Ubiquiti-Router: Auch ohne Einwilligung sammelt der Hersteller Daten

Wenn die Leute nicht abspringen wird sich die Situation nicht verbessern, sondern noch weiter verschlimmern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab OpenWRT auf einem Odroid H2+ im Einsatz, Performance ist klasse. Pfsense und OPNsense haben mir zu viele Einschränkungen.
Mein Linksys WRT 1043ND V3 kommt mit OpenWRT und aktiviertem Fast-Path auf ~850Mbit/s am Vodafone 1Gbit/s-Anschluss. Mit dem Vodafonerouter komme ich auf 1050-1100Mbit/s.
 
Ich bin wohl zu früh geboren worden und werde daher niemals begreifen wie man sich auf so ein Zeug einlassen kann.
Clod-enabled IoTs, ist schon ein Satz mit dem man Dystopieromane anfangen könnte, die irgendwelche übertrieben pessimistische Dinge beschreiben die uns vielleicht 2050 passieren könnten. Und nicht unsere Realität.

Für mich klingt das immer wie Dokus aus dem Leben mir bis dato wenig bekannter Lebensformen des erdische Tierreichs. 3sat Mediathek, "Die geheime Welt der Termiten" oder sowas.

Wahnsinn...
 
Ist aber gefühlt ne 1:1 Kopie von UBNT, fällt teilweise schon sehr stark auf. Wer weiß was da alles im Hintergrund läuft :fresse:
 
Bin auch skeptisch, was die chinesischen Hersteller angeht, aber mir ist nichts dergleichen von TP-Link bekannt. Weder bei den Routern noch bei den Switches noch bei den Access Points.
 
@Uhrzeit, es ging hier ja explizit um unerwünschtes "nach Hause telefonieren" der Hardware und nicht um Sicherheitslücken im eigentlichen Sinne.
 
Ja? Ok. Danke für die Aufklärung. Mir ging es halt darum, daß es für den Benutzer meist nicht grundentscheidend sein sollte, ob es sich mal um Böswilligkeit oder mal um Unfähigkeit handelt.

Ich weiß auch nicht was du da wie beobachtest (?), aber die Teile pingen eh dauernd dahin, wenn man alles belässt. Sollte man erwähnen... wenn genau das ein Thema ist. Das ist einerseits z.B. der Timeserver. Gitbs aber auch nervigeres, ab und zu...

Macht jetzt nichts gleich alles pauschal zu Traitor-HW, aber kennen sollte man sowas alles schon, wenn man es nutzt oder nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Prinzip ganz deiner Meinung auch was Cloud-enabled IoTs angeht, aber ...
Mir ging es halt darum, daß es für den Benutzer meist nicht grundentscheidend sein sollte, ob es sich mal um Böswilligkeit oder mal um Unfähigkeit handelt.
Böswilligkeit und die unterstelle ich Ubiquiti, führt halt bei mir dazu, dass ich einen sehr weiten Bogen um die Hardware mache, auch dann, wenn es mich eigentlich nicht betreffen würde.
Ich weiß auch nicht was du da wie beobachtest (?)
Auf der Suche nach neuer Netzwerkhardware sind mir Dinge wie Cloudzwang oder nicht abschaltbare Telemetrie nie in Verbindung mit Herstellern wie TP-Link oder Zyxel begegnet. Muss nichts heißen, ist halt meine Beobachtung nach mehreren Wochen intensiver Recherche.
aber die Teile pingen eh dauernd dahin, wenn man alles belässt.
Pingen und Datenübermittlung sind für mich schon zwei paar Stiefel und der Witz bei den UniFi Geräten ist ja, dass man es über das UI überhaupt nicht komplett abstellen kann.
 
Darüber müssen wir auch nicht reden. Traitor-HW ist Traitor-HW. Die sind durch. Es geht noch darum, daß man seine Augen immer offen behält ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh