3S6 gekauft.
Leider funktioniert die Karte zwar, aber nicht einwandfrei.
Ich bekomme nicht annähernd die volle Leistung (nur ca 50%) meiner SSD heraus.

Mainboard: M4A78-E
Grafikkarte: Gainward 8800 GTX (PCIe 16_2)
U3S6 (PCIe 16_1)

Was könnte die Ursache sein? Kann man im BIOS etwas einstellen? Wenn ja was?

Danke im Voraus
Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte die Ursache sein? Kann man im BIOS etwas einstellen? Wenn ja was?

Spezielle Einstellungen sind nicht nötig. Während dem Test den der Kollege mit dem Board durchgeführt hat, hat er allerdings keine SSDs verwendet. Daher möchte ich nicht ausschließen das sich die Performance dahingehend unterscheidet.

Was für Werte erzielst du mit der SSD?

Gruß,
Doktor

Es ist nicht nur der geringe Wert, sondern auch das Verhalten der Werte.
Mir kommt auch manchmal vor, dass sich das System selbst blockiert.
Wenn ich am Desktop zwei, drei Fenster offen habe und in diesen umher klicke oder Programme offen habe kommt manchmal für ca 10 sekunden die Meldung keine rückmeldung und nacher geht alles wieder normal.

Das sind die Werte:
HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX3.png

HDTune_File_Benchmark_OCZ-VERTEX3.png

HDTune_Random_Access_OCZ-VERTEX3.png

Das sind die Werte meines Kollegen:
Berni%20Vertex3%2064mb%20benchmark.png

Berni%20HDTune_Random_Access_OCZ-VERTEX3.png

Natürlich weiss ich, dass wir nicht die selbe Version des Benchmark Programmes verwenden, aber so viel wird das wohl nicht ausmachen, da ich auch mit anderen Programmen keine anderen Werte erziele.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie haben die letzten Tage einige Tests durchgeführt. Netterweise hat OCZ uns auch eine Vertex 3 zur verfügung gestellt.
Es ist definitiv so das der Marvell Controller die Geschwindigkeit limitiert. Das heißt deine Werte sind das Maximum was der Marvell Controller leisten kann. Dabei ist es egal ob der Marvell onboard ist oder auf der U3S6.
Lediglich mit dem Intel Chipsatz (SATA3) wurde die volle Leistung der SSD genutzt.

Daher gehe ich davon aus das dein Vergleichskollege die Vertex 3 ebenfalls an einem Intel (onboard) Controller betreibt.

Gruß,
Doktor

Hallo Hr. Doktor!

Vielen Dank für die Information und die Mühen die Sie auf sich genommen haben um mir Klarheit zu verschaffen.
Die Information ist sehr viel Wert für mich, da ich mich jetzt daran orientieren kann wie ich meinen PC weiter aufrüste. (Möchte meinen PC bis zum Herbst etwas agiler machen!)

Meine derzeitige Konfiguration:
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit
OS Service Pack Service Pack 1

Gehäuse Graphite Series™ 600T Mid-Tower Case
Stromversorgung Enermax Infiniti 650W
Systemlüfter (x2) ENERMAX T.B.Silence, 120mm, PWM
Systemlüfter (x1) Corsair 120mm Fan

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition B50, 3100 MHz (15.5 x 200)
CPU Lüfter Corsair Hydro Series™ H70 High Performance Dual-Fan Liquid CPU Cooler
CPU2 Lüfter (x2) Corsair 200mm Fans w/White LEDs

Motherboard Name Asus M4A78-E (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor BenQ V2400Eco (HDMI) [24" LCD] (KC900967SL0)
Monitor Maxdata Belinea 1980 S1 (111936) [19" LCD] (16483802)

Massenspeicher Controller Marvell 91xx SATA 6G Controller
Festplatte OCZ-VERT EX3 SCSI Disk Device (111 GB)
Festplatte ST3400620AS ATA Device (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3500630AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3500630AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST31500341AS ATA Device (1500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST315003 41AS SCSI Disk Device (1500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW LH-20A1S ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

Logitech G9x Laser Mouse
Logitech G930 Headset 7.1

Drucker HP Color LaserJet CP3525x
Drucker HP Photosmart C7280

(Die rot markierten Komponenten möchte ich noch bis Herbst (spätestens mitte Oktober) gegen leistungsstärkere austauschen)

Geplant wären noch folgende neue Komponenten:
3GB Gainward GTX 590
Enermax Revolution 85+ Netzteil (1020 Watt, ATX23)
16 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Asus Maximus IV Extreme Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher E-ATX
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Western Digital WD4500HLHX VelociRaptor 450GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 10000rpm, 3,6 ms, 32MB Cache)

Da aber in absehbarer Zeit neue Intel Prozessoren und Mainboards vorgestellt werden, werde ich noch etwas abwarten.

Werden von Asus demnächst auch neue Mainboards (in der Klasse wie etwa das Maximus IV Extreme) für die neuen Intel Sandy Bridge Prozessoren vorgestellt / angeboten???

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Daher gehe ich davon aus das dein Vergleichskollege die Vertex 3 ebenfalls an einem Intel (onboard) Controller betreibt.

Gruß,
Doktor

Ihre Annahme ist richtig!

Er betreibt die Festplatte auf folgendem System:
Asus Maximus IV Extreme Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher E-ATX
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
16 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an den Doktor, ist die U3S6 auch schon mal mit dem Sabertooth 55i getestet worden und wenn ja, in welchem Steckplatz?

Gruss
Frank

Eine Frage an den Doktor, ist die U3S6 auch schon mal mit dem Sabertooth 55i getestet worden und wenn ja, in welchem Steckplatz?

Nein, die Kombination haben wir hier vor Ort bislang nicht getestet. Ich kann dir daher leider nicht sagen ob die Karte funktioniert oder nicht.

Gruß,
Doktor

U3S6 auf M2N-SLI deluxe

Hallo,
oben wurde schon einmal nachgefragt, ich probiere es gerade aus: die u3s6 soll auf meinem m2n-sli deluxe laufen. Die Installation klappt, nun kommt das Aber:
Ich habe an meine graka (gforce 9500gt) zwei dvi-Monitore angeschlossen, allerdings bleiben beide Monitore nach dem post dunkel. erst wenn ich den zweiten Monitor abziehe, läuft das system. sobald ich den zweiten Monitor wieder anstecke, schaltet auch der eine funktionierende Monitor wieder ab (kein Signal). Ich habe schon den jmicron Controller deaktiviert, und die PEG-beschleunigung an und abgeschaltet und einige andere Bioseinstellungen variiert. Leider ohne Erfolg.
Neue Treiber und Firmware der Karte habe ich aufgespielt.
Möchte nicht das System komplett erneuern, kann jemand helfen?
Grüße Hans

Ok, da wird man leider nicht soviel mitgeben können. Die U3S6 ist für das Board ja nicht freigegeben und daher können natürlich solche Probleme auftreten. Ich würde im BIOS nochmal alle nicht benötigen Geräte deaktivieren und das Verhalten erneut überprüfen.

Wie sieht das aus wenn du den zweiten Monitor erst im Betriebssystem anschließt, bekommst du dann ein Bild?

Gruß,
Doktor

Hallo,
ich habe das noch leider ohne Erfolg probiert und nun aber die Karte retourniert.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße Hans

Hallo liebe Forengemeinde. Ich muss das Thema auch nochmal hochholen.

Ich bin ebenfalls in Besitz eines Asus P5Q-E Mainboards und möchte eine Samsung 830 SSD als Systemlaufwerk betreiben.

Läuft die Grafikkarte auch nur mit 8 Lanes, wenn nur der dritte Slot mit einer 4 Lane Karte bestückt wird??? Alle anderen Slots würden nicht belegt sein.

Hallo Ascona,
sobald im zweiten Slot eine Karte steckt, egal ob vier Lanes oder mehr, wird auch der obere Slot auf 8 Lanes reduziert.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh