Ubiquiti statt AVM Produkte - neues Netzwerk

Reicht auch ein 10" Schrank?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritonschraenke sind solide gebaut, zudem gibt es die in allen erdenklichen Abmessungen. Fuer das hier beschriebene Vorhaben mit einem 8er-Switch ist ein 19"-Schrank aber weit ueberdimensioniert. Btw ist mir auch unklar, was der Cloud Key konkret leisten soll. Einrichtung und Betrieb der AP erfordern den nicht.

Man könnte auch die Windowssoftware nutzen, oder die App für mobile devices.
Aber wenn ich mich recht erinnere, kannst du die dann nicht mehr mit der "normalen" Software verwalten, wenn du sie mit der App eingerichtet hast.
Und mit der Controllersoftware, kannst du die auch über die App steuern - egal ob jetz als cloud key, aufm PC oder wie bei mir auf ner Ubuntu Server VM, hauptsache sie läuft.

Und zum späteren Funktionen einrichten brauchst du die auch.Also je nach Anspruch kann man schon über die Controllersoftware dediziert nachdenken.

Ich finde es jedenfals praktisch, ob es jetz nötig war die auf eine dedizierte VM anstelle auf meinem PC laufen zu lassen sei mal dahingestellt.
Desweiteren hast du dank dem Controller auch Monitoring und alert events die du konfigurieren kannst - wenn man es möchte.

Laufender Controller = funktions Erweiterung.
Braucht man es ? Nein, ist es nützlich ? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Tritonschraenke sind solide gebaut, zudem gibt es die in allen erdenklichen Abmessungen. Fuer das hier beschriebene Vorhaben mit einem 8er-Switch ist ein 19"-Schrank aber weit ueberdimensioniert. Btw ist mir auch unklar, was der Cloud Key konkret leisten soll. Einrichtung und Betrieb der AP erfordern den nicht.
Das dachte ich mir nämlich auch gerade, wo ich gesehen habe, wie groß ein 19" 12 He ist. Also würde auch z.b. ein 10" 6 He reichen, wenn ich die Komponenten + evtl. den Nas dahin stelle?!
Man könnte auch die Windowssoftware nutzen, oder die App für mobile devices.
Aber wenn ich mich recht erinnere, kannst du die dann nicht mehr mit der "normalen" Software verwalten, wenn du sie mit der App eingerichtet hast.
Und mit der Controllersoftware, kannst du die auch über die App steuern - egal ob jetz als cloud key, aufm PC oder wie bei mir auf ner Ubuntu Server VM, hauptsache sie läuft.

Und zum späteren Funktionen einrichten brauchst du die auch.Also je nach Anspruch kann man schon über die Controllersoftware dediziert nachdenken.

Ich finde es jedenfals praktisch, ob es jetz nötig war die auf eine dedizierte VM anstelle auf meinem PC laufen zu lassen sei mal dahingestellt.
Desweiteren hast du dank dem Controller auch Monitoring und alert events die du konfigurieren kannst - wenn man es möchte.
Jop. Ich glaube mit dem Cloud Key ist deutlich einfacher, oder? Es ginge natürlich auch über die Nas oder via App, aber es ist da glaub ich nicht so komfortabel oder? Zumindest was ich gelesen habe.

NAS=keine offizielle UBNT Pakete, sondern eher selfmade Docker Container.Muss nicht schlecht sein, aber man weiß ja nie (Updates, stabilität etc.)
App= Mit der alleine habe ich mich nie befasst.Für mich war es erledigt, als ich erfuhr, dass man dann nicht mehr mit der Controllersoftware arbeiten kann - mag jetz vlt anders sein.
UniFi Controller umziehen auf UniFi Cloud Key Migration verschieben Tutorial Deutsch | iDomiX - YouTube

Zumal du mit der App auch den Controller ansteuern kannst.Dadurch ist sie wie der Browser, nur das Frontend.Aber auch da hast du nicht alle Funktionen wie über den Browser - oder ich habe sie einfach übersehen xD

Du kannst auch zum testen auch erstmal den Windowscontroller nutzen - aber aufgepasst beim Wechsel.Da musst du das ganze innerhalb der Software umziehen.
Sonst gehts dir wie mir beim erstenmal.Und alles wird gelöscht, wenn du sie einfach in einem neuen Controller einbindest.

Bez. UniFi gibt es auch paar gute Videos auf YT.Sind Playlist Links

Warum WLAN nervt und was ich tun werde | iDomiX - YouTube = deutsch
Complete UniFi Setup Start to Finish - YouTube = englisch

Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Konfiguration reicht das eigentlich das Ding auch mal unter Windows zu installieren und fertig. Ich hab den bei mir auf meinem Raspberry mit PiHole mitlaufen, funktioniert auch wunderbar. Ein Docker Container auf dem Synology ist auch eine Idee, das hatte ich nur bei mir nie wirklich zum laufen bekommen und habs dann aufgegeben. Einmal eingerichtet brauchst du den Controller in 90% der Fälle nur noch für Updates an den APs, da reicht es auch dann mal den Docker Container anzuwerfen.

Also ich hab jetzt dieses hier bestellt, da ich auch der Meinung bin, dass das 19" Rack zu groß wäre.

Was meint ihr? Nas muss ja nicht da rein.
30599fe9658ac4248045280d2fe259b4.jpg
29a97009b0070701a4e9815448ed36bb.jpg

OK ... Serverschrank wäre schon interessant, da die Sachen alle im Keller landen.
Muss man sich überlegen, hat halt Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- aufgeräumt
- strukturiert
- staubgeschützt (wenn Schrank zu)

Nachteile:
- einen WLAN-AP im Serverschrank kannste Dir mal direkt abschminken
- Serverschrank nimmt nicht wenig Platz weg
- kann zu klein werden
- mögliche Probleme durch Wärmestau aufgrund mangelnder Konvektion. Wenn man dann wieder Lüfter einbauen muss, machen die Lärm und verursachen Betriebskosten.

Wenn dir das 10" Panel reicht ist das natürlich auch völlig ausreichend. Der Switch sollte ja wenn mich nicht alles täuscht bei 10" von der Breite noch passen? Sonst machst du damit überhaupt nichts falsch, nur die Scharniere von der Tür bei dem Schrank sind beim Aufbau etwas nervig, die hat meiner leider auch. Aber das stört dich danach auch nicht mehr.

Sollte mir reichen :-).... Ich glaube auf den Cloud Key verzichte ich auch nicht.

Ist zwar jetzt echt heavy vom Geld her, aber dann hab ich es vernünftig. :-)

Bevor ich das alles so lose an der Wand hängen habe und das im Werkstatt Keller.

Das dachte ich mir nämlich auch gerade, wo ich gesehen habe, wie groß ein 19" 12 He ist. Also würde auch z.b. ein 10" 6 He reichen, wenn ich die Komponenten + evtl. den Nas dahin stelle?!Jop. Ich glaube mit dem Cloud Key ist deutlich einfacher, oder? Es ginge natürlich auch über die Nas oder via App, aber es ist da glaub ich nicht so komfortabel oder? Zumindest was ich gelesen habe.

Der Cloud key ist nicht komfortabler. Der hat im wesentlichen die selben Vor- und Nachteile wie die auf einem universellen Rechner installierte App. Ein Vorteil ist der Verbrauch, welcher einen konstenguenstigeren Dauerbetrieb ermoeglicht. Der Dauerbtrieb des Controllers ist, sofern man nicht kontinuierlich Netzwerkdaten loggen oder dauerhaft ein Captive Portal bereitstellen will, nicht erforderlich.
Das oben beschriebene Handicap der Controller-App fuer Windows besteht bei saemtlichen Varianten des Unifi-Controllers incl. Cloud Key. Sobald die AP einmal von einem PC/Cloud Key aus konfiguriert wurden, sind die AP dessen ip-Adresse zugeordnet. Von anderen PC/Cloud key sind die AP dann nicht mehr erreichbar, ausser man migriert zur anderen Controller-IP. Das ist umstaendlich und funkioniert zumeist nur ueber ssh.

Den Nutzen dieser geschlitzten Kabelführungspanels im Netzwerkschrank wird sich mir wohl nie erschließen, aber egal ich bin mit Bügelpanels vorbelastet.
Für den Anschluß hast du hoffentlich Zugriff auf ein LSA+ Auflegewerkzeug.
Mir wären 3 Steckdosenplätze zu knapp vorallem wenn da breite Steckernetzteile drauf müssen.

Den Nutzen dieser geschlitzten Kabelführungspanels im Netzwerkschrank wird sich mir wohl nie erschließen, aber egal ich bin mit Bügelpanels vorbelastet.
Für den Anschluß hast du hoffentlich Zugriff auf ein LSA+ Auflegewerkzeug.
Mir wären 3 Steckdosenplätze zu knapp vorallem wenn da breite Steckernetzteile drauf müssen.

Jep. Einen Werkzeugset hab ich mir letztens angeschafft, als ich das alles bei meinem Onkel eingerichtet habe. :-)

Mal noch was zur weiteren Vorgehensweise. Ich kann den Ubiquiti USG Router ja noch nicht nutzen. Glasfaser kommt im späten Sommer. Bis dahin bin noch auf meine Fritzbox 7590 angewiesen. Diese kann aber keinen Bridge Modus. Soll ich daher einfach auf ein billig Modem von eBay Kleinanzeigen umsteigen als Übergang. Oder lieber das USG erst kaufen, wenn ich auch meinen Glasfaseranschluss habe?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den USG nutzen auch wenn die FB nicht im Bridgemode ist. Bspw. uber einen der LAN-Ports (nicht WAN). Der USG kann dann innerhalb des LAN als Router fungieren und z. B. zwischen VLAN routen. Es waere nur darauf zu achten, dass zentrale Funktionen, wie dhcp-Server, dns-relay, etc. auf der FB abgeschaltet und auf dem USG ausgefuehrt werden.

Also ich bin auch von AVM auf UNIFI gewechselt - nie wieder zurück.
[Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 65
Das will ich hören :-)
Du kannst den USG nutzen auch wenn die FB nicht im Bridgemode ist. Bspw. uber einen der LAN-Ports (nicht WAN). Der USG kann dann innerhalb des LAN als Router fungieren und z. B. zwischen VLAN routen. Es waere nur darauf zu achten, dass zentrale Funktionen, wie dhcp-Server, dns-relay, etc. auf der FB abgeschaltet und auf dem USG ausgefuehrt werden.
Okay, aber ich glaub das ist es mir erstmal nicht Wert. Hab nun bei Mindfactory in der Nacht zwei AP Lite, sowie das Switch und den Cloud Key bestellt. Wenn dann die neue Leitung liegt, hole ich mir noch den Router, oder gibt es da irgendwelche Probleme, wenn ich jetzt schon alles andere einrichte und dann den Router später hole?

Ein simpler Wechsel des Routers und des Modem-Routers kann mit einer Änderung der IP-Adresse(n) des LAN verbunden sein. Der AP würden dann ggf. vom Controller/Cloud Key nicht mehr erkannt. Man kann den Controller und die AP natürlich in ein anderes LAN migrieren, das kann aber sehr umständlich werden. Wenn der USG sowieso geplant ist, wäre es zweckmäßig diesen von Beginn an als zentrale Verwaltungseinheit im LAN zu etablieren. Später wird lediglich das neue Modem in das vom USG verwaltete LAN eingebunden.

Ein simpler Wechsel des Routers und des Modem-Routers kann mit einer Änderung der IP-Adresse(n) des LAN verbunden sein. Der AP würden dann ggf. vom Controller/Cloud Key nicht mehr erkannt. Man kann den Controller und die AP natürlich in ein anderes LAN migrieren, das kann aber sehr umständlich werden. Wenn der USG sowieso geplant ist, wäre es zweckmäßig diesen von Beginn an als zentrale Verwaltungseinheit im LAN zu etablieren. Später wird lediglich das neue Modem in das vom USG verwaltete LAN eingebunden.
Wenn Glasflaser dann gelegt ist, sollte ich denn dann wechseln? Hab gelesen, dass dieser schnellen Leitungen ausbremst und das er eigentlich oversized ist, wenn ich nicht VLAN etc benötige mit mehr Spielereien.

Edit:

Jetzt mal nur so. Meine Tante kommt auch zu Helinet. Wenn ich jetzt die Fritzbox ihr gebe und mir einen 0815 Modem hole für den Übergang. Welches Modem sollte ich dann nehmen? Gebrauchte vllt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest idealerweise dann den Router wechseln, wenn die Access Points installiert werden. Dass die Performance des USG ihre Grenzen hat stimmt. Das trifft aber auf jeden Router zu. Langsamer als eine AiO-Router a la Fritzbox ist der USG i.d.R. nicht.

Welche Art Modem du benötigen würdest, hängt von der Art des Anschlusses ab. Die temporäre Anschaffung ist m.E. aber Geldverbrennung. Reine Modems sind vergleichsweise teuer.

Du solltest idealerweise dann den Router wechseln, wenn die Access Points installiert werden. Dass die Performance des USG ihre Grenzen hat stimmt. Das trifft aber auf jeden Router zu. Langsamer als eine AiO-Router a la Fritzbox ist der USG i.d.R. nicht.

Welche Art Modem du benötigen würdest, hängt von der Art des Anschlusses ab. Die temporäre Anschaffung ist m.E. aber Geldverbrennung. Reine Modems sind vergleichsweise teuer.
Achso. Dachte aber auch wie gesagt an was gebrauchtes wie hier im Bild?!
1d882eec9feb097b66eb64bbba2f9fc4.jpg

Edit:

Yippie ich hab noch einen alten TP Link Modem/Router im Keller gefunden :-)

Der sollte doch reichen oder?

81253611708790181a3066b35aab33db.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise basieren heutige DSL-Anschluesse auf VDSL. ADSL-Modems sind damit nicht kompatibel.
Wie im CB-Forum empfohlen, solltest du die FB behalten. Wenn du Kosten sparen willst, verzichte auf den Cloud Key. Der nutzt dir bei deiner momentanen Netzwerkerfahrung, wie bereits mehrfach erklärt, gar nichts. Auch der UniFi Switch ist überteuert. Ein Zyxel GS1200 für ein Drittel des Preises würde auch reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe schon, dass ich momentan nicht so die Ahnung vom Netzwerk habe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und btw. das Zyxel GS 1200 kostet min 79€ und das Ubiquiti Switch kostet 98€. Sind also bei weitem kein 1/3 des Preises

Ich bin überzeugt, dass du deine Netzwerk-Kenntnisse erweitern wirst ;) Bzgl.des GS1200 habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Variante ohne PoE. Für zwei AP-Lite mit insgesamt 10-12W Leistungsaufnahme ist ein PoE-Switch mit 60W überdimensioniert. Die den AP beiliegenden Injektoren sind ausreichend und energetisch effizienter.

Ich lese immer wieder das ich die AP an der Decke anbringen soll. Am besten wäre da ein Flachkabel oder? Will ja nicht unbedingt nen Kabelschacht von der Wand zur Decke legen.

Oder reicht es auch ihn direkt neben der Dose an der Wand zu montieren?

Ich hab meinen Pro einfach auf einem Sidebord liegen und stelle keine Probleme mit der Abdeckung fest. Hab auf jeder Etage was, aber nicht an der Decke, hätte Schlitze klopfen müssen, da ich Kabel nicht sehen will. WLAN Abdeckung ist richtig pervers... war echt schön als ich das Krüppel WLAN der Fritta abschalten konnte.

Die den AP beiliegenden Injektoren sind ausreichend und energetisch effizienter.
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln...drei Schaltnetzteile werden in Sachen Wirkungsgrad immer schlechter sein, als ein gemeinsames. Selbst bei vermeintlich weniger idealer Auslastung beim gemeinsamen NT.

Am besten wäre da ein Flachkabel oder? Will ja nicht unbedingt nen Kabelschacht von der Wand zur Decke legen.
Oder reicht es auch ihn direkt neben der Dose an der Wand zu montieren?

Bei Flachkabeln in Verbindung mit PoE unbedingt aufpassen! Die meisten Flachkabel reichen dafür in Sachen Querschnitt nicht und es kommt eine zu geringe Spannung beim AP an bzw. das Kabel wird entsprechend heiß.
Ich habe, bei vorhandenen Dosen, die APs schon häufig einfach neben die Dosen gesetzt. Wenn die Dosen bei dir tief genug sind, könntest du ansonsten auch über den AP-IW von Unifi nachdenken - sieht dann etwas schicker aus. Setzt allerdings voraus, dass die Dosen "alleinstehend" sind.

Mein LR steht aufrecht am Boden.
Habe eine Maisonette Wohnung und der Durchbruch der Treppe hat in der Ecke zur Wand einen "Sims" aus der Decke/Boden gemacht.

So strahlt er in beide "Stockwerke" und hat nicht die Decke/Boden von 25cm als Hinderniss.

OK. Dann kommen meine AP auch direkt neben die Dose. Ist leider eine Aufputzdose...

Btw. ich hab heute meine Sachen bekommen. Muss sagen, der Netzwerkschrank ist schon klein, aber ich würde von 6 HE auch nur 4 ausnutzen. Überlege nur, ob es von der Hitzeentwicklung her eng wird. Switch und Router verursachen ja schon ein wenig Hitze oder?

Wenn ich das richtig sehe, dann sieht der Schrank später so aus:
- 1 HE Steckerleiste
- 1 HE Patchpanel
- 1 HE Fachboden Switch
- 1 HE Fachboden Router

Sind also noch zwei übrig, falls ich was nachrüsten möchte. Ich glaub das ist okay. Bei einem 19" Rack hätte ich nur 24 Port Panels kaufen können und auch sonst würde ich zu viel nicht nutzen. Momentan würde ich vom Patchpanel 6 Ports belegen.

Ich musste den Schrank übrigens nicht montieren, er kam aufgebaut gerade per Post :-)))

Achja und noch was, in dem beizettel vom Patchfeld steht, wichtig: Die LSA-Kontakte sind mit Farbcode 568B bedruckt.
Bedeutet das, ich kann die Kabel nur nach T568B legen?

Btw. ich hab heute meine Sachen bekommen. Muss sagen, der Netzwerkschrank ist schon klein, aber ich würde von 6 HE auch nur 4 ausnutzen. Überlege nur, ob es von der Hitzeentwicklung her eng wird. Switch und Router verursachen ja schon ein wenig Hitze oder?

Würde ich erstmal ausprobieren. Das USG hat einen typischen Stromverbrauch von 7W, der Unifi Switch einen Eigenverbrauch von maximal 10W, 20W Abwärme gehen schon noch, wenn ein bisschen Luftstrom durch den Schrank möglich ist - hat der Lüftungen oben und unten?

Achja und noch was, in dem beizettel vom Patchfeld steht, wichtig: Die LSA-Kontakte sind mit Farbcode 568B bedruckt.
Bedeutet das, ich kann die Kabel nur nach T568B legen?

Im Prinzip sind dann ja nur Grün/Wt und Orange/Wt getauscht - wenn du das beim Auflegen beachtest, kannst du ganz schnell "A" draus machen...je nachdem, wie deine Dosen beschaltet sind.

Würde ich erstmal ausprobieren. Das USG hat einen typischen Stromverbrauch von 7W, der Unifi Switch einen Eigenverbrauch von maximal 10W, 20W Abwärme gehen schon noch, wenn ein bisschen Luftstrom durch den Schrank möglich ist - hat der Lüftungen oben und unten?

Im Prinzip sind dann ja nur Grün/Wt und Orange/Wt getauscht - wenn du das beim Auflegen beachtest, kannst du ganz schnell "A" draus machen...je nachdem, wie deine Dosen beschaltet sind.

Jap oben und unten wo die Kabel durchgeführt werden sind Öffnungen. Lüftungsschlitze hat er wiederum nicht.

Achso mehr ist das nicht. Also denke ich richtig damit, dass ich die Kabel nur auf "B" legen kann?

Die Dosen sind ja noch gar nicht gelegt, von daher kann ich direkt alles auf "A" legen. Checke nur nicht warum das so ist?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh