Ubuntu 9.10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yeahr, danke :bigok:

wie isn das, ist da jetzt grub 2 schon drin im 9.10er oder muss ichs nachinstallieren?

sehr gut.
bin ich ja pünktlich zurück an der linux-front, nach 3 jahren abstinenz bei apple.
muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen, dass der rechner plötzlich das macht, was er soll.

Hi,
weiß jemand ob es probleme gibt wenn ich 9.10 per Wubi neben Windows 7 Pro installier? Hab nämlich gelesen das Windows dann teilweise nicht mehr bootfähig ist?
Oder sollte ichs lieber auf der zweiten Platte installieren?
Danke

Hi!

Hat einer eine RT2860 Wlan-Karte?

Läuft die nun auch mit WPA2-PSK von Haus aus?

lg
projekt

Geile Sache. Bin auch mal am laden. Wird auf jeden Fall in einer VM laufen :)

Habs grad mal inner VM angeschaut. Also ganz ehrlich, im Vergleich zu 9.04 sehe ich da so gut wie keinen Unterschied. Anderer Boot- und Loginscreen, 2-3 Programme umbenannt aber im Prinzip alles beim alten. Das Update werde ich mir denke ich sparen.
Aber eine Sache gefällt: Im Nautilus kann man nach Rechtsklick-> Kopieren jetzt auch endlich Rechtsklick->Einfügen. Man ham die lange gebraucht das einzubringen....

Habs grad mal inner VM angeschaut. Also ganz ehrlich, im Vergleich zu 9.04 sehe ich da so gut wie keinen Unterschied. Anderer Boot- und Loginscreen, 2-3 Programme umbenannt aber im Prinzip alles beim alten. Das Update werde ich mir denke ich sparen.
Neuer Kernel, Nutzung von Device-kit, neues Artwork, Ubuntu One, Openoffice 3.1, Firefox 3.5, Grub2, neue Gnome-Version, die meiner Meinung nach deutlich poliert wurde... Was muss denn noch neu sein, um ein Update "berechtigt" sein zu lassen?

Aber eine Sache gefällt: Im Nautilus kann man nach Rechtsklick-> Kopieren jetzt auch endlich Rechtsklick->Einfügen. Man ham die lange gebraucht das einzubringen....
Das ging schon immer? :fresse:

Thx, werde es mal auf ner VM testen! Ob es besser is als Linux 10.3

Neuer Kernel, Nutzung von Device-kit, neues Artwork, Ubuntu One, Openoffice 3.1, Firefox 3.5, Grub2, neue Gnome-Version, die meiner Meinung nach deutlich poliert wurde... Was muss denn noch neu sein, um ein Update "berechtigt" sein zu lassen?

Ok, habe mir die Details nochmal genauer angschaut. Ist wohl doch tatsächlich einiges neues "unter" der Haube. Ich habe halt viel Arbeit in meine jetzige Konfiguration(RT-Kernel, gepatchte Treiber etc) gesteckt und hab kein Bock wieder alles neu zu machen.

Ich weiss es ist OT, aber weiss jemand inzwischen, warum Firefox unter Ubuntu so lahm ist (im Vergleich zu Windoze)? Das war schon vor 2 Jahren so und hat sich bis 9.10 nicht geändert. Frage mich woran es liegt. Gibts da mal ne Lösung?

Das Firefox langsamer ist ist mir auchschon aufgefallen , aber oft hängt das meinermeinung nach mit Flash zusammen da es da nochimmer keine 100%ig Gute Perfekt lösung für gibt

die aktuelle Linux Version ist 2.6
auf der baut auch ubuntu auf

Aso...naja gut, dann kann ich ja 10.3 endlich löschen!

Ich weiss es ist OT, aber weiss jemand inzwischen, warum Firefox unter Ubuntu so lahm ist (im Vergleich zu Windoze)? Das war schon vor 2 Jahren so und hat sich bis 9.10 nicht geändert. Frage mich woran es liegt. Gibts da mal ne Lösung?
Ich hab sofort Chrome installiert. Startet sofort und ist insgesamt flotter und schneller zu bedienen meiner Meinung nach.

Linux hat keine Version, da es viele Dinge umfasst.
Unter anderem den Linux Kernel, dessen Version ist aber noch lange nicht bei 10.x :fresse:
Das aktuelle Ubuntu Version 9.10 hat im Moment die Kernelversion 2.6.31.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alles was man mit Debian auch hat :)

Thema Bootzeiten:

hat das schon jmd getestet, ob es wirklich schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Firefox langsamer ist ist mir auchschon aufgefallen , aber oft hängt das meinermeinung nach mit Flash zusammen da es da nochimmer keine 100%ig Gute Perfekt lösung für gibt

Nein, Firefox ist schon langsam wenn man about:blank aufruft und dann mal zügig durch seine RSS Feeds mit der Maus scrollt. Das hinkt total hinterher und ist ein Zeichen der Gesamtperformance.

Ich hab sofort Chrome installiert. Startet sofort und ist insgesamt flotter und schneller zu bedienen meiner Meinung nach.

Chrome kommt für mich nicht in Frage. Firefox ist schon ein sehr guter Browser, da will ich meine zig Addons auch nicht missen. Aber dass die das seit jahren nicht hinbekommen mit dem Speed... Von Flash mal ganz zu schweigen.

Das mit Firefox nervt mich auch schon länger. Ich bekomm einfach nicht die gleiche Performance hin wie unter Windows. Ob mit Flash oder ohne spielt wie bereits erwähnt keine Rolle. Beim schnellen Scrollen merkt man es halt, weil er da irgendwie das ganze so weich macht, dass es dann hinterläuft. Sanftes Scrollen ist aber aus.

Auch nett sind Seiten mit Hintergrundbildern, da kackt er richtig ab.
Echt schade. Vielleicht liegts aber auch am OS? Diese leichten Verzögerungen merke ich auch manchmal an anderen Stellen des Systems.