Ubuntu 9.10

Ich frage mich grade was is wenn ich Ubuntu wieder runter haben möchte (wegen zb. Freier Speicherplatz), Wie ich den Bootmanager von Windows wieder reinbekomme, und dann auch wieder Starten kann!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The idea behind Upstart is that modern systems are more dynamic and event-driven, as opposed to static and pre-defined, and the boot process should make use of that. With the previous system, System-V, each service that is started at boot-time was defined an ordered number in which to start. This has worked well enough for many years, but it can cause problems for maintainers as they have to make sure that the boot order of services is globally compatible. For example, networking needs to be enabled before network services are enabled. If these (as a simple example) get out of order, services will not be available as expected after the machine has booted. Upstart takes the simple idea that certain services rely on other services and redefines them into event-driven tasks.
http://www.packtpub.com/article/what-is-new-in-ubuntu-9.10-karmic-koala

Event-driven sollte doch wohl "nach Bedarf" entsprechen?!

Ach stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können....XD..THX

Wie is eig. die Performance über Wine? Kann man darüber Zokken?

weiss jemand wie man im login screen wieder einstellen kann das man username und passwort eingeben muss? standardmaessig ist es ja so eingestellt das man den usernamen anklickt und dann das passwort eingibt. ich wuerde es gerne anders machen. im 9.04 konnte man das ja umstellen, im 9.10 finde ich die einstellung nicht :(

jemand ne idee?

Ich habs heute mal auf einem alten Laptop installiert. Wollte nun den Linksys WPC54G Treiber mit ndiswrapper installieren. Nach folgendem Befehl

sudo ndiswrapper -i lsbcmnds.inf

kam die meldung, dass lsbcmnds.inf schon installiert sei. Jedoch kann ich die Wlankarte nicht aktivieren, auch nach einem reboot nicht... Ich hab mal per Google gesucht, doch da kamen nur Threads, bei denen die Installation gezeigt wird. Die hat bei mir ja eigentlich geklappt... Hat einer ne Idee?

€dit: Nun gehts. Ka wieso :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich mal CSS testen, sowie Grid!

So, die Wlankarte funzt, aber extrem langsam (20kb/s)... woran kann das liegen?

Liegt wahrscheinlich am Treiber den du genommen hast. Ich habe mit ndiswrapper die besten Erfahrungen gemacht, wenn man den Treiber für Win98 oder ME nimmt. Probier das mal aus. Wenn das keine Besserung bringt musst du mal Googlen nach deinem Chipsatz und Linux. Es gibt bestimmt eine Lösung auch ohne ndiswrapper.

Hallo :)

Kann mir jemand helfen Windows 7 beim booten als erste Partition zu setzen?
Ich kann die grub.cfg irgendwie nicht speichern und weiß auch nicht genau wohin ich die Windowstextzeile setzten muss.
Beim Grub1 ging das Ganze mit dem editieren der menu.lst ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Kann mir jemand helfen Windows 7 beim booten als erste Partition zu setzen?
Ich kann die grub.cfg irgendwie nicht speichern und weiß auch nicht genau wohin ich die Windowstextzeile setzten muss.
Beim Grub1 ging das Ganze mit dem editieren der menu.lst ohne Probleme.
Machst du das auch als root? "Irgendwie" ist immer eine recht schlechte Fehlerbeschreibung, vll. nochmal etwas ausführlicher das Ganze. :d

Hi ,

Du musst also root angemeldet sein.
Wenn du noch kein root Passwort verlegt hast musst du das erst mit "sudo passwd root" machen. dannach "su root" und dann kannst du die Editieren.

Zum rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

die grub.cfg is nur read only. Wenn du was per Hand ändern willst musst du erst ein chmod machen.

Liegt wahrscheinlich am Treiber den du genommen hast. Ich habe mit ndiswrapper die besten Erfahrungen gemacht, wenn man den Treiber für Win98 oder ME nimmt. Probier das mal aus. Wenn das keine Besserung bringt musst du mal Googlen nach deinem Chipsatz und Linux. Es gibt bestimmt eine Lösung auch ohne ndiswrapper.

Ich hab einfach den letzten Windowstreiber genommen und dann mit ndiswrapper installiert. So haben es euch diverse andere Leute gemacht mit der gleichen Wlankarte. und es ging bei denen...

hast du schon mal in die logs geschaut, was dort genau steht?

Habe jetzt die grub.cfg editiert bekommen. Das mit dem chmod hat geholfen.
Danke für eure Ratschläge.

Ich hab einfach den letzten Windowstreiber genommen und dann mit ndiswrapper installiert. So haben es euch diverse andere Leute gemacht mit der gleichen Wlankarte. und es ging bei denen...

War ja nur ein Tipp von mir. Kannst ja auch warten bis es sich von alleine löst....

Und was heisst das auf Deutsch? :fresse: Bin eben ein Anfänger in diesem Gebiet ;)

Das heißt:

wenn eiegntlich der normale Anmeldebildschrim erscheint:

1. ALT + F2
  2. einloggen
  3. sudo nano /etc/X11/xorg.con
  4. vesa eintragen!
Oder einfach bei grub:
c drücken und vga=vesa einegben! aber vllt geht das bei grub2 nicht mehr!

lg
projekt

Also mir gefällt das neue Ubuntu, besser als die April-Version. Ob sie jetzt schneller läuft als die alte kann ich nicht sagen, da ich auf dem Notebook nur die neue Version getestet habe. Die braucht übrigens laut bootchart 59s.
Interessant finde ich auch, dass die Scrollbar meines Touchpads ohne installierte Treiber funktioniert, bei Win7 läuft diese nicht einmal mit den Treibern. Und besonders schön, die WLAN-Karte meines NB wurde ohne Probleme erkannt, da die Treiber schon auf der CD lagen. So etwas habe ich mir immer gewünscht( bin ja mal mit Netgear verzweifelt^^).

Nur ein paar Punkte zum nachbessern hätte ich:
  • Loginbildschirm; Username und PW manuell eingeben
  • entfernen des 60sek-Timers vorm Herunterfahren
  • Firefox-Schriftarten passen nicht(Buchstaben zu klein^^)
  • Mit der Backspace-Taste kann ich nicht eine Seite zurückspringen[Firefox]

Ansonsten könnte Ubuntu9.10 mein mobiles OS werden, fehlen mir nur noch ein paar kleinere Spiele und Gadets, dann bin ich zufrieden.
Btw. kennt von euch jemand ein Tool mit der man eine WLAN-Sitesurvey machen könnte? Unter Win würde ich eins kennen, nur das läuft nur auf 32Bit; vll gibts ja etwas für Linux :d

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Punkt lässt sich beheben, indem du bei about:config browser.backspace_action auf 0 änderst. Steht glaube auf 1 oder so. Dann geht auch wieder das Seiten zurückspringen mit der Taste.

Schriftarten solltest du mal das Paket msttcorefonts nachinstallieren. Firefox neustarten nicht vergessen.

Thx für den Tipp, jetzt kann ich wieder Backspacen :)
Das Fonts-Paket finde ich allerdings nicht.

Und was mir noch aufgefallen ist, mein NB läuft anscheinend die ganze Zeit in Höchstleistung, der Lüfter drosselt sich nicht mehr und der Akku hält nur knappe 1 1/2 Stunden.
Nur finde ich auch nirgends Energiesparoptionen, naja außer Helligkeit und Standby.

Das Paket heißt nun ttf-mscorefonts-installer...

Habe das Samsung NC10 meiner Freundin von 9.04 auf 9.10 "geupdated", dabei ging Grub zu Bruche, Error 15, file not found usw... Da half nur Ubuntu UNR runterladen, auf USB Speicher schreiben und grub-install / grub-update im chroot :-( aptitude upgrade und dist-upgrade waren zuvor anstandslos durchgelaufen...

Weiterhin fehlt in UNR 9.10 der Desktopswitcher, das alte Paket tut es aber weiterhin...