Ubiquiti USG mit Voip Anschluss

Das ist hoffnungslos. Jemand sollte dir den Kram per Teamviewer oder so einrichten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hab ich auch noch was gefunden

Das ist die Anleitung für einen VDSL Anschluss, außerdem ist das die falsche Anleitung.

Das ist hoffnungslos. Jemand sollte dir den Kram per Teamviewer oder so einrichten

Danke, aber ich glaube nicht....

- - - Updated - - -

Soooo und damit ihr mir glaubt, hier nun meine Einstellungen:

Ports.PNG

Sip.PNG

Fritzbox.PNG

Fritzbox Einstellungen.PNG

Fritzbox Einstellungen 2.PNG
 
Evtl. hilft dir das hier weiter.

Da steht das man das VLAN anpassen muss das hast du in deinen Einstellungen nicht gemacht.
 
Den SIP-Client im Controller kannst du gleich wieder ausschalten, den brauchst du nur für EDU-APs. Das Port Forwarding solltest du dir eigentlich auch schenken können, bzw. ist das imho sowieso der falsche Punkt. Bei ner Deny-All Firewall n WAN-IN und evtl auch OUT für die SIP-Ports. Default musst du gar nix machen, läuft auch so. Die FB als IP-Client ist schon richtig, was anderes macht sie ja nicht. Der Punkt mit dem VLAN in der von Biernot verlinkten Anleitung ist das wichtigste, das muss in deine FB rein.
 
Evtl. hilft dir das hier weiter.

Da steht das man das VLAN anpassen muss das hast du in deinen Einstellungen nicht gemacht.

Den SIP-Client im Controller kannst du gleich wieder ausschalten, den brauchst du nur für EDU-APs. Das Port Forwarding solltest du dir eigentlich auch schenken können, bzw. ist das imho sowieso der falsche Punkt. Bei ner Deny-All Firewall n WAN-IN und evtl auch OUT für die SIP-Ports. Default musst du gar nix machen, läuft auch so. Die FB als IP-Client ist schon richtig, was anderes macht sie ja nicht. Der Punkt mit dem VLAN in der von Biernot verlinkten Anleitung ist das wichtigste, das muss in deine FB rein.

Ich probiere es nochmal mit dem VLAN aber daran wird es nicht liegen. Alle Anleitungen die von helinet im Netz kursieren sind für alte Anschlüsse in anderen Dörfern. Die haben ihre Technik längst wieder geändert und arbeiten mit anderen Modems...

Trotzdem danke natürlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CptEinhorn,

nachdem du eine FB7590 hast müsste die Anleitung die Biernot verlinkt hat Helinet VDSL ab Seite 10 so wie du es gemacht hast schon passen.
In deinen Bilder sieht man dass „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ noch aktiv ist. In der Anleitung steht deaktivieren.
Ich hab selbst keine USG und deswegen frage ich mich wie die mit verschiedenen VLANs die von innen oder außen daher kommen umgeht?
Woher kommen eigentlich die internen IP Adressen? Vergibt die die USG?
So viele Fragen :)
 
Hier hab ich auch noch was gefunden

Das ist hoffnungslos. Jemand sollte dir den Kram per Teamviewer oder so einrichten

Hallo CptEinhorn,

nachdem du eine FB7590 hast müsste die Anleitung die Biernot verlinkt hat Helinet VDSL ab Seite 10 so wie du es gemacht hast schon passen.
In deinen Bilder sieht man dass „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ noch aktiv ist. In der Anleitung steht deaktivieren.
Ich hab selbst keine USG und deswegen frage ich mich wie die mit verschiedenen VLANs die von innen oder außen daher kommen umgeht?
Woher kommen eigentlich die internen IP Adressen? Vergibt die die USG?
So viele Fragen :)

Mit VLAN kenne ich mich nicht aus. Die internen IPs kommen vom USG.
 
Mal noch was anderes? Ich hab im ersten Obergeschoss einen AP unter uns bekomm ich ein sauberes Signal mit nur einem Balken weniger, sorry teste gleich mal den dBm und bekomme nur ein Drittel meiner Geschwindigkeit?! Direkt vom AP ist natürlich der volle Speed, aber kann das denn sein das eine Decke soviel Verlust produziert?

dBm liegt bei 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
70dbm ist jetzt nicht die Welt, ich vermute mal ins Blaue mit meiner Glaskugel das dein Endgerät X auf 2,4GHz wechselt und deswegen auch weniger Bandbreite ankommt.

Hast du das VLAN einfach mal eingetragen wie in der Doku steht?
 
Den SIP-Client im Controller kannst du gleich wieder ausschalten, den brauchst du nur für EDU-APs. Das Port Forwarding solltest du dir eigentlich auch schenken können, bzw. ist das imho sowieso der falsche Punkt. Bei ner Deny-All Firewall n WAN-IN und evtl auch OUT für die SIP-Ports. Default musst du gar nix machen, läuft auch so. Die FB als IP-Client ist schon richtig, was anderes macht sie ja nicht. Der Punkt mit dem VLAN in der von Biernot verlinkten Anleitung ist das wichtigste, das muss in deine FB rein.

70dbm ist jetzt nicht die Welt, ich vermute mal ins Blaue mit meiner Glaskugel das dein Endgerät X auf 2,4GHz wechselt und deswegen auch weniger Bandbreite ankommt.

Hast du das VLAN einfach mal eingetragen wie in der Doku steht?

Ne sorry, war heute nicht zu Hause. Probiere ich dann die Tage mal.

Ja die Endgeräte laufen im 2,4 GHz Netz. Wie versteh ich da ein Mesh System? Mesh ist ja nicht = repeater oder? Könnte ich einen Mesh AP beischalten um ein besseres Signal im Erdgeschoss zu bekommen, oder muss ich noch ein Kabel für einen AP ziehen?

Bei einem Repeater kann er natürlich nur das Signal weiter geben was er empfängt...
 
Hallo CptEinhorn,

nachdem du eine FB7590 hast müsste die Anleitung die Biernot verlinkt hat Helinet VDSL ab Seite 10 so wie du es gemacht hast schon passen.
In deinen Bilder sieht man dass „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ noch aktiv ist. In der Anleitung steht deaktivieren.
Ich hab selbst keine USG und deswegen frage ich mich wie die mit verschiedenen VLANs die von innen oder außen daher kommen umgeht?
Woher kommen eigentlich die internen IP Adressen? Vergibt die die USG?
So viele Fragen :)

Ich hab übrigens alles in den Einstellungen ausprobiert mit und ohne Haken...


Aaaalso, ich hab jetzt nochmal bei meinem Anbieter angerufen. Dieser sagte mir, dass das Modem auf die Fritzbox eingestellt ist und wenn ich das nicht möchte, müssen die alles auf manuell stellen und dann müsste ich alle Einstellungen selbst vornehmen?! Tja dann müssen die mir aber alle Daten zur Verfügung stellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sowohl pppoe als auch voip zugangsdaten und adressen der sip server.
Aber du willst dir immernoch nicht helfen lassen. Hier gibts immernoch kein Bildchen vom Netzwerkaufbau etc.
sowas muehseeliges hab ich noch nich erlebt.
 
Du hast doch sowohl pppoe als auch voip zugangsdaten und adressen der sip server.
Aber du willst dir immernoch nicht helfen lassen. Hier gibts immernoch kein Bildchen vom Netzwerkaufbau etc.
sowas muehseeliges hab ich noch nich erlebt.

Sorry hab ich überlesen:

Modem Glasfaser --> USG --> Switch US 8 60w --> Patchpanel --> AP Lite, PC per LAN, Fritzbox 7590 in Wan

Die Daten müssten dank Routerfreiheit doch sowieso vorliegen ;)

Eine Beschreibung habe ich angegeben! Soll ich es nochmal aufmalen oder reicht es so?

PPOE hab ich eben nicht, gerade nochmal extra nachgeguckt.

Das Modem wurde vom Personal angebracht und wird soweit ich das verstehe ferngesteuert von helinet eingestellt.

Also muss ich die Daten ja jetzt erstmal anfordern und auf manuell umstellen lassen oder?
 
Ist das Ding nun n Modem oder doch n Router ?

Poste mal bitte folgende Adressen:
Oeffentliche WAN ip (--> wieistmeineip.de ) - (Von mir aus das letzte Oktett der Adresse xxx-en)
WAN IP Adresse von deiner USG
Interne IP Adresse von einem Endgeraet

Wir haben naemlich absolut keinen Plan wieviele Router und Netze bei dir am werkeln sind..
 
Ist das Ding nun n Modem oder doch n Router ?

Poste mal bitte folgende Adressen:
Oeffentliche WAN ip (--> wieistmeineip.de ) - (Von mir aus das letzte Oktett der Adresse xxx-en)
WAN IP Adresse von deiner USG
Interne IP Adresse von einem Endgeraet

Wir haben naemlich absolut keinen Plan wieviele Router und Netze bei dir am werkeln sind..

Öffentliche IP endet auf 135
USG ist genau die gleiche
Xbox 192.168.1.31
 
Ich gebe auf. :(
 
Ich wollte in Erfahrung bringen ob bei dir evtl. ne Routerkaskade installiert ist.
Dann waeren deine Portweiterleitungen naemlich hinfaellig. Auch koennte es durchaus sein dass auf einem
Oder mehreren Geraeten SIP ALG aktiv ist und deine Fritte aus diesem Grund im Wald steht.
Aber mit ip Adresse bzw Netz ‚.123‘ kann niemand was anfangen.
 
Da du ja manuell arbeiten willst, wäre eine entsprechende Umstellung schon irgendwie sinnvoll.

Die IP-Fragen sollten die Form 123.123.123.xxx und nicht wie geliefert ???.???.???.135 haben.

Desweiteren ist der Glasfaserabschluß doch jetzt in Betrieb, also kann man auch die genaue Gerätebezeichnung (Typenschild) hier ergänzen.

Außerdem wurde irgendwo auch angedeutet, daß für die Versuche die Fritzbox direkt (ohne Switch und Patchpanel) ans USG geklemmt werden soll (Ausschluß weiterer Störkonfigurationen). Der PC muß auch hinter der FB funktionieren.

Warum hier dauernd auf den Voip-Daten der Telekom (217...) rumgeritten wird wo die Heliadressen doch scheinbar mit 212 anfangen überlasse ich anderen.

Alle Anleitungen die von helinet im Netz kursieren sind für alte Anschlüsse in anderen Dörfern. Die haben ihre Technik längst wieder geändert und arbeiten mit anderen Modems...
Ist natürlich eine sehr einfache Pauschalantwort, vorallem wo doch auf Seite 3 der Glasabschluß genannt wird. Auch wenn es darin um ein anderes FB Modell geht müssten die einzugebenden Daten trotzdem zutreffen.
 
Ich wollte in Erfahrung bringen ob bei dir evtl. ne Routerkaskade installiert ist.
Dann waeren deine Portweiterleitungen naemlich hinfaellig. Auch koennte es durchaus sein dass auf einem
Oder mehreren Geraeten SIP ALG aktiv ist und deine Fritte aus diesem Grund im Wald steht.
Aber mit ip Adresse bzw Netz ‚.123‘ kann niemand was anfangen.

Oh sorry. Das hab ich dann falsch verstanden.

Da du ja manuell arbeiten willst, wäre eine entsprechende Umstellung schon irgendwie sinnvoll.

Die IP-Fragen sollten die Form 123.123.123.xxx und nicht wie geliefert ???.???.???.135 haben.

Desweiteren ist der Glasfaserabschluß doch jetzt in Betrieb, also kann man auch die genaue Gerätebezeichnung (Typenschild) hier ergänzen.

Außerdem wurde irgendwo auch angedeutet, daß für die Versuche die Fritzbox direkt (ohne Switch und Patchpanel) ans USG geklemmt werden soll (Ausschluß weiterer Störkonfigurationen). Der PC muß auch hinter der FB funktionieren.

Warum hier dauernd auf den Voip-Daten der Telekom (217...) rumgeritten wird wo die Heliadressen doch scheinbar mit 212 anfangen überlasse ich anderen.

Ist natürlich eine sehr einfache Pauschalantwort, vorallem wo doch auf Seite 3 der Glasabschluß genannt wird. Auch wenn es darin um ein anderes FB Modell geht müssten die einzugebenden Daten trotzdem zutreffen.

Ich schicke heute Abend die Gerätebezeichnung. Die Fritte häng ich dann heute auch mal hinter das USG. Kann ich denn ein Patchpanel verwenden, da der PC oben und der Netzwerkschrank im Keller steht?!

In einem anderen Thread habe ich es damals auch schon versucht mit einen genexis ohne Voip Daten, dass Ganze zum laufen zu bekommen. Damals für meinen Onkel. Bei uns hat sich aber schon wieder das Modem geändert und die Anleitungen gelten halt wie gesagt für andere Dörfer mit anderen Endgeräten. Ich werde es aber mit dem VLAN auch nochmal probieren.

Danke erstmal so weit. Ich melde mich heute Abend wieder.
 
Usg -> Patchkabel -> FB -> Panel -> PC geht und schließt mögliche Einrichtungsstörquellen der Hausinstallation aus.
Dann lass dir die Anleitung für DEIN uns unbekanntes DORF direkt vom Anbieter geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Usg -> Patchkabel -> FB -> Panel -> PC geht und schließt mögliche Einrichtungsstörquellen der Hausinstallation aus.
Dann lass dir die Anleitung für DEIN uns unbekanntes DORF direkt vom Anbieter geben .

Bitte schön:

https://www.city2020.de/ausbaugebiete/werl-holtum/aktuelle-news.html

So. Ich bin nun durch die verlinkte Anleitung durchgegangen. VPI und VCI gibt es anscheinend nicht mehr in FritzOS 7, hab es jedenfalls nicht gefunden.

Bei dem Gateway/Modem handelt es sich um dieses hier:

https://dktcomega.com/product/juma-series/

Kann ich das Gateway denn selber einrichten, wenn ich die Benutzerdaten bekomme?

Wozu braucht ihr eigentlich meine öffentliche IP? Bitte schön: 188.136.20.xxx

Die Fritte hinter das USG zu klemmen schaffe ich erst morgen... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz versteh ist wie der "gewünschte Aufbau" von HeLi Net aussieht?? Ich meine die werden doch nicht sagen "Da ist die Glasfaser der Rest ist dein Problem".
Ich kenne es zumindest so dass mir der Anbieter seinen Router aufzwingt und sagt "so geht alles" und auf Nachfragen dann 'nagut wenn es ein eigener Router sein muss .. folgende Anleitung'.
Das fehlt mir hier komplett.
 
Was ich nicht ganz versteh ist wie der "gewünschte Aufbau" von HeLi Net aussieht?? Ich meine die werden doch nicht sagen "Da ist die Glasfaser der Rest ist dein Problem".
Ich kenne es zumindest so dass mir der Anbieter seinen Router aufzwingt und sagt "so geht alles" und auf Nachfragen dann 'nagut wenn es ein eigener Router sein muss .. folgende Anleitung'.
Das fehlt mir hier komplett.

Tja nur leider sagen die: Mit unserem Router funktioniert es, wenn sie etwas anderes nutzen möchten ist das ihr Problem und müssen den Hersteller fragen.

Du kannst aber gerne mal da anrufen und dich selbst überzeugen. Da sind 2-3 Techniker für die ganzen Dörfer. Mit mehr hab ich jedenfalls noch nicht gesprochen.

Hier die Nummer:
02381-8743000 das ist direkt die Nummer zur Technik.
 
:-) so war es nicht gemeint. Aber die Aussage "mit unserem Router geht es ist doch schon was Wert.
Was ist deren Router und wie wird er mit dem Glasfaser Medienkonverter verbunden?
Weil genau darum geht es. Wie ist deren Router konfiguriert.
Im schlimmsten Fall wäre der Aufbau halt Medienkonverter, deren Router an dem die Telefone hängen und dann erst das USG und dahinter den Rest.
Mehrfaches NAT ist zwar schlecht aber funktioniert oft.
 
:-) so war es nicht gemeint. Aber die Aussage "mit unserem Router geht es ist doch schon was Wert.
Was ist deren Router und wie wird er mit dem Glasfaser Medienkonverter verbunden?
Weil genau darum geht es. Wie ist deren Router konfiguriert.
Im schlimmsten Fall wäre der Aufbau halt Medienkonverter, deren Router an dem die Telefone hängen und dann erst das USG und dahinter den Rest.
Mehrfaches NAT ist zwar schlecht aber funktioniert oft.

Die vertreiben Fritzboxen die per Wan angeschlossen werden sollen. Das würde dann wahrscheinlich auch gehen, aber eigentlich möchte ich das umgehen. Was ist denn wenn ich sage, ich möchte alles selber einrichten?! Das Gateway/Modem darf ich doch wohl weiter nutzen oder nicht?

Ein Modem als Bridge dürfte doch wohl auch nicht so schwer sein einzurichten...
 
Bei Glasfaser hast du dein Modem schon ;) Das ONT ist quasi auch dein Modem. Der FB sagst du dann nur Internetverbindung über WAN, zumindest im Fall der Telekom dann PPPoE. Hast du das mit der FB schon mal probiert? Könnte auch sein das das mit der USG wegen diesem VOIP VLAN überhaupt nix werden kann, siehe hier.
 
Bei Glasfaser hast du dein Modem schon ;) Das ONT ist quasi auch dein Modem. Der FB sagst du dann nur Internetverbindung über WAN, zumindest im Fall der Telekom dann PPPoE. Hast du das mit der FB schon mal probiert? Könnte auch sein das das mit der USG wegen diesem VOIP VLAN überhaupt nix werden kann, siehe hier.

Aber von Voip VLAN hat doch bis jetzt der Anbieter überhaupt nix gesagt und die Anleitungen die hier sind, sind wie gesagt für andere Anschlüsse... Ich hab helinet jetzt gesagt, sie sollen den Dienst für die automatische Konfiguration der Fritzbox ausschalten, da die meinten das es bei anderen so geholfen hat, dass das Problem mit einem anderen Router gelöst war.

Falls das alles nicht funktioniert lass ich es rückgängig machen und schließe die Fritte als ersten Router an. Aber probieren möchte ich es noch.
 
Es gibt wieder Neuigkeiten. Also der Techniker meinte, dass die den automatischen Dienst nicht runter nehmen für unser Dorft, da sie sonst überhaupt keine Voip anbieten können. Ich müsste also zwingend die Fritzbox nehmen. Daraufhin meinte ich, dass sei Routerzwang. Er meinte, dass sei richtig und er gebe es weiter. 10 min später war er wieder am Telefon und meinte er würde es ändern, da ich Recht hätte :-D.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh