ubuntu 6.06 Partitionierung

raidmyck

Enthusiast
hi!

ich habe mal ne frage bezueglich der ubuntu installation und der partitionierung und zwar moechte ich neben dem xp auch noch ubuntu betreiben.

doch irgendwie peil ich das partitionsprogramm nicht ^^

was muss ich machen, wenn ich nicht will, dass ubuntu meine windows und dateien partitionen aendert/zerstoert/etc?

schon mal danke im voraus!

gruss,

veni.vidi.pwni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leg dir am besten ein wenig freien Speicher an, ausserhalb einer existenten Partition. Dann da einfach Ubuntu drauf, die Größeneinteilung übernimmt er alleine. Brauchste eine root "/" und eine swap. Wenn du es per Hand machen möchtest: "/" = 5GB und swap = 1GB.
Neben Untuntu wird auch Grub installiert, mit dem du dann das zu startende System wählen kannst ;)

Gruss QGel

wenn du neu installierst dann nimm doch gleich die 6.10

erstmal mach lieber ein backup.
ubuntu brauch 2 partitionen , einmal "/" root und einmal swap (1 gig ) reicht.
auf deiner Festplatte musst du halt erstmal platz machen und deine bestehende partition verkleinern , aus dem rest erstellst du dann die linux partitionen. evt. wäre auch eine 2. Festplatte sinnvoll.

Lesefutter:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

naja 5gig ist ein bisschen knapp bemessen, ich würde eher 10-15 empfehlen bzw. noch mehr wenn du noch deine eigenen Daten abspeicherst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh