Ich würde (wenn der Platz denn da ist), die Daten einer Partition auf die andere schieben (in einen eigenen Ordner namens Partition "X"), dann über Systemverwaltung->habsgradnichtimkopf die leere Partition löschen, Ubuntu auf einem Teil der leeren Partition installieren und danach unter Windows wieder den übrig gebliebenen Rest zu NTFS formatieren. Da brauchts zumindest keine Windows-CD.
Edit: Ach ja: Partitionierung dann nachher manuell machen. Du brauchst dann ein root-Verzeichnis "/" und einen swap.
Und etwas Platz würde ich schon für nachträglich installiertes Zeug in der "/"-Partition lassen. Ich habe 10 GB genommen, einfach mal so.
Wenn du dann mal was generell runterlädst, kannst du das dann auch auf eine Programm-und Datenpartition schreiben, die in NTFS formatiert ist, da Ubuntu von da lesen und auch drauf schreiben kann.
Noch was: Wenn du nur EINE einzige Partition hast, auf der du Windows und alle Daten und Programme hast (Meine Meinung): Backups machen, alles löschen, bei der Windows-Installation so 10GB für ne Windows-Partition nehmen, 10GB für Ubuntu lassen(nicht formatieren), RAMx2 in GB für den Linux-Swap lassen(nicht fomatieren), RAMx2 als Auslagerungsdatei für Windows nehmen(NTFS formatieren und später als Auslagerungspartition nutzen) und den Rest als Programm(Win)-und Daten(Beides)-Partition nutzen(NTFS).
Der Zeitaufwand ist beim ersten Mal vielleicht ein bisschen hoch, aber das kommt alles noch