[Sammelthread] Ubuntu 8.04

sudo apt-get install scrot

dann :

scrot -d 10 -c

dan hast du 10sek. zeit um deine arbeitsflächen aufzuklappen ^^


argh, welche schriftart hat das forum als standard ? bekomme das grad nicht hin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? hat dein linux überhaupt internet ?

mach mal ping www.google.de

(beenden mit STRG+C)

so, endlich geschafft, plöder xserver :shot:

auf 1280*1024 gleich viel angenehmer :bigok:

jetzt muss ich nur noch die ms-schriftarten draufpacken, meine make-utils und dann mal schaun was das dingens hier so kann, der neue FF gefällt mir jedenfalls schonmal recht gut.

schreibe gerade aus der vm :bigok:

Ja ich nutze ja nur Ubuntu wie gerade. Ping test ist erfolgreich.
 
sudo apt-get install ntfs-3g



dann sollte das heruntergeladen werden ...

argh die schrift ist immer noch nicht das wahre :shake:
 
Das mit sudo klappt jetzt.
Musste unter Netzwerk noch 127.0.1.1 "Rechnername" einfügen.
Nur das ntfs-3g hab ich schon das aktuelle.
 
sudo mkdir -p /media/festplatte
sudo chmod -R 777 /media/festplatte
sudo mount -t ntfs-3g /dev/sd# /media/festplatte

das sollte klappen, sd# durch deine festplatte ersetzen ;)


€:

so langsam wird's allerdings ist die schrift noch zum kotzen

 
Zuletzt bearbeitet:
So nun was anderes hab die Platte von ntfs in ext3 umgewandelt. Nun erscheint diese aber nicht im "Explorer" nen Volumennamen kann ich irgendwie auch nicht vergeben :(

€dit: gelöst - was so ein restart sogar unter linux bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mensch wieso funktioniert bei mir die installation unter windows net :motz:

vielleicht im abgesichterten modus starten?
 
habs auch endlich aufm Notebook
sieht momentan gar nicht so schlecht aus
Grafikauflößung wurde die richtige automatisch erkannt und Dekstopeffekte funktionieren auch perfekt, bin nun gespannt auf die Videos, muss nur noch Codecs installieren und dann testet (Server sind aber zur Zeit leider immer noch voll ausgelastet :d)

also mein bisheriges Fazit:
für alle User empfehlenswert, ich empfehle besonders den ATI-Usern abzugraden (dazu schreib ich dann aber noch mal ob die Videos funktionieren)

mfg
aelo

edit:
juhu, Videos funktionier auch,
endlich läuft mein ATI-Chip akzeptabel :d

edit2:
die Schrift im HWLUXX-Portal und im Forum ist ja eine Katastrophe, viel zu groß
wie bekommt ihr das wieder normal hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs :) ich wollte bei mir aufs MacBook mal Ubuntu installieren und habe folgende Anleitung gefunden:
https://help.ubuntu.com/community/MacBook

es scheitert aber daran, dass ich im Partitionierer meine HFS+-Partition nicht verkleinern kann und somit kein Festplattenplatz zur Verfügung steht.

Bootcamp streikt leider mit dem Hinweis, das Dateien im Weg sind die nicht verschoben werden können...
 
Dann resize die Partition doch unter OS X das sollte doch gehen, oder nicht ?
 
bin schon auf der Suche, aber so wies aussieht kann man mit gängigen Programmen unter OS-X eben NICHT die Systemplatte partitionieren.
 
moin leute!
hab auch 8.04 installiert, läuft alles wunderbar! nur hab ein ein kleines problem das mich verzweifeln lässt! hab bei der installation von ubuntu meine externe festplatte, welche per esata angschlossen ist ausgeschaltet! und jetzt kann ich sie nicht mounten, alle anderen ntfs platten konnte ich problemlos mounten, meine 2. externe die per usb angeschlossen ist geht wunderbar nur halt meine esata platte nicht
 
hey jungs :) ich wollte bei mir aufs MacBook mal Ubuntu installieren und habe folgende Anleitung gefunden:
https://help.ubuntu.com/community/MacBook

es scheitert aber daran, dass ich im Partitionierer meine HFS+-Partition nicht verkleinern kann und somit kein Festplattenplatz zur Verfügung steht.

Bootcamp streikt leider mit dem Hinweis, das Dateien im Weg sind die nicht verschoben werden können...

Ich habs mit Bootcamp gemacht.

Ging ohne Probleme.

Check vielleicht mal den freien Festplattenspeicher.

ps: das deutsche wiki kannste beim macbbok vergessen. alles veraltet.
 
24,4 Used und 31,15 Frei ;) daran liegts nich. da sind halt Dateien im Weg. nen Defragmentierprogramm (kostenlos/Shareware) habe ich noch nicht gefunden. HFS+ defragmentiert ja eigentlich von alleine (für Dateien <200 MB)... ich lass es mal über Nacht laufen in der Hoffnung das es morgen besser aussieht.

habe vorhin einiges runtergeschmissen (iWork 06, iDVD, iMovieHD...) das ich nicht benötige.

ein Fan von VM-Ware bin ich absolut nicht...

Kubuntu hatte ich irgendwann mal aufm PC drauf aber da hab ich fast nix hingekriegt. mein Digitaltechnik und Info-Prof hat mich wieder heiß gemacht :d am Freitag (2. Mai *seufz* ) gibt er ne Linux-Einführung.
das MacBook ist in der Hinsicht perfekt als das es komplett Stangenhardware ist und ich somit nicht so viel suchen und frickeln muss.

aufn PC kommt Linux nicht mehr drauf. weiß nicht ob sich Linux mit dem Bootmanager von Truecrypt vertragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war total gespannt auf Ubuntu 8.04, aber nach mehreren Installationen (sowohl Ubuntu, als auch Xubuntu), komme ich zu dem Schluss, dass da was gehörig schief gelaufen ist.

Beide systeme reagieren deutlich langsamer als 7.10 und dementsprechend kann ich davon nix gebrauchen.
 
kann ich nicht bestätigen, ich fand eher dass Ubuntu 7.10 nicht gerade super schnell war
die ersten Eindrücke von Hardy Haeron sind also ganz positiv

mfg
aelo
 
selbst in meiner vm lüppt das 8.04er leicht schneller als die vm mit 7.10 .... :hmm:
 
so grad geschafft zu installieren... habe einfach die iso in ein virtuelles laufwerk geladen (daemon tools) und dann installiert... diesmal keine fehlermeldung

aber was mir sofort aufgefallen ist: mein lüfter läuft nonstop auf der höchsten stufe... gibt es kein lüfterprogramm für ein latitude unter linux?
 
so grad geschafft zu installieren... habe einfach die iso in ein virtuelles laufwerk geladen (daemon tools) und dann installiert... diesmal keine fehlermeldung

aber was mir sofort aufgefallen ist: mein lüfter läuft nonstop auf der höchsten stufe... gibt es kein lüfterprogramm für ein latitude unter linux?

sollte der Lüfter nicht vom Bios geregelt werden?
 
so grad geschafft zu installieren... habe einfach die iso in ein virtuelles laufwerk geladen (daemon tools) und dann installiert... diesmal keine fehlermeldung

aber was mir sofort aufgefallen ist: mein lüfter läuft nonstop auf der höchsten stufe... gibt es kein lüfterprogramm für ein latitude unter linux?

google mal einwenig. da gibts einiges dazu.

dashier könnte helfen:

http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php/product/4080/cat/all
 
hat es eigentlich schon jemand geschafft dass HWLUXX auch unter Ubunt 8.04 akzeptabel aussieht?

mfg
aelo
 
bei mir sieht es total normal aus. ich nehm halt den firefox 3 der standardmässig installiert ist.
 
hat es eigentlich schon jemand geschafft dass HWLUXX auch unter Ubunt 8.04 akzeptabel aussieht?

mfg
aelo

wenns nicht gut aussieht dann installier mal ubuntu-restricted-extras

Code:
[B]sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras [/B]

kann an der schriftarten liegen.
 
also bei mir sieht es gut aus.

wenn die schriftart komisch aussieht bzw. dir nicht gefällt, dann installiere einfach die Microsoft-Schriftarten:
Code:
sudo apt-get install msttcorefonts
dann noch die gleiche schriftart wie unter windows im browser einstellen.
 
so siehts bei mir aus
die ms fonts und die restricted-files haben auch nichts gebracht
auch die anderen Settings nicht

mfg
aelo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    199 KB · Aufrufe: 89
Sah am Anfang auch so bei mir aus, und nach dem einstellen der Schriftarten im Firefox sah das schon wesentlich besser aus.

Ich habe folgende Einstellungen bei den Schriftarten im Firefox (kannst du ja mal austesten, sollte klappen ;) Eventuell nochmals den Firefox neustarten...):
Standard-Schriftart: Times New Roman / Größe 16

Unter Erweitert:
Schriftarten für: Westlich
Proportional: Serif / Größe: 16
Serif: Times New Roman
Sans Serif: Arial
Feste Breite: Courier New / Größe: 13

Minimale Schriftgröße: Keine

Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" setzen
 
hab ich schon alles so eingestellt
ok firefox mal neu starten :d
wäre eine super Idee

mfg
aelo

edit:
immer noch gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man eigentlich diese 3d fenster würfel effekte :d

da braucht man doch gnome oder so... aber das ist doch schon mit drauf...

ansonsten: mein touchpad funktioniert nicht... nur mein trackpoint...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh