Ubiquiti richtig einstellen

reeneex

Experte
Moinsen,

ich habe mir für unser renoviertes altes Haus aus den 50ern 2 Unifi AP-AC LR gegönnt. Die hängen über LAN an einem Unifi Switch 8 POE-150W.

Einer der AP´s funzt wunderbar, der zweite will nicht so richtig. Steht im Controller als "isoliert"

Der aktuelle Aufbau sieht wie folgt aus:

- von der Dose zu FB7560
- von der FB zum Ubiquitit Switch von Port 3 und zum Netgear Switch von Port 4
- LAN kommt über Verlegekabel in den Keller, dort auf das Patchfeld
- das Patchfeld mit 50cm Kabeln mit dem Ubiquiti Switch verbunden

Da ein Switch funktioniert muss es an den Einstellungen liegen. Finde aber nix wie sich das ändern lässt. Habe im Controller schon verschiedenes probiert und den AP über Hardware Resetknopf zurück gesetzt. Keine Änderung.

Was kann ich noch tun??

Danke für Eure Hilfe
Matt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hängen beide APs am Unifi Switch? Isoliert bedeutet immer erstmal, dass der AP über LAN keinen Kontakt zum Controller hat.
Die genaue Topologie (Welcher Switch an welchem AP?) und die Verbindung zum Controller wären also Interessant. Hast du ggf. irgendwelche Gastnetz-Späße in der Fritz!Box aktiviert?

Gruß,
Lino

Hi Matt,

hast du probiert den AP direkt an den Unifi Switch anzuschließen? Ich denke, das System verträgt sich nicht mit dem Netgear Switch.

@-pcfreak007-
beide hängen über LAN direkt am Unifi Switch. Nix dazwischen. Der Controller findet ihn ja auch, gibt ihn aber als "isoliert" an

@Em1nem
er hängt direkt am Unifi. Der Netgear ist an der FB direkt angeschlossen

- - - Updated - - -

hab die leitung mal gecheckt. draht nr 1 von 8 ist nicht verbunden. muss ich erst mal fixen. melde mich dann wieder.

so, neues Problem. Ich hab die Controllersoftware auf dem PC laufen. Der geht regelmäßig in den Standby. Lustigerweise ist dann auch immer das WLAN weg. Angeblich soll der AP aber ohne den Controller auskommen.

also das isoliert problem ist weg?

die software schließen und dann sollte es auch laufen.
geht der pc mit geöffneter software in stand by und dann passiert es?

das isoliert problem beruht auf dem kabelfehler. der zweite AP hat das problem mit offline wenn der pc stand by macht. der controller lief indem browser als der pc offline ging.

ich habe den Conroller auf einer Debian VM auf einem HyperV Server laufen. Das Netzwerk läuft, egal ob die VM an ist oder nicht. Der Controller muss nicht da sein.

mach den controller zu und dann schau nochmal... sollte alles online bleiben. ich mach meinen controller beim pc nur einmal die woche an um nach updates für die ubiquitis zu schauen.

denke das problem ist mit dem standby mit geöffneten controller

guten morgen. jup, das hat geholfen. das WLAN war die ganze nacht da.
@Firebl
ich plane noch ein NAS mit integriertem Server, oder anders rum ? :lol: Da werd ich dann den Controller dauerhaft unterbringen.

Jetzt muss ich mich erst mal einlesen in die Konfigurationen. zB bastelt der Ubiquiti Switch wohl ein eigenes Subnetz. DHCP ist an. Kann/Sollte ich das aus machen und alles von der FB verwalten lassen? Beim Netgear hab ich das noch nicht gefunden.
Nun ja, jeder Mensch braucht ein Hobby :bigok:

Überlege auch ob ich dem ganzen Netz eine Hardwarefirewall vorschalte. PFSense oder so was.

der Switch bastelt kein Subnetz, wenn DHCP an ist holt der sich von der Fritzbox eine Adresse und gut ist
hole Dir noch ein Draytek 130 Modem plus Unifi Security Gateway und Du bist komplett (die Fritte macht dann nur noch VOIP)

Moinsen,

heute Vormittag mal den Anschluss zum oberen Ubiquiti-AP repariert. Funzt jetzt alles.
Jetzt verwirren mich andere Sachen. Auf dem Bild ist die aktuelle Topologie zu sehen die mir der Controller gib. Aber da stimmt was nicht. An dem Ubiquiti Switch hängen NUR die beiden AP-AC´s und ein SIP Telefon.

Die beiden Tower, der Terra und der Amazon hängen an dem Netgear. Der Ubiquiti und der Netgaer hängen an der Fritte. Und der Netgaer wird mir in der Netzwerk Übersicht von der Fritte gar nciht angezeigt. Wie soll ich den denn dann konfigurieren wenn ich ihn nicht finde?

Netzwerk FB.JPGNetzwerk Ubiquiti.JPG

Scan doch einfach Deine Netzwerk mit einem Scanner wie Nmap oder einer der diversen Apps für Handy. Als nächstes gibst du allen Geräten Deiner Infrastruktur eine feste IP außerhalb der DHCP-Range und fertig ist der Lack.

-teddy

@magicteddy

das werd ich mal ausprobieren. Die Umbenennung dann in der Fritte machen? Da wird es schwierig weil der Netgear da ja gar nicht auftaucht.

Jetzt verwirren mich andere Sachen. Auf dem Bild ist die aktuelle Topologie zu sehen die mir der Controller gib. Aber da stimmt was nicht. An dem Ubiquiti Switch hängen NUR die beiden AP-AC´s und ein SIP Telefon.

Die Unifi Software kennt nur Unifi Geräte => kein anderer Switch sichtbar
Das ist keine "allgemeine" Netzwerksoftware sondern eine für Unifi Produkte
Sobald Du den Switch und Router tauschst siehst Du alles :-)

Die Adresse des Netgear würde(n) der UniFi-Controller (und die Fritzbox) anzeigen, sofern der eine hätte. Aber sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen dummen Switch. Der hat selbstverständlich keine Adresse. Btw, vor der Anschaffung von pfsense, separatem Modem, etc. wäre eine Befassung mit Grundlagen der Netzwerktechnik ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear ist smart managed. Ich kann ihn über die Netgear Verwaltung aufrufen. Hab die IP mit dem Netzwerk Scanner gefunden.

Gesendet von meinem ONEPLUS+A5000 mit Tapatalk

@magicteddy die festen IP's vergebe ich in der Verwaltung der fritte. Da hängt ja alles dran. Aber da taucht ja die IP vom netgear gar nicht erst auf, obwohl er da verbunden ist. Das irretiert mich. Hängt da aktuell an Port 4. Ist der irgendwie speziell?

Mit "feste IP konfigurieren" ist nicht die Option gemeint bei der die Frizbox für das Gerät/den Switch "immer die gleiche IP vergeben" soll.
Der Unterschied wird schon sprachlich klar. Bei ersterem wird aktiv am Gerät eine IP eingerichtet, unter der dieses sich dann im Netzwerk meldet. Beim zweiten Fall wird dem Gerät weiterhin eine IP via DHCP vom Router zugewiesen, auch wenn dies immer die selbe sein soll.

Also, in der Konfiguration des Switches eine IP, die ausserhalb des per DHCP verwalteten Adressbereichs liegt, fest zuweisen. Im Fall der Fritzbox sind das regulär die IPs 192.168.178.2 bis 192.168.178.19

Sinnvoll ist das übrigens auch für alle stationären Geräte auf die Andere im Netzwerk zugreifen = IP-Cam, Drucker, TV, WLAN-AP, NAS, Router/DNS/DHCP und eben auch Switches

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung. Allerdings haben einige der Geräte keine eigene Verwaltung. Da muss ich es in der fritte machen. Der fire-tv zb oder der Grundig TV. Für die kann ich die Zuweisung nur über die fritte machen.
Ganz allgemein ging es mir ja um die Frage, warum der Netgear nicht in der Netzwerkübersicht von der fritte auftaucht, der Ubiquiti aber schon.beide sind doch managed bzw smart managed.

Vielen Dank für die Aufklärung. Allerdings haben einige der Geräte keine eigene Verwaltung. Da muss ich es in der fritte machen. Der fire-tv zb oder der Grundig TV. Für die kann ich die Zuweisung nur über die fritte machen.
Ganz allgemein ging es mir ja um die Frage, warum der Netgear nicht in der Netzwerkübersicht von der fritte auftaucht, der Ubiquiti aber schon.beide sind doch managed bzw smart managed.

Liegt die IP-Adresse des Switches - die ist nur am Switch festzulegen - im Adressbereich des LAN der Fritzbox?

Wenn Netzwerkgeräte keine feste IP-Adresse mitbringen, erhalten die üblicherweise eine aus dem dhcp-pool (z. B. dem der Fritzbox). Fire-TV können feste Adresse haben. Die sind natürlich am Fire-TV-Gerät selbst konfigurierbar: https://www.amazon.de/ask/questions/Tx22ZHVELWD0LBV

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etliche Geräte die außerhalb des genannten Bereiches liegen. Momentan ist der Switch auf der 91. Der Ubiquiti auf der 48. Der Fire-tv auf der 36. Der genannte adressbereich scheint zu klein oder meiner ist größer. Müsste also 192.168.179.1 zB nehmen für den Switch. Geht das denn? Oder kann ich den DHCP Pool irgendwie in der fritte anpassen?

Ich habe etliche Geräte die außerhalb des genannten Bereiches liegen. Momentan ist der Switch auf der 91. Der Ubiquiti auf der 48. Der Fire-tv auf der 36. Der genannte adressbereich scheint zu klein oder meiner ist größer. Müsste also 192.168.179.1 zB nehmen für den Switch. Geht das denn? Oder kann ich den DHCP Pool irgendwie in der fritte anpassen?

Ja, den pool kann man in der FB anpassen. Die FB dürfte in deinem Netz der dhcp-Servers sein.

Gib mal die vollständige IPv4-Adresse des Switches durch. Ermittle die bitte unbedingt über dessen Webinterface!
Weiterhin wird die IPv4-Adresse und die Subnetzmaske des Heimnetzes benötigt. Die findet man über das Webinterface der FB im Menü IPv4-Adressen. Dort kann man auch den dhcp-pool konfigurieren.
Gib die Daten bitte genau und vollständig an. Mit verkürzten, fehlerhaften Angaben lässt sich der Fehler schlecht eingrenzen.

Moin,

mit den festen IPs bezog ich mich auf Geräte der Infrastruktur, sprich wichtige Geräte für Deine Netz: Router, Switche, APs, Server sollten fest eingestellte IPs außerhalb der DHCP-Range haben.
Dein Fire-TV & Grundig TV würde ich als gewöhlichen Client mittels DHCP integrieren.

@MoBo 01/04

Jup, die Fritte ist der DHCP Server für das Netz.

der Netgear hat: 192.168.178.91
der Ubiquiti hat: 192.168.178.48

Heimnetz:192.168.178.1
DHCP Bereich: 192.168.178.20-200 gültig 10 Tage
Subnetz: 255.255.255.0
Lokaler DNS Server 192.168.178.1

ich hoffe es ist alles dabei.

Dann setze jetzt alle Geräte der eigentlichen Infrastruktur (AP, Switch, Uni) in den IP-Bereich 192.168.178.2-9
und
die Servicegeräte (TV, Drucker, FireTV) in den Bereich 10-19

Die Geräte werden weiterhin in der Fritzbox aufgelistet werden, und durch den DNS-Server, für Rekursivanfragen, also auch gebroadcastet.

Bringst quasi endlich mal Ordnung in deine Topologie. Dadurch ist es, im Fall von Problemen, auch möglich aus dem Kopf die wichtigsten IP´s zu kennen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
So, bis auf die Ubiquiti Geräte, hab ich alle Adressen angepasst wie angegeben. Im Controller der Ubiquiti finde ich keine Möglichkeit die ip zu ändern. Hat es den selben Effekt wenn ich es in der fritte ändere? Also "dieses Gerät immer mit dieser IP verbinden" auswähle?

Edit: hab es gefunden. Werl lesen kann.... usw

Zuletzt bearbeitet:
Das Kanal Spacing der APs im 2,4Ghz Bereich würde ich überdenken. Kanal 6 auf dem einen und Kanal 7 auf dem anderen ist keine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh