Ubiquiti USG mit Voip Anschluss

Hast du in dem Zuge auch mal nachgefragt was mit dem VLAN ist? Ich kann mir nicht vorstellen das ein auch nur halbwegs anständiger Provider für jeden GF Anschluss ne eigene unnötige Config macht. Aber wenn das sowas ist wie R-Kom oder irgendweches Stadtwerke SIP das nicht nach SIP Arbeitet wundert mich allerdings auch nix.
 
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Hast du mittlerweile mal die Fritte direkt am ONT getestet??
 
Hast du in dem Zuge auch mal nachgefragt was mit dem VLAN ist? Ich kann mir nicht vorstellen das ein auch nur halbwegs anständiger Provider für jeden GF Anschluss ne eigene unnötige Config macht. Aber wenn das sowas ist wie R-Kom oder irgendweches Stadtwerke SIP das nicht nach SIP Arbeitet wundert mich allerdings auch nix.

Ne hatte ich jetzt nicht gefragt.

Hast du mittlerweile mal die Fritte direkt am ONT getestet??

Am Modem ja, direkt am USG nein.
 

Soooo. Der Anbieter hat nun auf manuell gestellt. Internet läuft auch noch, aber ich bekomme die Telefonie an der Fritte einfach nicht zum laufen?!

Ich bin schon drauf und dran einfach den Cisco zu kaufen, falls es damit einfacher geht. Ist dem so?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Als letzten Versuch werde ich die Fritte jetzt mal direkt hinter das USG hängen, dass war ja noch offen!

Habt ihr noch eine Idee?
 
Den SIP-Client im Controller kannst du gleich wieder ausschalten, den brauchst du nur für EDU-APs. Das Port Forwarding solltest du dir eigentlich auch schenken können, bzw. ist das imho sowieso der falsche Punkt. Bei ner Deny-All Firewall n WAN-IN und evtl auch OUT für die SIP-Ports. Default musst du gar nix machen, läuft auch so. Die FB als IP-Client ist schon richtig, was anderes macht sie ja nicht. Der Punkt mit dem VLAN in der von Biernot verlinkten Anleitung ist das wichtigste, das muss in deine FB rein.

wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich also im USG gar keine Ports freigeben? Aktuell sind da nur die Ports 5060 both sowie 3478 both zu Fritte auf. Kann ich die also wieder raus nehmen?

Nimm mal die Fritte in die Hand und klemm sie direkt mit dem Lan Port an die USG.
Dann wuehl dich durch die Einstellungen, gib ihr eine feste interne IP Adresse und stell sie ein dass ein bereits verfügbarer anschluss mitverwendet wird (IP Client).

Diese IP Adresse traegst du bei deiner USG als Targetadresse bei den oben genannten Portweiterleitungen ein. Fertig ist die Laube.

Ich hab die Fritte nun mal direkt hinter das USG gehangen, jedoch hatte ich keinen Erfolg. Die Portweiterleitung hinterfrage ich ja gerade, siehe oben. Was muss ich nun machen? Ports ja oder nein? SIP ALG ja oder nein?

Bei Glasfaser hast du dein Modem schon ;) Das ONT ist quasi auch dein Modem. Der FB sagst du dann nur Internetverbindung über WAN, zumindest im Fall der Telekom dann PPPoE. Hast du das mit der FB schon mal probiert? Könnte auch sein das das mit der USG wegen diesem VOIP VLAN überhaupt nix werden kann, siehe hier.

Leider hab ich es verpeilt nach VLAN zu fragen. Aber werde ich beim nächsten Telefonat mal nachfragen.

Hast du mittlerweile mal die Fritte direkt am ONT getestet??

Habe ich auch probiert. Die Fritte zeigt dann auch in der Übersicht Heli NET als Anbieter an. Internet hab ich dann, jedoch bekomme ich die Telefonie nicht zum laufen. Der Anbieter hatte mir beim letzten mal noch zusätzliche Einstellungen genannt die ich einrichten musste. Bekomme es alleine aber nicht hin und würde nochmal morgen da anrufen und es mit denen zusammen machen. Also Fritte direkt hinter das ONT. Ich glaube nämlich die haben die Autokonfiguration für AVM gar nicht vom ONT runtergenommen.


.... was mich jedoch wundert: Der Anbieter gibt mir 3 Alternativen:

1. Der Dienst den sie ausgestellt haben (Autokonfiguration über die Fritzbox) wird wieder eingeschaltet (bezweifel das der Dienst ausgestellt wurde)
2. Sie bauen ein anderes ONT im Keller ein, an die muss ich dann aber via RJ 11 ein analoges Telefon an klemmen, dann hab ich VOIP bis zum ONT und kann die Fritte auch nicht nutzen für VOIP DECT etc.
3. ich habe kein Telefon

So dolle Sache nicht wahr?! Ich habe denen nun nochmal geschrieben, dass Routerfreiheit gilt und die mir nicht nur einen Dienst anbieten sollen sondern beides (nämlich Internet und Telefon).

Der Mitarbeiter meinte nämlich eben zu mir, dass mit einem anderen Router als die Fritte nur das Internet funktioniert und VOIP nicht.

Da wären wir auch wieder bei dem Thema. Routerfreiheit nicht auf VOIP?!

Ich warte nun mal die letzte Mail von mir ab....

Aber ich bin nun ratlos. Die werden sich aber sicherlich morgen wieder melden. So wie heute. Da haben sie mir auch die Pistole auf die Brust gedrückt und gemeint, ich hab nur die 3 Alternativen.

Habt ihr schonmal sowas erlebt? Habt ihr noch einen Rat wie ich vorgehen kann mit dem Anbieter?
 
Ich bin absolut sicher, dass die Fritte direkt hinter dem ONT mit korrekten VLAN Settings auch mit SIP funktioniert.
Aber ich hab leider keine Muße hier weiter gegen die Windmuehlen zu kaempfen. Dein Netz ist kompliziert, du hast selbst
keine Ahnung (no offense) aber erwartest dass alles funktioniert wie du es dir vorstellst.
 
Nach welcher Anleitung würdest du den Cisco SPA Konfigurieren wollen?
Weil auch der Cisco nicht ohne Konfiguration funktioniert.
Username, Passwort, Server und evtl. Port und VLAN brauchst du da auch.

Edit:
Und mit der Anleitung kann dann auch ne FB konfiguriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut sicher, dass die Fritte direkt hinter dem ONT mit korrekten VLAN Settings auch mit SIP funktioniert.
Aber ich hab leider keine Muße hier weiter gegen die Windmuehlen zu kaempfen. Dein Netz ist kompliziert, du hast selbst
keine Ahnung (no offense) aber erwartest dass alles funktioniert wie du es dir vorstellst.

Hey, danke das du trotzdem noch antwortest :-).

Ich hab wirklich keine Ahnung von VOIP. Ist totales Neuland für mich. VLAN habe ich beim letzten Telefonat mit helinet nicht einstellen müssen, aber ein zwei Einstellungen im erweiterten Modus der Fritte musste ich schon machen. Konnte mir das jedoch nicht merken und alleine bekomme ich es nicht hin. Deshalb rufe ich da auch nochmal an.

Fakt ist jedoch, dass Helinet sagt, VOIP funktioniert nur mit der Fritte als ersten Router. Ich hab euch ja auch schon alle Daten genannt die sie mir geschickt haben und auf die Frage was ich beim Einstellen der Fritzbox für Telefonie machen müsste, meinte ein Techniker

RTP oder Inband angeben
Rufnummer für Anmeldung Haken setzen
Und Anmeldung immer über eine Internetverbindung Haken raus

Damit sollte es gehen lt. Anbieter. Die Einstellungen habe ich auch gemacht, aber anscheinend reicht das nicht. Wie gesagt ich kann mich erinnern, dass ich noch was unter Anrufeinstellungen einstellen musste.

Naja nützt nix. Werde wohl nochmal mit denen telefonieren müssen.

Sagst du denn ich soll die Fritte vor das USG hängen und doppeltes Nat akzeptieren?

Ich habe denen gestern auch schon geschrieben, dass sie mir eine Anleitung für die Einrichtung der Fritte schicken sollen, aber das wollen die nicht. Wenn dann sollte ich anrufen.

Sorry das ich so nervig bin :-(
 
Die Implementierung von SIP bei der Fritte haelt sich an gaengige Standards.
Und wenn das Ding mit der provisionierten Providerconfig laeuft, jedoch mit deinem Gebastel nicht
dann liegts weder am Anbieter, noch an der Fritte! Und es ist einfach unglaublich muehseelig dir dabei zu Helfen
den Uebeltaeter zu finden. Ich tippe darauf dass die USG das VLAN Tag der Fritte verwirft und daher keine Anmeldung
der Telefonie moeglich ist. Aber ist nur Rastselraten.
 
Die Implementierung von SIP bei der Fritte haelt sich an gaengige Standards.
Und wenn das Ding mit der provisionierten Providerconfig laeuft, jedoch mit deinem Gebastel nicht
dann liegts weder am Anbieter, noch an der Fritte! Und es ist einfach unglaublich muehseelig dir dabei zu Helfen
den Uebeltaeter zu finden. Ich tippe darauf dass die USG das VLAN Tag der Fritte verwirft und daher keine Anmeldung
der Telefonie moeglich ist. Aber ist nur Rastselraten.

Ich hatte ja sogar versucht nachdem ich mit dem Techniker die Fritte eingerichtet habe, die Fritte auf IP Client Modus umzustellen. Jedoch funktionierte es dann nicht mehr mit der Telefonie.

Mit gängigen Standards meinst du die AVM Anleitungen?
 
Nein, mit gaengigen Standards meine ich das SIP/VOIP Protokoll.
Und wenn der Provider seine config draufspiel fuktioniert die Telefonie ja offensichtlich.
Also liegt der Fuchs nicht beim Provider begraben.
 
Nein, mit gaengigen Standards meine ich das SIP/VOIP Protokoll.
Und wenn der Provider seine config draufspiel fuktioniert die Telefonie ja offensichtlich.
Also liegt der Fuchs nicht beim Provider begraben.

Irgendwie ja doch. Denn sie sagen ja explizit, dass ich die Fritte vorschalten muss um Telefonie nutzen zu können und das ich mit einer anderen config nur das Internet nutzen kann und die Telefonie nicht funktioniert wenn ich z.b. unifi nutze.

So sagen die Techniker es zumindest. Der eine sagt, sie können die autoconfig nicht runternehmen, der nächste sagt wieder, dass es schon auf manuell gestellt ist.

Sorry aber da ist doch dann irgendwas bei denen schief oder nicht? Der eine sagt es so, der andere wieder so. Ich hab sowieso die Vermutung, dass sie die Provisionierung gar nicht runter genommen haben.
 
Dann schau zu dass du (sofern vorhanden) das SIP alg auf dem unifi Ding deaktivierst,
sorge dafuer (falls das ding Pakete filtert und auf Richtigkeit prueft) dass dein USG fragmentierte Pakete nicht verwirft,
organisier dir das korrekte VLAN Tag und die SIP Adresse des Providers und zu guter letzt: Das USG darf das VLAN tagging
der Fritte an seinem WAN Port nicht verwerfen.

... oder Klemm die Fritte einfach vorne dran, denn das Ganze scheint nicht ganz trivial zu sein :d
 
Falls es euch noch interessiert. Die Sache ging nun in der Beschwerdeabteilung ein, als ich eine Mail mit der Aussage der Routerfreiheit geschrieben habe.

Ende vom Lied. Die bauen uns jetzt eine andere CPE ein, an die das Telefon direkt angeschlossen werden kann als Provisorium bis die die Technik umgestellt haben, dass jeder Router mit der eigentlichen CPE funktioniert.

Das kann so 2-3 Monate noch dauern. Aktuell geht es nur mit der Fritzbox.

Da ich noch einen Platz frei habe an meinem Patchpanel kann ich das ganz gut verschmerzen und schließe bis zur endgültigen Lösung ein analoges Telefon an.
 
Hey zusammen,

sorry das ich diesen Thread nach 1 1/2 Jahren wieder rauskrame, aber es gibt neue Dinge.

Unzwar habe ich seit 1 1/2 Jahren ja das besagte Provisorium. Welches ja eigentlich nur 3 Monate hier sein sollte. Nachdem ich aber dann nach 4 Monaten mal nachgefragt habe, war die Antwort ich könne eine Sonderkündigung geltend machen. War natürlich Schwachsinn, da der Anbieter als Monopol hier Glasfaser anbietet und ich sonst wieder mit einer 2.000er Leitung surfen müsste.

Im Moment habe ich eine 100 Tsd. er Leitung Up/Down. Nun bietet mein Anbieter zum gleichen Preis 400 Up/Down an. Deshalb würde ich gerne wechseln. Nun ist es so, dass damit der analoge Telefonanschluss vom Gateway nicht mehr funktionieren wird, sondern das ich nun VOIP zwingend nutzen müsste. Damals hat sich herausgestellt, dass die den AVM Service auf dem Gateway nicht abstellen können und ich definitiv die Fritte vor den USG Router klemmen musste. Nun habe ich nach 1 1/2 Jahren nachgefragt, ob das immer noch so ist, da ich wie bereits gesagt, nicht die Fritzbox als Router nutzen möchte. Und tata inzwischen ist auch die Router Freiheit bei meinem Anbieter angekommen und ich könne nun frei wählen welchen Router ich nutzen möchte, dieser sollte nur VOIP fähig sein.

Und daher bin ich mal wieder beim Thema wie ich das Ganze umsetzen kann.

Ich weiß das der Thread hier damals als nervig abgestempelt wurde, deshalb schreibe ich in der Hoffnung, dass ihr mir doch noch helfen könnt, nochmal hier rein.

Also im Keller befindet sich ein Netzwerkschrank:

Gateway --> USG --> Unifi Switch --> und dahinter soll nun eine VOIP Gerät

Ich habe die 7590 leider veräußert, da die nur bei mir rumgammelte und ich diese nicht angeschlossen hatte. Lief ja alles.

Nun wären die Frage:

- Welches VOIP Gerät soll ich kaufen?
Aktuell könnte ich für 149,95€ eine Fritbox 7590 oder für 89,95€ eine Fritzbox 7530 bei meinem Anbieter kaufen. Würde daher die 7530 reichen? Wie gesagt, rein für VOIP hinter den Ubiquiti Sachen. Für ein 1 Telefon. Oder würdet ihr sogar etwas anderes empfehlen als VOIP Anlage?

- Würdet ihr umstellen? Anbieter gibt es aktuell keinen anderen, vielleicht ab nächstem Jahr, steht aber noch nicht fest.

-Würdet ihr mir vielleicht dann nochmal Hilfestellung leisten, beim einrichten? Vorausgesetzt ich gehe auf eure Anmerkungen ein. Also ich bemühe mich darum, alles nach eurer Leitung durchzuführen. @p4n0 @KurantRubys die Frage würde an euch als Experten gehen. Bitte seid so gnädig und helft mir. Gerne könnt ihr auch jetzt schon schreiben, welche Infos ihr von mir braucht.
 
Ich würde es erstmal mit http://phonerlite.de/download_de.htm probieren und da die SIP Daten eintragen, da bekommst du zumindest mal Fehlermeldungen im Log mit denen man arbeiten kann. Auch würde ich erstmal überall die SIP Daten rauslöschen da viele Provider nur eine gleichzeitige Verbindung mit einem paar SIP Daten zulassen.
 
@KurantRubys @p4n0 ....

Soooo kurzes Statement:

Es lag am Anbieter. Jetzt nach 2 Jahren haben die mit der 400/400 Leitung den Routerzwang abgeschafft.

Ich hätte also machen können was ich wollte, es hätte nicht geklappt.

Nun nach 2 Jahren und einem neuen Vertrag, habe ich keinen Routerzwang mehr, sie haben die CPE freigeschaltet und ich konnte ohne Probleme die Fritzbox hinterschalten als VOIP Anlage und daran ein Telefon anschließen.

Also war ich doch nicht zu doof, sondern es ging einfach nicht ...

Mit den Anleitungen von Helinet, muss gucken ob ich die noch finde und den Anweisungen von idomix konnte ich alles zum laufen bekommen.

@TheBigG danke für deinen Tipp.

Der Thread kann daher jetzt als abgeschlossen gesehen werden.

Peace Out
 
@CptEinhorn

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.
Ich versuche eine FirtzBox hinter meiner USG bzw. UDM Pro mit dem Helinet VOIP Dienst zu verbinden und scheitere daran.

Die SIP und STUN Server scheinen die gleichen wie bei dir zu sein.

Ich habe auch eine gedruckte Anleitung für die Einrichtung einer Fritzbox dazu erhalten... aber da stimmen noch nicht mal die Angaben für die Einrichtung des Internetzugangs (in der Anleitung steht z.B., dass eine VLAN nötig ist... damit hat es nicht klappt. Als ich die Daten im neuen Modem dann wieder so eingestellt habe wie in der FritzBox als diese noch als Modem und Router aktiv war gings.) Will sagen: Die Anleitung taugt nichts.

Hast du zufällig eine bessere erhalten oder kannst kurz deine Einstellungen in der FritzBox hier posten?
Parallel versuche ich es auch noch über den Support von Helinet aber je nach Mitarbeiter kommt man da leider nicht weit.

Danke und Grüße
CrazyOrange
 
@CrazyOrange Anleitung ich meine das wäre sie gewesen. Noch dazu hab ich die Anleitung von idomix genommen, um die Fritte in den richtigen Modus zustellen. Sprich nur als VOIP Anlage... Seit dem läuft sie jetzt ohne Probleme.

Ansonsten musst du dich nochmal melden. Gucke nur nicht so häufig hier rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CrazyOrange und VLAN kannst du außer acht lassen. Mach so wie ab Seite 12 und dann setz die Fritte in den Modus, dass sie nur noch als VOIP dient und die IP vom USG bekommt. Ich hab dann zusätzlich im USG eine feste IP zugeteilt. Achja und ich meine mich zu erinnern, dass du Ports freischalten musst. Aber dat weiß ich alles nicht mehr so genau. Guck mal wie gesagt bei idomix.
 
Zuletzt bearbeitet:
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