Habe soeben meine Gamestar erhalten mit einem netten Preview, hier einige Fakten:
- Jack Carver, der Held aus Far Cry 1 wird NICHT dabei sein
- Es gibt viele Far Cry " Addons " für Consolen, dort hatte Jack übernatürliche Fähigkeiten usw. Dies möchte man nicht mehr, es wird kein " Sci-Fi " geben, sprich: keine Mutanten, keine Aliens, keine Superkräfte oder Strahlenwaffen
- das Spiel hat sich dem Realismus verschrieben
- Schauplatz ist Zentralafrika da " unverbraucht "
- Pharand erklärt: Wir haben einen Ort gesucht der genau so exotisch und wunderschön ist wie die Inseln in FC 1, aber auch so gefährlich.
- Szenarien: Dschungel, Savanne, Steppe und Wüste
- Team ist extra nach Kenia gereist um Eindrücke zu gewinnen
- Man spielt allerdings in einem " Fantasiestaat " im Herzen Afrikas
- In diesem Land wütet seit Jahren ein Bürgerkrieg, zwei verfeindete Clans bekämpfen sich bis aufs Blut, wobei eigentlich keine der beiden Parteien gewinnen will - dann müssten die Warlods ja ihre Drogengeschäfte aufgeben und irgendetwas Anständiges arbeiten
- Am Anfang des Spiels stehen 10 bis 12 Charaktere zur Auswahl, einen kann man wählen. Hinter jeder Figur verbirgt sich eine ausführliche Geschichte
- Wie Gordon Freeman reden sie nicht
- Story: Sie wachen auf, haben Malaria. Ein Mann ist in ihrem Zimmer, er beobachtet sie mit Genugtuung. Sie sollten ihn töten doch dies ist momentan unmöglich. Der Mann gibt ihn eine Waffe mit 1 Schuss und überlässt sie ihrem Schicksal. Doch sie erholen sich und sind nun auf der Jagd nach diesem Mann.
- Natürlich dauert es bis sie ihn finden. Erstmal kann man sich einem Clan anschliessen und bekommt Aufgaben wie Drogen zu transportieren, Waffen zu besorgen oder die gegnerische Fraktion zu attackieren. Dabei steigt man im Ansehen/Ruf.
- Spielwelt kann man frei erkunden, Einsatzgebiet ist zunächst 5 x 5 Kilometer gross, später kommt noch eine Fläche gleichen Ausmasses hinzu.
- 14 Fahrzeugtypen in 41 Varianten ( Autos, Jeeps, Trucks, Boote, keine Motorräder , Gleitschirm gibt es auch, anders als in FC1 kann man nun längere Strecken fliegen da man nicht sofort an Höhe verliert )
- Verhalten der Clans hängt von 3 Grundwerten ab: wie viel Verstärkung bekommen die Kämpfer, wie stehts um ihre Moral und wie zuverlässig ist die Ausrüstung. Das kann dann so aussehen: Will Warlord A, dass Warlord B weniger Truppen hat, schickt er den Spieler auf eine Missione, die den Nachschub des Feindes hemmt. Soll die Moral leiden, muss eine Radiostation dran glauben.
- Waffen weisen mit der Zeit Gebrauchsspuren auf, Genauigkeit lässt nach, Ladehemmungen entstehen. Nach einiger Zeit ist sie komplett schrott
- Zur Grafik:
Beeindruckende Details: das Grün des umliegenden Grases wird auf einen Stein abgestrahlt. Der Schatten am Fusse des Gesteinsbrockens wird dunkler je weiter er von der Sonneneinstrahlung entfernt ist.
- Unterschiedliches Wetter. Wenn ein Gewitter aufzieht " ächzen " die Bäume unter der Belastung, Blätter fliegen ab, Äste lösen sich und rollen über den Boden
- EXTREM realistische Feuereffekte. Szene: Der Held zündet einen Baum an mit einem Flammenwerfer. Die Flammen breiten sich vom Stamm bis zur Krone aus. Nun zückt er eine Pistole und schiesst Teile des Baums ab. Die Äste fallen auf den Boden und versengen das trockene Savannengras, das seinerseits nun Feuer fängt.
- wie sich das Feuer ausbreitet hängt vom Wind ab, es erlischt erst wenn es keine Nahrung findet, es regnet oder der Wind zu stark ist
- ubisoft baut felsrücken, flüsse oder sandige pisten ein damit man nicht das ganze land abfackeln kann
- fast alles ist zerstörbar
- Über 60 Verletzungsanimationen, Beispiel: Man wirft eine Granate in einen Schuppen, dieser wird zerstört. Da man zu nah dran stand hat sich ein Nagel in die Hand gebohrt. Diesen zieht der Held raus und verarztet sich
- Keine Lebensanzeige, selbständige Heilung wenn man nicht getroffen wird
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So, dass wars